Kurze Frage, schnelle Antwort:

https://www.zumoo.de/ ist das ein seriöses geschäft, oder ein fake-shop?
ich suche nach erschwinglichem zubehör für das tern-rad
die preise machen mich etwas stutzig, wer hat dort schon gekauft?
Ich habe da Kurz vor Silvester das Storm Shield für mein Decathlon Rad bestellt. Artikel kam relativ zügig. Hatte vorher viele Bewertungen im Netz gelesen. Probleme bei den schlechten Bewertungen waren häufig die Rücksendungen/retouren. Der Preis war unschlagbar und bei mir hat es geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lowtech.
Ich habe hier ein 11 Monate altes BB-UN300 Vierkant Innenlager, das leider (überraschender Weise) schon zu viel Verschleiß / Lagerspiel hat.
Hat jemand eine Empfehlung für ein hochwertiges 4-Kant Innenlager?
Gibt es noch was besseres als BB-UN300 von Shimano?
 
War ja jetzt auch nix stichfestes....
Eher mehr Material für eine statistische Auswertung.
 
Bei uns halten diese Lagerpatronen eher Jahrzehnte als Jahre, ich könnte aus dem Kopf aber keinen Hersteller oder Modell nennen, und inzwischen gibt es diese Modelle auch vielleicht nicht mehr oder die Produktion hat sich komplett geändert.
Ein Entscheidungskriterium könnten die vorliegenden Werkzeuge sein.
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Kettenöl?

Fahre meistens auf Asphalt, selten Mal Feldweg, Winter gibt es eigentlich hier nicht, d.h. Salz gibt es ca. zwei Tage im Jahr und das Rad steht meistens überdacht.

Shimano Wet lube? Ballistol?

danke und grüße
Patrick
 
Ich bin gerade dabei, alles (Werkstatt, Fahrrad und @home) auf Ballistol-Produkte umzustellen. Bisher klappt das gut. Kann aber noch keine Langzeiterfahrung bieten. Aber seit ein paar Wochen auf der Kette läuft alles rund. Ob ich nun weniger oder mehr Verschleiß von Ritzeln, Kettenblättern oder Kette habe, kann ich eh nicht beurteilen. Aber ich habe ein besseres Gefühl mit Ballistol, da evt. herunter tropfendes ÖL nicht so umweltschädlich wie Mineralöl ist. Sofern man den Aussagen von Ballistol Glauben schenken kann....
 
Hat jemand eine Empfehlung für ein Kettenöl?

Fahre meistens auf Asphalt, selten Mal Feldweg, Winter gibt es eigentlich hier nicht, d.h. Salz gibt es ca. zwei Tage im Jahr und das Rad steht meistens überdacht.

Shimano Wet lube? Ballistol?

danke und grüße
Patrick
Ich bin mit dem Öl von Rohloff sehr zufrieden. Hält lange und es bleibt relativ(!) wenig Schmodder dran haften.
 
Link gesucht!

Vor einiger Zeit hatte jemand einen Link gepostet zu esoterischen Steinen, die den Energieverbrauchx beim Radeln senken sollen.

ICh finde diesen Schwachsinn leider nicht mehr. Wer hilft?
 
Ich erinnere auch noch Aufkleber die irgendwie quantenmechanisch die Atome tunen, auch beim Fahrrad...
Aber ich finde weder dazu noch zu den Steinen den Link. Bestimmt eine Verschwörung, um Geheimwissen zu schützen!
 
Link gesucht!

Vor einiger Zeit hatte jemand einen Link gepostet zu esoterischen Steinen
Fazit zu Heilsteine für mehr Energie

Natürlich gibt es noch mehr schöne Heilsteine, die für mehr Energie und Freude am Leben zuständig sind, wie beispielsweise der Lapislazuli oder der Hämatit. Vor allem der Hämatit hat sich als Stein der Lebensfreude und Kraft einen guten Namen gemacht. Der Lapislazuli ist der Heilstein der Optimisten, der seelische Blockaden aufheben kann. Alle, die schlechte Gewohnheiten haben, sollten den leuchtend blauen Stein bei sich tragen, der er hilft dabei, diese Gewohnheiten abzulegen.

guggstu hier:
 
Das ist nicht der Folienquatsch, den ich meinte, aber auch schön. :)
In dem Link, den ich erinnere ging es um "ernste Wissenschaft" ;-). Aufkleber die die Quanten in Ordnung bringen und so, vom Klang der Hifi Anlage über die Leistung des Automotors bis zum Fahrrad und zum Kontostand des Vermarkters quasi ALLES verbessern.
 
932 Aufrufe. Sag mir das du Fahrrad verrückt bist, ohne mir zu sagen du bist Fahrrad verrückt.
Gruß Krischan
 
Danke Lowtech.
Ich habe hier ein 11 Monate altes BB-UN300 Vierkant Innenlager, das leider (überraschender Weise) schon zu viel Verschleiß / Lagerspiel hat.
Hat jemand eine Empfehlung für ein hochwertiges 4-Kant Innenlager?
Gibt es noch was besseres als BB-UN300 von Shimano?
*repost wegen dem Heilsteine-Aufmerksamkeitssog*
 
Sturmey Archer mag englisch klingen, aber die sitzen und produzieren in Taiwan, in Taoyuan City.
Die waren ursprünglich mal ein britisches Unternehmen, sind dann aber um die Jahrtausendwende in die Pleite gesegelt.
Abgesehen vom Markennamen hat das heutige Unternehmen praktisch nichts mehr gemein mit dem ursprünglichen Betrieb von der Insel.

Sunrace-Sturmey Archer hat ja eine sehr große Produktpalette, darunter einige recht nützlich, teilweise auch exotisch wirkende Sachen:
- Nabendynamo mit Trommelbremse
- Schaltnaben mit Richtungsumkehr (wenn ich das nicht falsch interpretiere)
- Naben mit einseitiger Achse
- Einiges an Rahmenschellen
- Kettenspanner
- Schaltnaben mit Trommelbremse
Die Auswahl ist in der Tat recht groß, allerdings ist die Verfügbarkeit eingeschränkt.
Bei Schaltungsnaben ist die Auflistung der Website eher als "Portfolio" an möglichen Varianten zu sehen, die produziert werden können, wenn ein Kunde entsprechende Stückzahlen abnimmt. Tatsächlich im Handel verfügbar sind für gewöhnlich nur die üblichen 3-, 5- & 8-Gang Schaltungsnaben.

Was ich nicht weiß: Taugt das was, wie lange gibt es die Firma noch und gibt es Ersatzteile?
Aber @Kaffeetanne arbeitet ja schon an einem Bericht darüber, wenn ich recht erinnere. ;)
Die Qualität der von Sunrace gefertigten Sturmey-Naben ist hervorragend. Die spielen hier in einer ganz anderen Liga als die Briten seinerzeit - bei denen sackte die Fertigungsqualität ab Mitte der 80er gewaltig ab.
Die Drei- und Fünfgang-Naben sind äußerst robust. Die wurden- nachdem SRAM seine Nabenschaltungssparte eingestampft hat und damit die bis dahin genutzte P5Cargo nicht mehr verfügbar war - tausendfach in Postfahrrädern verbaut.

Ich habe hier ein 11 Monate altes BB-UN300 Vierkant Innenlager, das leider (überraschender Weise) schon zu viel Verschleiß / Lagerspiel hat.
Hat jemand eine Empfehlung für ein hochwertiges 4-Kant Innenlager?
Tange Seiki aus Japan. Modell LN-3912 bzw. LN-3922. Preis-Leistungstechnisch top.
Verfügbarkeit in Deutschland allerdings etwas schwierig.
 
Ich suche Lamellenstopfen mit Rückstrahlern, so wie bei R&M verbaut. Hat jemand einen Link. Ich finde dazu nichts.
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten