Kurze Frage, schnelle Antwort:

Hat schon jemand Erfahrung damit einen Stahlrahmen unlackiert zu lassen und nur mit Klarlack und ggf. Wachs(?) zu versiegeln?
Klar lackiert wird über kurz oder lang unterwandert werden. Die Lacke sind wohl nicht so gut wie gefärbte Lacke. Machen kann man es schon, wenn man den Effekt mag: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTuwTMvtFMsPpoKhM-TGnQVYf6mrNZWkLb6ow&usqp=CAU
Ansonstenmal nach clear coat steel bike frame googlen.

Ölen oder wachsen des Rahmens wird zwar schneller "schmuddelig" aussehen aber dafür wird es dann nicht mehr "schlimmer". Welches Mittel du nimmst ist wohl Glaubensfrage, Wachs, Öl, WD-40...
 
Vor der Aufgabe stehe ich auch noch, könnte man sowas auch mit Verschraubungen lösen? Bislang habe ich bei den langen Transporten (Terrassendielen) die Deichsel vorne an der langen Ladung befestigt, sicher nur eine Notlösung.
Kleben und Nieten oder Schrauben sollte gehen. Mit Knotenblech natürlich.

Aber wenn du das Material gekauft, die Knotenbleche zugeschnitten, die Löcher gebohrt und die Niete gesetzt hast, wird's am Ende auch viel Aufwand gewesen sein.

Alleine für's Material kommen ich bei Wilms auf grob 35€.

t.
 
Klar lackiert wird über kurz oder lang unterwandert werden. Die Lacke sind wohl nicht so gut wie gefärbte Lacke. Machen kann man es schon, wenn man den Effekt mag: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTuwTMvtFMsPpoKhM-TGnQVYf6mrNZWkLb6ow&usqp=CAU
Ansonstenmal nach clear coat steel bike frame googlen.

Ölen oder wachsen des Rahmens wird zwar schneller "schmuddelig" aussehen aber dafür wird es dann nicht mehr "schlimmer". Welches Mittel du nimmst ist wohl Glaubensfrage, Wachs, Öl, WD-40...
Joa, blühen soll das nicht, würde mich gar nicht gefallen. Vielleicht sprühe ich den Hobel doch metallic blau :unsure:
 
letzterer hat die problematik dann gut erklärt
Wo liegt denn die Problematik?

Ich habe mal ein Ski-Set vom Chariot nachgebaut. Da brauchte ich fast 45°. Das einzige Problem war, dass ich das Vierkantrohr die Nacht davor bei tiefen Temperaturen draußen gelagert hatte. So musste ich einen Tag warten, damit sich das Material auf Umgebungstemperatur angleicht.

EED141A8-5828-4AED-9643-DD91593B84EC.jpeg
 
Wo liegt denn die Problematik?

Ich habe mal ein Ski-Set vom Chariot nachgebaut. Da brauchte ich fast 45°. Das einzige Problem war, dass ich das Vierkantrohr die Nacht davor bei tiefen Temperaturen draußen gelagert hatte. So musste ich einen Tag warten, damit sich das Material auf Umgebungstemperatur angleicht.

Anhang anzeigen 30455
wie hast du das gebogen? na, die problematik war, dass sie die richtigen formteile für diesen vierkant nicht hatten plus keine freude mit alu wegen rissbildung. ausserdem hat das ding vom y-frame 3mm wandstärke. hab irgendwo eine anleitung gefunden, wo sich jemand einen ring aus 4kant alu gebogen hat. war allerdings mit 15x15 mit 1mm wandstärke..2 schablonen aus sperrholz und dann im schraubstock. weiss nicht, ob das mit dem dickeren material so einfach klappen würde.
1665753506359.png

1665753281376.png

1665753737492.png
 
Sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass das schon eine Firma gemacht hat. Die hatten dann wohl die entsprechenden Werkzeug/Maschinen. Rissbildung war damals kein Thema.
Allerdings weiß ich die Wandstärke bei meinem Rohr nicht mehr.
 
besteht auch in der Kaltverfestigung. Je mehr gebogen wird, desto härter und spröder wird das Material. Sprödes Material bricht schlagartig, was meiner Meinung nach bei einer Anhängerdeichsel ganz schön schief gehen kann.

Wenn bekannt ist, mit welcher Legierung gearbeitet wird und in welchem Wärmebehandlungszustand sich diese befindet, dann kann man sich den Aufwand machen. Meine Empfehlung wäre deshalb die verlängerte Deichsel zu kaufen.

Eine Alternative wären Bleche, welche unten und oben am Rohr angenietet werden und die einzelnen Rohrsegmente an den Knickstellen miteinander verbinden. Wie bei Fachwerkbrücken früher: Stichwort "Knotenblech". Bei den Nieten ist darauf zu achten, dass diese ebenfalls aus Alu bestehen, damit keine Kontaktkorrosion entsteht.
 
Ist es möglich von 3 Gang Nexus auf Shimano 8 Gang zu wechseln oder Aufwand zu hoch?

Mein Hobel müsste demnächst sowieso zum Service.
 

Anhänge

  • IMG20221018180119.jpg
    IMG20221018180119.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG20221018180109.jpg
    IMG20221018180109.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 53
Alles was unterschiedlich aussieht muss ausgetauscht werden. Die 3-Gang könnte wesentlich schmaler bauen, das würde ich mal nachmessen. Die 8-Gang lässt sich etwas verschmälern, ich meine von 135 auf 128 oder so.
 
Wie lässt sich der Winkel des Innenrings bestimmen?

Die Kugellager des Steuersatzes müssen erneuert werden, aber es gibt für den Innenring zwei verschiedene Winkel: 36° und 45°.
Eingraviert ist leider nichts.

7C0C8CA8-85F6-4822-9FDE-C4545B590AB2.jpeg


 
Theoretisch mit Messschieber. Auf eine plane Unterlage legen und innen die Höhe bis zu Fase messen, dann Differenz zur gesamten Höhe. Breite des Ringes lässt sich auch messen, Differenz bis zum Anfang der Fase ermitteln. Hast du 2 gleiche oder sehr ähnliche Werte ist es 45°. Hast du richtig Abweichungen musst du nachrechnen, wenn dann ca 36° rauskommt.......

Oder nimmst ein Geodreieck und stellst es auf die 90° Spitze. Ideal wäre natürlich wenn du irgendwas mit 72° hättest. Kann man aus dünnem Plastik mit nem Teppichmesser schneiden. Ich würde die Format Kreissäge nehmen:X3:
 
Ist mit 90 und 72°aber deutlich einfacher zu prüfen. Also Geodreieck und Bastelpappe ;)
 
Nicht jeder hat Messschieber, Geodreieck oder Formatkreissäge zur Hand. Dann hilft die Bastelpappe weiter. ;)
 
Hallo zusammen,
Ich bin eher eine stille Mitleserin, würde mich aber freuen falls mir hier jemand helfen kann.
Die Bremsscheibenaufnahme an der Envioloachaltung unseres Packters ist lose. Zur Befestigung benötigt man ein spezielles Werkzeug (https://hollandbikeshop.com/de-de/m...MIx_aXg_fs-gIVxYjVCh1MDwLkEAQYASABEgJdyPD_BwE) das bis jetzt keine der von mir angefragten Werkstätten hat. Sie wollen das Werkzeug aufgrund des Preises (180 Euro) auch nicht kaufen (kann ich auch gut verstehen). Ein Händler hat nun angeboten das Hinterrad einzuschicken, die Lösung gefällt mir aber nicht, denn wir benötigen das Rad im Alltag zum Transport unserer drei Kinder. Vielleicht kennt hier jemand eine Werkstatt im Köln Bonner Raum die das Werkzeug besitzen könnte?
 
Kann Euer Fahrradverkäufer Euch das Teil nicht zur Reparatur zuschicken? Das wäre doch viel einfacher und ein feiner Zug.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten