Kurze Frage, schnelle Antwort:

wenn die dickere Achse klemmt, weißt Du warum.
Wir sind
;)
Die Messschieber-"Schnäbel " sollen die Gewindegänge außen messen, mit deren Schnabelinnenflächen.
Bei geringen Durchmessern klappt es so wie bei @Kaffeetanne , bei größeren vll 45° zur Achse, also schräg.
Hier nurn bisschen schräg, ging einhändig nicht besser...
IMG_20230309_072653594.jpg
Messtoleranz meines Messschiebers
eher nicht, miss mehrmals, dann verschwindet der Fehler...
dasteht: Screenshot_20230309-073240.png

Gruß Krischan
 
Bei geringen Durchmessern klappt es so wie bei @Kaffeetanne , bei größeren vll 45° zur Achse, also schräg.
Hier nurn bisschen schräg, ging einhändig nicht besser...
Anhang anzeigen 35607
Jetzt hab ich geschnallt was mit "Schräg messen" gemeint war. :LOL:
Ich kenne es halt stets der Länge nach, und da ich ja kein Feinmechaniker bin, reicht die "grobe" Methode bei mir in der Regel.
 
Und? Hat das geklappt mit dem zumoo.de Shop? Habe mir dort die Fahrer Panel Taschen fürs Bullitt per Paypal bestellt. Sollten sofort verfügbar sein. Nach drei Tagen kam immer noch keine Info. Auf Nachfrage hieß es dann kommen bald wieder rein. Und jetzt habe ich ne DHL Nummer, die noch nicht aktiv ist… bin gespannt… :rolleyes:
Nur der Vollständigkeit halber: das Paket ist unversehrt angekommen. Zumindest scheint es kein fakeshop zu sein. Ein bisschen komisch ist die Bude aber dennoch…
 
Wie steht ihr dazu eine Frontlampe kopfüber einzubauen.
Besteht die Gefahr, dass Wasser ins Gehäuse eindringt?
Habe eine Supernova Pure3 beim Longtail kopfüber eingebaut. Habe aber Angst, dass sie beim nächsten Regen schwimmen geht.
Wie seht ihr das?
 
Afaik gilt die Zulassung im Straßenverkehr nur in der "richtigen" Orientierung wegen der Hell/Dunkel Grenze. Wegen Wasser würde ich mir keine Sorgen machen..
 
Okay, danke euch!
Habe hier eine neue, günstige Lampe (B+M IQ-X Imitat), die ist nach der gestrigen, ersten (und letzten) Schneefahrt hinüber…
Daher hatte ich etwas Sorge :D
 
Einige Lampen kann man kopfüber montieren, manche nicht.
Bei Supernova muss man meist den Reflektor entfernen und um 180° gedreht wieder einbauen.
Bei Busch&Müller IQ-X-Serie ist der Halter drehbar, also muss man die Lampe herum drehen.
Ein Beispiel für nicht geeignete Lampen ist ein Busch&Müller der Cyo-Serie. Diese haben an der Unterseite Öffnungen zur Belüftung und um Kondenswasser ablaufen zu lassen. Kopfüber montiert würde er in den Himmel strahlen und bei Regen würde der Scheinwerfer voll laufen.
 
wenn die dickere Achse klemmt, weißt Du warum.
Wir sind

;)
Die Messschieber-"Schnäbel " sollen die Gewindegänge außen messen, mit deren Schnabelinnenflächen.
Bei geringen Durchmessern klappt es so wie bei @Kaffeetanne , bei größeren vll 45° zur Achse, also schräg.
Hier nurn bisschen schräg, ging einhändig nicht besser...
Anhang anzeigen 35607

eher nicht, miss mehrmals, dann verschwindet der Fehler...

dasteht: Anhang anzeigen 35608

Gruß Krischan
Die dazugehörige Norm wäre DIN 13-1. Ohne Angabe der Norm kann das auch "Meistens 12" sein.
Die Chinesen sind aber sehr gelassen was die Nutzung von Normen und Produktion von Normteilen angeht. Die Angaben auf Kugellagern halten sie gerne für Zierde, was sonst im µ-Bereich toleriert ist kann da schonmal einen ganzen Millimeter daneben liegen, und dann noch ungehärtet. :unsure:
Eloxiertes Aluminium ist zwar nicht schön für das Scheideisen, aber es wird das Problem beheben.
 
Meisten stimmt ja dann auch der Leuchtkegel nicht mehr. Aber wasserdicht ist die in alle Richtungen.

Grüße

Afaik gilt die Zulassung im Straßenverkehr nur in der "richtigen" Orientierung wegen der Hell/Dunkel Grenze. Wegen Wasser würde ich mir keine Sorgen machen..

Bitte trotzdem umdrehen! Blendende Lampen nerven Entgegenkommende einfach unheimlich, und eine StVZO taugliche Lampe kann man über Kopf praktisch nicht blendfrei einstellen.
Für die Befestigung gibt es genügend Möglichkeiten, oder eben eine Lampe für Überkopfmontage nehmen.

Einige Lampen kann man kopfüber montieren, manche nicht.
Bei Supernova muss man meist den Reflektor entfernen und um 180° gedreht wieder einbauen.
Bei Busch&Müller IQ-X-Serie ist der Halter drehbar, also muss man die Lampe herum drehen.
Ein Beispiel für nicht geeignete Lampen ist ein Busch&Müller der Cyo-Serie. Diese haben an der Unterseite Öffnungen zur Belüftung und um Kondenswasser ablaufen zu lassen. Kopfüber montiert würde er in den Himmel strahlen und bei Regen würde der Scheinwerfer voll laufen.
Leude beruhigt euch :D
Hab’s jetzt gedreht bekommen, sieht gut aus und alle können wieder ruhig schlafen :)
 
Moin zusammen,
mir geistert gerade eine Idee durch den Kopf - feste Doppelrücklicht Installation am Lastenanhänger -.
Betrieben werden soll das ganze am E bike mit Bosch CX Gen 4, als parallel Schaltung zum Radrücklicht und simpler Steckverbindung an der Anhängerkupplung / Deichsel. Quasi wie beim PKW.
Funktioniert sowas problemlos vom Akkumanagement des Rades her, oder gibts Probleme mit mehreren Rücklichtern?

Gibts mit sowas Erfahrungen oder sogar schon einen eigenen Faden?

schönen Sonntag....
 
Danke für die Info. Das Gespan läuft im Ganzjahresbetrieb. Schmutz, Feuchtigkeit und Strom wird dann sicherlich nochmal Thema. Hab ja über den Sommer Zeit mir Gedanken zu machen und was zu bauen. Wenn dann soll das ganze für die nächste dunkle Saison sein.
Dann mache ich auch einen eigenen Faden auf.
 
Zurück
Oben Unten