Kurze Frage, schnelle Antwort:

hi.

Kann mir jemand sagen welche Gewindesteigung die hintere Steckachse des Omnium MiniMax Wifi v3 hat?
Ich brauche eine andere Steckachse um das FollowMe anhängen zu können.

Habe die Achse vor mir, nur keine Ahnung wie ich das Gewinde messen kann.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Steigung einer Schraube richtig messen​

Um die Gewindesteigung zu messen, braucht man die Spitzen des Messschiebers. Im Prinzip ist es pure Logik: Die gemessene Länge wird durch die Anzahl der Spitzen geteilt. Liegen die Spitzen des Messchiebers zum Beispiel and 5 Gewindespitzen an und es ergibt sich eine Länge von 10 mm, rechnen wir 10/5 = 2mm. Die Steigung ist also 2mm. (Bild 4)

 
Zu welchem Ergebnis würde Dein Verfahren bei dieser M8-Gewindestange führen, @Balkanbiker ? :giggle:

1678135045908.png
 
Du hast doch 9 Steigungen die gut sind. Dort mit dem Messschieber ansetzen und die Länge messen und durch 9 teilen. Geht auch mit einem guten Lineal.

Schönes Foto übrigens, schon detailreich mit spannenden Einblicken. :)
 
Die sauberen Gewindegänge haben hier die seltenen Steigung Null, es sind einfach umlaufende Kerben. Das ist das Ende einen M8-Edelstahl-Gewindestange, irgendwas hat da wohl beim Anlaufen der Maschine nicht geklappt. Ich habe auch ziemlich geguckt, als ich das sah!
 
Ab und an laufen die ausgebauten Rollstuhlspeichen nicht perfekt in die Walzplatten ein, dann haben wir das auch... Voll schräg, äh, gerade...
Gruß Krischan
 
Kann mir jemand sagen, ob und wie sich Brantho Korrux 3-in-1 wiederbeleben lässt? Ist fast eingetrocknet.
Anhang anzeigen 35541
Das SDB findest Du hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi87ISx8sn9AhU_Q_EDHVPjBecQFnoECBIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.branth-chemie.de%2Fdoks%2FBranthChemie-SDB1-
Brantho-Korrux.pdf&usg=AOvVaw3XeBugIjxVYMLgWTsx4J_I

5-15% Petroleum
5-10% 1-Methoxy-2-propanol
5-10% (1-Methoxy-2-propyl)-acetat
0-2% Butylacetat
1-2% Ethylacetat
...
Das Petroleum wird die Farbe eher nicht wieder anlösen, Ethylacetat könnte gehen. Nach was roch die Farbe denn, doch eher nicht nach Nitroverdünnung, oder?

 
Danke für die Datenblätter/Prospekte.

Hab mich vertan. Ist gar nicht "3-in-1" sondern "nitrofest". Das lässt sich eher nicht mit Nitroverdünnung verdünnen, denke ich.
Wonach das riecht, kann ich nicht sagen.
 
Hab eben mal Preise recherchiert. Der Verdünner kostet 16 Euro für 750ml, die Farbe in Schwarz 21,60 für 750ml und 107 Euro für 5 Liter.
Wenn ich nun davon ausgehe, das der 40% Rest in der Dose aus einer 750ml-Dose stammt, dann hat der Rest also einen Wert von etwa 8 Euro. Da dürfte sich Spezialverdünner nicht zu kaufen lohnen.
 
Zurück
Oben Unten