muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Ich suche gerade nach passenden Euroboxen, möglichst in schwarz und so faltbar, dass man sie problemlos im gefalteten Korb transportieren kann. Habt ihr da Tipps für mich?
 
Bei OBI gibt es faltbare Körbe, ich meine aber nur grau.
 
  • Like
Reaktionen: F3V
Ich find die Ifco Gemüsekisten sehr praktisch. Sind schwarz, lassen sich super klappen. Gibt’s bei Kleinanzeigen für 5€ das Stück…
 
Ich hatte direkt Anfang Oktober einen Termin für die Inspektion ausgemacht (bei etwa 300km) -- nächster freier Termin 22.11.
Gestern hatte ich 480km, also werd ich bis dahin eher 600 als 500 haben, nunja.
Den (leicht) schleifenden Ständer hab ich bei der Terminvergabe angegeben. So extrem ist es (hoffentlich) nicht, dass da bleibende Schäden am Mantel entstehen. Hoffe ich.
Ich fahre ein Muli Muskel mit Kette aus 2022. Von meinem Händler wurde der am Mantel schleifende ursprünglich verbaute Ständer als ein bekannter Konstruktionsfehler bezeichnet. Er montierte kostenlos ein anderen Ständer und ein neuen Mantel. Die Reklamation wickelte der Händler direkt mit dem Hersteller ab.
 
Ich fahre ein Muli Muskel mit Kette aus 2022. Von meinem Händler wurde der am Mantel schleifende ursprünglich verbaute Ständer als ein bekannter Konstruktionsfehler bezeichnet. Er montierte kostenlos ein anderen Ständer und ein neuen Mantel. Die Reklamation wickelte der Händler direkt mit dem Hersteller ab.
Interessant, kannst du sagen welcher Ständer jetzt verbaut ist?

Edith:
Hab gerade den Nachbarthread gesehen... https://www.cargobikeforum.de/forum...flexibel-lastenrad-für-die-stadt.1709/page-60
 
Ich habe bis jetzt noch niemanden ergooglen können der eine Weberkupplung verbaut hat. Habe nun einfach mal eine klassische E montiert. Es musste allerdings etwas Material abgetragen werden, damit das Stahlstück nicht den Rahmen berührt.

Was ich mir für das Muli eher wünschen würde wäre eine Lösung vergleichbar mit der Version für Rohloff-Ausfallenden, natürlich mit anderer Geometrie. Es müsste in etwa so aussehen wie die Variante für Riese & Müller-Räder. Sollte ja eigentlich nicht schwierig nachzubauen sein und bräuchte dann nur etwas verlängerte Schrauben für die verschiebbaren Ausfallenden. Den Gepäckträger montiert man ja auch an die oberen Schrauben von selbigen.

Jetzt, da ich die Kupplung angebaut habe: Warum schreibt muli eigentlich dass ein Anhänger nicht zugelassen wäre? Kann mir nur vorstellen dass es evtl. wegen der Belastung des Motors ist? Aber so lange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird, sehe ich keinen ernsthaften Grund.

2023-11-08 21.57.00 IMG_9069.jpg

2023-11-08 21.57.00 IMG_9070.jpg
 
Jetzt, da ich die Kupplung angebaut habe: Warum schreibt muli eigentlich dass ein Anhänger nicht zugelassen wäre? Kann mir nur vorstellen dass es evtl. wegen der Belastung des Motors ist? Aber so lange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird, sehe ich keinen ernsthaften Grund.
Das hat mit dem Motor nichts zu tun.
Durch den Anhänger wird der Rahmen anders belastet. Bei filigranen Rahmen kommt es dann öfters zu Rissen oder Brüchen zwischen dem Ausfallende und dem angeschweißten Rohr, welches zum Innenlager geht. Wenn der Hersteller dieses befürchten muß oder keine Zeit oder Lust hatte dieses ausgiebig zu testen, gibt man den Rahmen einfach dafür nicht frei. Was davon jetzt beim Muli zutrifft, kann ich dir natürlich nicht sagen. Ich habe aber schon mehrere Fahrräder mit ähnlichem Rahmendimensionierungen gesehen, welche da gerissen sind. Natürlich waren da auch Experten dabei, wechsle es einfach mit der Anhängerlast übertrieben haben. Bis zu welchem Gewicht es keine Probleme geben wird, kann dir aber auch keiner mit Garantie sagen. Probiere es einfach mit gesundem Menschenverstand aus. Wenn es nicht hält, kann man es schweißen und an dieser Stelle den Rahmen verstärken und gleich noch eine zusätzliche Strebe einfügen.
 
Ich habe bis jetzt noch niemanden ergooglen können der eine Weberkupplung verbaut hat. Habe nun einfach mal eine klassische E montiert. Es musste allerdings etwas Material abgetragen werden, damit das Stahlstück nicht den Rahmen berührt.

Was ich mir für das Muli eher wünschen würde wäre eine Lösung vergleichbar mit der Version für Rohloff-Ausfallenden, natürlich mit anderer Geometrie. Es müsste in etwa so aussehen wie die Variante für Riese & Müller-Räder. Sollte ja eigentlich nicht schwierig nachzubauen sein und bräuchte dann nur etwas verlängerte Schrauben für die verschiebbaren Ausfallenden. Den Gepäckträger montiert man ja auch an die oberen Schrauben von selbigen.

Jetzt, da ich die Kupplung angebaut habe: Warum schreibt muli eigentlich dass ein Anhänger nicht zugelassen wäre? Kann mir nur vorstellen dass es evtl. wegen der Belastung des Motors ist? Aber so lange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird, sehe ich keinen ernsthaften Grund.

Hallo. :D

Ich nutze am muli den Croozer Lastenanhänger mit Achsadapter. Über die Zuladung die da teilweise.... naja, da schweige ich besser.

Das kein Anhängerbetrieb zulässig ist weiß ich. Nach Gesprächen und durch eigene Erfahrungen habe ich für mich entschieden das ich dies vertreten kann. Man sichert sich rechtlich eben gegen "Idioten" ab die das Rad nicht sinnvoll nutzen und im Schadensfall klagen. :/

Die Mädels und Jungs von muli kennen mein Rad, wissen von Umbauten und das ich den Hänger nutze. Auch diverse Bilder haben sie gesehen und, naja, sagen wir es wurde nicht mit mir geschimpft! :D

Ich denke wenn man es nicht übertreibt und sich der Gefahren bei unzulässiger Nutzung bewusst ist, dann kann das jeder für sich selbst entscheiden was vertretbar ist und was nicht.

Ich jedenfalls bin mit dieser Kombi und der daraus resultierenden Möglichkeiten extrem happy. Man sollte eben keinen 500kg Trailer ranhängen!

Stefan ;)

245017582_4377034322387822_6611974487773538749_n.jpg
 
Heute hat meine Kurbel am Steps angefangen zu quietschen. Kennt man das?
Dann checke mal die Innensechskantschraube der Befestigung. Die haben sich vermutlich gelöst und entweder leidet nun die Kurbel (preiswert) oder die Achse aus dem Motor (teuer). Mal davon abgesehen, dass die Kurbel abfallen kann und Du Dich wirklich erstklassig verletzen / lang machen kannst.

Ich hatte das am Bullitt. Ist aber der gleiche Steps von Shimano, daher übertragbar...
 
Dann checke mal die Innensechskantschraube der Befestigung. Die haben sich vermutlich gelöst und entweder leidet nun die Kurbel (preiswert) oder die Achse aus dem Motor (teuer). Mal davon abgesehen, dass die Kurbel abfallen kann und Du Dich wirklich erstklassig verletzen / lang machen kannst.

Ich hatte das am Bullitt. Ist aber der gleiche Steps von Shimano, daher übertragbar...
Da ist alles sicher. Kenn ich ja vom nichtelektrischen Antrieb. Habs mal beide abgenommen, alles gereinigt und neu montiert. Das quietschen bleibt. Kommt bei Last mit linkem Fuß von 12 Uhr in Richtung 3 Uhr (von rechts gesehen :) ). Sowohl vorwärts als auch rückwärts in dem Bereich einzugrenzen. Wird lauter und ekliger mit mehr Druck auf dem Pedal. Die hab ich schon gewechselt.

Mit Kurbeln kenn ich mich eh gut aus ;)

2291618-80qw9aimxbxs-signal_2018_07_17_122804-medium.jpg
 
Davor hatte ich fast Angst :X3: Kommt ziemlich sicher aus dem Motor. Bin ja fast geneigt, erst mal am Laden vorbei zu fahren, ich kümmere mich hier ja schon um 11 andere Räder. Hat auch erst knapp 2000km drauf.
 
Hah, Entwarnung. Hab mir dem zweijährigen gebaut und im Eifer des elterlichen Aufpassens die selben Pedale wieder angebracht :X3: Hab mich vorhin im vorbeigehen gewundert. Nochmal jetzt wirklich getauscht, alles ruhig. Puh.

Super! Noch mal "gut" gegangen! ;)
Ja passiert, freut mich aber für Dich. Weiterhin gute Fahrt und Spaß mit dem elterlichen Pflichten. <3

Stefan
 
Zurück
Oben Unten