Lastenrad Rapid

Danke für Eure Ratschläge! Werde Euch über meine Entscheidungen auf den laufenden halten! Heutiges Thema: Beleuchtung; Wenn beim Rad hinten eine Nabenschaltung und vorne der eAntreib verbaut ist wird kein Platz mehr für einen Nabendynamo bleiben. Ist der Akku leer (kann im Winter schon mal vorkommen) ist auch die Beleuchtung weg. Auch die Bremslichtfunktion funktioniert nur mit Nabendynamo. Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Ich kann nur jedem Empfehlen, der schon immer Kettenschaltung gefahren ist, diese auch am Lastenrad in Erwägung zu ziehen. Nabenschaltung kann man natürlich testen. Es gibt in beiden Lagern eingefleischte Fans, die keine Alternative zu Ihrem Favoriten kennen und mit Argumenten die nicht immer haltbar sind zu überzeugen....
 
ich fahr sonst kettenschaltung und bin mit der nabe im bullitt zufrieden :p
aber mir is letztens meine kettenschaltung eingefrohren und meine nabe hatte mal nen leertritt. ich finde auch man sollte für sich kurz und knackig abwägen, was man haben will.
wenn man anfängt wirklich länger als 15minuten argumente zu suchen, ist man vermutlich schon in einem lager gefangen.
 
Danke für Eure Ratschläge! Werde Euch über meine Entscheidungen auf den laufenden halten! Heutiges Thema: Beleuchtung; Wenn beim Rad hinten eine Nabenschaltung und vorne der eAntreib verbaut ist wird kein Platz mehr für einen Nabendynamo bleiben. Ist der Akku leer (kann im Winter schon mal vorkommen) ist auch die Beleuchtung weg. Auch die Bremslichtfunktion funktioniert nur mit Nabendynamo. Wie sind Eure Erfahrungen?
Nimm doch einfach nen Tretlagerantrieb ;-) Dann kannst du auch vorne einen Nabendynamo verbauen.
 
Ja, die Rohloff ist halt einfach ne absolute Top Nabe. Da gibts gar nichts.

Zum Akku, ich hatte noch nie so einen leeren Akku, daß die Beleuchtung nicht mehr funktionierte. Aber ist natürlich theoretisch noch möglich. Da würde ich aber anstatt baulich mich ein zu schränken, lieber Stecklichter bereit halten.
 
Ich kann nur jedem Empfehlen, der schon immer Kettenschaltung gefahren ist, diese auch am Lastenrad in Erwägung zu ziehen. Nabenschaltung kann man natürlich testen. Es gibt in beiden Lagern eingefleischte Fans, die keine Alternative zu Ihrem Favoriten kennen und mit Argumenten die nicht immer haltbar sind zu überzeugen....

Magst Du mal ein paar der nicht haltbaren Argumente aus dem Naben- und dem Kettenschaltungslager nennen?
Nicht falsch verstehen: ich will nicht stänkern, aber mich interessiert, was für Dich nicht haltbare Argumente sind.
Eine nicht haltbare Kettenschaltung vielleicht? ;-)
 
Na klar :D Ich weiß allerdings nicht ob das hier zielführend ist. Wenn ich jetzt was dazu Schreibe, weiß es ein anderer besser oder hat andere Erfahrungen gemacht oder hat von irgendwem oder irgendwo anders etwas anderes gelesen. Ich denke für jemanden der sich über ein Lastenrad informiert und gerade das Rapid in Augenschein genommen hat, sollte hier die Möglichkeit bestehen sich auch über die Schaltungsvarianten zu informieren. Ich für meinen Teil habe mich bewußt für die Kettenschaltungsvariante entschieden und bin glücklich damit.
Ohne Frage ist eine Nabenschaltung wartungsfreundlicher und einfacher zu handeln. Gerade beim Lastenrad ist es für einige (wahrscheinlich viele) evtl. wichtig im Stand schalten zu können. Das ist mit einer Kettenschaltung einfach nicht möglich. Viele vergessen aber, dass wartungsfreundlicher nicht wartungsfrei heißt. Das Argument mit Schnee, Matsch und Eis ist auch so eine Sache. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit meiner Kettenschaltung bei Schnee und Eis. Ich warte diese aber vernünftig (einmal die Woche reinigen und ölen - Wochenfahrleistung ca. 150Km). Es gibt aber auch Erfahrungen, wo die Rohloff eingefroren ist oder die Schaltzüge (ja ich meine beides).
So wird eine Endlos-Story daraus. Ein Fahrrad mit Rohloff ist meistens so um die 700€ teurer als eins mit ner vernünftigen Kettenschaltung. Bei nem wertigen Verschleißset für Kette und Kassette liegt man bei ca. 60€. Wenn der Kram alle 4000Km. gewechselt wird, naja brauch ich nicht weiter ausführen. Natürlich kann man weniger ärger mit der Rohloff haben und mit Kettenkasten ist das ganze natürlich noch wartungsfreundlicher, aber das heißt noch lange nicht, das man damit auch glücklicher und besser fährt. Deshalb sollte man einfach beides in Erwägung ziehen. (das gilt natürlich auch für alle anderen Nabenschaltungen).
Man kann halt nicht sagen, dass die Nabenschaltung immer ohne Probleme läuft. Natürlich gilt das auch für die Kettenschaltung. Das gleiche für die Wartung, da liegt aber natürlich der Vorteil bei der Nabenschaltung.
Am liebsten wäre mir, wenn die Radkutsche nen Pinion Rapid anbieten würde :D......natürlich ökonomisch ein Desaster, aber für mich die im Moment beste Schaltung welche zu erhalten ist.
 
Also,
nach jetzt 10 Monaten mit Nuvinci und Front E Hilfe:

Die Kombi fährt sich ideal und völlig problemlos! Da der Motor vorne ist, bleibt die Kettenbelastung relativ gering. Die Nu funzt auch in diesem "Winter" einwandfrei. Fahren ohne Strom geht auch gut, aber für Steigungen ist mir die Nu etwas lang übersetzt. Wird beim nächsten Ketten/Ritzelwechsel noch gekürzt, da ich auch bei voller Stromunterstützung am langen Ende noch Luft habe.
Ja, die Nu hat Verluste, und ohne Strom würde ich auch zur Kette oder, wenn finanziell drin, zur Rohloff greifen.
Da ich aber meist mit Strom fahre, ist die Nu für mich die ideale Lösung.

Viele Grüße, Skua
 
Hallo Skua,
du kommst ja aus Flowervalley oder? :) Kannst du noch ein bisschen mehr zu deiner Konfiguration erzählen? Hast du selber nachgerüstet? Wieviel KM hast du jetzt schon gemacht? Ich bin auch am überlegen mit E-Unterstützung mein Rapid zu "tunen". Noch aber nicht ganz schlüssig, da ich bisher alles gut ohne geschaft habe. Ich würde gerne auch zum Training damit rauschen, ist oneway knapp 30 Km. Wie weit kommst du mit einer "Füllung"?
 
Hallo zusammen,
Ist einer von euch aus der region Düsseldorf ich würde das Rapid gerne einmal life sehen, bevor ich es kaufe.
Meldet euch doch per PN.
Gruss
Johnny
 
Wenns Dir nicht zu weit ist: Ich bin das Rapid bei Jewo in Bochum http://www.jewo-mobil.de/ Probe gefahren (und zumindest laut ebay kleinanzigen haben die das auch noch da). Die hatten ein unmotorisiertes mit Kettenschaltung. Zum Vergleich konnte ich dort auch ein motorisiertes Bullit fahren. Wenn Du ein Pedelec willst, bauen die dort allerdings nur Chrystallite Motoren mit ihren eigenen Akkus ein. Ich warte zur Zeit darauf, dass einer der beiden Händler in Köln http://www.radkutsche.de/haendlerkarte.html endlich ein Rapid bekommt, da ich den "originalen Radkutschenmotor" zum Vergleich fahren möchte. Auch um mal in Live zu sehen wie der Akku dort verbaut ist, unter der Ladefläche gefällt mir vom Konzept her irgendwie besser als ein Trinkflaschenakku am Rahmen, wie es bei Jewo der Fall wäre.
Vom Fahrgefühl gefiel mir das Rapid übrigens besser als das Bullit. Auch den tiefen Einstieg und die etwas längere Ladefläche habe ich als Plus beim Rapid verbucht. Das Bullit liegt in meiner Wertung nur vom Designfaktor klar vorne.
Zum Thema Schaltung habe ich übrigens mal bei Radkutsche angerufen, da ich gerne eine Nabenschaltung hätte, die NuVinci mir überhaupt nicht zusagt und mir die Rohloff dann doch zu teuer ist: Die würden auch ne Alfine einbauen, falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja bei jewo war ich schon und bin das bullitt gefahren, das wär auch meine erste wahl gewesen, komme aber mit dem Platz nicht klar, leider! Es ist optisch auf jeden Fall stylischer. Das rapid stand damals nicht im laden und meine kleinen chefs wollten wieder nach hause.
Nun is das rapid verkauft und niemand hat es mehr, ausser denen, die es schon fahren.
Ob crystalite oder original radkutsche motor bin ich mir auch noch nicht sicher, was besser ist.
Meine theorie ist ja, dass ich den motor eher im kampf gegen den wind brauche, als beim anfahren. Langsam ist nicht so meins
Die alfine fuhr sich am bullitt schon gut aber mich reizt ne nuvinci. Beim traktor fahren ja auch alle mit vario getriebe heutzutage.
Naja, mitte März bin ich dann wohl wieder ein stück weiter.
Für die Kids soll übrigens ein leggero drauf, das scheint mir am komfortabelsten zu sein.
 
Ja, schon nervig. Würde mich auch gerne mal festlegen können und endlich bestellen. Ich hätte den Lastenesel doch gerne vor dem Sommer ;-) Aber bei dem Preis ist eine vergleichende Probefahrt für mich definitiv Pflicht.
Passt der Leggero denn? Die Ladefläche des Rapid soll unten ja 801 mm haben und der Leggero ist mit einer Länge von 995 mm ohne Deichsel angegeben. Klar, die Grundfläche dürfte deutlich schmaler sein, von da geht es aber auch noch ein gutes Stück schräg nach hinten oben. Bis jetzt hab ich nur hier im Thread einen LittleVan als Kabine gesehen.
 
Allerdings, die katze im sack kaufen find ich auch nicht so toll.
Der vento sollte passen, nicht direkt auf dem boden, aber ein paar cm drüber ist genug platz für die wanne, denk ich, der aufbau ragt dann halt nach hinten über, aber das stört mich nicht.
Die wanne ist innen mit 840 mm angegeben, das sollte dann aussen auch nicht mehr als 850 sein.
 
@vollhonk
Bastle gerade mit einem Leggero Vento herum. Der Leggero passt nur bedingt. Wenn du die Wanne nutzen willst musst du das ganze um 3cm aufbocken. Das Hauptproblem ist aber die Lenkung. Mit dem "Segel"-Bügel kommst du dort niemals vorbei. Bliebe nur ein Komplettumbau.
 
Bin leider noch nicht ganz fertig! Poste dann jedoch auch mal ein paar Bilder.


20150117_095641[1].jpg
20150117_095733[1].jpg
 
Überglücklich habe ich den Rohling fertiggestellt. So passen locker 2 Kinder und die Einkäufe rein. Jetzt muss es nur noch Frühling werden! :)

20150208_160005[1].jpg
 
Das sieht nach arbeit aus, und Winter!
Ist die wanne aus aludibond?
Vom vento ist allerdings wirklich nicht mehr viel übrig geblieben.
Jetzt nur noch das Verdeck !;)
 
Ja, das hat einiges an Arbeit gemacht, jedoch hat sich die Mühe gelohnt. Die Seitenteile sind aus 3mm Aluverbund und mit der Grundwanne vernietet.
Das Verdeck wird der nächste Schritt. Ich hoffe mal, das ich das auch noch gut
integrieren kann, sonst wäre es schade um das Material. Alternativ denke ich an LKW Plane.

PS: Die Wanne habe ich zusätzlich mit Profil-Alustreben verstärken müssen, damit der Grundboden steifer ist.
 
Zurück
Oben Unten