Reifenübersicht 26/20 Zoll - verfügbare Modelle und deren Kompatibilität

Dir hat wohl noch keiner gesagt, dass man hier Nahaufnahmen von Reifen nur mit ausgerichteten Ventilen posten darf!! 11elf!

Aber sonst schönes Rad (bis auf die Ventile halt) (y)
 
Danke. Das habe ich tatsächlich mal gelesen aber hatte Sorge ob die Reifen überhaupt reinpassen und dabei das wichtigste verdrängt
 
Hat hier jemand einen Einblick warum es aktuell keine Smart Sam mit tan wall in 26" gibt? Profil und Preisunterschied beim Nobby Nic passt da einfach nicht...
 
Ich bin da noch nie durchgestiegen, wann es welche Reifen in welchen Farben gibt. Aber den Smart Sam gibt es doch in 20 Zoll auch nur in schwarz oder? Oder würdest du vorne einen anderen Reifen in Classic fahren?
 
Für das Babboe Curve ist der Schwalbe Big Ben Plus als 55-406 sehr empfehlenswert. Zwar sieht das Bike vorne aufgrund der etwas breiteren Reifen leicht getunt/tiefergelegt aus, der Komfort durch die Ballonreifen ist aber spürbar erhöht (3 bar). Dazu bietet dieser Reifen überzeugenden Pannenschutz.
 
Ich will an meinem Bullitt EP8 einen ordentlichen Straßenreifen aufziehen. Der 47er Marathon ist mir zu schwer, aber auf besonders schmale Kojaks oder Pro One TLE in 35er oder 28er Breite möchte ich nicht wechseln. Ich habe den Continental Contact Urban in 42-406/42-559 entdeckt, der wiegt ca. 35 Prozent weniger und dürfte auch eine nicht so steife Seitenwand haben. Das ist derzeit mein Favorit und den würde ich gerne testen, der Preis stimmt auch. Den Contact Urban kann ich aktuell in 20 Zoll leider nirgends finden! Es sei denn, jemand kennt jemanden, der diesen Reifen noch vorrätig hat...? Der 26 Zöller für hinten ist jedenfalls ohne Probleme zu beschaffen.
Ich hatte bereits überlegt, auf die (wenigstens 40mm breiten) Marathon Supreme umzurüsten, obwohl ich mit diesem Reifen am Randonneur bislang nur Probleme hatte und das Set stolze 80€ kostet.
 
Ich fahre den Contact Urban nun seit einer Weile in 50-406 und 47-559. Ich habe dazu Schwalbe Ultraleicht-Schläuche verwendet.
Vorne: Statt 761g -> 521g = 240g gespart
Hinten: Statt 1087g -> 701g = 386g gespart
(Die Angaben beziehen sich jeweils auf das Gewicht von Reifen mit Schlauch)
626g - Das ist wirklich allerhand, was man am Bullitt bloß durch einen guten Reifen sparen kann bzw. wie unglaublich schwer die normalen Marathon-Reifen sind.

aber 200 g weniger von 870 g sind nicht mal 25% - und 200 g am EP8 ist eigentlich kein Thema.. ;)
Ob das Rad nun 600g leichter ist oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig, da ich es ja eh benutze, um Sachen zu transportieren.
Bedenke aber, dass es sich bei der eingesparten Masse um rotierende Masse handelt, was sich stark auf das Fahrverhalten auswirkt. Das Rad fährt spritziger, beschleunigt besser und folgt Lenkbefehlen zügiger und präziser. Rotierende Masse wirkt sich in etwa doppelt so schwer aus wie Gewicht am Rahmen, d.h. 100g am Rad gespart ist wie 200g am Rahmen gespart.

Beste Grüße!
 
Moin,
Bin auch sehr zufrieden mit den Continental. Rollen deutlich besser als Schwalbe Marathon. Bei meinem Fahrradladen hat der 20" ziemlich genau 1 Jahr Lieferzeit gehabt. Hab ich vor 2 Wochen bekommen...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Contact Urban in 50-406 am Vorderrad des Bullitt. Ich bin damit voll zufrieden. Er scheint auch einigermaßen robust zu sein, jedenfalls sehr ich noch keine Fadenbrüche in der Flanke. Das war bisher immer der finale Schaden unserer Reifen, ein Maxxis Torch war damit ziemlich schnell kaputt.

Der Contact Urban ist auch angenehm günstig. Hinten ist derzeit noch der Schwalbe Marathon Supreme drauf (unser letzter aus dem Vorrat), der das doppelte kostet aber nicht doppelt so toll ist.

t.
 
aha, da outen sich ja noch einige - schön, wenn man mal Praxisberichte bekommt, sonst ist die Reifenwahl ja doch eher eine Versuchundirrtum-Angelegenheit, wenn man etwas abseits der Standards sucht. Vielen Dank für die Erfahrungsberichte @Kartoffelalman @onturn @tjm :)
 
Beim Babboe City passt hinten auch ein Schwalbe Pick Up. 26 x 2.15. Habe ich gerade montiert.
 
Ich wollte was zum Schwalbe Pick Up schreiben.
Einen Satz fahre ich an der Schlunze in 26x2,125“. Der andere Satz befindet sich am E-Harry.

Die Schlappen kommen als verhältnismäßig schwere (Pannenschutz) Drahtreifen daher.

Man sollte sie im Bereich +15 Grad Celsius bearbeiten/aufziehen. Andernfalls neigt der störrische Reifen zu Unwuchten und lässt sich fast nicht sauber und gerade auf die Felge bekommen.

Sorgen mache ich mir mit dem Pick Up keine mehr. Weder zu hohe Gewichte (150 kg trägt der Reifen) noch die üblichen Gefahren der Fahrwege scheinen dem Reifen etwas anzuhaben.

Entsprechend habe ich mich für schlunze und E-Harry mit Reifen eingedeckt.

Der Preis liegt pro Reifen bei etwa 21 bis 23 Euro.

Der Pick Up rollt nicht lautlos. Ist er gut aufgezogen, sind seine Rolleigenschaften (4.0 - 4.5 Bar) absolut annehmbar, zumal motorisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte was zum Schwalbe Pick Up schreiben.
Einen Satz fahre ich an der Schlunze in 26x2,125“. Der andere Satz befindet sich am E-Harry.

Die Schlappen kommen als verhältnismäßig schwere (Pannenschutz) Drahtreifen daher.

Man sollte sie im Bereich +15 Grad Celsius bearbeiten/aufziehen. Andernfalls neigt der störrische Reifen zu Unwuchten und lässt sich fast nicht sauber und gerade auf die Felge bekommen.

Sorgen mache ich mir mit dem Pick Up keine mehr. Weder zu hohe Gewichte (150 kg trägt der Reifen) noch die üblichen Gefahren der Fahrwege scheinen dem Reifen etwas anzuhaben.

Entsprechend habe ich mich für schlunze und E-Harry mit Reifen eingedeckt.

Der Preis liegt pro Reifen bei etwa 21 bis 23 Euro.

Der Pick Up rollt nicht lautlos. Ist er gut aufgezogen, sind seine Rolleigenschaften (4.0 - 4.5 Bar) absolut annehmbar, zumal motorisiert.
Habe den vorne auch beim Bullitt drauf, ca. 2000km bislang, auch den Winter durch mangels Winterwetter in Köln. Bin damit sehr zufrieden. Deutlich stabiler, als der Crazy Bob / Big Apple vorh3r. Werde den wohl auch hinten mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten