Lastenrad Rapid

Liebe Mitglieder,

ich wende mich an euch mit einer spezifischen Anfrage: Für mein Rapid mit E-Zee Motor suche ich einen funktionierenden Tempomaten. Das Bedienteil mit den beiden Knöpfen wäre bereits ausreichend. Leider ist der aktuelle Tempomat aufgrund von Undichtigkeit und dem Eindringen von Regenwasser defekt bzw hat einen Wackler. Der obere Knopf tut es nichtmehr.
Sollte jemand dieses Teil günstig abgeben können, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar.

Eure Hilfe wird sehr geschätzt!
 
Gibt's sonst auch bei der Radkutsche als Einzelteil weil's öfters kaputt geht...
 
... Leider ist der aktuelle Tempomat aufgrund von Undichtigkeit und dem Eindringen von Regenwasser defekt bzw hat einen Wackler. Der obere Knopf tut es nichtmehr.
...
Eure Hilfe wird sehr geschätzt!

Hatte ich auch in der langen Regenperiode. Das Rapid musste draußen stehen mit dem Effekt, dass bei eingeschalteter Elektronik plötzlich die stärkste Unterstützungsstufe von selbst aktiv wurde. Runterregeln ging, aber kein Aktivieren der Unterstützung.

Meine Lösung: in der Hoffnung auf besseres Wetter eine Regenjacke wie auf einem Kleiderbügel über den Lenker und das Display gehangen. Hat zwischenzeitlich jeden Sturm ausgehalten. Dann die paar Tage Sonnenschein abgewartet, das Display trocknete von selbst, die Funktionalität war wieder fehlerfrei nutzbar.

Dann habe ich mich an die Aussage eines Motorradfreundes erinnert, der seinen Tank mit Sprühfolie aus der Dose foliert hat.
Meine Idee: wenn die Folienschicht geschlossen über das Display gezogen wird, dringt keine Feuchtigkeit ein.

Jetzt habe ich das abgebildete Zeugs in Transparent angewandt, 5 Schichten gesprüht, und warte ab, wie es sich bewährt.
Sieht zwar bescheiden aus, aber form follows function.
Über die Haltbarkeit bei der Tastennutzung habe ich mir keinen Kopf gemacht, ich nutze hauptsächlich den Gasgriff und nur bei erwartbaren längeren Steigungen die festen Unterstützungsstufen. Wenn ich sehe, dass dort die Folie kaputt geht, kann ich lt. Dosenbeschriftung erneut drübersprühen.

Einen Vorteil hats: es lässt sich wieder abziehen, wenns nicht hält, was ich mir vorstelle. Ist auf jeden Fall billiger als ein neues Display, wenn es die Elektronik noch mitmacht.

20230904_124438.jpg
 
Hallo Rapid Nutzer

Unser Rapid ist letzte Woche gekommen, und wir sind total happy mit der Kutsche (vor allem die Kinder wollen nix anderes mehr fahren :) ).

Wir hatten jetzt die Fussmatte bei Radkutsche mitbestellt, bei uns ist es aber so dass die immer nach vorne unter den vorderen Sitz rutscht. Sie liegt schon mit der Antirutschbeschichtung nach unten in der Kiste, aber das scheint nicht viel zu helfen. Hat das Problem auch schon wer anders gehabt und eventuell schon eine schlaue Lösung dafür gefunden?
 
Hi Clemens, ich habe die Fussmatte beim Obi gekauft.
Die "Astra Sauberlaufmatte Extra Saugstark ca. 60 cm x 75 cm" passt gut, rutscht nicht und ist Waschbar ;)
 
Dann habe ich mich an die Aussage eines Motorradfreundes erinnert, der seinen Tank mit Sprühfolie aus der Dose foliert hat.
Meine Idee: wenn die Folienschicht geschlossen über das Display gezogen wird, dringt keine Feuchtigkeit ein.
Hey Michel,

Habe meinen Tempomaten wieder zum Laufen gebracht. Ich habe ihn geöffnet, gründlich getrocknet, mit Kontaktspray geflutet und ihm etwas Zeit zum Ausruhen gegönnt. Und siehe da, er funktioniert jetzt wieder einwandfrei!

Um sicherzustellen, dass das Display nicht erneut nass wird, habe ich eine Regenabdeckung für den Tempomaten direkt bei Radkutsche für etwa 10 Euro bestellt. Bis jetzt hat sie gute Arbeit geleistet, und alles ist trocken geblieben.
 
Hi Clemens, ich habe die Fussmatte beim Obi gekauft.
Die "Astra Sauberlaufmatte Extra Saugstark ca. 60 cm x 75 cm" passt gut, rutscht nicht und ist Waschbar ;)
Hmm, das wäre dann ne Idee falls mir nix einfällt wie ich die Matte die ich schon habe vom rutschen abhalte :)

Danke für den Tip auf jeden Fall (y)
 
Hallo Rapid Nutzer

Unser Rapid ist letzte Woche gekommen, und wir sind total happy mit der Kutsche (vor allem die Kinder wollen nix anderes mehr fahren :) ).

Wir hatten jetzt die Fussmatte bei Radkutsche mitbestellt, bei uns ist es aber so dass die immer nach vorne unter den vorderen Sitz rutscht. Sie liegt schon mit der Antirutschbeschichtung nach unten in der Kiste, aber das scheint nicht viel zu helfen. Hat das Problem auch schon wer anders gehabt und eventuell schon eine schlaue Lösung dafür gefunden?

Vielleicht mit ein paar Streifen Klettband sichern?

Falls du schmerzfrei bist, in die neue Wanne zu bohren könntest du auch Druckknöpfe wie im Auto verbauen: https://www.auto-fussmatten.net/4x-...-Seat-Ford-Fussmatten-4-Ober-und-4-Unterteile
 
Vielleicht mit ein paar Streifen Klettband sichern?

Falls du schmerzfrei bist, in die neue Wanne zu bohren könntest du auch Druckknöpfe wie im Auto verbauen: https://www.auto-fussmatten.net/4x-...-Seat-Ford-Fussmatten-4-Ober-und-4-Unterteile
Hallo Rushy

Danke für den Tip, da dachte ich mir dass hört sich doch gut an und ich probiere es mal aus. Als ich dann die Matte rausgenommen habe um sie mal auszuschütteln, ist mir aufgefallen dass sie schon mit zwei Klettbändern an einer Seite ausgestattet ist, die ich nur noch ankleben musste :LOL:

So klappt es jetzt super, kein verrutschen mehr (y)
 
Ich hab ja das Rapid nur mit Cargoboard und Airlinerschienen bestellt und bekommen. Für Schüttgut oder Kleinkram wird eine Alubox draufgeschnallt.

PXL_20230722_094410115_v1.jpg

So langsam kommt aber der Wunsch nach eine vollständigen Kiste.

Frontkiste_V1.jpg
Siebdruckplatte 12mm für den Boden, 9mm für den Rest.
Die Bodenplatte mit dem Rahmen verschraubt, den Rest würde ich gerne zum Abnehmen machen. Irgendwie mit Steckscharnieren und Kistenverschlüßen.
Doofe Idee? Oder der Einfall des Jahrhunderts?
 
Gegen eine flexible Kiste ist nie was einzuwenden.
Würde nur aus meiner Erfahrung heraus sagen dass für den Boden auch 9 mm reichen sollten, da sich die Platte auf einem breiten Rahmengerüst abstützen kann, und für die Seiten 6,5 mm. Ich habe bei meiner Kiste 6,5 mm Seiten, die tragen die Sitze und täglich klettern die großen Kinder drüber, und es hält klaglos seit mehr als zwei Jahren.
Mit den dünneren Platten wird die Kiste geschätzt gut drei Kilo leichter.
 
Ich hab ja das Rapid nur mit Cargoboard und Airlinerschienen bestellt und bekommen. Für Schüttgut oder Kleinkram wird eine Alubox draufgeschnallt.

Anhang anzeigen 45436

So langsam kommt aber der Wunsch nach eine vollständigen Kiste.

Anhang anzeigen 45437
Siebdruckplatte 12mm für den Boden, 9mm für den Rest.
Die Bodenplatte mit dem Rahmen verschraubt, den Rest würde ich gerne zum Abnehmen machen. Irgendwie mit Steckscharnieren und Kistenverschlüßen.
Doofe Idee? Oder der Einfall des Jahrhunderts?
6,5mm gibt's auch als Film-Film ohne die hässliche Struktur.

Zur Verbindung würde ich Stecklaschen und einen Spanngurt nehmen, wie R+M beim Packster.

t.
 
Ah, da ist dann Vorder- und Rückwand rahmenfest. Das wird am Rapid vermutlich nicht funktionieren. Da übernimmt ja der Rahmen die Federung. Die Kiste sollte also nur mit der Bodenplatte am Rahmen befestigt werden.
 
kleine Zwischenmeldung meinerseits (Rapid aus 2020 mit Nabenmotor): Nachdem sich unsere Enviolo-Nabe mit knackenden Geräuschen und Schlägen im Antriebsstrang verabschiedete, habe ich nach Rücksprache mit Radkutsche auf Kettenschaltung umgebaut. Jetzt ist es das Linkglide 1x10-System und es fährt sich sehr angenehm. Meine Frau ist auch sehr angetan von der direkten Kraftübertragung. Ich halte das Rad auf meinen täglichen Strecken nun auch merklich länger oberhalb der 25 km/h.
Man muss jetzt nur gut aufs Herunterschalten beim Anhalten achten (vielleicht auch ein Grund warum die Enviolo schon defekt ist, Übersetzungsänderung im Stand sind hier wohl auch nicht so gut aber möglich).
Bei der Gelegenheit wurde auch das Schutzblech ausgetauscht und die Bremse auf Shimano-Doppelkolben und größere Scheibe (170 -> 203mm) umgebaut.

Jetzt bleibt nur noch das Einsetzen eines neuen "Zündschlosses" im Akku, dort hat sich gestern eine Lötstelle verabschiedet.
Und der Motorstecker an der Front ist noch mein Sorgenkind, der muss dringend gewechselt werden.

Das Schrauben nimmt kein Ende :)

Datenablage - 2023-11-04 12_44_23.jpg
Datenablage - 2023-11-04 12_44_17.jpg
 
Zurück
Oben Unten