Kurze Frage, schnelle Antwort:

Irgendwo in der Brantho Doku steht Dosen beim Lagern auf den Kopf stellen, dann trocknen sie nicht so schnell ein.
Aber keine Ahnung mehr wo..
Grüße
mule
 
...is ja 'n Teufelszeug!
Das Brantho-Korrux ist richtig geiles Zeug.
Nutze ich bereits seit Jahren als Rostschutzgrundierung, oder auch als Decklack wenns "quick and dirty" gehen soll, und die Optik zweitrangig ist.

Gibts auch in kleinen Mengen als Sprühdosen (die seeehr ergiebig sind) wenn man kleinere Projekte hat, und nicht vor hat gleich ein ganzes PKW-Chassis damit zu tunken. :)
 
Der Trick ist Phosphorsäure, die ist da mit drin. Cola hat zuwenig und der Zucker reicht nicht als Haftvermittler;)
 
...scheint ja bei dir vielfältig zum Einsatz zu kommen, sonst würdest du die ja nicht vorhalten... ;)
Ich habe weder Cola noch Phosphorsäure zur Hand, da ist mir ein fertiger Korrosionsschutzanstrich schon lieber.
Btw: Phosphorsäure (sehr energieintensive Herstellung) lässt sich auch durch urban mining gewinnen (s. Wikipedia "Phosphorsäure") ...
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich lasse es mal drauf ankommen
Und? Hat das geklappt mit dem zumoo.de Shop? Habe mir dort die Fahrer Panel Taschen fürs Bullitt per Paypal bestellt. Sollten sofort verfügbar sein. Nach drei Tagen kam immer noch keine Info. Auf Nachfrage hieß es dann kommen bald wieder rein. Und jetzt habe ich ne DHL Nummer, die noch nicht aktiv ist… bin gespannt… :rolleyes:
 
Und? Hat das geklappt mit dem zumoo.de Shop? Habe mir dort die Fahrer Panel Taschen fürs Bullitt per Paypal bestellt. Sollten sofort verfügbar sein. Nach drei Tagen kam immer noch keine Info. Auf Nachfrage hieß es dann kommen bald wieder rein. Und jetzt habe ich ne DHL Nummer, die noch nicht aktiv ist… bin gespannt… :rolleyes:
hab leider doch nicht bestellt, kann daher nichts zu dem shop sagen
 
Nach dem Tipp von @Balkanbiker zum Messen der Gewindesteigung, habe ich mir eine Steckachse bestellt um die Followme-Kinderrad-Kupplung an mein Omnium Minimax zu hängen.
Leider kann ich die Achse nicht eindrehen. Erste ein-zwei Umdrehungen geht's, dann wird's schwer und bald dann fast unmöglich.
Steigung und Dicke sieht für mich korrekt aus:

IMG_5900.jpg
IMG_5901.jpg
IMG_5902.jpg

Es handelt sich um diese Achse:

IMG_5896.jpg


Hat jemand eine Idee warum das nicht passt und was ich da jetzt machen kann? Gewinde nachschneiden?? Aber welches?
 
Vll kannst Du die Mutter nachbohren oder die Schrauben nachschneiden. Fett könnte auch helfen, aber Gewalt würde ich hier, bei Alu, dosiert anwenden ...
Passt der Außendurchmesser des Gewindes?
DIN bedeutet möglicherweise nicht mehr dasselbe für alle Hersteller...
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Die Gewinde werden vermutlich auf einem Drehautomaten hergestellt. Die richtige Zustellung zu finden fällt mir beim Gewindedrehen auf der manuellen Maschine auch nicht so leicht. Und bei den hier zu erwartenden geringen Stückzahlen ist das kein ausgeklügeltes Grßserienteil.
 
Dann noch mal den Außendruchmesser des Gewindes messen, es sieht für mich so aus, als ob Du mit den Messschnäblen in den Gewindegängen messen würdest, kann das sein?
Das sieht sehr danach aus.

Bitte stets beachten, das man Schrauben immer längs in den Messschieber einlegt, andernfalls kommt man zwischen die Gewindegänge, und erhält ein falsches Ergebnis!
 
Dann noch mal den Außendruchmesser des Gewindes messen, es sieht für mich so aus, als ob Du mit den Messschnäblen in den Gewindegängen messen würdest, kann das sein?
Hatte tatsächlich in den Gewindegängen gemessen, aber wenn ich aussen messe kommt auch nichts anderes bei raus :confused:
komme ich auf 0,1mm Abweichung:

IMG_5912.jpg
IMG_5913.jpg

Das liegt aber möglicherweise innerhalb der Messtoleranz meines Messschiebers :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Deiner Methode @Kaffeetanne würdest Du aber auch die Durchbiegung der Schrauben und jeden kleinen Grat berücksichtigen. Die Schrauben die ich benutze haben fast durchweg eine Steigung, die geringer ist als die Breite der breiten Messflächen den Messschiebers. Ich messe deshal quer, aber eben mit dem Bereich voller Breite. Nur bei dem angefasten Teil der Messschnäbel muss man vorsichtig sein, er geht eigentlich nur gut zum Messen von M4 oder kleiner.

Beim Gewindedehen stellt man erst den äußeren Durchmesser her. Dann bringt man die Gewindegänge ein. Der Außendurchmesser bleibt dabei bis auf ein paar Grate gleich. Dafür die Dreidraht-Methode.
 
11.8 für M12 scheint mir zu passen, 12.1 (auch 12.0) muss klemmen - mein Tipp: vorsichtig mit'm Fertigschneider nachschneiden.
 
Zurück
Oben Unten