muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Ich werfe mal noch eine weitere Variante der Arretierstangenhalterung in die Runde (Variante 1., Variante 2.). Sehr lowtech: zwei Stückchen alter Fahrradschlauch, zwei Schrauben, zwei Muttern, vier Unterlegscheiben. Die Uraltmuttern ersetze ich bei Gelegenheit noch durch Stoppmuttern.

2023-11-17 1653 IMG_9114.jpg

2023-11-17 1703 IMG_9116.jpg
2023-11-17 1703 IMG_9117.jpg
 
Ich fahre ein Muli Muskel mit Kette aus 2022. Von meinem Händler wurde der am Mantel schleifende ursprünglich verbaute Ständer als ein bekannter Konstruktionsfehler bezeichnet. Er montierte kostenlos ein anderen Ständer und ein neuen Mantel. Die Reklamation wickelte der Händler direkt mit dem Hersteller ab.
Nachdem der neu justiert wurde, schleift er nicht mehr. Allerdings steht er inzwischen auch nichtmehr sicher...
Ich nutze ihn eher häufig (Strecken meist unter 2km. Zur Kita, zur Schule und zurück), auf minimal schräger gepflasterter Einfahrt (Kita...) rollt das Rad aber mittlerweile langsam bergab. Also es kippt nicht um, aber statt auf einem Rad und beiden Ständerbeinen zu stehen, steht es auf beiden Rädern und nur einem Ständerbein. Gibt's da sinnvolle Alternativen? Das Kind reinzuheben und anzuschnallen ist teilweise recht abenteuerlich
 
Ich nutze ihn eher häufig (Strecken meist unter 2km. Zur Kita, zur Schule und zurück), auf minimal schräger gepflasterter Einfahrt (Kita...) rollt das Rad aber mittlerweile langsam bergab. Also es kippt nicht um, aber statt auf einem Rad und beiden Ständerbeinen zu stehen, steht es auf beiden Rädern und nur einem Ständerbein.
Hatte ich nach ca. 1,5 Jahren auch. Habe dann die abgenutzten Gummifüße vom Ursus (gibt's als Ersatzteil) ersetzt, jetzt passt es wieder.
 
Danke! (Sorry, gar nicht die Antworten gesehen :/)

Und schon die nächste Frage... Gibt es eine Möglichkeit, das Muli winterfest zu bekommen? Ohne Kind über den nicht-geräumten gemeinsamen geh- und Radweg ging, aber von der Kita nach Hause musste ich schieben. Die Straße war auch spiegelglatt (die Autofahrer:innen hatten auch Probleme beim Anfahren und bremsen )
IMG_20231129_162545.jpg


Grad für die täglichen Wege brauch ich das Muli einfach. Der erste Bus Richtung Kita fährt um 8:12, dann nur alle 20 Minuten. Und in die andere Richtung fährt gar keiner bzw erst ab der Hälfte (und dann auch nur alle 20min)...
 
Ohne Kind über den nicht-geräumten gemeinsamen geh- und Radweg ging, aber von der Kita nach Hause musste ich schieben.
Bei uns ist mir das wegen der Glätte momentan auch etwas zu heikel mit Passagieren. (Habe allerdings schon zwei Mulis, eins davon mit Kindern, auf den hiesigen eisigen Straßen fahren gesehen.)

An meinem Stadtrad hab ich Spikes. Aber das Aufziehen ist immer nervig, jetzt scheint es lang genug so zu bleiben dass es sich lohnt. Aber in den letzten 10 Jahren gab es einige Winter, da war das nicht nötig. Und wenn man dann mit Spikes auf dem trockenen fährt fühlt es sich an als ob man auf Klettband fährt (ächz).

Es bräuchte eine schnelle Lösung, wie Schneeketten. Ein Holländischer Designer hat einen Super-Entwurf dazu, aber scheinbar will das niemand produzieren.

Das nur generell. Für das Muli habe ich bisher noch keine passenden Spike-Reifen gesehen. Kennt jemand da was? Besagtes Problem bliebe natürlich.
 
Bei uns ist mir das wegen der Glätte momentan auch etwas zu heikel mit Passagieren. (Habe allerdings schon zwei Mulis, eins davon mit Kindern, auf den hiesigen eisigen Straßen fahren gesehen.)

An meinem Stadtrad hab ich Spikes. Aber das Aufziehen ist immer nervig, jetzt scheint es lang genug so zu bleiben dass es sich lohnt. Aber in den letzten 10 Jahren gab es einige Winter, da war das nicht nötig. Und wenn man dann mit Spikes auf dem trockenen fährt fühlt es sich an als ob man auf Klettband fährt (ächz).

Es bräuchte eine schnelle Lösung, wie Schneeketten. Ein Holländischer Designer hat einen Super-Entwurf dazu, aber scheinbar will das niemand produzieren.

Das nur generell. Für das Muli habe ich bisher noch keine passenden Spike-Reifen gesehen. Kennt jemand da was? Besagtes Problem bliebe natürlich.

In den Dimensionen schwierig passendes zu finden. Hinten bin ich mit dem PickUp sehr zufrieden. Den lass ich drauf. Für vorn habe ich einen Spikereifen im Keller liegen, auf Felde, nur schnell Laufrad tauschen und im Notfall schnell gemacht. Allerding sin der Größe 16x1.2. Das schaut schon sehr, sehr zierlich aus. Aber für den Fall der Fälle schnell gemacht. Und vorne Spikes, damit ist schon viel Sicherheit geboten.

Grüße,
Stefan
 
Danke! (Sorry, gar nicht die Antworten gesehen :/)

Und schon die nächste Frage... Gibt es eine Möglichkeit, das Muli winterfest zu bekommen? Ohne Kind über den nicht-geräumten gemeinsamen geh- und Radweg ging, aber von der Kita nach Hause musste ich schieben. Die Straße war auch spiegelglatt (die Autofahrer:innen hatten auch Probleme beim Anfahren und bremsen )
Anhang anzeigen 46816

Grad für die täglichen Wege brauch ich das Muli einfach. Der erste Bus Richtung Kita fährt um 8:12, dann nur alle 20 Minuten. Und in die andere Richtung fährt gar keiner bzw erst ab der Hälfte (und dann auch nur alle 20min)...

NUR alle 20 Minuten? Das ist doch ein Traum!
 
In den Dimensionen schwierig passendes zu finden. Hinten bin ich mit dem PickUp sehr zufrieden. Den lass ich drauf. Für vorn habe ich einen Spikereifen im Keller liegen, auf Felde, nur schnell Laufrad tauschen und im Notfall schnell gemacht. Allerding sin der Größe 16x1.2. Das schaut schon sehr, sehr zierlich aus. Aber für den Fall der Fälle schnell gemacht. Und vorne Spikes, damit ist schon viel Sicherheit geboten.

Grüße,
Stefan

Ich habe nun zwei Bikes auf Spike umgerüstet und wollte am muli...... Es kamen Fragen auf!!! :oops:

Ohne weiter auf meine eigene Dummheit einzugehen stelle ich mal die Frage in den Raum:
Gibt es Spikereifen (oder evtl. Reifen mit Winterprofil) für das muli? VORN! Hinten ist vorhanden.

Wenn keine Spikes zu bekommen sind, fahre ich vorn weiter den BillyBonkers. Der ist echt super!

Grüße,
Stefan



PS: Bild dient nur zur Erläuterung meiner Dummheit und meiner Meinung zu vorangegangenen Postings. :cautious::unsure:

406880654_6855198907904672_4260952209573684089_n.jpg
:cautious:
 
Hallo hier zusammen, apropos pick up und Muli weiß hier jemand, ob am Muli hinten auch wer neue pick up in 2.60 passen würde? Danke euch!
 
Zurück
Oben Unten