Lastenrad Rapid

Das ist der Nachteil bei Kettenschaltung, man / frau muss vorausschauend fahren.
Entweder so, oder bei vergessen im Stand einfach Runterschalten, HR anheben und die Kurbel kurz drehen ;)
Musste ich aber bei über 10tkm mit dem Lastenrad eigentlich noch nie wirklich machen. Fahre dann wohl sehr vorausschauend
 
Also für mich ist relativ klar, dass der Wackelkontakt im Schloss die Ursache ist :unsure:
Hallo,

ich habe anscheinend ein ähnliches Problem: Kompletter Ausfall der Elektrik bei zumindest mittelvollem Akku. Akku ausgebaut und aufgeladen, Ladegerät meckert nicht. Schlossschalter auf "EIN", messe 0 V. Aber: Wie bekomme ich den Akku auf? Habe die Schrauben auf der Unterseite gelöst, da bewegt sich nix.
 
Hallo,

ich habe anscheinend ein ähnliches Problem: Kompletter Ausfall der Elektrik bei zumindest mittelvollem Akku. Akku ausgebaut und aufgeladen, Ladegerät meckert nicht. Schlossschalter auf "EIN", messe 0 V. Aber: Wie bekomme ich den Akku auf? Habe die Schrauben auf der Unterseite gelöst, da bewegt sich nix.
Dazu noch die zwei Schrauben am Ladeanschluss lösen. Dann kannst du mit einem Plektrum o.ä. schön am Rand entlanggehen, ist etwas verklebt/abgedichtet. Geht dann ganz gut auf.
1000042510.jpg
 
Hey, danke für die Schnelle Antwort! Die Schrauben sind draußen, es sitzt aber trotzdem echt fest.. Ziehe ich das hintere Ende (das mit dem Kreuzschrauben gegenüber vom Kabel) etwas auseinander entsteht ein kleiner Spalt. Ich komme aber nicht dazwischen...
 
Hey, danke für die Schnelle Antwort! Die Schrauben sind draußen, es sitzt aber trotzdem echt fest.. Ziehe ich das hintere Ende (das mit dem Kreuzschrauben gegenüber vom Kabel) etwas auseinander entsteht ein kleiner Spalt. Ich komme aber nicht dazwischen...
Mit Geduld kriegt man das auf. Ich habe dafür diese Plastikwerkzeuge genutzt, die ich von etlichen Handyreparaturen übrig habe.
Ansonsten hilft vielleicht auch etwas Wärme mittels Fön.
Bei meinem Akku (der war in der Garantiezeit schonmal beim Hersteller zur Reparatur) ist er an beiden langen Seiten mittig etwas geklebt.
2023-11-1113.27.267375752918459128876.jpg
2023-11-1113.27.581327056738962225413.jpg

2023-11-1113.23.168707925829030105395.jpg
 
Danke, auch für die Fotos! Ich versuche es mit etwas mehr Nachdruck und werde berichten.
 
So, und die Analyse des Problems war einfach: Ein Kontakt vom Schloss ist ab. Da werde ich meine bescheidenen Lötkenntnisse anwenden und das wieder anbraten. Danke an das Forum - toll, dass es sowas gibt!
 

Anhänge

  • radkutsche-stromschloss-1.jpg
    radkutsche-stromschloss-1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 77
Ich habe jetzt das Kabel von überschüssigem Lötzinn befreit. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das jetzt am besten festlöte - mein 8W-Lötgerät ist für Platinen und Co. Habe noch zwei alte Lötkölben von Aldi (25W und 80W). Wie gesagt - meine Lötfertigkeiten sind recht begrenzt.
 

Anhänge

  • kabel1-kl.jpg
    kabel1-kl.jpg
    118 KB · Aufrufe: 58
  • kabel2-kl.jpg
    kabel2-kl.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 58
Ich habe jetzt das Kabel von überschüssigem Lötzinn befreit. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das jetzt am besten festlöte - mein 8W-Lötgerät ist für Platinen und Co. Habe noch zwei alte Lötkölben von Aldi (25W und 80W). Wie gesagt - meine Lötfertigkeiten sind recht begrenzt.
Meine 2ct. dazu: die Lötstelle wird richtig Strom aushalten müssen und muss daher sorgfältig gelötet sein. Besser als das, was da war.

Ich würde das Kabel verzinnen, den Kontakt ausbauen, mit der Flamme erhitzen, auf einen 40W-Lötkolben wechseln, den Kontakt mit Lötzinn füllen, dann beides zusammenstecken und verlöten. Ich habe das aber auch schon einige Male gemacht.

An deiner Stelle würde ich vermutlich den Nutzen des Schalters gründlich hinterfragen und dann den verzinnten Teil der Adern abtrennen und eine Wagoklemme drüber setzen.

t.
 
Danke, ich habe mich schon über den Anblick der zweiten Kontaktstelle gewundert. Das sieht ja nicht so besonders massiv aus. Hatte gehofft, die verzinnten Litzen in den Kontakt stecken zu können und das dann ordentlich zu verlöten.

Du würdest also auf den Schalter komplett verzichten und das Schloss nur zur mechanischen Sicherung des Akkus nutzen? Dann bräuchte ich einen anderen Schalter.
 
So, das Kabel ist wieder fest. Ich habe am Anschluss nun knapp 42 V, das Stromschloss funktioniert wieder. Jetzt fehlt nur noch der Test des Akkus bei einem Ausritt.
 
So - jetzt fuhr die Mühle wieder. Allerdings hatte ich auf dem Rückweg plötzlich keinen "Zug" mehr, eher nur Schrittgeschwindigkeit :eek:
 
Den Schrumpfschlauch hatte ich nur aufgeschoben, jetzt sitzt er fest. Da ist dann wohl was warm geworden. Nochmal den Schlauch entfernen und nachschauen?
 

Anhänge

  • s1.jpg
    s1.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 46
Den Schrumpfschlauch hatte ich nur aufgeschoben, jetzt sitzt er fest. Da ist dann wohl was warm geworden. Nochmal den Schlauch entfernen und nachschauen?
Hast du das jetzt wirklich mit 8W gelötet? Dann ist das ganz sicher keine gute, solide, ordentlich leitende Lötstelle, sondern bestenfalls angeklebt. Und dann ist der Übergangswiderstand deine Wärmequelle.

Einfach nochmal ordentlich nachlöten.

t.
 
Hast du das jetzt wirklich mit 8W gelötet? Dann ist das ganz sicher keine gute, solide, ordentlich leitende Lötstelle, sondern bestenfalls angeklebt. Und dann ist der Übergangswiderstand deine Wärmequelle.

Einfach nochmal ordentlich nachlöten.

t.
Hi, nee, mit dem 80W-Lötkolben von Meister (Aldi) mit flacher Spitze. Der 25er hat es auch nicht gebracht. Ich werde nochmal alles entfernen und neu verbinden - hilft ja alles nix :). Ich löte nicht oft, das ist natürlich eine schlechte Kombination: Kaum Übung und schlechtes bzw. unpassendes Werkzeug. Falls ich es nicht hinbekomme muss ich wohl zum Repair-Café.

Einfach nochmal ordentlich nachlöten.
Genau das werde ich versuchen tun. Danke!
 
Meine 2ct. dazu: die Lötstelle wird richtig Strom aushalten müssen und muss daher sorgfältig gelötet sein. Besser als das, was da war.

Ich würde das Kabel verzinnen, den Kontakt ausbauen, mit der Flamme erhitzen, auf einen 40W-Lötkolben wechseln, den Kontakt mit Lötzinn füllen, dann beides zusammenstecken und verlöten. Ich habe das aber auch schon einige Male gemacht.

An deiner Stelle würde ich vermutlich den Nutzen des Schalters gründlich hinterfragen und dann den verzinnten Teil der Adern abtrennen und eine Wagoklemme drüber setzen.

t.
Was meinst du genau mit "den Kontakt ausbauen"?

"Zusammenstecken" meint, das verdrillte Kabel in den Kontakt mit dem dann flüssigen Lötzinn? Das verdrillte Kabel ist zu dick :-(
 
Was meinst du genau mit "den Kontakt ausbauen"?
Ich kenne das Schloss nicht. Aber große Kontakte und dicke Kabel brauchen viel Hitze beim Löten, was für Kunststoff schwierig ist. Sicher löten geht daher besser, wenn man den blanken Metallkontakt vor sich hat. Wenn das nicht geht, musst du eben so löten...
"Zusammenstecken" meint, das verdrillte Kabel in den Kontakt mit dem dann flüssigen Lötzinn? Das verdrillte Kabel ist zu dick :-(
Ja genau. Alles heiß machen, dann fügen und sicherstellen, dass das Lötzinn für miteinander verläuft.

Aber ganz ehrlich: das ist keine Lötstelle, an der ich das Üben empfehlen würde. Dafür ist der Strom zu hoch.

t.
 
Zurück
Oben Unten