Lastenanhänger kostengünstig

20230611_135432.jpg
Hier werkelt jetzt ein Leggero Classico mit Weberkupplung. Ist bis 60kg angegeben. Bin gespannt auf mehr Praxiseinsatz, nicht nur zum Bike-Transport.
Der war auf Kleinanzeigen mit final 90 Euro mE fair.
 
Ich habe mich vertan. Der Carryfreedom X Large ist mit 12,9 kg angegeben.
Er ist ja mit 90 kg Zuladung gelistet - Ist die Deichsel deutlich steifer als beim Chariot? Abgesehen von der fehlenden Bremse ist das ja das in Verbindung mit der Kupplung in meinen Augen das limitierende Bauteil.
Habe gerade keine vom Chariot mehr hier, die können wir aber mal bei Gelegenheit direkt vergleichen. Hier steht zwar nur der carryfreedom y large, aber die Zuladung wird bei dem auch mit 90kg angegeben und die habe ich auch schon deutlich darüber hinaus getestet.
Vermute, dass das Fahrgestell inkl. Deichsel identisch ist und nur die größere Holzplatte / breitere Achse zum Einsatz kommt. Habe da aber leider noch keine Detailaufnahmen gefunden.
 
Jetzt hab ich schon wieder einen Anhänger gekauft...
Nachdem der selbstgebaute auf Chariot Basis weg ist, hätte ich schon mehrfach einen gebrauchen können. Also habe ich gestern einen ollen Leggero mit Aluwanne gakauft. Der kriegt neue Reifen und Reflektoren, eine dünne Einlage gegen klappern und Dellen am Boden und eine Chariot Kupplung. So ohne Anhänger gehts irgendwie nicht Und der Croozer war einfach zu schade zum schlachten - die 2 Chariot Rahmen im Schuppen sollen ja zu einem langen Anhänger werden, außerdem wäre der Bauaufwand da höher.:)
 
Ja, genau. Der ist als Lastenesel gut, weil der Boden unter der Radachse liegt und die Deichsel nicht wie bei späteren Modellen in der Wanne geführt ist, sondern aussen.
Ist zwar breit, wegen der beidseitigen Radaufhängung, aber das sollte kein echtes Problem sein.
Leider nicht die Version mit Auflaufbremse, die vor einigen Wochen zu Verschenken bei Kleinanzeigen war.
Braucht jemand Seitenteile oder ein EPS Dach? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar breit, wegen der beidseitigen Radaufhängung, aber das sollte kein echtes Problem sein.
die beidseitige Radaufhängung finde ich als Vorteil beim Lastenanhänger. Ich baue auch lieber die um

Den mit der Auflaufbremse hätte ich aber auch mal gerne gehabt. Derzeit bin ich aber mit 3 Anhänger ganz gut versorgt.
 
Ich habe zwar auch ein paar hier, aber die Chariot Gestelle sind komplett zerlegt, der Croozer soll neu Nutzer als Kinderanhänger finden udn der 2. Croozer ist tatsächlich eher ein Teileträger. Der war nur auf dem Weg und kam daher mit... Hat nicht mal ne Deichsel.
 
Braucht jemand Seitenteile oder ein EPS Dach?
Berichte mal, gerne mit Bildern, wie du die abnimmst.
Den Classic habe ich hier auch im Einsatz. Die 60kg Zuladung sprechen schon für sich und auch die wertige Fertigung (Schweiz eben). Allerdings ist es eigentlich gut, dass er etwas klappert bei der Alu-Wanne. Er läuft nämlich leer so leicht, man vergisst ihn sonst schnell!
 
Habe am Wochenende meinen zweiten Burley diesmal einen 2 Sitzer abgeholt das wird ein Lastenanhänger, und einen Croozer hatte ich mal geschenkt bekommen.
Ich finde den Croozer absolut günstig verarbeitet, und merkwürdigerweise bilde ich mir ein das der sich auch total bescheiden ziehen lässt.
Unser Qeridoo läuft schön, und die Burleys auch.

Falls noch jemand eine „Kabine“ vom Honey Bee in rot braucht, die ist in nem super Zustand (aber ausgeblichen!)
@lowtech wenn deine Fahrradträger-Schienen da sind, und ich das alles miteinander verheiratet habe, mache ich dazu vielleicht ein Thema auf.
Werde die Schienen irgendwie mit Knebelschrauben, oder Spannern, festmachen um sie flexibel einzusetzen.
N+1 gillt auch für Hänger oder?
 
Berichte mal, gerne mit Bildern, wie du die abnimmst.
Den Classic habe ich hier auch im Einsatz. Die 60kg Zuladung sprechen schon für sich und auch die wertige Fertigung (Schweiz eben). Allerdings ist es eigentlich gut, dass er etwas klappert bei der Alu-Wanne. Er läuft nämlich leer so leicht, man vergisst ihn sonst schnell!
Erste Erkenntnis: Der Classico ist kleiner als der Sail. So 76x58 in der Wanne. Groß genug, um nützlich zu sein, aber zu klein für Euro Boxen.

Die Seitenteile sind durch das Rohr des Rahmens gesteckt und von vorn respektive hinten verschraubt.
Ich wollte die Stifte im Scharnier zum Halt der beweglichen Seitenteile austreiben, aber die sind festgetostet. Also abgesägt.
Von unten eingesteckt sind sie dann bündig mit der Rahmenoberkante.

Möchte zufällig jemand eine Leggero Classico Weber- gegen eine Standard Deichsel tauschen? Sonst setze ich da heute abend den Rohrschneider an....
 

Anhänge

  • 20230628_122031.jpg
    20230628_122031.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 79
  • 20230628_122256.jpg
    20230628_122256.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20230628_123918.jpg
    20230628_123918.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 80
  • 20230628_125008.jpg
    20230628_125008.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 82
  • 20230628_125010.jpg
    20230628_125010.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 82
  • 20230628_125326.jpg
    20230628_125326.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20230628_125330.jpg
    20230628_125330.jpg
    80 KB · Aufrufe: 78
Sie laufen einem immer zu!!einself1!!1
Ich hab jedenfalls einen traurig schauenden, verletzten Hundeanhänger aufgegabelt. Warum hab ich die automatische Suche bei Kleinanzeigen auch nicht gelöscht? Und es war wirklich auf dem Heimweg.
Sieht so aus, als wäre der noch einfacher auf Chariot umzufriemeln (wichtig, weil ich Morgen einen Hänger brauche oder Auto fahren muss).
Chariot Lollipopp`- Check
Stahllenker als Deichseadapter -Check
Reifen und Schläuche - Check
Kann also losgehen.

Möchte jemand einen Leggero Classico als Lastenanhänger? Neue Schwalbe AV Schläuche, Kenda Reifen 20*2,15, Weber Deichsel. Eine Weber Kupplung mit Polygon für Schnellspanner kann ich mit ageben. Kisteninnwnmaß ca. 52x78 cm.
70,- mit, 60,- ohne Deichsel. Den Dreck gibt´s gratis dabei. :)
Abholung per Fahrrad 10 € billiger. Nein, wirklich kein Versand, da komme ich nicht zu.
 

Anhänge

  • 20230628_192548.jpg
    20230628_192548.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20230628_232408.jpg
    20230628_232408.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20230628_232413.jpg
    20230628_232413.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 94
Jaja versenden will keiner. Menno. :ROFLMAO:
Wenn doch schreib ma ne PM. Aber wahrscheinlich fällt der eh aus jedem sinnvollen Gurtmaß raus.
 
Errata: vom falschen Zettel abgeschrieben...der Laderaum beim Leggero Classico ist ca.55x74,5 , nicht 52x78cm gross
 
China Kupplung raus, Stück Stahllenker abgelängt, Distanzhülse aus einer anderen Deichsel gemopst und Chariot Gummiball mit 2 Lagen Paketband saugend in der Deichsel montiert. In der Pause gibt´s Reifen und einen schnellen Blick auf die Speichenspannung, Chichi wie Ständer, Ösen und Reflektoren bei Gelegenheit, heut Nachmittag brauch ich das Ding erstmals.
 

Anhänge

  • 20230629_101728.jpg
    20230629_101728.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20230629_101652.jpg
    20230629_101652.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 69
China Kupplung raus, Stück Stahllenker abgelängt, Distanzhülse aus einer anderen Deichsel gemopst und Chariot Gummiball mit 2 Lagen Paketband saugend in der Deichsel montiert
Habe ich auch so schon 2x gemacht. Funktioniert bestens (y)
 
Zurück
Oben Unten