muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Frage am Rande, könnte die Nässe ggf. auch Kondenswasser sein?

Ansonsten wirst du bestimmt bei den diversen Moped-Läden fündig. Entweder bei Dir vor Ort oder im Web. Sei es Polo, Hein Gerricke, o ä...

...die sind aber vermutlich teurer, als bei Amazon.
 
Frage am Rande, könnte die Nässe ggf. auch Kondenswasser sein?

Ansonsten wirst du bestimmt bei den diversen Moped-Läden fündig. Entweder bei Dir vor Ort oder im Web. Sei es Polo, Hein Gerricke, o ä...

...die sind aber vermutlich teurer, als bei Amazon.
Das würde ich ausschließen. Das Wasser steht wirklich auf dem Sattel und Regenverdeck und der Sitz ist schon sehr nass ;)
 
Das würde ich ausschließen. Das Wasser steht wirklich auf dem Sattel und Regenverdeck und der Sitz ist schon sehr nass ;)

Da bin ich bei holzwurm. Polo, Gericke und Co haben sicher was. Wichtig ist wegen Kondenswasser die Belüftung. Plane bis zum Boden ist ungünstig.

Ich selbst kann keinen Tipp geben, ich lasse kein Rad draußen schlafen.

Viel Erfolg,
Stefan
 
Hallo zusammen,
ich bin hoffentlich demnächst im Besitz eines eMuli Steps und entsprechend vorfreudig.
Ich würde gern die Frontbeleuchtung auf eine etwas potentere Version wechseln. zB BUMM IQ-XM E.
Hat da jemand Erfahrung mit - lässt sich dieser einfach gegen den originalen Scheinwerfer tauschen? Gibt es Verlängerungen für das Fernlicht-Kabel?
 
Ich hatte mich exakt mit dieser Frage auch vor einer Woche beschäftigt und am Ende doch zu einer gebrauchten IQ-X E (also ohne Fernlicht) gegriffen. Anders als bspw. Lupine gibt es von Busch und Müller keine Verlängerung des Tasters, und irgendwo hatte ich auch was offizielles gelesen, dass dieser auf eine (fürs Muli nicht ausreichende) Kabellänge limitiert sei. Berichte aber gerne, wenn Du's mit anlöten ausprobierst.
Lupine bietet übrigens offiziell Verlängerungen des Tasters um 120cm an.
 
Ich habe gerade ein nagelneues Muli vor mir stehen (nicht meins). Nur mal so aus Neugier - die Lenkstange drückt beim Einschlagen das Schutzblech zur Seite. Soll das so?
 
Bei unserem st wird das Schutzblech bei Volleinschlag des Lenkers berührt, aber nicht verschoben. Vielleicht ein Toleranzding...
 
Ne, ne, ne..... da soll nix nüschd berühren! Weder links noch rechts!

Kann man aber eimstellen. Anschlag? Stange waagerecht? In Flucht?

Stefan
 
Verkraftet die Alfine11 das Drehmonent des Motors? Bekanntlich ist die Inter 5e ja direkt dafür "gemacht".
ich habe einen Freund der die Alfine11 mit einem Bafang betreibt. Der hat laut Datenblatt 85Nm. Die Alfine darf mWn 50Nm
Kaputt hat er sie in paar Tausend KM noch nicht bekommen. Hat jetzt aber auf Rohloff umgebaut und die ist auch noch ganz ;)
Denke, wenn man sauber den Antrieb entkoppelt, entlastet beim Schalten ist das nicht ganz so tragisch
 
Ich bin selbst knapp 8tkm BBS01 mit Alfine gefahren. Immer sehr vorsichtig geschaltet, hat sie es überlebt.
Fahren will ich beides für sich nicht mehr.
Nabe wg. fehlenden Schalten unter Last, BBS wg. fehlenden Drehmomentsensor. In Kombination doppelt hinderlich.
 
Denke, wenn man sauber den Antrieb entkoppelt, entlastet beim Schalten ist das nicht ganz so tragisch

Wie ist das bei der Automatik von der 5e eigentlich gedacht? Ich hab die zwar ausgeschaltet, aber sie schaltet ja beim Anhalten im Stand trotzdem in den gewählten Startgang (bei mir 2). Beim Anfahren kracht es dann mitunter ziemlich unangenehm, so dass ich mir eher angewöhnt habe vorher runterzuschauen. Soll das so?
 
Wie ist das bei der Automatik von der 5e eigentlich gedacht? Ich hab die zwar ausgeschaltet, aber sie schaltet ja beim Anhalten im Stand trotzdem in den gewählten Startgang (bei mir 2). Beim Anfahren kracht es dann mitunter ziemlich unangenehm, so dass ich mir eher angewöhnt habe vorher runterzuschauen. Soll das so?

Wenn Du beim ausrollen, anhalten Druck auf dem Pedal lässt (stehen an Ampel o.ä.), kann das sein das sie beim Anfahren erst "richtig" einrastet.

Aber das hat nix mit der Automatik zu tun. Die wählt den (ihrer Meinung nach) besten Gang. Und, sie lernst aber auch dazu je nach Fahrstil.
Für mich ist dies nix, sie schaltet immer erst wenn ich schon voll im Berg bin. Sie sieht den Berg ja nicht kommen! ;) Und da das muli mein einziges Rad mit der Technik ist bleibe ich gewohnter Weise bei manuel.

Stefan
 
Ich überlege am zukünftigen Muli ST das Rahmenschloss auf ein Abus zu wechseln. Kann mir da eventuell jemand mit den Maßen des aktuellen aushelfen?
Wenn ich das auf Fotos richtig sehe, ist derzeit das AXA Block XXL verbaut, dann sollte ja das Abus Pro Shield Plus 5950 eigentlich passen - hat das eventuell schon jemand gemacht?
 
Warum sollte man das wollen? (Mal abgesehen davon, dass ich Abus aus Gründen boykottiere)
Das Rahmenschloss hat ja den selben Schlüssel wie der Akku. Da hätte man da verschiedene (oder müsste -- kann man ja vermutlich? -- den vom Akku auch tauschen).
 
Zum Beispiel weil Abus ein One-Key-System anbietet. Und wenn ich schon Schlösser aus diesem System nutze, möchte ich diese auch am Rad direkt haben.
 
Ich hab auf genau dieses Schloss gewechselt aus dem exakt gleichen Grund.
Passt dran. Ist allerdings Feinstarbeit es so einzustellen, dass es nicht am Mantel reibt.

Dass der Akku einen anderen Schlüssel braucht, stört mich nicht. Der dazugehörige Schlüssel hängt einfach jederzeit verfügbar in der Garage.
 
Ich hab auf genau dieses Schloss gewechselt aus dem exakt gleichen Grund.
Passt dran. Ist allerdings Feinstarbeit es so einzustellen, dass es nicht am Mantel reibt.

Dass der Akku einen anderen Schlüssel braucht, stört mich nicht. Der dazugehörige Schlüssel hängt einfach jederzeit verfügbar in der Garage.
Danke! Man kann btw auch das Akkuschloss auf ein Abus wechseln, wenn man möchte: https://www.wagner-sicherheit.de/si...kuschloss-fuer-shimano-rahmen-akku-e8010.html
 
Danke! Man kann btw auch das Akkuschloss auf ein Abus wechseln, wenn man möchte: https://www.wagner-sicherheit.de/si...kuschloss-fuer-shimano-rahmen-akku-e8010.html
Ich habe auch beides gewechselt, da wir auch am Chike und den anderen Rädern gleichschließende Schlösser haben.
Habe allerdings aufgrund der größeren Reifenfreiheit das 5750L verbaut.

Beides unter Angabe des Plus Codes der anderen Schlösser bei bike-packing.de bestellt. Hat super funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten