Lastenrad Rapid

Bin inzsischen ein paar Mal mit allen 3 Kindern (1,3,5 Jahre) vorne drauf + Laufrad und 16" Rad an den Seiten + beladenem Gepäckträger gefahren. Dabei werden die Rädle einfach in die Bügel zur Radaufhängung des Anhängers gesteckt und mit Gummispannern befestigt.

Ohne Anfahrhilfe wollte ich das nicht machen doch mal in Fahrt gehts wirklich erstaunlich gut. Auch den Kindern machts Spaß und sie können sich super zusammen beschäftigen.

So sind endlich wieder größere Runden machbar was den Alltag und die Wochenendrunden enorm erweitert!

Allerdings erhöht es das Aufsehen der Bevölkerung hier im Süden nochmals um einiges, was zeitlich mit eingerechnet werden sollte. Nur wenn ich Fußgängern vor mir Klingle machen sie gerade mal so viel Platz dass ein normales Rad durchpasst. Da muss ich dann Sturm klingeln bis sie sich genervt umdrehn, zur Seite springen um uns dann zum Schluss doch noch lächelnd hinterherzuschauen.
 
Ha - wenn die Fußgänger überhaupt Platz machen bist Du doch gut dran. Hier in Bremen gehen die Leute oft auf den Radwegen, da sowohl Fuß- wie Radweg zu schmal sind. Zudem gibt es keine ordentliche Trennung (wie man so etwas richtig macht sieht man in Dänemark).
Wenn man dann klingelt bleiben die Menschen mitten im Weg stehen und drehen sich unwillig um! Erst dann gehen sie manchmal zur Seite. Gelegentlich folgen aber auch böse Kommentare.
Klingelt man nicht, weil es gerade noch paßt, gibt es oft Beleidigungen, weil sie sich gefährdet fühlen.
Sollen sie doch auf der Straße gehen!

Grüße, Skua
 
Ja, das ist ganz klar geregelt: ist ein kombinierter Fuß-Radweg schmäler als 2,5m, darf er von den Kommunen nicht mit dem blauen Schild als verpflichtender Radweg gekennzeichnet werden und man muss als Radfahrer auf die Straße. Dass das die Kommunen und Autofahrer (und die meisten Radfahrer) nicht wissen und man mit entsprechend negativer Rückmeldung seines Umfeldes leben muss, steht auf einem anderen Blatt.
 
Wie kommst du auf die Abstruse Idee? Für die Gültigkeit zählt nur ob ein Schild da steht oder nicht.

Die Kommune darf sowas zwar nicht anordnen, die Benutzungspflicht berührt das allerdings nicht. Du kannst dann halt dagegen klagen.

Ich glaub ich muss das Rapid auch mal probefahren. Hier in HH ja jetzt möglich, das doofe an fast allen Lastis finde ich, dass es nur eine Größe gibt. Bullit etc. sind mir alle viel zu klein.
 
hr gross - schlage vor, Du kommst mal nach Bremen, dann fahre ich mit Dir einige meiner "Lieblingszwangswege". Fuß- und Radweg sind oft farblich und durch Schilder getrennt, nicht kombiniert. Beide zusammen sind aber durchaus auch mal unter 2m breit. Muß wohl doch mal ein paar Fotos machen und hier einstellen.
Auf der Straße fahren geht oft nur, wenn man auf körperliche Auseinandersetzungen mit den Autofahrer und gelegentlich ihrer Blechrüstung aus ist.
Motorradfahren ist da deutlich sicherer!

Das Rapid werde ich bei Gelegenheit auch mal probefahren.

Grüße, Skua
 
das doofe an fast allen Lastis finde ich, dass es nur eine Größe gibt. Bullit etc. sind mir alle viel zu klein.
Zu klein für Deine Körpergröße oder zu kleine Ladefläche? Das Rapid hat ja im Vergleich zu anderen eine recht große Ladefläche (halbe Europalette) und ist auch nicht nur für die kleinen - mittleren Leute gebaut. Ich musste den Sattel beim Kauf ein gutes Stück runter stellen, mit meinen 176cm Körpergröße.
Also probier es ruhig mal aus!
wenn die Fußgänger überhaupt Platz machen bist Du doch gut dran. Hier in Bremen gehen die Leute oft auf den Radwegen, da sowohl Fuß- wie Radweg zu schmal sind. Zudem gibt es keine ordentliche Trennung
Die Fußgänger sind meist recht einsichtig und freundlich, zumindest wenn sie aus ihrer Sicht doch Platz machen.
Nun bei uns gibt es wohl toptgraphisch und wärme-bedingt etwas weniger Radler die sie wegklingeln. Zumindest um diese Jahreszeit. Allerdings auch weniger Fußgänger. Eigentlich fast nur noch Autofahrer.
Selbst vor dem Kindergarten ist ständig Autochaos! Das geht in meinen Augen gar nicht! Total falsche Erziehung! Und wenn die süßen Kleinen mit 15 immer noch überall hin gefahren werden wollen schimpfen die Eltern dann - einfach verrückt!

Die Trennung wird hier durch andere Pflastersteinfarbe und einen dicken weißen Strich auf dem Boden festgelegt. Dazu alle paar Meter Fußgänger und Rad aufgemalt. Und an jeder Ecke das blaue Schild mit getrennten Rad- und Fußwegen. Das ist also wirklich für die ganz Dummen. Was die Breite angeht reicht der Radweg gerade so für eine Hängerbreite. Manchmal stehn auch alle paar Meter die Allee-Bäume noch drauf. Und um die Bäuma natürlich die von den Steinen angehobenen Steine. Das wird dann ganz lustig:mad:
 
Zu klein für Deine Körpergröße oder zu kleine Ladefläche? Das Rapid hat ja im Vergleich zu anderen eine recht große Ladefläche (halbe Europalette) und ist auch nicht nur für die kleinen - mittleren Leute gebaut. Ich musste den Sattel beim Kauf ein gutes Stück runter stellen, mit meinen 176cm Körpergröße.
Also probier es ruhig mal aus!


Das mag sein. Allein die Situation das es nur ein größe gibt heißt aber das es für fast alle leute nicht richtig passt. Mein Rad hat 61cm Oberrohr und das ist auch passend. Lange vorbauten will man ja heute auchnichtmehr fahren müssen.
 
Lange vorbauten will man ja heute auchnichtmehr fahren müssen.
Wie meinst Du das? Ich bin sehr froh über die Länge der Ladefläche da wir sonst kaum 3 Kinder drauf bekämen. Klar wäre ein kürzeres Rad in manchen Fällen ganz praktisch (z.B. im Zug), aber das ist ja wie bei allem: es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau.
Außerdem wären mir 2cm mehr Hinterbau auch ganz lieb gewesen, da ich mit den Fersen an den Packtaschen streife. Und auf die 2cm kommt es auch nicht mehr an.
Aber vielleicht ist das noch ein Überbleibsel aus meiner Kindheitszeit: Mein Vater schaute sich immer nach großen Autos mit viel Ladefläche um. Dass wir damit etwas langsamer unterwegs waren und nicht in jedes Parkhaus passten war eben normal so. Er war halt auch LKW-Fahrer. Und nach 3 Monaten Polo fuhr ich mit 18 Jahren auch für einige Jahre den LT28. Da passte immer alles rein (samt Schränke, Kocher, Klappbänke...) ;).
Den vermisse ich heute noch! Also nicht die Dreckschleuder oder den Lärm derselben, aber eben dass wir ohne Planung und Arbeit einfach überall übernachten konnten. Und dass trotz der umfangreichen Standardbeladung (samt Schlafsäcken, Nahrung...) noch so viel anderes reingepasst hat. Die Zuladung war eben ganz nach meinem Geschmack da ich höchstens bei längeren Hajks wirklich hohe Ambitionen hatte, mich bei den Minimalisten einzuschleichen.
Vielleicht musste es auch deshalb das Rapid sein :).

Hat übrigens auch was mit meinem Schneckenphoto zu tun: immer alles dabei = Allzeit bereit wie bei den Royal Rangers (unsere Pfadfinderschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Situation das es nur ein größe gibt heißt aber das es für fast alle leute nicht richtig passt. Mein Rad hat 61cm Oberrohr und das ist auch passend. Lange vorbauten will man ja heute auchnichtmehr fahren müssen.

Das seh ich beim Lastenrad relativ entspannt. Es gibt heute genügend Teile am Markt, um fast jede gewünschte Sitzposition auf fast jedem Rahmen zu erreichen. Überlange Sattelstützen, unterschiedliche Kröpfungen, verschiedene Vorbauten/Lenker/Vorbauerhöhungen etc.
Also die Biomechanik bekommt man hin, keine Frage. Sieht vielleicht etwas ulkig aus, und die überlangen Stützen belasten den Rahmen stärker.
Da das Rad selbst aber eh sehr groß und schwer ist ändert sich das Fahrverhalten relativ wenig. Ganz anders als z.B. beim Rennrad, wer sich da auf einen zu kleinen Rahmen setzt bekommt durch den dann nötigen langen Vorbau auch eine deutliche Gewichtsverlagerung auf Vorderrad und damit ein anderes Fahrverhalten.
Was auch beim Lasti bleibt ist die Wirkung der Vorbaulänge auf die Lenkung quasi als Deichsel.
Insgesamt würde ich aber sagen, daß man bei keinem anderen Rad mit dem Unisize Konzept besser leben kann als beim Cargobike.
Übrigens interessant in dem Zusammenhang, daß bei Rennrädern ja von 1,50m bis 2,10m eine einheitliche Laufradgröße gefahren wird, und die Kurbellängen auch fast gleich sind.
 
Ich bin 190 groß, meine Frau 175. Beide kommen wir mit dem Rapid sehr gut klar. Auch alle (kleinere) Probanden die bisher Probe gefahren sind, haben nichts negatives über die Geometrie gesagt. Beides ist beim Rapid möglich, Sportlich oder komfortabel durch verschiedene oder Verstell- Vorbauten.

Ich habe eine kleine Umfrage gestartet, wir verlosen unter allen Teilnehmern ein T-Shirt. Wäre super wenn Du teilnehmen würdest. https://www.umfrageonline.com/s/8016b26

Danke
Bernd
 
Sorry RAD/CAM, fahre gerne Rad ohne technische Vorkenntnisse.
Als ich im Frühjahr Probe gefahren bin sagte ich, dass ich den Lenker höher brauche um bepuem zu fahren. Inzwischen machen sie den Vorbau serienmäßig 10cm höher, außer natürlich man möchte es nicht.
 
Ich meinte das man heute keine langen Vorbauten mehr fahren möchte, da moderne Geometrien sich mit kurzen Vorbauten meist besser fahren. Beim Bullit kann man zum Anpassen der Sitzposition immer nur die für einen Ergonomische Fahrposition verändern um wenigstens einigermaßen angenehm auf dem Teil zu sitzen. Falscher Sitzrohrwinkel durch gekröpfte Stützen oder komisches Lenkverhalten durch 130mm Vorbau ist halt gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich dich richtig verstehe meist du eh hohe Vorbauten, die haben ja eine ganz andere Auswirkung als lange vorbauten. Wenn man tiefere Lenker fährt braucht man durch die sportlichere Neigung meistens auch noch einen kürzeren Vorbau.

Ich finde es ziemlich bedenklich zu sagen das man als Lastenrad kein gut passendes Rad braucht. Ich möchte das mir jedes Rad welches ich besitze passt.

Durch gekröpfte Stützen passt man den Sitzrohrwinkel an, niemals die länge. Ein langer Vorbau fährt sich wie ein Traktor. Wenn man das möchte ist das ok. Die meisten wollen das heute nichtmehr, wenn man sich anschaut was an den Rädern dranmontiert wird. Das sind heute meist Vorbauten >100mm.

Wenn man nun also eine lange Stütze mit passender Kröpfung im Rad hat und einen passenden Vorbau, dann kann es sein, dass einem das Rad zu kurz ist. Dann an den Komponenten noch was hinzupfuschen damit es länger wird kann man machen, fachmännishc ist das aber nicht.

Ich wißt das es jede menge Händler gibt die das gerne machen, unbedarften Kunden sei dank. Die merken das andere Fahrverhalten meist erst später.

One Size Fits All passt halt nicht allen sondern nur einigen gut.

Ich will neimandem Absprechen ein gut passendes Rad zu fahren, aber zu behaupten, dass man den Einheitsrahmen ja mit kompnenten anpassen kann ist komisch. Man verändert halt nicht nur die Sitzposition.

Gerade ein Rad was eh schon zum Traktor neigt möchte ICH mit kurzem Vorbau fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
eim Bullit kann man zum Anpassen der Sitzposition immer nur die für einen Ergonomische Fahrposition verändern um wenigstens einigermaßen angenehm auf dem Teil zu sitzen. Falscher Sitzrohrwinkel durch gekröpfte Stützen oder komisches Lenkverhalten durch 130mm Vorbau ist halt gewöhnungsbedürftig.

Also das Bullitt ist aber auch extrem klein und kurz, da hast Du den kleinsten aller möglichen Einheitsrahmen.

Wenn man nun also eine lange Stütze mit passender Kröpfung im Rad hat und einen passenden Vorbau, dann kann es sein, dass einem das Rad zu kurz ist. Dann an den Komponenten noch was hinzupfuschen damit es länger wird kann man machen, fachmännishc ist das aber nicht.

Sehe ich auch so, dass das beim Bullitt zu sehr ins extreme gehen würde. Mir war das Bullitt auch vom Oberrohr zu kurz.

One Size Fits All passt halt nicht allen sondern nur einigen gut.

Klar, hast Du recht. Aber es ist für einen Hersteller schwierig einen Lastenradrahmen, von dem extrem geringe Stückzahlen gebaut werden, auch noch in verschiedenen Rahmengrößen anzupassen. Die Räder sind schon mit einem Einheitsrahmen sehr aufwendig und daher teuer. Es gibt natürlich Fahrradschmieden, die custom-made bauen: http://www.patria.net/manufaktur/video/

Die bauen vielleicht bald so etwas:
http://www.patria.net/en/news/details/eurobike-2014-das-patria-lastenrad-wie-soll-es-heissen/

Fahre aber zuerst einmal verschiedene Einheitsrahmen anderer Hersteller, wie den Long Harry oder das Lastenrad Rapid. Könnte sein, dass diese besser passen. Der Long Harry fährt sich z.B. für größere Menschen viel besser, ohne Umbauten.
 
Ich wollte nur deine Frage beanworten, bzw. darauf hinweisen, daß ihr aneinander vorbeiredet.
Danke! Lerne hier im Forum echt viel dazu und bin Dir und allen anderen dankbar dass ich das darf (y)

Und mit der Emma (userem Rappid) fahr noch wesentlich mehr und lieber Rad statt Auto als zuvor und so manchen Just-for-fun-Umweg. Dadurch will ich auch noch mehr darüber lernen.

Interressant ist dass die Kinder unsere Emma ganz liebevoll und fast wie ein Familienmitglied behandeln. Auch wenn sie in der Garage schlafen muss. Sie wird z.B. auch jedesmal überschwenglich begrüßt. Und inzwischen haben auch ihre Rädle Namen bekommen. Wenn das kein Fahrradglück ist!
 
Zurück
Oben Unten