muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Ja, das meinte ich ja mit Zwischenebene :)
Die Frage ist nur, wie dick das sein muss, wenn es die Getränkekisten (voll) aushalten soll, weil es ja nur an den Ecken aufliegt
 
Ich hab da kürzlich mal überlegt, ob man nicht einfach 2 Kästen zu einer starren Einheit verbinden kann. Erster Test sieht gut aus. Haben dann ja genau 60x40.
8fd101a6-3753-4802-a48a-9c3272cc1977.jpga69b3f87-5737-479c-bf7c-c07157f7ec3c.jpg197cdce3-9cfd-4d2e-8d28-b45faba2e0de.jpg

Fürs gute Gewissen würde ich die glaub ich von unten noch mit einem durchgehenden Kantholz sichern, dass die beide gemeinsam ein Level halten.
 
Hier sind Fotos und eine bemaßte Skizze zum Zwischendeck:

Das Deck aus dem Link hat den Nachteil, dass nix in den Taschen sein darf.
 
Moin,

ich hab mal ne Frage zum Muli. Hat schon jemand ein Muli Muskel umgebaut mit einem E-Antrieb und ist damit zufrieden? Ich bin kein Fan vom Pendix Antrieb und der Shimano Antrieb hat ja schon ein hohen Grundpreis.

Ganz interessant finde ich ja die Lösung von der Firma Swytch, falls die jemand kennt. Würde mich über eine Antwort sehr freuen :)
 
Hallo und willkommen.
Das Swytch Kit hat mMn den Nachteil, das der Akku
-am Lenker, gerade beim LongJohn, immer im Weg ist
- immer abgenommen werden muss
- eine geringe Kapazität hat
Außerdem wird der Kit nicht in der passenden Radgrösse angeboten.

Auch die "üblichen" VR Umbau Kits fangen meist erst bei 20" an. Diese fänd ich besser geeignet, weil man u.a. bei der Wahl des Akkus freier ist. Ob ein Getriebemotor sich so einfach in die 16" Felge dengeln lässt, müsste man prüfen.
Jedenfalls wäre ggfs. eine geringere Unterstützungsgeschwindigkeit in Kauf zu nehmen, wenn man nicht Motor und Controller zu für 20" Räder zu hoher Drehzahl für 25kmh überreden kann.
 
Hallo und willkommen.
Das Swytch Kit hat mMn den Nachteil, das der Akku
-am Lenker, gerade beim LongJohn, immer im Weg ist
- immer abgenommen werden muss
- eine geringe Kapazität hat
Außerdem wird der Kit nicht in der passenden Radgrösse angeboten.

Wenn ich die Webseite richtig interpretiere, passt das schon in ein 16"-Rad – ansonsten teile ich die Kritikpunkte.

Techstage (aus dem Hause Heise) hat dieses Jahr diverse Nachrüstsets getestet und empfiehlt den Bafang BBS-01B.
 
Erstmal vielen Dank für eure Meinungen zu dem Thema. Ich werde mich wohl noch ein weniger mehr damit beschäftigen müssen. Aktuell finde ich den Preis für den Shimano Motor nur sehr hoch, da ist man mit Kindersitz und Regenverdeck schnell bei 5,8k.

An dem Swytchkit fand ich praktisch das ich dieses schnell nachrüsten kann und ich sowieso nur im Flachland in der Stadt fahren möchte. Da reicht mir auch eine kleine Reichweite.

Übrigens kann man den Akku des Switchkits auch an verschiedenen Stellen montieren. Die Version 3 kommt auch erst nächste Woche auf den Markt, aktuell gibt es da 50% Rabatt. Auf den englischen Seiten sind viele auch begeistert vom Swytchkit v2, jedoch gibt es zu Version 3 nachtürlich noch keine Tests.

Hab nur gedacht es gibt schon Personen die ihr Muli umgerüstet haben :) Ich finde das Fahrrad einfach nur klasse.
 
Der 16" Kit auf der Shop Seite von Swytch ist kein 305 16" sondern Brompton 16" (349 oder so?!). Oder hab ich was übersehen?
Generell finde ich einen VR Motor einen guten Weg. Ich -persönliche Meinung- würde aber einen Feld, Wald und Wiesen Kit verbauen und nicht ein gehyptes Start-up Produkt. Das gesparte Geld behalten oder in einen größeren Akku investieren. Oder ein Kit bei EBS oder so Plug and Play bauen lassen. Auch teuer, passt dann aber zum Rad.
 
Liegt vielleicht dran, dass ich zum Muli außer 16" keine genaueren Angaben gefunden habe… Und dass Swytch behaupten, das Kit passend zum Rad anzufertigen…
 
Gibt's Tipps für die Ketten pflege mit Chain Glider? Wie geht man am besten vor? Wie häufig sollte der Pflegeintervall vs. Ungeschützter Kette sein?
 
Ich bin mal einen Winter ein Trekkingrad mit Alfine11 und Chainglider gefahren. Habe vor dem Winter die Kette geölt und am Chainglider auch etwas Fett mit einem Pinsel hingeschmiert.
Montiert und so (relativ) schleiffrei montiert. Im Frühling mit viel Salz, Schnee, Matsch gefahre (ca 2tkm) war die Kette noch wie neu. Schon faszinierend. Trotzdem fahre ICH nur noch Kettenschaltung mit ungeschützter Kette. Auch im Winter durch ...
 
Ist bei euch der Ständer auch nicht symmetrisch angebracht? Auf der linken Seite schleift er sogar am Hinterrad...
IMG_20220914_154822.jpg

IMG_20220914_154835.jpg

Rechts ist deutlich mehr Platz...
IMG_20220914_154841.jpg

Ich hab mich über Schleifgeräusche v.a. beim schieben gewundert...
 
Das hatte meine Süße auch, da ist im Ständer etwas ausgeschlagen. Nach der Reklamation wurde der mit sehr viel Druck ihrerseits dann auf Kulanz getauscht.
 
Oh wunderbar. Nicht.
Na dann muss ich wohl Krawall machen.
(Ich hab aber auch immernoch keinen Kindersitz... Laut Montageprotokoll war das Rad anfang Juli(!) schon fertig. Ende August hatte ich es dann ohne sitz abgeholt, gestern nochmal telefoniert. Sie wissen nicht, wann er kommt...
Mein 3,5jähriger fährt mittlerweile auch ohne Sitz im Korb mit.
 
Mein Ständer ist auch manchmal "verdreht". Ich glaube, da sollte ich die Schraube wieder anziehen, das war nämlich am Anfang nicht so.
 
Zurück
Oben Unten