Lastenanhänger kostengünstig

bis auf die Fahrradkupplung (12,95) scheint doch alles dabei zu sein.
 
bis auf die Fahrradkupplung (12,95) scheint doch alles dabei zu sein.
..der klappsplint vorn bei der "parkstange" fehlt noch.

1691995483972.jpeg
 
Also die Frage ist ja schon ein wenig älter aber sicher immer noch für einige up to date.

Ich habe auch einige Fahrradanhänger in meinem Leben gehabt; neue in billig, neue in teuer, alte in billig, alte in teuer, industriell gefertigte, selbst gebaute (nicht von mir) und mit großem Abstand die besten für Lasten waren die alten, selbergeschweißten aus den 50er.
Die Tonnen schweren Laufräder durch leichte neue ersetzt und schon hat man einen Anhänger fürs Leben, oft weeeeeit unter 100 Euro für alles zusammen mit der größten Stabilität und Ladekapazität.

Für den Kindertransport würde ich aber persönlich einen neuen Anhänger holen; die federn besser ab bei einem Unfall, sind wie ein Flummi und halten das Kind im inneren sicher.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich noch mal gucken, ob das was für meien Eltern ist.
 
Ich überlege für meine Eltern einen Anhänger für kleinere Einkäufe zu kaufen. Der ist bei mir in der Nähe günstig zu haben, was muss ich für die Ersatzteile einplanen bzw. hat jmd. ggf etwas in seinem HRL?
es gäb noch einen ähnlichen in der gegend, da ist die kupplung anders gelöst und sollte dabei sein. müsstest vor ort abchecken.
ist dieses modell:
 
Der grüne auf seitliche Deichsel umgebaut, mittlerweile mit Reflektoren und Beleuchtung für 45 Euro
Der andere mit den Kisten hatte nur 15 gekostet.
Spiel natürlich auch immer eine große Menge Glück mit was man so im Internet in seiner Umgebung findet. Aber mal ganz ehrlich; n Schei*** auf diese schrott billigen Anhänger die einige rumfahren wo man nicht mal 5kg zuladen kann.
Für das Geld lieber einen guten Gepäckträger kaufen; da bekommt man mehr drauf.
 

Anhänge

  • f96aho.jpg
    f96aho.jpg
    111 KB · Aufrufe: 76
  • f96anh1.jpg
    f96anh1.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 75
  • f96anh2.jpg
    f96anh2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 76
Für Eltern würde ich nach einem Handkarren mit Hochdeichsel schauen, Tiefdeichsel und Rückenprobleme älterer Menschen sind keine schöne Kombi.
Wenn sie dazu selbstsicher genug sind damit in den Laden zu gehen, perfekt.
Nach meinen Erfahrungen mit dem carrie.me kann ich Roland empfehlen. Ich hoffe deren andere Hänger sind auf ähnlichem Niveau.
 
Meint ihr, eine Siebdruckplatte in 22 mm ist stabil genug, ohne weiteren Rahmen als Grundplatte für einen 60x120 Anhänger zu fungieren oder sollte ich es lieber bei 60x80 bewenden lassen? Ich hab hier ein Brett, das als Zwischenlösung der Belag eines Treppenpodestes war. Daraus könnte ich 2 Grundplatten 60x40 für Rollbretter und eine anhänger Plattform sägen.
Deicheslaufnahme und olle Chariot Achse drunter, Löcher rein, fertig. Oder so
 
ja, das passt.

Wird bei extremen Belastungen vorne und hinten vielleicht etwas biegen, halte ich aber für egal.
Alternativ könntest du einen Rand von 5cm Höhe oben draufschrauben, dann hält der richtig was aus.
 
Seitlich hatten wir noch nicht.
Wenn Material übrig, 2 Steifen 6x120 von der Platte abschneiden und seitlich mit Überstand nach oben und unten mit der Platte verschrauben. Notfalls an der Stelle wo die Achse verläuft ausklinken oder die Achse tieferlegen. Kannst du dann noch mit Schlitzen oder Bohrungen für Gurte oder Spanngummi zur Ladungssicherung versehen.
 
kann man natürlich auch unten drunter schrauben - oder 4x6 Konstruktionsvollholz (Dachlatte) hochkant, da kann man dann gleich was einhaken zum verzurren...
Also erstmal simpel, und wenn nötig verstärken. Probiere ich. Danke
Seitlich hatten wir noch nicht.
Wenn Material übrig, 2 Steifen 6x120 von der Platte abschneiden und seitlich mit Überstand nach oben und unten mit der Platte verschrauben. Notfalls an der Stelle wo die Achse verläuft ausklinken oder die Achse tieferlegen. Kannst du dann noch mit Schlitzen oder Bohrungen für Gurte oder Spanngummi zur Ladungssicherung versehen.
Nein, da ist zu wenig übrig, ich kännte aber noch andere Streifen haben. Wäre auch eine schönne Übung für gefräste Schlitze für Gurte.
 
Mach lieber Ausklinkungen für die Gurte. KISS und frustet nicht so, Siebdruck fräsen ist Materialkiller mit fragwürdigem Ergebniss, jedenfalls in 22mm ;)
 
Anschlag auf die Ständerbohrmaschine. Lochreihe bohren. Reste ausstemmen und mit Raspel kurz nacharbeiten. Fertig.
 
Mach lieber Ausklinkungen für die Gurte. KISS und frustet nicht so, Siebdruck fräsen ist Materialkiller mit fragwürdigem Ergebniss, jedenfalls in 22mm ;)
Ich müsste noch Streifen in 6 mm da haben. Für die seitlichen Verstärkungen und Gurtschlitze müsste das reichen, oder? Und Ausklinkungen sind natürlich deutlich einfacher und ungefährlicher als ein halbwissender DIYer mit der Oberfräse mit Fräsern von eher mittlerer Qualität.
Ich ffreu mich schon, wenn ich die Kanten gleichmäßig und ohne Rattermarken oder verbrannte Stellen hinkriege.
 
6 ist schon ziemlich dünn. Da ist eher das Problem, dass bei ungünstigem Winkel nicht viel Spannung auf die Gurte bringen kannst. Sonst reißt es dir an der Verschraubung oder bei den Schlitzen aus.
 
Ich müsste noch was kürzeres da haben in 9 oder 12 mm, da könnte ich pro Langseite 2 Teile zur Verstärkung und mit Schlitzen oder Ausklinkungen machen.
 
Wenn es etwas edler aussehen soll, kannst du auch ein Kantholz nehmen und mit der Oberfräse oder Tischkreissäge eine 22mm breite Nut ausarbeiten und das Kantholz auf die Platte stecken und verschrauben oder du nimmst ein Alu U , L, T oder F Profil und steifst die Platte damit aus.
 
Zurück
Oben Unten