muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

wir fahren die Standardbereifung durch - sowohl auf dem muli, als auch auf dem Bullitt. Bisher ohne Probleme.
 
Habt ihr Winterbereifung auf euren Mulis? Wenn ja, welche?

Ja, mit den originalen Big Apple ist auf unserem Arbeitsweg mit Waldwegen und viel Laub kein Blumentopf zu gewinnen. :/

Letzten Winter bin ich mit SmartSam gefahren. Die sind dann auf Asphalt leider zu grenzwertig. Viel zu oft ein blockierendes Vorderrad und eigentlich fast immer Schlupf beim Bremsen. Nervenkitzel pur!

Seit zwei Wochen fahre ich nun vorn den Schwalbe Billy Bonkers und hinten den Conti CrossKing. Alles in 2.1 und Tubeless.
Mit dieser Kombi bin ich aktuell extrem zufrieden und hoffe die Spikes werden heuer nicht benötigt.
 
Hast Du noch die ERTRO Nummern der Mäntel für vorne und hinten?
Ich habe zwar keine Ahnung was ERTRO Nummern sind, habe aber einfach mal zwei Fotos gemacht - hoffe es hilft und man kann es erkennen.
 

Anhänge

  • A0F9711F-96A5-4240-9F6F-670E9A13A644.jpeg
    A0F9711F-96A5-4240-9F6F-670E9A13A644.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 89
  • 1FCDE447-AB72-4913-B2A9-C4C6A51743D3.jpeg
    1FCDE447-AB72-4913-B2A9-C4C6A51743D3.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 80
Wie spannend, ich bin eigentlich grad ins Forum gepurzelt, um über winterliche Bereifung am Bakfiets zu recherchieren, nachdem ich heute mit dem Fahrradprofi meines Vertrauens darüber gesprochen habe. Der empfiehlt grundsätzlich gerne Mountainbikereifen mit viel Profil für den Winter, die würden da aber wohl nicht unters Schutzblech passen.
Vielleicht wäre das was fürs Muli (wir werden unseres bei Glätte eher stehen lassen, habe mich dazu nicht beraten lassen).

Reifen mit Spikes verschleißt man sich auf Asphalt scheinbar unfassbar schnell, für die paar Schnee- und Eis- und Kalttage in der norddeutschen Stadt also keine Option, dafür sind sie zu teuer. Wäre ja auch zu einfach.

Lese gespannt weiter mit - falls es fürs Muli eine Superlösung gibt, könnte es doch noch das Winterrad werden.
 
Wie spannend, ich bin eigentlich grad ins Forum gepurzelt, um über winterliche Bereifung am Bakfiets zu recherchieren, nachdem ich heute mit dem Fahrradprofi meines Vertrauens darüber gesprochen habe. Der empfiehlt grundsätzlich gerne Mountainbikereifen mit viel Profil für den Winter, die würden da aber wohl nicht unters Schutzblech passen.
Vielleicht wäre das was fürs Muli (wir werden unseres bei Glätte eher stehen lassen, habe mich dazu nicht beraten lassen).

Reifen mit Spikes verschleißt man sich auf Asphalt scheinbar unfassbar schnell, für die paar Schnee- und Eis- und Kalttage in der norddeutschen Stadt also keine Option, dafür sind sie zu teuer. Wäre ja auch zu einfach.

Lese gespannt weiter mit - falls es fürs Muli eine Superlösung gibt, könnte es doch noch das Winterrad werden.

Hallo.

Grobe MTB-Reifen sind nicht immer die Lösung. Nur viel Profil ist bes auch nicht. Ein gute Mischung zwischen Gummi und Profil ist wichtig. Weich, anschmiegsam und viel Grip. ;)
Ich bin die SmartSam einen Winter gefahren, war nicht der Hammer. Und für den Notfall habe ich Spikes hier liegen. Auch wenn ich die im schlimmsten Fall Mittwoch aufziehe und die Woche drauf wieder runter mache. Aber auf Eis und Schnee fahren sie schon sicherer. Und, man gibt so viel Geld sinnlos aus..... da sind die Reifen wichtiger.

Stefan
 
Ich hatte mich gefragt, ob man ein muli sinnvoll mit einem Autoheckträger transportieren kann, und das Ergebnis hier mal gepostet ...

 
Wie verhält sich der Pannenschutz der Original Bereifung eigentlich im Vergleich zu Schwalbe Marathon Plus? Ich war erstaunt dass ich nach paar Monaten mir mit einer kleinen Scherbe schon direkt einen Platten beim. MULI mit neuwertigen Reifen abgegrätscht habe, während bei unseren Gazelle Hollandräder mit Schwalbe Marathon Plus Bereifung seit über 10 Jahren alles abperlt...
 
Wie verhält sich der Pannenschutz der Original Bereifung eigentlich im Vergleich zu Schwalbe Marathon Plus? Ich war erstaunt dass ich nach paar Monaten mir mit einer kleinen Scherbe schon direkt einen Platten beim. MULI mit neuwertigen Reifen abgegrätscht habe, während bei unseren Gazelle Hollandräder mit Schwalbe Marathon Plus Bereifung seit über 10 Jahren alles abperlt...
Big Apples sind ganz gut Pannensicher allgemein, da Gewicht durch die Breite gut verteilt, aber 16 Zoll ist keine Hilfe da der Reifen sehr steil auf das scharfe Hindernis führt. Hab schon über Pannenschutzeinlage nachgedacht, da schon paar Platten (aber eben bei 28 Zoll Big Apples seit 10 Jahren keinen mehr). So oder so wäre bei hoher Beladung ein Marathon Plus sehr hart auf zu pumpen ... Eigentlich keine sinnvolle Option.
 
Wie verhält sich der Pannenschutz der Original Bereifung eigentlich im Vergleich zu Schwalbe Marathon Plus? Ich war erstaunt dass ich nach paar Monaten mir mit einer kleinen Scherbe schon direkt einen Platten beim. MULI mit neuwertigen Reifen abgegrätscht habe, während bei unseren Gazelle Hollandräder mit Schwalbe Marathon Plus Bereifung seit über 10 Jahren alles abperlt...

Wir haben hier stellenweise sehr viel Glas. Daher richtete ich die Big Apple auf schlauchlos um. (wie fast alle unserer Bikes)
Seit dem kein Stop mehr wegen Plattfuß.

Was wäre denn eine gute Alternative? Abgesehen von der Wintertauglichkeit sind die Big doch klasse.

Grüße,
Stefan
 
Nach ca. 3 Jahren Lastenrad-Abstinenz, habe ich mir gestern ein e-Muli St Modell 2022 gekauft. Die erste ausgiebige Fahrt heute, auch beladen mit längeren Steigungen, hat mich voll begeistert. An den Steps Motor muss ich mich zwar erst noch gewöhnen, nach mehreren Jahren Bosch. Für eine vergleichbare Unterstützung erwartet das Shimano System gefühlt eine höhere Trittfrequenz, als das Bosch CX Performance Paket. Dafür brauche ich künftig keine Satteltaschen mehr. Darauf freue ich mich am meisten :) Original-Bereifung und -Licht haben bei Nässe und Dunkelheit auch eine gute Figur gemacht. Beim nächsten Ausritt werde ich dann die Automatik-Schaltung noch testen, bislang habe ich selbst geschaltet.
 
...... Beim nächsten Ausritt werde ich dann die Automatik-Schaltung noch testen, bislang habe ich selbst geschaltet.

Das habe ich einen Tag getestet. Im Bergigem nicht die Lösung, nicht für mich.
Schaltet immer erst wenn Du schon voll im Berg stehst. Ich bleib manuel... ;)

Stefan

PS: Aber schön das Du auch gut mit dem Muli zurecht kommst, hört man gern.
 
Die Automatikschaltung lernt tatsächlich, sagt zumindest mein Händler.
Deshalb sollte man da auch nicht mit unterschiedlichen Fahrern und Fahrstilen abwechseln (ich versuch z.b., auf manuell ui stellen, wenn ich hinter meiner Tochter auf dem Gehweg fahre. Da fahr ich dann doch sehr anders als auf der Straße )
 
Zurück
Oben Unten