Na klar
Ich weiß allerdings nicht ob das hier zielführend ist. Wenn ich jetzt was dazu Schreibe, weiß es ein anderer besser oder hat andere Erfahrungen gemacht oder hat von irgendwem oder irgendwo anders etwas anderes gelesen. Ich denke für jemanden der sich über ein Lastenrad informiert und gerade das Rapid in Augenschein genommen hat, sollte hier die Möglichkeit bestehen sich auch über die Schaltungsvarianten zu informieren. Ich für meinen Teil habe mich bewußt für die Kettenschaltungsvariante entschieden und bin glücklich damit.
Ohne Frage ist eine Nabenschaltung wartungsfreundlicher und einfacher zu handeln. Gerade beim Lastenrad ist es für einige (wahrscheinlich viele) evtl. wichtig im Stand schalten zu können. Das ist mit einer Kettenschaltung einfach nicht möglich. Viele vergessen aber, dass wartungsfreundlicher nicht wartungsfrei heißt. Das Argument mit Schnee, Matsch und Eis ist auch so eine Sache. Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit meiner Kettenschaltung bei Schnee und Eis. Ich warte diese aber vernünftig (einmal die Woche reinigen und ölen - Wochenfahrleistung ca. 150Km). Es gibt aber auch Erfahrungen, wo die Rohloff eingefroren ist oder die Schaltzüge (ja ich meine beides).
So wird eine Endlos-Story daraus. Ein Fahrrad mit Rohloff ist meistens so um die 700€ teurer als eins mit ner vernünftigen Kettenschaltung. Bei nem wertigen Verschleißset für Kette und Kassette liegt man bei ca. 60€. Wenn der Kram alle 4000Km. gewechselt wird, naja brauch ich nicht weiter ausführen. Natürlich kann man weniger ärger mit der Rohloff haben und mit Kettenkasten ist das ganze natürlich noch wartungsfreundlicher, aber das heißt noch lange nicht, das man damit auch glücklicher und besser fährt. Deshalb sollte man einfach beides in Erwägung ziehen. (das gilt natürlich auch für alle anderen Nabenschaltungen).
Man kann halt nicht sagen, dass die Nabenschaltung immer ohne Probleme läuft. Natürlich gilt das auch für die Kettenschaltung. Das gleiche für die Wartung, da liegt aber natürlich der Vorteil bei der Nabenschaltung.
Am liebsten wäre mir, wenn die Radkutsche nen Pinion Rapid anbieten würde
......natürlich ökonomisch ein Desaster, aber für mich die im Moment beste Schaltung welche zu erhalten ist.