Lastenrad Rapid

Moin,
Sowohl das Entlüftungskit als auch der neuer Sattel wurden geliefert. Ich werde sie am Wochenende einbauen und berichten. Danke für die Tipps.

Die verschlissenen Beläge sind übrigens nur so blank, weil der Restbelag irgendwann quasi "am Stück" von der Scheibe abgerissen wird und dann sofort Metall auf Metall reibt. Wenn das passiert halte ich natürlich sofort an und nehme die Beläge raus bevor ich weiterfahre. Das reicht aber, um Spuren zu hinterlassen und die Scheibe zu zerkratzen...
Du solltest mal die Bremsscheibe auf Schäden prüfen. Wenn da riefen von den abgenutzen Bremsbeäge drin sind sind neue Bremsscheiben fällig. .... sonst hobelt sie dir die neuen Beläge noch schneller runter als bisher. Wenn neue Bremsscheiben : nicht die billigsten nehmen... das sind eher Belaghobel als Bremsscheiben !

:) Helmut
 
Hab’s nach fast 1h geschafft. Ich habe am Anfang versucht nach oben zu ziehen, als die Kraft weg war habe ich zwei Löcher in ein Holz gemacht, ein Seil durch und mit Druck die Feder nach unten gespannt. Mann muss aber höllisch aufpassen das es einem nicht entgegen schnippt.
 
Habe eben den neuen Sattel montiert und die Bremse entlüftet. Beim Justieren / Zentrieren ist mir aufgefallen, dass der Sattel schon sehr nah an der Nabe sitzt und, viel schlimmer, dass die Leitungsschraube manche Speichen berührt. Frage an euch: Wie groß ist dieser Abstand bei euch? Wenn ich mit Unterlegscheiben den Sattel erhöhe, dann würde diesen Abstand wachsen. Vielleicht löst das auch mein ursprüngliches Problem :unsure:

1645376050391.png

1645376061508.png
 
Also einstellen bis die Speichen nicht mehr "Kling Glöckchen Klingeling" spielen?
 
Nicht Rapidspezifisch: da ich am Musketier eine dickere Bremse als der Standart verbaut habe und es hier ähnich knapp ist, habe ich mittels U-Scheibe die Gabel etwas aufgeweitet, was hier problemlos funktioniert.

btw...auf dem Radkutsche-Foto sieht es so aus, als wenn der Magurasattel auf 2 Seiten einen Leitungsanschluss besitzt...kann aber nur nach Foto auch täuschen... :unsure:
 
Nicht Rapidspezifisch: da ich am Musketier eine dickere Bremse als der Standart verbaut habe und es hier ähnich knapp ist, habe ich mittels U-Scheibe die Gabel etwas aufgeweitet, was hier problemlos funktioniert.

btw...auf dem Radkutsche-Foto sieht es so aus, als wenn der Magurasattel auf 2 Seiten einen Leitungsanschluss besitzt...kann aber nur nach Foto auch täuschen... :unsure:
Das eine ist die Schraube zum befüllen - auf meinem Bild zufällig gerade direkt hinter der Schutzblech-Halterung ^^
Wie dick ist die Unterlegscheibe, die Du eingesetzt hast? Ich werde das auch machen - kein Bock auf noch mehr Stress mit der Bremse.
 
Ach so. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei - ich habe nur Unterlegscheiben zwischen Postmount und Bremssattel gelegt, damit die Beläge etwas höher auf die Scheibe treffen (um mein ursprüngliches Problem zu lösen).
 
Ach so. Ich glaube, wir reden aneinander vorbei - ich habe nur Unterlegscheiben zwischen Postmount und Bremssattel gelegt, damit die Beläge etwas höher auf die Scheibe treffen (um mein ursprüngliches Problem zu lösen).
und? Was hat es bewirkt? Hast Vergleichsfotos? DEN Krimi musst uns jetzt schon noch fotographisch auflösen!
 
und? Was hat es bewirkt? Hast Vergleichsfotos? DEN Krimi musst uns jetzt schon noch fotographisch auflösen!
Gestern montiert, aber noch nicht gefahren ^^ Aber ob es was gebracht hat, wird sich erst in ca. 8 Wochen heraustellen - solange hat es meistens gedauert, bis mir die Beläge normalerweise um die Ohren geflogen sind :X3:
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei
Definitiv.
ich habe nur Unterlegscheiben zwischen Postmount und Bremssattel gelegt, damit die Beläge etwas höher auf die Scheibe treffen (um mein ursprüngliches Problem zu lösen)
ich habe den Weg nahezu identisch hinter mir, bin einer sehr ähnlichen (Fehl-)Einschätzung erlegen + habe den von dir umgesetzten Lösungsweg durch...und ihn letztendlich revidiert, da ich ihn als Fehler erkannt habe (wie gesagt beim Musketier). mMn hat @ Schnubu in seinem Beitrag #897 völlig Recht mit seiner Einschätzung zur Ursache.

Aber ich finde selbst abchecken ist immer guter Weg, um Erkenntnis zu gewinnen... :)
 
Ich habe nochmal die Diskussion durchgelesen - ich verstehe nicht ganz, was ich noch anders machen kann. Die Einstellungsmöglichkeiten sind extrem begrenzt, wenn:
- Es von Werk so ist, dass der Sattel direkt auf den angeschweißten Postmount Adapter der Gabel sitzt
- Es nach innen (Richtung Nabe) sehr wenig Spielraum gibt, weil sonst die Schraube an den Speichen rattert

Das Einzige, was ich jetzt geändert habe ist:
- Neuer Sattel + Entlüftung und der Einsatz von Einzelbelägen (8.P) anstatt den Doppelbelägen (9.C oder 9.P)
- Die zwei Unterlegscheiben (die sind höchstens 2 bis 3mm dick) damit der Kontakt von den Belägen etwas höher (weiter außen) auf dem Reibring erfolgt
- Die Scheibe ersetzt - sie ist nicht neu, aber nicht verkratzt.

So sieht es nun aus:

1645565826779.png


Viel mehr kann ich doch gar nicht machen, oder? :unsure:

@Arkadi und Du sagst, du hattest das auch so, und das keine gute Idee? Ich bin verwirrt.

@Bausau hier ist das Krimi Bild :D

Hat jemand eine 203er Scheibe eingebaut? Ist die Gabel dafür zugelassen? (beim Douze ging das nicht) :unsure: Das wäre noch eine Alternative, sollte ich noch eine neue Scheibe brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Frage nach der 203er Scheibe guckstu hier gleich der erste Satz -> #884

Die zwei Unterlegscheiben (die sind höchstens 2 bis 3mm dick) damit der Kontakt von den Belägen etwas höher (weiter außen) auf dem Reibring erfolgt
genau...du hast den Sattel höher gesetzt. Aber es ist recht unwahrscheinlich, das dein Sattel zu tief sitzt, weil das würde bedeuten, dass die Außenkante der Scheibe oben am Sattel schleifen müßte. Das ist es, was Schnubu in #897 (im letzten Absatz sagt):
Bei dem Reibbild sollte eigentlich der Sattel an der Außenseite der Disc schleifen, tut er aber offensichtlich nicht.
Bei zu hoch sitzendem Sattel greift der Belag nicht mehr komplett und ein kleiner Grat des Belags bleibt unberührt stehen, was zum Ausfall der Bremse(!) führen kann.

ich verstehe nicht ganz, was ich noch anders machen kann. Die Einstellungsmöglichkeiten sind extrem begrenzt, wenn:
...
- Es nach innen (Richtung Nabe) sehr wenig Spielraum gibt, weil sonst die Schraube an den Speichen rattert
Dieser Spielraum läßt sich vergrößern, indem auf der Motorachse mit einer U-Scheibe (zusätzlich zu dem spacer) innerhalb der Gabel diese etwas geweitet wird - damit rutscht der Sattel weiter nach aussen, was nur Sinn macht, wenn die Scheibe auch mit nach aussen wandert (dafür der in #910 verlinkte spacer, der zwischen Nabe und Scheibe montiert wird...).
Bei mir gab es keine andere Möglichkeit, weil die innenbelüftete Hope-Scheibe dicker als 4mm ist (die normalen Scheiben hingegen sind weniger als 2mm dick). (D)eine elegantere Lösung könnte die 203er Scheibe sein, die nur einen Adapter für den Sattel benötigt...kein Aufweiten der Gabel, kein spacer unter der Bremsscheibe.
 
Ach #884 hatte ich übersehen - dabei war ich der Meinung, das irgendwo gelesen zu haben. Ich werde das glaube ich auch machen. Nach meiner Recherche brauche ich einen QM 44 Adapter - @HolgersonPeterson hast Du den auch verbaut?

@Arkadi danke für die Zusammenfassung. Du hast Recht, die Beläge sind jetzt bündig mit der ob Außenkante der Scheibe, oder gucken ca. 1mm raus - was vermutlich nicht gut ist. Ich verstehe mein Ursprüngliches Problem aber immer noch nicht, aber duch eine 203er Scheibe habe ich seitlich mehr Spielraum um den Sattel richtig einzustellen, ohne die Speichen zu berühren.
 
die Beläge sind jetzt bündig mit der ob Außenkante der Scheibe, oder gucken ca. 1mm raus - was vermutlich nicht gut ist.
Nee "vermutlich" ist falsch!
Wenn die Beläge rausgucken, bleibt der unbenutzte Grat oben stehen. Wenn sich die Beläge abnutzen, treffen die gegenüber stehenden Grate aufeinander und verhindern, dass der Druck auf den Reibring wirkt.
Mit der Folge, dass keine nennenswerte Bremsleistung mehr vorhanden ist...mit anderen Worten: da bremst dann nix mehr!

Ich rate dir dringend, die Unterlegscheiben zu entfernen und keinesfalls so zu fahren!
Wenn die Beläge eh nur knappe 1000km bei dir halten, kann der Ausfall der Bremsleistung schon nach wenigen hundert km auftreten... :(
 
Nee "vermutlich" ist falsch!
Wenn die Beläge rausgucken, bleibt der unbenutzte Grat oben stehen. Wenn sich die Beläge abnutzen, treffen die gegenüber stehenden Grate aufeinander und verhindern, dass der Druck auf den Reibring wirkt.
Mit der Folge, dass keine nennenswerte Bremsleistung mehr vorhanden ist...mit anderen Worten: da bremst dann nix mehr!

Ich rate dir dringend, die Unterlegscheiben zu entfernen und keinesfalls so zu fahren!
Wenn die Beläge eh nur knappe 1000km bei dir halten, kann der Ausfall der Bremsleistung schon nach wenigen hundert km auftreten... :(

Ob das schlimmer ist, als das was ich vorher hatte weiß ich nicht. Die Beläge haben dann nicht oben, sondern unten rausgeguckt und wurden anscheinend von den "Trägern" abgerissen.

Ich habe gestern eine 203er Scheibe + Adapter bestellt. Bis dann bleibt das Rapid stehen und ich fahre mit dem Douze...
 
Naja Stahl auf Stahl reibt immer noch ein bisschen besser als keine Kraft auf die Bremsscheibe weil der Kraftschluss einfach oben über die Beläge läuft. Ich fand den Hinweis schon sehr sehr wichtig eh man schmerzlich aus Fehlern selbst lernen muss.
 
Zurück
Oben Unten