Lastenrad Rapid

Jetzt auch noch mit einem neuen Vertriebspartner in Hamburg.
Hab heute erfahren dass sie inzwischen 6 Vertriebspartner haben. Da läuft echt was!

Unsere Jungfernfahrt ging ja leider nicht nach Hause sondern nur eine kleine Tour durch die umliegenden Orte um ein e-bay-Schnäppchen abzuholen (und schnell noch bei Freunden vorbeigeschneit - wenn man schon mal da ist ;) Hat natürlich niiiichts mit dem neuen Rad zu tun ;) )

War doch ganz froh dass ich die Regensachen für mich und die Regenplane vom Doppelkinderwagen dabei hatte. Auf dem schönsten Teil der Strecke konnte ich mir trotz Regen das Photographieren nicht verkneifen. Allerdings hat meiner kleinen Maus die Pause gar nicht gefallen.
DSCN2937[1].JPG DSCN2939[1].JPG
Wie gesagt, die weiße Platte ist vorerst mal dran. Da kommt noch "was Größeres" drauf - wenn "es" fertig ist:rolleyes:
 
Glückwunsch. :) Das sieht doch gut aus.

Cargobike-4.jpg

Und hiermit oute ich mich mal als der neue Vertriebskanal von Radkutsche in Hamburg und Umgebung. Der Admin wird meinen Account noch als Händleraccount erkennbar machen.
Wir haben auch die Rapids und sicher bald die Musketiere in Hamburg in der Vermietung. Ein Ladenlokal wird es ab Februar in HH Winterhude geben, die Vermietung und der Verkauf läuft aber schon jetzt über Mail, Telefon, Homepage.

Kleines Video noch. Weitere folgen mit Sicherheit bald.

Bei Fragen rund um die Rapids könnt Ihr mich natürlich gern "löchern". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima! Na dann Ihr Hamburger: rauf aufs Rapid!
Und sogar mit Mietservice! Sowas sollte hier mal jemand machen.

Das meiste Interesse am Rapid hatte gestern ein 6-jähriges Mädchen. Die fragte richtig gut auch nach der Technik und dem Fahren. Das ist sicher mal ein Kandidat für ein Cargobike!
Ansonsten merkte ich gleich bei der Jungfernfahrt dass Cargobikes hier absolut nicht bekannt sind!
 
Das finde ich auch hier in HH. Überall begeisterte Leute. Gerade auch wenn ich die Kids vorne drin habe.
 
Hallo!
Wir stehen auch vor der Entscheidung uns ein "Kindertransporter" für 2 und mehr ;-) Kinder zuzulegen.
Wir wohnen in Österreich in Graz und wollen Stadt und hügeliges Gebiet befahren.
Im Internet habe ich mich irgendwie am Rapid festgesaugt ;-) obwohl auch noch Bakfiets im Raum steht.
Leider können wir das Rapid hier nicht vor Ort testen daher die Fragen hier an die Community. Bisher haben schon die Möglichkeit gehabt ein Bakfiets mit Tretunterstützung zu testen.
Leider war die Übersetzung bei länger ansteigenden 12 % Steigung mit Beladung von nur einem Kind nicht gerade optimal, da der Motor erst in höherer Umdrehung seine optimale Wirkung entfaltet. Dies könnte man noch beheben, indem man einen anderen Antrieb verbaut aber uns gefällt nach Recherche die Radkutsche besser. Hat jemand schon einen Direktvergleich Rapid und Bakfiets gemacht?

Hat jemand Erfahrung mit 2 Kindern, Steigungen und dem Rapid? Wie verhält sich der Motor bei Steigungen und wie sind die Akkulaufleistungen?
 
Nicht mit dem Rapid aber mit der Radkutsche. Die ist natürlich noch schwerer, hat aber den selben Antrieb.
Ich fahre auch keine Kinder spazieren, sondern Kartonagen, Wein, Whisky, ....
Der Motor hat ordentlich Drehmoment und zieht ganz schön was weg ... auch an Steigungen.
Ich hab am Donnerstag ein schweres Metallregal damit von Fürstenfeldbruck nach München ... zur Whiskymesse ... gefahren. Selbst mit dem schweren Rad habe ich die ca. 30 km in 1,5 Stunden geschafft, wobei ich viel ohne Unterstützung fuhr. Ich habe den Motor überwiegend an Steigungen und zum Beschleunigen benutzt. Der 14 A Akku hatte bei Ankunft noch 2 Lichtlein und bekam nach kurzer Pause ein weiteres zurück.

LG
Max
 
kann ich ebenfalls bestätigen. Unser Rapid mit dem Front Ezeee Motor hier zieht besser an als unser PP mit Bafang Mittelmotor. Auch mit Ladung (2kids) am Berg geht etwas besser.
 
Wir wohnen in Österreich in Graz (...) Leider können wir das Rapid hier nicht vor Ort testen

Es gibt ein Rapid in Graz!! Allerdings ohne E-Antrieb, aber mit Kinderwanne. Wir sind's bisher mit 1 Kind im MaxiCosi gefahren. Wenn du's dir trotzdem (weil kein E-Antrieb) mal "live" anschauen willst, melde dich bei mir.

LG
 
@ Schnapsmax Da würde ich mich gerne mal hinten rein setzten ;-)
@ Magneto
Danke für eure Beiträge, sie haben mir weitergeholfen. Habe nun auch schon Kontakt zu Radkutsche aufgenommen.

Vielleicht könnt ihr mir noch eine Entscheidungshilfe zum Akkupack geben! Liegt man in der Mitte am besten, was Preis und Leistung angeht?

@ auntschi Habe eine Unterhaltung gestartet.
 
Hier ein Vergleich zweier verschiedener Motoren im Urban Arrow. Bosch Mittelmotor deutlich besser.

 
Entweder hast du dich vertippt oder etwas gründlich missverstanden, oder bin ich jetzt falsch davor?

Der Bosch-Fahrer ist doch vom Betrachter aus links und verliert auf 800 m ganze 20 Sekunden auf den eZee-Motor-Fahrer.
 
@Weißbart: Du wärst nicht mein erster Passagier (y)
@cubernaut: Stimmt, der Mittelmotor verliert deutlich. Interessant wäre es zu sehen, was passiert, wenn die Fahrer nochmal die Räder tauschen. Die Tretleistung kann ja deutlich variieren und Stefan fährt glaub ich recht stramm.
 
Eben, die müssten in der Tat das Bike tauschen.
Ich kenne das Video auch schon länger.
 
Ich bin Bosch auch schon gefahren aber halt nicht im Rapid, geht ja auch gar nicht. Aber den Ezeee am Vorderrad finde ich drehmomentstärker und effektiver. Beim Lasti würde ich den mittleren (15ah) Akku wählen. Der hält echt lang im Rapid.
 
Ein dickes Danke an auntschi, das ich hier in Graz ein Rapid testen durfte ist echt Luxus. Das Fahrgefühl in der Ebene ist Klasse, von der Anfahrt bis zur Vollbremsung. Schwierig bis gar unmöglich wurde es dann am Berg zumindest wenn die Steigung anhält. Das Gewicht des Rapid drückt dann doch etwas mit, auch unbeladen. Im Vergleich zum Bakfiets ist es jedoch gefühlsmäßig leichter am Berg, jedoch hätte mich ein Bullitt wohl stehen gelassen. Mit Motor sollte es dann jedoch kein Problem sein.
Bei der Cargo Box verliert man etwas an Platz, da die Sitzbank wegen der Lenkung etwas nach vorne versetzt ist. Das ist halt ein Kompromiss, entgegen dem Bakfiets, wo der Raum der Box durch die Kindertransport-Bauart optimal genutzt wird. Was noch ein großes Fragezeichen ist ist der Transport der Allerkleinsten im Maxi-Cosi und Co.. Die Erschütterungen beim Lastenradfahren über holprige Wege in der Stadt ist wohl ein generelles Thema, was nicht nur Rapid bezogen ist.

@Magneto
Deine Kisten sind Made bei Eigenbau und schauen gut aus! (Gesehen bei Youtube und geliked) Kannst du mir deine Erfahrung weitergeben?

Zum Thema Akku habe ich noch eine Frage an die Rapid Fahrer. Wie ist dieser befestigt? Ist er abschließbar und kann man ihn zum laden mitnehmen?
 
Der Akku befindet sich in einer Box unter der Ladefläche und hat einen Schlüssel.

Die Boxen hab ich selbst genaut, sind aus 9mm Siebdruckplatten am Boden und 3mm Alverbundplatten an der Seite. Die Reling mit Buchenprofil. Find ich guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität. Aber so seitenstabil wie eine Holzplatte ist die Aluverbund nicht.

Warum denkst Du daß Dich ein Bullitt hätte stehen lassen? Wegen dem Gewicht? Das glaub ich nicht.

Mit dem kleinen Spalt hinter dem Sitz der Cargobox: Lässt sich leider nicht vermeiden, auch bei anderen Lastenrädern nicht ausser die Lenksäule ist nach hinten geneigt. Find ich aber optisch nicht schön und auch nicht so sportlich. Ich finds praktisch für kleine Sachen wie Handtasche, Schloss usw. Dann liegt das nicht im Fußraum der Kinder rum.
 
DSCN2936.JPG DSCN2954.JPG
Wir haben inzwischen folgende Varianten probiert:

1.)Für die Kleine (15Monate) den MaxiCosi gegen die Fahrtrichtung.
Vorteil: Schäkern kein Problem, was sie sehr genoss! Für ein Kind genügend Platz, Regenhaube vom Doppelwagen passt prima. Wenn die anderen im Kindergarten waren tolle Sache. Sonst nur kleine Touren die für die Mittlere selber machbar sind.

2.)Für die mittlere (3Jahre) ihren Autositz mit Platz für die Tasche davor. Vorteil: guter Sitz, viel Platz davor, schmales Rad und Platz zum selber einsteigen für die Kleine . Bei Regen passt ebenfalls die Abdeckung des Doppel-Kinderwagens ganz gut. Nachteil: nur ein Kind, beim Schlafen nicht nach hinten zu stellen und dadurch hing der Kopf wieder nach vorne.
DSCN2955.JPG DSCN2961.JPG
3.)Für die zwei Kleinen den Anhänger draufgebunden wie wir es vor dem Kauf schon vor hatten. Das wird natürlich recht breit, was mich aber weder beim Fahren selbst noch beim Platzbedürfnis auf der Strasse/Radweg störte. Da wir den Hänger auch wieder als solchen nutzen möchten machten wir nur schnell die Räder raus. Auf den seitlichen Bügel kommt dann Laufrad oder anderes Gepäck drauf. Der Kofferraum hinter den Sitzen ist gut erreichbar und für Jacken, Schloss... prima nutzbar. Vor dem Hänger ist noch etwas Platz zum selbständigen Einsteigen und anschließend für die ganz oben gesehene Ortlieb-Tasche.
DSCN2959.JPG DSCN2962.JPG
Der 15Ah-Akku hält lange genug für alle bei uns anfallende Runden durch den Schwarzwald, das ist echt prima! Und der Motor zieht wirklich super! Meist gebrauche ich ihn zum Anfahren, zum schnelleren Beschleunigen und natürlich bei Anstiegen die hier nicht ausbleiben. Ein Mal schon bei Zeitdruck und merkte den Autoersatz! Wir kamen fast noch rechtzeitig;)
Und Bergab kommen wir durch das Gewicht schön in Fahrt - wenn wir wollen. Die Bremsen sind klasse!
Dass der Akku abschließbar ist erspart viel Schlepperei. Und mit dem 300mm langen AbusXPlus Bügelschloss kam ich bisher auch überall klar.

Übrigens: unsere 5jährige hat einen neuen Motivationstrick: wenn sie müde wird kommt ihr die Idee: "Ich schalt jetzt meine Unterstützung ein!" und dann strampelt sie mit neuer Energie davon :D
 
Echt Klasse Kapra, genauso ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt (y).
Das Rapid ist in Bestellung! :D
 
Nein wir bekommen das Bike per Spediteur über einen Händler. Zum Glück gibt es ja diese feine Plattform zum Gedankenaustausch. :)
 
Zurück
Oben Unten