Kurze Frage, schnelle Antwort:

MINAX Unterteil mit Holzschraube...
 
@Matze auf jeden Fall metrisches Gewinde. Ich habe eben eine Skizze geposted.

Dringlich ist nichts, fehlt nur einer und das so, dass es kein Problem ist. Windstärke 8 und Seitenwand könnte problematisch werden, gibt es. Hier aber nicht ;) .
Ich w<rde fast wetten das ist wirklich nur ne Schraube und nen Rohrstück.

Minifix gibt es glaube ich auch mit metrisches Gewinde, das ist dann aber m4. Wahrscheinlich auch zu lang...

Mal schauen, ich löse auf jeden Fall auf!
 
So, Rad ist zurück. Das ganze ist tatsächlich eine m6er Schraube, ein Stück Rohr mit 8mm Durchmesser und eine U-Scheibe. Mit Schraubensicherung in die Aufnahmen im Sidepanel geschraubt. Passendes Rohr müsste ich haben, allerdings nur in Alu. Das ist irgendwie nicht so prickelnd. Schrauben und Scheiben sind passend vorhanden. Mal schauen ob ich im Betrieb was finde.
 

Anhänge

  • IMG_20220929_142445.jpg
    IMG_20220929_142445.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 88
Hat jemand Erfahrungen zu dem Händlef Bikeinn (tradeinn.de)?
@Endura hat da mal einen Mantel bestelllt
 
Hat jemand Erfahrungen zu dem Händlef Bikeinn (tradeinn.de)?
Angeblich kam gerade etwas von denen bei mir daheim an (ich bin aber selbst noch nicht wieder da). Die liefern aus Spanien, die Angaben zur Lieferzeit sind viel zu optimistisch. In meinem Fall kam es zu spät für meine Reise übers verlängerte Wochenende. Wenn nun in dem zugestellten Paket das drin ist, was ich bestellt habe, bin ich aber immerhin halb zufrieden. ;-)

t.
 
so, die nächste Frage :)

Reifengröße ist 20x2.15, BigBen Plus, also 55-406.
Sollte der Schlauch Nr. 7 von Schwalbe sein. Auf dem Karton von einem Ersatz-Schlauch steht bei mir jedoch alles möglich drauf, nur nicht die Breite 2.15 (aufgedruckt sind die Breiten 1.50,1.75, 2.00, 2.10, 2.25, 2.35, 2.40)

Greift die Logik, dass 2.15 ja irgendwo zwischen zwei geeigneten Größen liegt?

wenn man von einem BigBen Plus auf den Pickup wechseln will, die Größe des Mantels gleich ist, bedeutet das auch, dass der Schlauch der gleiche ist?

Mein Vater fährt so ein i:SY mit 20", auch 2.15 breite, auch mit BigBen Plus und war beim Fahrradhändler, der sogar einen Pickup da hatte und der meinte, man müsste den Schlauch vermutlich tauschen?! ich versteh nicht warum, weil ich dachte, bei identischer Größe des Mantels ist das Volumen, welches der Schlauch füllen muss auch identisch...

Danke
 
1 Zoll sind 2,54 cm.
Dein Schlauch passt in Reifen bis

x 2,54 cm = 6,096 cm=
61 mm Breite.
Gute Fahrt.
Gruß Krischan


PSwenn es logisch erscheint, dass nach der eins die zwei kommt... ja.
Bei Reifengrößen bin ich extrem vorsichtig geworden. 20x2.125 und 20x2 1/8 ist mitnichten das gleiche, die passen nicht einmal auf die gleiche Felge.

Bei Reifen an besten immer nur die metrischen Angaben nach ETRTO benutzen!

t.
 
Bei Reifen an besten immer nur die metrischen Angaben nach ETRTO benutzen!
ja, der montierte BigBenPlus und der gewünschte Pickup sind beides 55-406.

meine urpüngliche Frage: haben 55-406 immer das gleiche innenvolumen, so dass der verbaute schlauch in den BigBen Plus als auch in den pickup passt?
 
so, die nächste Frage :)

Reifengröße ist 20x2.15, BigBen Plus, also 55-406.
Sollte der Schlauch Nr. 7 von Schwalbe sein. Auf dem Karton von einem Ersatz-Schlauch steht bei mir jedoch alles möglich drauf, nur nicht die Breite 2.15 (aufgedruckt sind die Breiten 1.50,1.75, 2.00, 2.10, 2.25, 2.35, 2.40)

Greift die Logik, dass 2.15 ja irgendwo zwischen zwei geeigneten Größen liegt?
Kurze Antwort. Ja

Über was sich manche den Kopf zerbrechen ...
Ich baue sogar manchmal Schläuche für unter 2" in Mäntel mit über 2" breite.
Auch haben wir schon einen 26" Ersatzschlauch im Wald auf dem Trail in ein 27.5er HR gezimmert ;)
 
ja, der montierte BigBenPlus und der gewünschte Pickup sind beides 55-406.

meine urpüngliche Frage: haben 55-406 immer das gleiche innenvolumen, so dass der verbaute schlauch in den BigBen Plus als auch in den pickup passt?
Weshalb konsulierst du nicht die Tabelle auf der Verpackung des Schlauch? Es gibt auch bei Schwalbe super Unterlagen ganz frei zu betrachten und abzuspeichern für später.
Kein Mechaniker wird sich mit der Frage des Innenvolumen aufhalten, es gilt die Angabe des Hersteller zu beachten.
Ich empfehle ohnehin die AirPlus - Schläuche für das Lastenrad.
 
Weshalb konsulierst du nicht die Tabelle auf der Verpackung des Schlauch? Es gibt auch bei Schwalbe super Unterlagen ganz frei zu betrachten und abzuspeichern für später.
Kein Mechaniker wird sich mit der Frage des Innenvolumen aufhalten, es gilt die Angabe des Hersteller zu beachten.
Ich empfehle ohnehin die AirPlus - Schläuche für das Lastenrad
siehe oben. ich habe die Packungsaufschrift auf meinem Schlauch zitiert. und ja, es handelt sich um einen Schwalbe SV7AP :)
 
Auch haben wir schon einen 26" Ersatzschlauch im Wald auf dem Trail in ein 27.5er HR gezimmert ;)
Mein Highlight: Schlauch für 23-622 in 50-406!

Bis Zuhause hat's gehalten. Und ich war dem Rennradler, der mir seinen Ersatzschlauch geschenkt hat, sowas von dankbar, dass er mich nicht mit zwei schlafenden Kindern im Lastenrad mit abgerissenem Ventil sitzen ließ...

t.
 
Abgerissene Ventile kann man vorbeugen, in dem man die Rändelschraube weglässt.
 
ja, der montierte BigBenPlus und der gewünschte Pickup sind beides 55-406.

meine urpüngliche Frage: haben 55-406 immer das gleiche innenvolumen, so dass der verbaute schlauch in den BigBen Plus als auch in den pickup passt?
Nein, da muss ein neuer Schlauch gekauft werden. Von der Größe her würde er natürlich passen, aber die Wirtschaft würde zum Stillstand kommen, wenn Du kein Geld ausgibst! :giggle:

Das ist so eine Masche der Reifenhersteller: Neuer Reifen - neuer Schlauch. Ich mag ältere Schläuche gerne, sofern sie in gutem Zustand sind. Die halten in der Regel nochmal ungefähr genau so lange, wie ein Schlauch den man heute neu kaufen würde. Umbringen tut die eher ein schlecht flickbares Loch als Alterung oder Verschleiß.

Was ich beobachtet habe ist, dass eher zu kleine Schläuche zwar funktionieren, aber im Fall eines Plattens schneller Luft verlieren, größere Löcher bekommen und schlechter zu flicken sind. Das Gummi steht einfach mehr unter Spannung. Deshalb bevorzuge ich eher den größeren als den kleineren Schlauch, wenn ich die Wahl habe.

Bei einem meiner Motorräder habe ich den Fehler gemacht, die Schläuche, die ich 1994 neu gekauft habe durch neue zu ersetzen. Ich hatte neue mitgekauft und habe sie eingebaut, obwohl die alten eigentlich prima aussahen. Die alten waren aber noch Qualität "von damals", die hielten die Luft viel besser.
 
Kurze Antwort. Ja

Über was sich manche den Kopf zerbrechen ...
Ich baue sogar manchmal Schläuche für unter 2" in Mäntel mit über 2" breite.
Auch haben wir schon einen 26" Ersatzschlauch im Wald auf dem Trail in ein 27.5er HR gezimmert ;)
Das kann dann aber einen Ventilabriss begünstigen, wenn das Schlauchvolumen zu klein ist, da sich der Schlauch mehr denen muss.
 
kann mir fix jemand sagen wonach ich googlen muss um ein passendes Werkzeug dafür zu bekommen?
muli, Kettenblatt, sehr locker :confused:

Bonusfrage: wieviel nm sind hier anzuraten?
 

Anhänge

  • IMG_0184.JPG
    IMG_0184.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben Unten