muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Jup, das passt. Bin schon bei ordentlich Schietwetter gefahren und alles trocken. Die Stoffteile werden nass und brauchen gut Zeit zum trocknen, die Löcher im Korb machen aber nichts.
 
Als bald Muli Besitzer hab ich mal eine Frage zum Zubehör. Wieviele Arretierstangen braucht man denn? Eine? Zwei?
 
Eine reicht zum offen halten.
Für den Kindersitz braucht man zwei (sind aber dabei). Also falls du einen Kindersitz kaufst, brauchst du keine zusätzliche
 
20230612_081919.jpg

Hallo zusammen,

habt ihr ein ähnliches Problem wie wir bei Montage des Kindersitzes entgegen der Fahrtrichtung? Wenn der Lenker eingeschlagen wird drückt die "Topcap" des Vorderrads gegen die Vorderbespannung des Korbes und die Rückenlehne?

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung? Ich denke eigentlich müsste eine neue Topcap her

Danke
 

Anhänge

  • 20230612_081913.jpg
    20230612_081913.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 66
  • 20230612_081901.jpg
    20230612_081901.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 65
  • 20230612_081855.jpg
    20230612_081855.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 67
Ja danke, könnte ich als quickfix einmal versuchen. Ich bin technisch leider nicht sehr versiert. Muss ich was beachten? Hat der Eingriff Einfluss auf das Lenklager? Kann ich einfach die 6-Kantschraube der Klammer öffnen, nach vorne drehen und handfeste anziehen?

Abgesehen davon, kann sich das doch nicht um ein Einzelfall handeln oder sind bei euch andere Topcaps verbaut/ ist sie anders positioniert? Scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein, dass die Topcap zu weit nach hinten reicht
 
Kannst du drehen. Die Kappe drunter ist auch noch mal mit einer Schraube gesichert, Steuerlager bleibt also unberührt. Ging bei mir aber sehr straff zu drehen, also Kraft mitbringen.

Und ja, ist nicht so gut gelöst. Sollte man muli vielleicht einfach mal mit deinen Bildern mailen.
 
Hallo zusammen,

unser Douze V2 wurde vergangene Woche mit einem Muli vergesellschaftet. Was soll ich sagen? Es ist die ideale Ergänzung für unseren Alltag!
Was ich allerdings schwierig finde ist, dass kleinere Kinder nicht selbst in den Korb klettern können. Zumindest meine Räubertochter hat sich da stark in ihrer Autonomie gestört gefühlt, also musste Mama basteln ;)

Das ist meine Lösung:
Ich habe jetzt sogenannte Highway Pegs aus dem Motorradhandel am Muli montiert. Nach langer Recherche habe ich schön dezente gefunden, die kein Vermögen kosten, zum Muli passen und bei Bedarf weggeklappt werden können. Das ganze hat aber auch so viel Spiel, dass sie ausgeklappt bei der Fahrt nicht stören.

IMG_6114.jpgIMG_6113.jpg

Die Räubertochter findet's super – und mein Rücken auch. :cool:
 
Ich meine es gibt jetzt auch aufknöpfbare Bezüge speziell für Muli und Hundebesitzer. Deine Lösung finde ich sehr schön. Ich habe auch schon an den Korb geschraubte Holzklötze gesehen
 
Aufköpfbarer Bezug bringt bei Kindersitz aber nicht so viel, weil die Stange dann ja immernoch im Weg ist.
Die Lösung finde ich echt schön! Wobei ich den Sitz ja rückwärts montiert hab und mein Sohn dann über die Rückenlehne drüber klettern musste *grübel*
 
danke euch :)

@gobbble : ich hatte anfangs auch überlegt etwas an den Korb zu schrauben, aber ich hatte zu viel Sorge, dass er sich durch die Belastung verformt. Die Designerin in mir hätte aber jeden Tag eine Krise bekommen, wenn da ein hässlicher Holzklotz dran wäre :LOL:

@Cryptomon kommt glaube ich darauf an, wie man einsteigt. Ich hätte gedacht, wenn der rechte Kinderfuß auf den Peg geht und das linke Bein dann über die Korbseite geschwungen wird, klappt das vielleicht. Aber die Sitzfläche wird dann ggf. dreckig werden. Ich kann das nachher ja mal testen lassen.
 
Scheint tatsächlich ein Alltagsproblem beim Muli zu sein. Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Bei Lastenradtuning gibt es auch eine Idee dazu:

Aber @uxlerin hat es ja auch schon gut gelöst. Und kann wahrscheinlich noch einen Mulifahrende Person glücklich machen, weil Highway Pegs (ausser für Piraten) ja in Paaren verkauft werden.
 
Wobei ich den Sitz ja rückwärts montiert hab und mein Sohn dann über die Rückenlehne drüber klettern musste *grübel*
Also es geeeeeht schon irgendwie. Sieht aber nicht sehr elegant und angenehm aus für 4-Jährige.

Alternativ könnte man vielleicht versuchen die Pegs an das dünnere Rohr unter dem Korb zu montieren und dann über die Lenkerseite einsteigen zu lassen.
 

Anhänge

  • IMG_6117.jpeg
    IMG_6117.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten