Hallo, da es diese Tage kühler wurde machte ich mich daran, eine Notlösung in eine Dauerlösung zu verwandeln:
Der Akku des Rapid sitzt unter der Ladefläche in einem stoßfesten Metallkasten nach so einer DIN-Norm. Zum Herausnehmen kann man ihn normalerweise nach hinten herausziehen. Da ich mir dabei die Finger "brach" gab ich nach dem 2. Mal auf und lud ihn am Rad in der Garage. Allerdings musste ich ihn auch immer am Rad lassen (abgeschlosen) wenn ich dieses irgendwo abstellte.
Nach einer Mail zu Radkutsche bekam ich eine Metallschiene mit Schrauben und Anleitung zugeschickt, die ich gegen eine Kuststoffschiene in der Box austauschen sollte (der Akku hat Schienen an der Unterseite welche die Metallschiene aufnehmen). Also Baute ich ab und schraubte alles auseinander.
Problem: da war kein Kunststoff an der Box; die besagte Schiene war bereits aus Metall. Dass der Akku nicht rauszuziehen war lag zum Einen an der zu niedrig gebogenen Box (dier Akku ist höher als die Box!!!) so dass der Akku am Rahmen der Ladefläche klemmte; zum Anderen daran, dass die Schiene unten, also im Spritzbereich liegt und "versandet". Und ich bin weder reiner Schönwetter- noch Städte-Asphaltradler.
Die Unterlegscheiben, die dieses Problem wohl mit beheben sollten, tauschten wir gegen Dichtungsband aus, die Metallschiene ließen wir ganz weg. So bekamen wir mehr Platz für den Akku dass er nicht mehr klemmt. Zuerst versuchten wir die unteren Schlitze, in denen die Schinen des Akkus liegen, gegen den Dreck abzukleben, doch das hinderte wieder den freien Lauf des Akkus, also wieder weg damit.
Nun hält der Akku zwar nur noch in abgeschlossener Form sicher im Kasten, doch zum Fahren und auch mit abgezogenem Schlüssel ist er ja stets abgeschlossen. Nur zur Entnahme wird er aufgeschlossen.
Das ist jetzt noch nicht die optimale Lösung, die läge wohl doch in einer anderen Akkuposition und an einem passenden Akku-Kasten. Doch nun muss der Akku nicht den ganzen Schwarzwaldwinter in der kalten Garage bleiben. Und das ist immerhin was Wert, schließlich hatten wir schon 20Grad Minus. Außerdem war das eine gute Gelegenheit bei ganz knapp über Null mal das Rad zu putzen - auch unter der Ladefläche ;-)
Alles in Allem ist unser Rapid aber ein treues Arbeitstier und sehr geliebt!