Lastenrad Rapid

20240108_140939.jpg

so sieht ein Rahmenriss beim Rapid aus. Guten Start für euch in 2024

Reperaturblech ist gestern gekommen und wird Samstag geschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übernimmt Radkutsche die Reparaturarbeiten oder musst du alles selber zahlen?
 
Das ist der Puffer für den Ständer.
Der ist leider bei allen Rahmen genau dort eingeschraubt.
Worst case ohne eingeschweißter Hülse...
Bin mir schon fast am überlegen den zuzuschweißen und den Puffer anderes zu befestigen ...
 
Gibt es diesen Puffer 1x oder ist der 2x verbaut (rechts und links). Wenn 2x sollte @HolgersonPeterson vielleicht vorsorglich auf der anderen Seite auch gleich ein Reparaturblech einschweißen. Etwas Mehraufwand der sicher eine zweite Reparatur verhindert.
 
Ist genau bei der Verschraubung entstanden. Schwäche lt. Radkutsche. Gummipuffer soll direkt am Ständer befestigt werden. Im Reparaturteil ist auch nichts vorgesehen. Das Eisen habe ich kostenlos bekommen, die Reparatur zahle ich selbst. Wobei ich noch gar nicht weiß was ich für den Schweißer bezahle....ich werde berichten. Soll morgen über die Bühne gehen.

@MaRei ist nur einer, ist mit dem Stück Eisen erledigt und sollte so stabil sein, dass da nichts mehr bricht
 
Das Lehrbuch Fahrzeugbau sagt btw für solche neuralgischen Stellen: Bohrung aufreiben!
Wäre eine noch recht einfache nachträgliche Lösung ohne Schweißen.
 
Dass das Gewinde wenigstens weg ist?
Glatte Bohrung hat ne reduzierte Kerbwirkung aber ist theoretisch immer noch Faktor 3 ggü keinem Loch...
 
20240119_192056.jpg

weiß jemand wie ich diese Lenkstange rausbekomme? ich kann die Schraube bis zum St. Nimmerlandstag drehen, da tut sich gar nichts, ich muss die untere Lagerschale abhaben. So ne scheiße, morgen 9 Uhr Termin beim Schweißer.....
 
Das ist ein ahead Vorbau. Die senkrechte Schraube ist nur zum einstellen des Lagerspiels wenn die Vorbauschrauben gelöst sind. Diese klemmen den Vorbau an der Lenkstange. Wenn alle drei Schrauben gelöst sind, kann der Vorbau abgezogen werden und die Lenkstange nach unten ausgebaut werden.
 
20240119_194751.jpg


Grazie würde der Franzose sagen :) keine Ahnung warum ich so nen Dödel bin. Kann mir noch jemanden nen Tip geben wie ich die untere Lagerschale rausbekomme? So nen Austreiber hab ich leider nicht :-/
 
20240119_200151.jpg


jetzt kann die Scheiße geschweißt werden :) hab die Stange einfach andersrum rein und als Austreiber benutzt. Arschlecken. Ging einwandfrei. Bin auf morgen gespannt. Ich melde mich, entweder ausm Krankenhaus Schlaganfall oder aus ner Kneipe beim Bierchen.
 
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn es nicht wirklich passt. Da sind wohl nach Anpassungsarbeiten nötig.
 
Dass das Gewinde wenigstens weg ist?
ja, sehe ich als Vorteil.
Kann ja durch eine Nietmutter o.Ä. problemlos ersetzt werden.
Glatte Bohrung hat ne reduzierte Kerbwirkung aber ist theoretisch immer noch Faktor 3 ggü keinem Loch...
Dass eine Bohrung so wie ausgeführt in diesem Bereich bescheiden ein nogo ist steht ausser Frage.
Kein Loch wird wohl nur über Rahmentausch realisierbar sein?!

Und das (Verstärkung) Schweißen das Aufreiben um Längen sticht ist wohl auch klar.
 
Zurück
Oben Unten