Kurze Frage, schnelle Antwort:

liebe leudde, wie kann ich das rücklicht hier wieder halbwegs wasserdicht bekommen? ist neu und bei der ersten ausfahrt gleich 2mal runter gefallen - ein gescheiter rumpler und die außenschale lag am boden. ist die batterie-version, daher ordentlich impact beim aufprall, weil die 2 AAs dummerweise auch auf diesem teil befestigt sind. fuxx
In hübsch: Auseinanderbauen, von außen Klebeband möglichst konturverfolgend drüber, von innen den Bereich mit Epoxidkleber verfüllen.
In husch-husch: Silikon hinschmieren

So richtig wasserdicht sind viele Lampen gar nicht, die kommen trotzdem ein paar Jahre zurecht.
 
Am tiefsten Punkt ein spritzwassergeschütztes Ablaufloch für Kondenswasser und eventuelle Undichtigkeiten anbringen. Draußen gibt es kein dicht, allein Luftfeuchte, Luftdruckschwankungen und Temperaturwechsel sorgen eigentlich immer für Kondensation im "dichten" Bauteil.
 
Frage….bevor ich wild das schweißen und flexen anfange….
Ist dieser Rahmen zu schade um ein Mini Cargo draus zu bauen? Will nicht den Zorn des Forums auf mich ziehen :oops:

Anhang anzeigen 29804
Ist nichts seltenes. Wenn die Rahmengröße passt nur ran. Bei Giant gibt es welche mit schraubbaren Ausfallenden, die sind bei SSP beliebt, weil man schön horizontale Ausfaller anschrauben kann
 
Hat schon jemand damit Erfahrung eine Nexus 7 etwas Berg- und Lastentauglicher zu machen?
Die Übersetzung mit einem 30er Kettenblatt bei dem 20er Ritzel das ich drauf habe würde schon meinen Vorstellungen entsprechen.
Nur wirft der Rechner hier die Warnung für hohes Drehmoment raus und auch laut Shimano ist das außerhalb der Vorgaben.
1664346426269.png
 
Am Mittelmotor würde ich es nicht machen, bei Frontmotor oder ITS wäre es mir den Versuch wert. Ersatz-Innereien sind günstig zu bekommen. Und wenn es Dein Rad für dich besser nutzbar macht - Go for it.
Wenn es das Alltagsrad ist, würde ich ggfs vorher eine Nexus Nabe ins Regal legen, falls es doch schief geht.
Ich würde mit erhöhtem Verschleiß rechnen, aber nicht mit sofortigem Totalversagen.
Und die Naben fallen ja auch nicht alle aus, obwohl diverse Hersteller sie auch hinter MM gehangen haben. Dafür sind sie auch nicht zugelassen.
 
Ich bekomme mit dem Ritzelrechner für die Shimano Naben auch immer diese Warnung, wenn ich meine Vorstellungen von Kadenz zu Geschwindigkeit dort eingebe. Daher bin ich am Erfahrungen auch interessiert. Früher, an meinem Unirad, hab ich eine Nexus7 schon einmal ohne Motor komplett zertreten. Damals bin ich aber schaltfaul und drehmomentstark gewesen und selten Gänge unter dem 5. gefahren. Anfahren am Berg im 7. Gang unter Zeitdruck hat sie dann nicht überlebt. Von daher traue ich den Naben doch mehr zu als die Warnung im Ritzelrechner ausweist, weiß es aber nicht genau.
 
Diese Dinger am Bullitt wo man die Persenning einhakt, also so "Pilzköpfe" zum einschrauben, wie heisst das genau? Am liebsten mit Maßen, ich komme momentan nicht so gut zum Rad.....

Am besten wäre natürlich irgendjemand hat noch eins, evtl zwei über.

Also die Teile die ins Sidepanel geschraubt werden.

Danke schonmal
 
@Matze Drehverschluss nicht, die werden nur drüber gezogen.

@ididimarco die Begriffe helfen. Ich habe das etwas anders in Erinnerung. Muss ich mir nochmal anschauen, ausser irgendwer weiß doch exakt was passt.....

Danke!
(falls jemand einen "übrig hat", gerne melden)
 
Planenknopf Anhänger
 
 
Der Rest ist noch wo angeschraubt. Also die „Holzschrauben“ und die Oberteile für den Stoff.
 

Anhänge

  • FCA42CD4-CD57-4D2F-B195-6318F42D135B.jpeg
    FCA42CD4-CD57-4D2F-B195-6318F42D135B.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 53
Vorsicht, hoch professionelle Skizze aus dem fiebrigen Gedächtnis.

Das Rad kommt morgen wieder, ist zum Alltagstest bei Freunden und gurkt gerade Kinder und Einkäufe durch die Gegend.

Ich bin recht sicher, dass das so aussehen müsste. Prüfe das aber dann nochmal.

Durchmesser Kopf geschätzt 10 bis 12mm,Durchmesser Stab wird ca 8mm sein.

Wird in Gewindehülsen am "Bbx Sidepanel" geschraubt.

Wahrscheinlich nehme ich am Ende ne Schraube und irgendein Stück Rohr, U Scheibe drunter, dann kann man es ordentlich anknalllen.

Aber erstmal gucken, dachte irgendwer hat das bestimmt schon gehabt.

Wichtig: genaues suchen lohnt nicht, alle Maße geschätzt aus der Erinnerung.

Edit: man wird auch etwas komisch, "kann man ja auch pulvern" ist gleich der zweite Gedanke :X3:
 

Anhänge

  • IMG_20220928_121603.jpg
    IMG_20220928_121603.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten