Musik für Verbände (Critical Mass usw) - mit Vollbass voraus

Wäre es eine Idee, einen Subwoofer zu ergänzen?
ich denke, das ist die einzig brauchbare Idee - sollte dann ein 12V-aktiv-Woofer sein, braucht aber auch entsprechend Akku-Kapazität...
Nun ja, am Lastenrad kann man ja auch 'ne Autobatterie mitschleppen... ;)
 
ich denke, das ist die einzig brauchbare Idee - sollte dann ein 12V-aktiv-Woofer sein, braucht aber auch entsprechend Akku-Kapazität...
Nun ja, am Lastenrad kann man ja auch 'ne Autobatterie mitschleppen... ;)
Braucht man nicht ... mein 4-Kanal Class-T Verstärker (Tripath TA-2020), Zigarettenschachtel-groß, direkt über 12V Step-down Wandler an der 48V Fahrbatterie beschallt locker einen ganzen Nachmittag mit Eiswagen und Hüpfburg und es reicht hinterher noch zum Nach-Hause-Fahren.
 
Stimmt! Aber: wenn Bass, dann geht es immer um Energie - ohne hier auf einzelne Konfigurationen und Komponenten einzugehen, brauche ich für Bass Energie, und für viel Bass viel Energie, so ist die Physik...
Zur Physik fehlt da noch was ... als Energietechnik-Ingenieur darf ich anmerken: Der Wirkungsgrad ist entscheidend.
Ein erforderliches Mitführen von Autobatterien lässt auf miserablen Wirkungsgrad bei der Umwandlung schließen. Da lohnt es sich anzusetzen:
Graf_efficiency_Keld_klar-768x648.png
 
Wollte ursprünglich auch mal eine mobile Anlage für die kidical mass Veranstaltungen bauen, inzwischen bin ich aber vor allem aus Platzgründen bei so fertigen Bluetooth-Boxen gelandet. Zuletzt hatten wir 2 gar nicht mal so große von Anker (soundcore Motion Boom plus oder so ähnlich der heroische Name), die sich einfach koppeln lassen dabei, das war schon wirklich ordentlich laut und am Bullittlenker spürte man sogar den Bass. Wirklich erstaunlich für so kleine günstige Kisten und sogar vielen Stunden an Akkulaufzeit. Da waren zahlreiche Anlangen in meiner automobilen Vergangenheit deutlich schlechter im Ergebnis.
An Karneval hatten wir eine davon im (kleinen Veedels-) Zug auch auf dem
Kinderbakfiets, das war echt laut genug.
Und da gibt es ja noch deutlich größere Versionen inzwischen, für die mobile Party. Wahnsinnige Entwicklung.
 
Bin gerade etwas stutzig geworden. Die kleinen ClassD-Endstufen-Platinen sind im Moment nirgends verfügbar. Quasi alle Links in diesen thread zu den Platinen geben einen 404 not found zurück. Bin gerade ratlos, woher ich noch weitere XH-M544 TPA3116DA Platinen bekommen soll....

Finde sie eigentlich nur noch bei Ali...
 
Bin gerade etwas stutzig geworden. Die kleinen ClassD-Endstufen-Platinen sind im Moment nirgends verfügbar. Quasi alle Links in diesen thread zu den Platinen geben einen 404 not found zurück. Bin gerade ratlos, woher ich noch weitere XH-M544 TPA3116DA Platinen bekommen soll....

Finde sie eigentlich nur noch bei Ali...
Nimm diese Sorte ... gibt es überall massig und sind richtig gut. Habe gerade unter "Bullitt Aufbauten" gepostet ...

 
Meine Variante aus der Bastelkiste hat 4x20W ... von denen ich die Kanäle 3+4 erst neuerdings nutze. Vorher haben auch zwei durchaus gereicht - aber das kommt natürlich immer darauf an wofür. Wenn man ein komplettes Technohappening mit tausenden von Teilnehmern beschrillen möchte vielleicht nicht. Ansonsten sind die 20W in Kombination mit hochwertigen Lautsprechern von gutem Wirkungsrad ziemlich erstaunlich.
Hier der Link zu diesem kleinen Vierkanal-Klangwunder, es heisst "Gabrielle": https://diyparadise.com/w/introducing-gabrielle/. Betrieb mit 12-24V.
Die Zweikanal-Variante heisst "Charlize", läuft mit max. 13V.

Schon der Urvater, der "Sonic Impact", ein Billigding aus Plastik mit Batteriebetrieb und nur 6W Ausgangsleistung war sensationell:
(Lohnt sich mal zu lesen) https://www.tnt-audio.com/ampli/t-amp_e.html. Klang schlägt Lautstärke :)

Und hier der Link zu meinem OP ... https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/aufbauten-für-das-bullit.7299/#post-174675
 
Ich habe auch schon ab und zu festgestellt, dass der Wirkungsgrad der Lautsprecher viel wichtiger ist, als die Ausgangsleistung des Verstärkers.
 
Hat das schon jemand in Aktion gehört oder kennt Details?
Gesehen auf der VeloCity von einer Bekannten bei rad3.de.
signal-2023-05-10-225022_002.jpeg


Ui ... kriege ich das verschoben?
Nee, aber Du kannst es verlinken...
Link in eigener Zeile gibt Linkvorschau ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort 1:
Das DJ-Pult von Rad3.de ist schon ein Hingucker. Doch so wie es aussieht ist es nur stationär zu benutzen. Ich fände es spannender, wenn es auf Demos/ CMs ordentlich "Krach" machen würde. Das Basshorn und der Hochtöner zeigen ja, dass es in die richtige Richtung geht!

Antwort 2:
Das DJ-Pult von Rad3.de ist schon ein Hingucker. Doch so wie es aussieht ist es nur stationär zu benutzen. Dafür ist es, so scheint es, mit wenigen Handgriffen mobil und kann von Party zu Party radeln, ohne das ein Verbrenner für den Transport des Geraffels benutzt werden muss. Finde, das ist eine gute Idee und sollte von vielen Menschen nachgeahmt werden!

Edith sagt: Ich habe es noch nicht gehört, würde mich aber freuen, es im Einsatz zu sehen/hören!
 
ich dachte, das unten auf der Ladefläche sei ordentlich Stromversorgung für unterwegs aber die Montage der Hochtöner schien mir auch abenteuerlich für unterwegs und das mit den beiden Platten wird natürlich auch schwierig… ;)

Also vllt. von beidem etwas: USV für stationäre abseits-Party…
 
Gibt es Erfahrungen mit dem TPA3255?
Der hätte deutlich mehr Reserven und würde direkt an bis zu 48V laufen (laut TI verträgt die Endstufe sogar bis zu 53,5V, sollte für 13S reichen). Kein Wandler, keine extra Batterie usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich kenne ihn noch nicht, werde ihn aber mal ecosieren. Klingt auf jeden Fall spannend, zumal im Moment di8e TPA3116-Module scheinbar überall ausverkauft sind...
 
Zurück
Oben Unten