Kurze Frage, schnelle Antwort:

Das kann gut sein. Interessanterweise hat der Schaden keinerlei Problem oder Auffälligkeiten gemacht, ich bin die ganze Zeit damit gefahren. Ich du kannst dir vorstellen wie ich geguckt habe als ich den Konus sah. Ich wollte nur einmal kurz die Nabe warten, da das alle für eine gute Idee halten... ich jetzt auch ;)
 
Diese Rille ist echt ausgeprägt, sie scheint kein Kratzer oder Pitting zu sein, eher ist dort die Oberfläche im Verlauf des Bruchspalts ausgesprengt worden.
Ich würde in diesem Rahmen übrigens gern mal ein bischen mehr über Pitting lesen, kennt da jemand eine gute Quelle zu?
 
Frage an die Statiker: mein Long John ist gerade zur Revision im Keller. Außerdem soll eine breitere Kiste drauf. Ich würde die Cargo-Bay 30x30x1,5 links und rechts vom Hauptrohr gern abnehmen und ersetzen durch schmalere Vierkant und die dann in der Nähe vom vorderen Steuerrohr ansetzen.

IMG_20230211_200824982_HDR.jpg

Vorher

IMG_20230211_201202627_HDR.jpg

Nacher.

Ziel ist ein bisschen iumentum-Style bei gleicher Steifigkeit und gleichem Gewicht. Und die Möglichkeit, die Seitenwände der Kiste besser abstützen zu können.

Was meint ihr?
 
Diese Rille ist echt ausgeprägt, sie scheint kein Kratzer oder Pitting zu sein, eher ist dort die Oberfläche im Verlauf des Bruchspalts ausgesprengt worden.
Eventuell auch ein Fehler bei der Produktion. Wenn da beim härten des Stahls nicht ordentlich gearbeitet wurde, kann das zu fiesen Spannungsrissen führen. Oder die haben schlicht eine minderwertige Stahllegierung vom Typ "Chinesium" genommen.
 
Frage an die Statiker: ...
Standardantwort vom Statiker: Mach mal ne bemaßte Zeichnung. :giggle:
Ich bin keiner kann aber einschätzen, wie man sowas fundiert prüfen könnte, jenseits von "sieht gut aus". Dazu bräuchte man dann aber detaillierte Angaben und müsste einigen Aufwand treiben.
Aus meiner Sicht wird sich das Verhältnis Steifigkeit : Gewicht nicht viel ändern. Da Dein Rad ja Flex und Schweißgerät gewöhnt ist, würde ich das einfach ausprobieren. Und bei der Gelegenheit die Lenksäule zu den Seiten abstreben.
Ob der neue Aufbau so für Dich praktisch ist musst Du wissen. Als Besitzer eines Schubkarren-Lastenrades beneide ich die Longjohn-Fahrer manchmal darum, keine Seitenwände an der Ladefläche zu haben. Einfach mal quer was durchladen zu können ist praktisch.
 
Da seh ich jetzt keine schwächere Situation gegenüber dem Bestand...
wäre ich vorsichtig: der obere Punkt vom Steuerkopf wird ja weiter ausgelenkt und gibt dann über die rote Verstrebung deutlich mehr Kraft in den blauen Drehpunkt.
Der unteren Gurt des Vierkantrahmens wird damit deutlich stärker belastet...und das genau an der Stelle, die vom Lenkrohr eh schon geschwächt ist.
 
wäre ich vorsichtig: der obere Punkt vom Steuerkopf wird ja weiter ausgelenkt und gibt dann über die rote Verstrebung deutlich mehr Kraft in den blauen Drehpunkt.
...gleichzeitig entsteht aber ein Dreieck, welches gegenüber der Parallelverstrebung stabiler sein sollte...
edit: ich kenne von Statik eher nix...
 
Ein wie großes Fass würdet ihr hierüber aufmachen? Rahmen ist neu. Steuersatz ist vom Händler montiert. Der Schaden ist vorne im sichtbereich und noch weiter „gechippt“, dh da wird noch mehr Farbe abkommen…

7FEF1138-F8FB-408B-8055-72826B0CE1A6.jpeg
 
käme mir auf den Preis an. Neu aus nem Laden zahlt man die Hälfte fürs blingbling. Das fehlt der Gabel.
Guter Nagellack mag helfen. Wenn die Gabel so schlecht lackiert war, das der Konusring chippen musste, kann der Bastelmann das Geld vom Lackierer wiederholen. Der arbeitet nächstes Mal ordentlich.
Winwinwin: Du sparst Geld, der Bastler ist aus dem Schneider, der Lackierer lernt dazu :p
Gruß Krischan
 
Ein wie großes Fass würdet ihr hierüber aufmachen? Rahmen ist neu. Steuersatz ist vom Händler montiert. Der Schaden ist vorne im sichtbereich und noch weiter „gechippt“, dh da wird noch mehr Farbe abkommen…
Würde ich nicht akzeptieren. Sieht irgendwie so aus, als hätte der Händler da ohne das richtige Werkzeug gearbeitet.
 
Das Rahmenset (und der Laden) ist deutlich im oberen Preisbereich angesiedelt. Grade die Gabel mit den zwei Flügeln ist auch besonderes Merkmal…

Die hellen Stellen sind Reflexionen.

Das Innenlager ist auch falsch eingebaut (3 2,5mm Spacer bei 73mm Gehäusebreite)
Von drei Aufgaben, die der Laden hatte und berechnet hat, haben sie also keine zufriedenstellend ausgeführt. Man gut, dass ich das Fahrrad da nicht aufbauen lasse.
 
Zurück
Oben Unten