Lastenrad Rapid

Das finde ich großartig. Das ist sicher der beste Weg, Kinder an nachhaltige Transportlösungen zu gewöhnen. (y)
 
Meine Kids sind auch ausser Rand uns Band wenn ich nur "Lasti" erwähne. :-D Die wollen schon gar nicht mehr selbst fahren, Auto schon gar nicht mehr. Haha
 
Und ich muss die Kinder dann nicht mit 15 Jahren noch zu jeder Aktion hinfahren... weil sie wissen, dass diese Wege ohnehin mit dem Rad absolviert werden.
Und da die 5jährige ja jetzt schon immer allein in die Stadt zur Bücherei will (was sie natürlich noch nicht darf) gehe ich mal von aus dass ich dann in 5 Jahren keinesfalls mehr als Wachhund erwünscht bin und somit nicht die Nachmittage auf der Strasse verbringen muss wie die anderen immer stöhnen, dabei sitzen sie dann bis zum Ende der Musik- Ballet-...stunde im Caffee (was mir auch nicht liegt).

Magneto: meine Kinder lachten als sie hörten dass es anderen auch so geht :)
 
Hallo, da es diese Tage kühler wurde machte ich mich daran, eine Notlösung in eine Dauerlösung zu verwandeln:

Der Akku des Rapid sitzt unter der Ladefläche in einem stoßfesten Metallkasten nach so einer DIN-Norm. Zum Herausnehmen kann man ihn normalerweise nach hinten herausziehen. Da ich mir dabei die Finger "brach" gab ich nach dem 2. Mal auf und lud ihn am Rad in der Garage. Allerdings musste ich ihn auch immer am Rad lassen (abgeschlosen) wenn ich dieses irgendwo abstellte.

Nach einer Mail zu Radkutsche bekam ich eine Metallschiene mit Schrauben und Anleitung zugeschickt, die ich gegen eine Kuststoffschiene in der Box austauschen sollte (der Akku hat Schienen an der Unterseite welche die Metallschiene aufnehmen). Also Baute ich ab und schraubte alles auseinander.
Problem: da war kein Kunststoff an der Box; die besagte Schiene war bereits aus Metall. Dass der Akku nicht rauszuziehen war lag zum Einen an der zu niedrig gebogenen Box (dier Akku ist höher als die Box!!!) so dass der Akku am Rahmen der Ladefläche klemmte; zum Anderen daran, dass die Schiene unten, also im Spritzbereich liegt und "versandet". Und ich bin weder reiner Schönwetter- noch Städte-Asphaltradler.

Die Unterlegscheiben, die dieses Problem wohl mit beheben sollten, tauschten wir gegen Dichtungsband aus, die Metallschiene ließen wir ganz weg. So bekamen wir mehr Platz für den Akku dass er nicht mehr klemmt. Zuerst versuchten wir die unteren Schlitze, in denen die Schinen des Akkus liegen, gegen den Dreck abzukleben, doch das hinderte wieder den freien Lauf des Akkus, also wieder weg damit.
Nun hält der Akku zwar nur noch in abgeschlossener Form sicher im Kasten, doch zum Fahren und auch mit abgezogenem Schlüssel ist er ja stets abgeschlossen. Nur zur Entnahme wird er aufgeschlossen.

Das ist jetzt noch nicht die optimale Lösung, die läge wohl doch in einer anderen Akkuposition und an einem passenden Akku-Kasten. Doch nun muss der Akku nicht den ganzen Schwarzwaldwinter in der kalten Garage bleiben. Und das ist immerhin was Wert, schließlich hatten wir schon 20Grad Minus. Außerdem war das eine gute Gelegenheit bei ganz knapp über Null mal das Rad zu putzen - auch unter der Ladefläche ;-)

Alles in Allem ist unser Rapid aber ein treues Arbeitstier und sehr geliebt!
 
Liebe Lastenradler! Ich verfolge eure Diskussionen und interessiere mich immer mehr für ein Rapid! Leider bietet kein Händler in einen, für mich, vernünftigen Umkreis (Standort: Österreich / Salzkammergut ) ein Vorführbike... Weiß jemand über Messen oder Ausstellungen Bescheid? Kann doch unmöglich ein Rad ordern, ohne davor zumindest eine Proberunde gedreht zu haben! Freu mich auf eure Antworten! Nette Grüße Markus
 
Ob es in deiner Nähe etwas gibt, kann ich dir leider nicht sagen, aber erstens gilt natürlich unser Angebot, das ich weißbart gemacht habe, auch für dich (d.h. wenn du mal nach Graz kommst, kannst du gerne unseres probieren), und zweitens würd ich an deiner Stelle einfach mal bei Radkutsche anfragen, ob sie in deine Nähe schon eins verkauft haben (in Ö sind glaub ich bisher noch nicht so viele unterwegs, da haben sie noch den Überblick), vielleicht können sie ja einen Kontakt herstellen.
 
Liebe Auntschi! Recht herzlichen Dank für Dein Angebot, auf welches ich möglicherweise zurückkommen darf!Auf Deinen Rat hin, habe ich Radkutsche kontaktiert. Die können leider nur Probefahrten beim Werk anbieten. .. Noch eine Frage: Welche Schaltung har Euer Rapid? Bin im Zwiespalt zwischen Nuvinci und Shimano. Freu mich auf Antworten! Hat Herr Weißbart sein Bike schon?
 
Hallo,
wir haben eine Nuvinci (wiegt halt auch ein bissl was) mit Riemenantrieb, und wir sind sehr begeistert! Da wir keinen E-Motor haben, ist die stufenlose Schaltung und die große Spreizung v.a. beim Anfahren super (Rohloff war uns ein bissl zu teuer...)
Weißbart hat sein Radl meines Wissens schon, ich weiß nur nicht, wie regelmäßig er hier aktuell mitliest.
Melde dich einfach, wenn (bzw. bevor) du nach Graz kommst.
LG
 
Wir bauen zu 90% die Nuvinci ein. Top Nabe..und vom Bedienen her von jedem zu machen. Man muss kaum was erklären, super intuitiv. Und mann muss beim Schalten nicht wie bei den Shimanos aufhören mit Pedalieren. Wir kombinieren die Achse gerne mit dem Schlumpf Riemenantrieb.
 
Definiere bitte mal "Wirkungsverlust" und wie Dich das bei einem Lastenrad / E-Pedelec stört.
 
der bescheidene wirkungsgrad verlust in der nuvinci. ( http://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/#ergebnisse)
bin nen bullitt ohne motor nen berg hoch gefahren und hatte nachher ne mehr als handwarme nabe. darauf hin hab ich google angeworfen und sah mich bestätigt.. ( mir ging am berg die pumpe so extrem, dass ich an meiner leistungsfähigkeit gezweifelt hab, deswegen hab ich intuitiv die nabe angefasst und war überrascht :D , der bescheidenste wirkungsgrad is auch grade noch im kleinsten gang... )

will auch gar keine grundsatzdiskussion drüber haben, nur ob es dem verkauf (dir) bzw. dem kunden bewusst ist.
immerhin sind ja auch bei pedelecs mit mittelmotor wirkungsverluste immer dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es überwiegt eher die Bedienfreundlichkeit der Nuvinci. Das schalten unter last ohne mit dem Pedalieren auf zu hören ist ein großes Plus. Auch die Intuitive und einfache Bedienung.
Wir sind in HH auch im Flachland, wo eine 360% absolut ausreicht. Ich glaube aber nicht, daß eine andere Nabe in Deinem Test an dem Berg (bis auf die Rohloff) viel besser abgeschnitten hätte. Ich habe aktuell ein Rad mit Alfine11 und eins mit Nuvinci da. Da es ja keine Zahlen über den Wirkungsgrad gibt, muss ich subjektiv sagen, daß sich beide ähnlich anfühlen. Eine Rohloff kommt auch für die meisten Käufer bisher preislich nicht in Frage. Auch von einer Kettenschaltung raten wir meist ab. Somit stellt sich die Frage oft gar nicht wirklich.
 
Ja, den Bericht kannte ich. Aber auch dort ist bestätigt, daß sich das hauptsächlich auf trittstarke Fahrer auswirkt was im normalen Lastenradbetrieb bei uns hier nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ist ja klar, die Nuvinchi funktioniert ja mit "Schlupf" und Haftung an den Kugeln und nicht wie ein herkömmliches Zahnradgetriebe. Mit einem Frontmotor kombiniert wage ich aber zu behaupten, daß es den Effekt nicht verstärkt wie der Artikel glaubhaft machen will, sondern verbessert weil im Pedal allgemein viel weniger Watt getreten werden muss und somit auch der Wirkungsverlust bei hoher Trittstärke bei der Nuvinchi gen Null geht.
 
@Magneto: Warum ratet Ihr von der Kettenschaltung ab? Grundsätzlich? Ich beschäftige mich schon Ewigkeiten mit dem Thema und sicherlich gibt es einige Hardcoreverfechter der Naben- bzw. Kettenschaltung. Grundsätzlich muss man aber bedenken: Was fährt der Kunde überhaupt?
Ich fahre schon immer Kettenschaltung und jetzt auch an meinem Rapid. Warum? Die Kettenschaltung hat, vorrausgesetzt Sie ist richtig eingestellt und gewartet (ich weiß, für einige schon das Ausschlußkriterium), den höchsten Wirkungsgrad. Ich wollte auf Rohloff (da gab´s die Pinion noch nicht) umsteigen. Nach 1000 Km. hab ich das Fahrrad wieder verkauft. Auch am Trike (Thorax Sinus) habe ich es mit der Rohloff versucht. Ich werde halt einfach nicht "warm" damit. Das schalten ist, entschuldigung, scheiße und der Wirkungsgrad merklich geringer. Die Nuvinci finde ich sogar am schlimmsten von allen Nabenschaltungen. Meine Freundin ist von Nabe auch auf Kette umgestiegen. Das geht natürlich auch andersrum. Menschen die schon ewig Nabenschaltung fahren, haben die Rohloff geliebt als diese erschienen ist. Auch die Nuvinci ist ohne Frage eine Bereicherung und sicherlich gibt es auch welche die von Kettenschaltung am normalen Rad mit Nabenschaltung am Lastenrad zufrieden sind, aber grundsätzlich abraten finde ich nicht richtig. Ich bin mega zufrieden mit meiner 3x10 Kettenschaltung. Die Abstufungen sind perfekt und Sie schaltet richtig knackig und das fast ohne Verluste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette ist einfach beim Lastenrad sehr hoher Belastung ausgesetzt. Das verschleißt sehr schnell. Die heutigen 10Fach Schaltungen oder sogar 11Fach sind teilweise so fragil gebaut daß ich sie an einem "schweren" Alltagsrad wie einem Lastenrad nicht empfehle. Zudem gibts bei Kettenschaltungen keine Möglichkeit einen Riemen zu benutzen. Riemenantrieb + Nabe ist einfach eine 1. saubere Sache und 2. eine absolut wartungsarme Angelegenheit. Kein einstellen, keine Verschleissteile wie Ritzel und Kette, kein Schmierstoff notwendig und auch bei Sauwetter Problemlos.

Bei Naben ist das schon eine Glaubensfrage. Die eine Hälfte will Schalten und die andere Hälfte liebt die Einfachheit der Nuvinchi. Im "günstigen" Nabensektor gibts ja eigentlich nur die Shimano Alfine oder die Nuvinchi. Die Rohloff wird auch oft verbaut, ist aber halt richtig teuer. Wie gesagt, der Wirkungsgrad der Nivinchi ist bei uns in Hamburg Nebensächlich und mit dem verbauten Frontmotor geht auch der Wirkungsverlust durch den Schlupf meiner Meinung nach zurück.

Bei einem "Spar-Lastenrad und bei jemand der weiss was er tut und Lust hat, viel dran rum zu machen (Warterei) ist Kette ok. Keine Frage... Ich fahr auch RR, MTB und CX mit Kette...mich nervt diese ganze Einstellerei und Schmiererei. Nach jeder Ausfahrt im Dreck oder Nässe muss man wieder ran. Es kommt der Tag, wo ich in die Räder Schaltnaben rein baue...wenns nur nicht so schwer wäre für Sportgeräte.
 
Überlege auch schon dauernd ob nicht die Shimano für mich die bessere Wahl wäre. .. Österreich ziemlich hügelig... Schon bei meiner täglichen morgentlichen Strecke - Kindergarten und dann zur Arbeit - werden bei meinen Alltagsbike alle drei Frontschaltscheiben (natürlich auch die hinteren) verwendet! Die Frage stellt sich sich ob mir der Wirkunhsgrad von 360 bei der Nuvinci nicht zu wenig sein wird. Auf ebener Strecke mag ich es dann doch gerne etwas flotter. Ausserdem hab ich vor den eAntrieb nur zur Beschleunigung und zur Unterstützung bei Steigungen zu nutzen. Erschwerend kommt dazu dass ich über keine Erfahrungen mit irgendeiner Nabenschaltung verfüge. Riemenatrieb sehe ich ohnedies skeptisch. Da mein Rad für den Winterbetrieb auf Spikesbereifung umgerüstet werden muss, sehe ich hier die sehr heikle Ausrichtung des Riemens als problematisch. Wie verhält sich die Flüssigkeit in der Nuvinci eigentlich bei Frost? Kämpfe bereits bei meiner Shimano mit eingefrorenen Schaltwerk! Freu mich auf eure Antworten!
 
Wenns recht hügelig ist und Du auch schnell fahren willst, würd ich Dir auch eher die 11er Alfine oder die Rohloff empfehlen. Aber daran denken, daß die Alfine nur schaltet, wenn man mit Pedalieren aufhört. Empfinde ich manchmal als störend. Bei Frost hatte ich selbst noch keine Probleme, fahre aber ehrlich auch selten bei Frost und das Bike steht in einer Garage.
 
Wenn man etwas langfristiger plant, ist die Rohloff gar nicht mehr so teuer: meine älteste Rohloff ist von 2002 und hat inzwischen >100.000km. Das Ding läuft immer noch wie neu. Ich habe Zweifel, dass eine Kettenschaltung so lange unauffällig läuft.
Beim Wirkungsgrad vermute ich, dass andere Aspekte (schlecht gewartete Kette, schleifende Bremsen, zu wenig Luft in den Reifen, zu niedriger Sattel usw.) mehr ins Gewicht fallen.

Beim Thema Frost/Schlamm kann ich mich an MTB-Touren, bei denen ich als einziger noch radelte, während die Herren mit den XTR-Schaltwerken schieben mussten ;-)
 
Zurück
Oben Unten