Mit dem Lasti nach Trondheim

Gute Heimfahrt! Dass du das als Paket schicken musst lässt mich ahnen, dass Radmitnahmen im öffentlich Verkehr auch in Norwegen nicht üblich ist...

Hatte am Bahnhof in Frankfurt letzte Woche eine Familie aus der Schweiz gesehen (Ehepaar + 2 Kleine Kinder), die ihre Fahrräder auch in Kartons verpackt hatten. Leider waren die dann zu schnell weg, bevor ich sie fragen konnte, warum sie die Räder nicht unverpackt mitnehmen.
 
Trondheim Oslo , gibt es ein nettes Radrennen. Musste ich seinerzeits wegen Materialschaden abbrechen. Aber 30 Stunden sollten reichen.
 
Trondheim Oslo , gibt es ein nettes Radrennen.
Auf der Busfahrt hatte es an gewissen Stellen schon Schnee, teilweise mehr als 20 cm :oops:. Im Sommer macht das vielleicht Spass, aber im Winter...

Radmitnahmen im öffentlich Verkehr auch in Norwegen nicht üblich ist...
Naja, im Zug ist das weniger ein Problem, aber es fahren zur Zeit in Norwegen sehr wenige Züge, weil an verschiedenen Stellen die Bahninfrastruktur beschädigt ist. Und in den Regionalbussen ist oftmals schlicht kein Platz für ein Rad. Ausserdem ist ein Lastenrad halt immer ein Sonderfall, weil es grösser als ein Trekkingrad ist.
 
Entschuldigt die monatelange Stille hier, da war echt viel los bei mir und Lastenräder letzte Priorität. Das Rad zurückholen ist nicht ganz einfach. Immerhin ist es jetzt in den Händen von UPS gelandet und befindet sich momentan vermutlich in Oslo. Nun wollen die aber eine Handelsrechnung, was ich natürlich als private Selbstbauerin nicht einfach so besitze.

Irgendwie muss ich aber beweisen, dass das Rad aus der Schweiz nach Norwegen eingeführt wurde und jetzt lediglich wieder zurück gesendet wird. Wie mache ich das? Hat da irgendwer Erfahrung?
 
Vielleicht ganz stumpf einen Link zu diesem Thread hier senden? Unterfüttert mit Rechnungen für am Fahrrad verbaute Bauteile, Stahlrohr, etc. und einer Bilderdokumentation, die mit einem Pfeil zeigt, wo Bauteil von Rechnung (A)... am Fahrrad verbaut ist - da sollte sich doch schnell ein ganz netter Papierstapel zusammenbauen lassen, der das belegt. Bürokratie liebt Papierstapel.
 
Konkret gefordert wird:

As a matter of urgency please could you provide us with the below information:



* A copy of commercial/proforma invoice

* Itemized value of the contents

* Detailed description of the contents
 
Entschuldigt die monatelange Stille hier, da war echt viel los bei mir und Lastenräder letzte Priorität. Das Rad zurückholen ist nicht ganz einfach. Immerhin ist es jetzt in den Händen von UPS gelandet und befindet sich momentan vermutlich in Oslo. Nun wollen die aber eine Handelsrechnung, was ich natürlich als private Selbstbauerin nicht einfach so besitze.

Irgendwie muss ich aber beweisen, dass das Rad aus der Schweiz nach Norwegen eingeführt wurde und jetzt lediglich wieder zurück gesendet wird. Wie mache ich das? Hat da irgendwer Erfahrung?
Ach verdammt. Du hättest vermutlich bei der Einfuhr ein Carnet ATA ausfüllen müssen oder derlei, aber jetzt ist es dafür natürlich zu spät. :-( Viel Erfolg, das aufzudröseln!

t.
 
Vielleicht ganz stumpf einen Link zu diesem Thread hier senden?
Würde ich auch so versuchen, bisher fragten die Zöllner auch brav ob mein Rad denn auch aus D kommt. Einen Nachweis brauchte ich nicht erbringen, aber ich mache zur Vorsicht immer Bilder wie ich das Rad einpacke und auch Bilder vom Ortseingangsschild von H.
 
Meiner Erfahrung nach ist eine Proforma Invoice das Gegenstück zur gewerblichen Rechnung. Hatte mal bei DHL auch ein Problem mit einem privaten Versand und hab mir im Zuge dessen den Begriff genau erklären lassen. Im Deutschen kommt Eigenbeleg der Sache am nächsten und ist genau dafür gedacht, dass Privatmenschen einen schriftlichen Nachweis über die Sache erstellen können, der Versicherungen und Zoll etwas zum bearbeiten bietet. Bei DHL kann man sich sogar eine Proforma-Rechnung zum Ausdrucken erstellen lassen. Einfach "DHL Proforma Rechnung" googeln.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt die benötigten Dokumente mit einer Vorlage, die ich im Internet gefunden habe, erstellt. Ausserdem habe ich eine detaillierte Beschreibung, mit Verlinkung auf diesen Thread, beigelegt. Ich hoffe, das reicht erstmal. Das Paket ist jetzt schon in Göteborg und die voraussichtliche Ankunft ist auf den 7.2. festgelegt. Wenn das Paket wieder hier ist und später wenn das Rad endlich wieder fahrbereit ist, gibt es dann auch wieder Bilder. :)
 
Mit den eigens erstellten Dokumenten ging es problemlos und ohne Verzögerung. Learning: Nächstes Mal Foto vom Inhalt vor dem Verpacken machen!

IMG_20240208_134529.jpg



Es scheint alles heil angekommen zu sein, obwohl die Verpackung ziemlich ramponiert und mit einigen grossen Löchern war. Mit Ausnahme von dem Teil da:

IMG_20240208_144328.jpg


Es war aber sehr gut in Karton verpackt und ich gehe davon aus, dass in dem Chinateil einfach zu viel Eigenspannung drin war. Für eine Reise von fast 3000 km finde ich das aber über das ganze Rad gesehen eine gute Bilanz. Schliesslich ist es das einzige zerstörte Teil. Jetzt freue ich mich, bald wieder mit Solveig rumzukurven. :D
 
Übrigens gab es endlich schönen Ersatz für das Kettenblatt:

IMG_20240405_193251.jpg


Eine neue Kette habe ich Solveig anschliessend ebenfalls spendiert. Die Kurbeln sind auch neu, die alten mussten für ein neues Projekt herhalten. Mal sehen ob die was taugen...

Nicht so zufrieden bin ich mit dem SRAM GX Schaltwerk. Das hat an der Befestigung merkbar Spiel entwickelt. Ausserdem finde ich die obere Umlenkrolle viel zu wackelig für präzise Schaltvorgänge. Ich hatte ziemlich lange, um die Schaltung einzustellen.

IMG_20240405_205148.jpg
 
Zurück
Oben Unten