Kurze Frage, schnelle Antwort:

Kann Enviolo Dir vielleicht eine Werkstatt nennen, die sowas haben? Es gibt ja vielleicht Vertragswerkstätten oder Großabnehmer von denen.
 
Ich habe beim Umbau einer Enviolo von Scheiben- auf Rollenbremse diesen Haltering mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel gelöst und festgezogen.
Die Stifte müssen gut in die Löcher passen und das Rad sollte fixiert sein. Aber das hat gut funktioniert, der Schlüssel ist günstig zu haben.
Z.b.

Die beiden Händler die ich gefragt hatte, hatten das Werkzeug nicht - Enviolos werden wohl eher ausgetauscht als repariert und der Tausch der Bremsart ist wohl auch eher bei uns Nerds verbreitet. Bestellen hatte ich das Werkzeug können. Aber das wollte ich auch nicht...
 
[Beitrag wg. fremder Affiliate-Links entsorgt ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte gehen. Ich finde aber die verstellbaren Schlüssel wie in meinem Beispiel schöner zu greifen und man kann im Zweifel (bitte weghören) ein Rohr zur Verlängerung aufstecken.
Dabei das Werkzeug durch Druck auf den Schlüssel gut im Werkstück fixieren.
Aber das sollte zum wieder festdrehen nicht notwendig sein.

Edit: Parktool Werkzeug ist prinzipiell dem Birzman natürlich qualitativ weit überlegen.
 
Ich konnte natürlich nicht mit Drehmoment festziehen. Aber mit Schraubensicherung und "ordentlich fest" hatte ich da keine Bedenken. Dieser Ring hält ja nur die Bremsscheibenhalterung an Ort und Stelle, die Kraft der Bremse wird über eine Verzahnung weitergeleitet.
Muss man dann aber selbst verantworten.
 
Theoretisch mit Messschieber.
Das war der Tipp der Woche! (y)
Vielen Dank.

Ist zwar teilweise Schätzen aber es hat geklappt. Ich konnte mit relativer Sicherheit bestimmen, dass es 36° waren.
Dann habe das gleiche noch mal mit dem Konusring gemacht und festgestellt, dass der 45° hatte. So richtig passen Lager und Konus auch nicht aufeinander. :unsure:
 
Nein. Der Herstellerschlüssel hat 8 Kontaktstifte, ein Universal-Stiftschlüssel nur zwei Kontaktpunkte. Die Kraftübertragung ist begrenzt und in jedem Fall geringer. 30-40Nm kriegt man vermutlich hin.
Man sollte das Gewinde mit Gewindesicherung behandeln.
 
So richtig passen Lager und Konus auch nicht aufeinander. :unsure:
Wenn man nur 2 Winkel zur Auswahl hat, reicht das ja. Oft ist man da wie gelähmt, wenn man jeden Tag damit zu tun hat geht es irgendwann.

Was da zusammen gehört kann ich dir allerdings nicht sagen, da habe ich wiederum überhaupt keine Ahnung, das aber richtig ;)
 
sodalla, drüben im pedelecforum war grad die gleiche frage fürs gleiche gebiet.


der hatte sich dort angeboten mit passendem werkzeug



.
 
Oder die Formatkreissäge.
Die nehme ich auch nur wenn ich das Geodreieck nicht finde. So eine Format Kreissäge hat halt den Vorteil, dass du die immer findest, liegt wahrscheinlich daran das man die nicht verleiht ;)

Das Prinzip bleibt ja das gleiche, ob nun mit Teppichmesser und Taschenrechner und Lineal, Geodreieck und Schere oder halt Kreissäge. Ist halt in meinem Fall das schnellste und einfachste. Alle die das nicht haben brauchen halt ein paar Minuten mehr. Funktioniert genauso.

Aber das Prinzip ist angekommen, 2D denken;)
 
Hallo zusammen,
Ich bin eher eine stille Mitleserin, würde mich aber freuen falls mir hier jemand helfen kann.
Die Bremsscheibenaufnahme an der Envioloachaltung unseres Packters ist lose. Zur Befestigung benötigt man ein spezielles Werkzeug (https://hollandbikeshop.com/de-de/m...MIx_aXg_fs-gIVxYjVCh1MDwLkEAQYASABEgJdyPD_BwE) das bis jetzt keine der von mir angefragten Werkstätten hat. Sie wollen das Werkzeug aufgrund des Preises (180 Euro) auch nicht kaufen (kann ich auch gut verstehen). Ein Händler hat nun angeboten das Hinterrad einzuschicken, die Lösung gefällt mir aber nicht, denn wir benötigen das Rad im Alltag zum Transport unserer drei Kinder. Vielleicht kennt hier jemand eine Werkstatt im Köln Bonner Raum die das Werkzeug besitzen könnte?
Würde mich wundern, wenn diese Werkstatt das nicht hat. (Habe selbst dort keine Erfahrungen gesammelt).
 
sorry, weiß das jemand..bin grad über die anzeige gestolpert

war/ist das eine offizielle zusammenarbeit von kemper oder "nur" klonerei? dutch-id hat aktuell nur mehr e-bikes, gab da aber anscheinend mehrere modelle..

 
Frage an die Hydraulik-Experten:
Ich habe eine SLX Bremse, deren Leitung ich gegen eine längere (fürs Lastenrad) tauschen möchte. Grundsätzlich einfach (so dachte ich), Überwurfmutter beim Geber und Nehmer ab, Schlauch raus, neuer mit Olive und Pin rein. Aber nix da!
Der Bremsschlauch (oder die Olive) ist in beiden Medien so fest drin, dass sich da nix regt…
Hat jemand eine Idee, wie ich den Bremsschlauch da rausbekomme?

Danke im Voraus!
 
Unwissende Idee wäre warm machen.
Hilft mir immer wenn irgendwas nicht abgeht, bin aber kein Fahrradschrauber, eher Gabelstapler und sonstige Maschinen.
 
Die Überwurfmutter ist raus und frei beweglich auf der Bremsleitung?
Dann würde ich kräftig rütteln, schütteln, zerren, evtl. die Leitung mit einer Zange fassen.
 
vll bekommst Du es irgendwie hin: Ich tauche Schlauchenden in eine Tasse mit heißem Wasser, dass ich aus dem Wasserkocher aus der Küche in die Werkstatt rübertrage, bevor ich sie zB auf Schlauchverbinder aufschiebe.
Die harten Hydraulikschläuche lassen sich mit einem scharfen Cutter längs auftrennen, wenn sie eh gewechselt werden.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Vermutlich wurde die Überwurfmutter so fest angezogen, dass die Olive zu sehr gequetscht wurde und sich nun verhakt hat. Tipp von @biccool.o beherzigen, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn das nicht geht, evtl. Leitung mit 1cm Überstand am Bremsgriff abschneiden und dann mit einer Zange greifen und drehen.
 
Unwissende Idee wäre warm machen.
Hilft mir immer wenn irgendwas nicht abgeht, bin aber kein Fahrradschrauber, eher Gabelstapler und sonstige Maschinen.

Die Überwurfmutter ist raus und frei beweglich auf der Bremsleitung?
Dann würde ich kräftig rütteln, schütteln, zerren, evtl. die Leitung mit einer Zange fassen.

vll bekommst Du es irgendwie hin: Ich tauche Schlauchenden in eine Tasse mit heißem Wasser, dass ich aus dem Wasserkocher aus der Küche in die Werkstatt rübertrage, bevor ich sie zB auf Schlauchverbinder aufschiebe.
Die harten Hydraulikschläuche lassen sich mit einem scharfen Cutter längs auftrennen, wenn sie eh gewechselt werden.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

Vermutlich wurde die Überwurfmutter so fest angezogen, dass die Olive zu sehr gequetscht wurde und sich nun verhakt hat. Tipp von @biccool.o beherzigen, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn das nicht geht, evtl. Leitung mit 1cm Überstand am Bremsgriff abschneiden und dann mit einer Zange greifen und drehen.
Danke für die Tipps!
Richtig fest ziehen, drehen, rütteln habe ich bereits versucht. Ggf noch mal mit Zange. Habe Angst die Bremse so zu beschädigen, dass die Olive samt Bremsschlauch dann gar nicht mehr rausgeht :-/
Erwärmen stelle ich mir schwierig vor, da die Olive einen ganzen cm im der Bremszange/Bremshebel steckt.
 
Zurück
Oben Unten