Lastenrad Rapid

Nochmal eine Frage: Hat jemand den Thule Yepp (Nexxt) Mini am Rapid-Vorbau montiert? Passt das? Wir haben die Familienwanne mit Sitzbank hinten montiert. Ist die im Weg für den Adapter bzw. die Fußstützen?

Danke für eure Erfahrungsberichte und viele Grüße
Katja
 
Mein Rapid hat einen neuen Lenker. Meine Frau (und ich auch ab und zu) hatte sich über Handgelenkschmerzen beschwert. Mal gucken, ob es jetzt besser wird :p

1647805082788.png


1647805096698.png


1647805119320.png
 
@ParadoX super, dass du das postest! Wollte gerade die Frage stellen ob jemand Erfahrung mit einem Cruiser Lenker hat.
Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen dem Rapid und dem Urban Arrow. Meine Frau findet das Urban Arrow besser zum Fahren. Mir sagt das Rapid mehr zu. Der Abstand vom Sattel zum Lenker ist beim Rapid für kleinere schwieriger.

Wie fährt es sich mit dem Lenker?

Bonus Frage: Hast du den Sitz weiter nach vorne gesetzt damit es weniger klappert oder wegen dem zusätzlichen Stauraum hinter dem Sitz?
 
@ParadoX super, dass du das postest! Wollte gerade die Frage stellen ob jemand Erfahrung mit einem Cruiser Lenker hat.
Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen dem Rapid und dem Urban Arrow. Meine Frau findet das Urban Arrow besser zum Fahren. Mir sagt das Rapid mehr zu. Der Abstand vom Sattel zum Lenker ist beim Rapid für kleinere schwieriger.

Wie fährt es sich mit dem Lenker?

Bonus Frage: Hast du den Sitz weiter nach vorne gesetzt damit es weniger klappert oder wegen dem zusätzlichen Stauraum hinter dem Sitz?

Der erste Eindruck ist erstmal gut, bin aber nur die Straße hoch und runter gefahren. Nächste Woche fahren wir wieder "normal", dann werde ich berichten. Man sitzt auf jeden Fall viel gerader.

Zum Vergleich Rapid/UA: die Wanne vom Rapid ist um einiges größer. Die will ich nicht vermissen. Außerdem ist das Rapid mehr oder weniger ein Exot. Ich finde ja das Modell mit Frontantrieb viel cooler als der Nachfolger. Damals war es ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt wo das Rapid auch einen Mittelmotor hat, würde ich keins von beiden kaufen. Aber das ist Geschmackssache (und hat Kleinkriegpotential :D).

Bonus Antwort: Den Sitz habe ich weiter nach vorne versetzt weil der Lenker sonst an die Helme der Kinder stößt - damals noch mit dem recht geraden Lenker. Aber es ist tatsächlich sehr praktisch, hinten dem Sitz auch Platz für Taschen zu haben.
 
Gerade eine halbe Stunde gefahren. Lenker ist top und tut was er soll
Achtung: Ich hatte erst einen Ergotec Moon Cruiser gekauft, aber durch die beachtliche Erhöhung haben die Seilzüge und Bremsschläuche nicht mehr gereicht. Dann habe ich den Bontrager Capital Urban, 31.8mm von dem Fahrrad meiner Frau (ein 2019er Diamant 247 Damen) auf das Rapid geschraubt, und sie hat jetzt den Moon Cruiser. Alles etwas nervig weil fummelig, aber am Ende hat es doch gepasst.
 
Ich hatte heute auch mit Radkutsche telefoniert. Steht zwar nicht im Konfigurator aber sie können auch einen Backsweek Lenker verbauen. Bild unten.
Wenn ich mich für das Rapid entscheiden sollte würde ich das so bestellen.

1647884461569.png
 
Achtung: Ich hatte erst einen Ergotec Moon Cruiser gekauft, aber durch die beachtliche Erhöhung haben die Seilzüge und Bremsschläuche nicht mehr gereicht.
Ja das sollte man immer bedenken. Ich habe am Bullitt meine Brems- und Schaltzüge so abgelängt, dass der Speedlifter noch ganz ausfahren konnte. Nach dem Wechsel auf den Geoff von OnOne waren die Züge gerade noch passend für die niedrigste Stellung.
 
So, Radkutsche hat geantwortet. Ich soll mal den Abstand der Kolben testen. Ich habe mal den Sattel wieder entfernt und die Kolben nach hinten geschoben und dann gebremst. Nach 5 mal pumpen sieht das ganze so aus:

Anhang anzeigen 23122

Radkutsche sagt, sieht es so aus, als wäre die Scheibe mal zu heiß gewesen und die Kolben nun festsitzen. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das im flachen Hamburg hätte passieren können. Wenn der Kolben so asymmetrisch die Beläge auf die Scheibe drücken, kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann eine Position erreicht ist, wo der äußere Belag so quer steht, dass er abgerissen wird.

Aber ich hatte die Probleme ja schon von Anfang an. Weihnachten 2019 gekauft, Februar 2020 sahen die ersten Beläge so aus:

Anhang anzeigen 23123

Mal gucken, wie es weitergeht. Radkutsche sagt auch, dass kein PM Adapter nötig ist. Und ich habe nachgemessen, die Scheibe ist die 180er Storm HC, die mit dem Rad ausgeliefert wurde. Anscheinend ist sie nun so beschädigt, dass ich sie austauschen soll.

Ich warte mal auf deren Antwort und bestelle mir mal ein Entlüftungsset, welches ich so oder so brauchen werde...
So sah es bei mir auch aus.

Vorgeschichte: ich habe das Rapid vor 1 3/4 Jahren gebraucht erstanden. Von Anfang an quietschte die Tektro-Bremse und beim Anschauen der Bremse stellte ich fest, dass der Kolben auf einer Seite völlig eingedrückt war und fest hing. Ich habe mir dann letzten Herbst die Magura MT5 mitsamt neuen Scheiben gegönnt und eingebaut. Allerdings war der Bremssattel horizontal nur in eine (und zwar die falsche) Richtung beweglich, er saß schon am Anschlag der Befestigungsschrauben an. Da hat Radkutsche m.E. schon Murks gemacht beim Schweißen der Bremssattelbestigung.

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und endlich das gemacht, was mich den ganzen Winter schon beschäftigt hat.
Mit einer 10er Gewindestange, 2 U-Scheiben und Muttern habe ich die Gabel von 99 mm auf 104 mm aufgeweitet (ich habe bei 120 mm aufgehört, zu spreizen).
Dann habe ich mit der Flex und Edelstahlblatt in zwei 12er U-Scheiben jeweils einen ca. 10 mm breiten Ausschnitt geflext, weil die Scheiben auf die der Bremsscheibe gegenüberliegenden Achse gehören, aber die Motorstecker nicht durch das 12er Loch gingen. Die Schnittkanten habe ich mit Zinklack behandelt.

Nach dem Einbau des Rades habe ich die Bremse wieder montiert (mit neuen Belägen, der alte war einseitig schräg abgefahren, knapp 1 mm stand noch).
Zum Einstellen war sie bei lockerem Draufstecken in beide Richtungen bis zum Anschlag beweglich, aber nicht genau mittig. Die beiden U-Scheiben sind zusammen 4 mm stark, eine 3 mm Scheibe würde es auch tun. Nach dem Festziehen der Bremssattelschrauben bewegen sich beim Ziehen der Bremse nun alle 4 Kolben frei.

Als Beläge habe ich die Magura 8.R Race Disc-Beläge für MT5/MT7 genommen. Vom Gefühl her sind mir die 4 einzelnen pro Kolben lieber als die Doppelbeläge.

Ansonsten bin ich seitdem knapp 5000 km gefahren, bislang gibt es außer dem Bremsproblem nichts Negatives über das Rad zu berichten. eZee-Motor mit Gasgriff ist eine wunderbare Sache, mit 60 km/h lange Abfahrten machen wie auf Schienen ist sehr schön, ein bischen Rückenwind und die Kiste läuft 28 - 30 auf der Ebene. Es war die richtige Entscheidung.
 
Vernünftigere habe ich nicht, bin gerade nochmal rausgerannt, um die zu machen. Im Arbeitsflow denke ich nie dran...
Aber du kannst sehen, dass die obere Bremssattelschraube schon mehr in der Mitte steht. Mit 3 mm unterlegen oder vielleicht sogar nur einer U-Scheibe mit 2 mm wäre es noch besser.
M1.JPG
M2.JPG
Scheibe.jpg
 
Ich habe nochmal drüber nachgedacht: das Gelbe vom Ei ist es noch nicht. Ich nehme erst mal diese Lösung zurück. Sorry.
 
Sollte alles richtig sein, darf der Sattel da nicht auf Anschlag stehen. Sollte das so sein, ist das weiten der Gabelaufnahme eher die Milderung von Symptomen und keine Bekämpfung der Ursache.

Entweder hat der Motor nicht das korrekte Maß für die Scheibenbremsaufnahme oder die Gabel nicht. Wechsel auf Shimanosättel hätte evtl die fehlenden mm gebracht ohne aufweiten, biegen, U Scheiben, flexen usw
 
So, heute wieder. Gestern hatte ich zwar richtig gedacht, aber letztendlich falsch ausgeführt.

Die U-Scheibe (nur noch eine, auch dazu muss die Gabel geweitet werden) gehört auf die Bremsscheibenseite, nicht auf die andere! Da bringt es ja überhaupt nix!!!
Auf der Bremsscheibenseite untergelegt, nun sind die Befestigungsschrauben des Sattel auch fast mittig und ich kann ihn in beide Richtungen verschieben. Nachdem ich heute Vormittag noch mit der gestrigen Lösung gefahren bin, hat sich auf der Scheibe gut abgezeichnet, dass die Beläge noch ein Stück weiter außen bremsen können. Flugs noch 2 U-Scheiben zwischen Sattel und Befestigung gelegt, die Bremse justiert und gut ist. Zwischen allen 4 Belägen und der Scheibe ist Luft, beim Loslassen ziehen sich die Beläge schön zurück, das Rad dreht leicht und es quietscht nicht.
20220413_124725.jpg
20220413_124935.jpg
20220413_124948.jpg
20220413_124956.jpg
 
Mal unabhängig davon, bin ich recht erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, dem das Problem aufgefallen ist und ich nicht verrückt bin :X3:
Ich hätte mich allerdings nicht getraut, die Gabel zu weiten. Ich bin bis jetzt mit meiner Aufrüstung auf eine 203er Scheibe zufrieden. Der Verschleiß sieht normal aus, bzw. ist noch nicht wirklich zu sehen. Und die Bremskraft ist spürbar gestiegen (y)
 
Ist schon irre, wie viel Bremsstaub von den Race-Belägen nach 20 km am Sattel hängt. Entsprechend wird auch der Verschleiß sein. :sick:
Da muss ich mal nach Alternativen forschen...

Die Bremswirkung ist schon prima. Bei trockener Straße blockiert das Rad. Gut zu wissen ;)
 
Ich muss nach 5000+n km die Kette (ALFINE 8-Gang) wechseln. Finde aber leider nirgends die Abmessungen der Kette. Für ALFINE wird 9-Gang-Kette empfohlen. Ist 1/2" X 11/128" richtig? Bei Shimano-Ketten stehen die Abmessungen nirgends drauf :unsure:
Und bei der Original-Kette leider kein Hersteller :unsure:
Oder ist es die KMC Z1 Narrow mit den Abmessungen 1/2" X 3/32"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nabenschaltungen eher keine zu schmalen Ketten sonst klemmts dann.
Wide narrow braucht's auch nicht.
Warum nicht eine Singlespeed Kette?
Fahre ich auf meinen Alfine/Nexus schon seit vielen Jahren.
 
Ich hatte als SingleSpeed die KMC Z1eHX Wide bestellt, diese hat die Größe 1/2" X 1/8". Für den ALFINE Kettenspanner und den Platz zwischen den Kunststoffritzelverkleidungen ist sie zu breit.

@helyx : welche Ketten hast du verwendet?
 
Zurück
Oben Unten