Reifenübersicht 26/20 Zoll - verfügbare Modelle und deren Kompatibilität

Ich als Laie frage mich ja, was das überhaupt soll: Schlauch UND Dichtmilch? Welchen Vorteil bringt das?
 
Ich als Laie frage mich ja, was das überhaupt soll: Schlauch UND Dichtmilch? Welchen Vorteil bringt das?
Nach meiner Erfahrung keinen. Hatte es mal probiert. Die Dichtmilch war nicht in der Lage einen Durchstich vom Dorn im Schlauch abzudichten. Das funktioniert bei echtem Tubleless aber sehr wohl.

Also entweder richtiges Tubless (ohne Schlauch), oder halt klassisch mit Schlauch.
 
Zumindest hatte ich mal das Problem, dass so eine Dichtmilch im Schlauch das Ventil von innen abgedichtet verklebt hat und ich den Mantel und Schlauch mit einem Messer bearbeiten musste um diesen von der Felge zu bekommen. Sehe da auch keinen Vorteil drin
 
Ich brauchte eh nur die Felge. Von daher war mir das egal. Und meine Räder sind alle Nontubeless :D
 
Tubeless hat den "Nachteil" das durch Nichtbenutzung die Milch aushärtet und eh alle ~6 Monate die Milch erneuert gehört. Manche Räder von mir sehen in den 6 Monaten vielleicht 100km. Da will ich nicht ständig an den Laufrädern hantieren müssen.

Die Vorteile bei der Nutzung sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber für mich ist die Handhabung nicht "komfortabel" genug
 
Nach meiner Erfahrung keinen. Hatte es mal probiert. Die Dichtmilch war nicht in der Lage einen Durchstich vom Dorn im Schlauch abzudichten. Das funktioniert bei echtem Tubleless aber sehr wohl.

Also entweder richtiges Tubless (ohne Schlauch), oder halt klassisch mit Schlauch.
Und warum soll die Dichtmilch keinen Schlauch abdichten können? Ist doch auch nur Gummi…
Das die Dichtmilch irgendwann aushärtet und dann unbrauchbar wird sehe ich allerdings auch als Problem. So wirklich toll scheint mir das ja auch nicht zu sein. Aber wie man in Hamburg so schön sagt: "Versuch macht kluch".

Aber tut mir bitte einen Gefallen und startet keinen Glaubenskrieg darüber ob man Dichtmilch nur bei tubeless benutzen darf oder ob man das auch in einen Schlauch schütten kann. Es ist kein Weihwasser…

Ich wollte lediglich erreichen das der weniger pannensichere Marathon Supreme etwas pannensicherer wird. Und wisst ihr was: in meinem Pannenset befindet sich neben Werkzeug auch immer je ein Schlauch in 20" und 26". Denn alle Schläuche mit großen Löchern werden dann Spanngurte.
 
Ich vermute es lag an der Fertigung der Schläuche. Wenn man aus neuen Schläuchen durch Ventil ausdrehen schlagartig die Luft abläßt, kommt einem ja gerne mal eine Talkumwolke entgegen. Ich denke das hat sich nicht mit der Stan´s Milch vertragen.
Fair enough. Das ist zumindest eine Theorie.
ich bin jetzt neugierig genug um mir einen alten Schlauch zu schnappen und rauszufinden ob das Zeug theoretisch funktioniert. :LOL:
Ich werde berichten.
 
....bisher erst einmal einen LRS mit Tubeless Reifen genutzt - wenn dann seitlich die Reifenflanke aufgeschlitzt, beschädigt wird ist eh die Luft raus - und eine riesige Batzerei obendrein noch gegeben - ich bleibe bei den klassischen Reifen mit Schlauch - der kann repariert werden. Und ist insgesamt unauffälliger in Sachen Plattfuss.
 
Schon beim Einfüllen gabs die ersten Batzereien - dann Overall und Handschuhe angezogen - dennoch klebte die Dichtmilch an nicht dafür vorgesehenen Plätzen.
Dann ging auch noch der Mantel von der Felgenflanke ab - alles wieder putzen dürfen und dann auf ein Neues gestartet - es dauerte geraume Zeit bis der Reifenmantel geruhte auf der Felge Platz zu nehmen...
Habs dann beim Händler machen lassen - der hat sich dafür einige Tage Arbeitszeit ausbedungen - war 2018 und ich habe nach der Panne (von Stahlteil seitlich geschlitzte Flanke am HR) den Laufradsatz entsorgt und fahre seitdem wieder ganz klassisch mit Schlauch und Reifenmantel ohne grössere Probleme.

Montage beim Händler hat dann auch 34 Euro gekostet.... Angeblich musste er hinterher den LRS und Werkstatt putzen... DT-Swiss LRS in 26".
 
Naja, das klingt jetzt ein bischen sehr negativ. :unsure: Ja, ich habe auch schon mal eine Sauerei bei den ersten Tubeless Versuchen gemacht. Aber mit etwas Erfahrung geht das absolut schweinkramfrei. Vor allem ein Händler sollte das wohl hinkriegen.:sneaky:

Irgendwelche Papierflankenreifen fahre ich eh nicht mehr. Reifen mit vernünftiger Karkasse lassen sich i.d.R. trocken montieren. Entweder mit Standpumpe oder mit nem Booster. Erst wenn das Ding auf der Felge sitzt, lasse ich wieder Luft ab und fülle dann über das Ventil die Milch ein (ohne Ventileinsatz). Dann Aufpumpen, ein bischen um den Block fahren, fertig. Keine Schweinerei. Nachfüllen der Milch genauso.

Meine Erfahrungen mit tubleless sind durchweg positiv. Allerdings ist es nicht wartungsfrei und den größten Vorteil habe ich bei Mtb Reifen mit geringem Druck gesehen. Da ist der Vorteil im Rollwiderstand deutlich spürbar. Bei Alltagsbikes fahre ich daher auch klassisch mit Schlauch.
 
Der Unterschied ist halt nach meiner Erfahrung deutlich weniger erfahbar/spürbar. Bei gerigem Druck walken Reifen und Schlauch schon deutlich, gerade im Gelände. Da ist das Weglassen des Schlauchs sofort auf den ersten Metern spürbar.

Aber es gibt ja auch andere Gründe für TL. Wenn du die Milch nicht austrocknen läßt, wird du z.B. Dornen oder kleine Verletzungen gar nicht merken, weil sie abgedichtet werden. Wenn du dir dagegen die Karkasse mit irgendetwas aufschlizt, ist halt alles platt. Dann kommt bei TL die Sauerei ins Spiel, da du dann unterwegs in die Mumpe einen Schlauch einziehen musst.

Ist halt ein Abwägen nach persönlichen Vorlieben/Prios und ggf. auch Umgebung in der man fährt.
 
Zurück
Oben Unten