Kurze Frage, schnelle Antwort:

Oder sowas auf einen Lamellenstopfen Schrauben?

Muss es doch auch günstiger geben....
Edit: Ja. aber bei Amazon.

Oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal nebenbei: DuckDuckGo findet durchaus andere Suchergebnisse als Gøøgle, bei den gleichen Suchbegriffen.
Bislang waren alle im Durchmesser zu groß. Das kleinste, was ich gefunden hatte, war 43mm. Jetzt habe ich welche gefunden mit 20mm, was perfekt wäre. https://www.fc-moto.de/Buese-Reflektor-rund Muss ich nur noch einen Laden finden der liefern kann.
 
Ich bin gerade dabei meine erste Wartung der Nexus 8 Gang zu machen.
Dieses Lagerschadensbild habe ich dabei gerade gefunden. Was denkt ihr, gibt es dazu ein passendes Ersatzteil, muss ich die fehlenden Puzzlestücke in der Spülflüssigkeit wiederfinden oder soll ich mich direkt an kurbelix wenden für eine neue Nabe?
Das Bild mit dem Ventil dient nur zur allgemeinen Erheiterung, so ging es heute los. Da dachte ich noch: never Change a running system. Mittlerweile erkenne ich den Wert einer regelmäßigen Wartung.
 

Anhänge

  • IMG_20230211_133001.jpg
    IMG_20230211_133001.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230211_132926.jpg
    IMG_20230211_132926.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20230211_131613.jpg
    IMG_20230211_131613.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 74
Ich habe eine aus einem Schrottrad geschnittene Nexus 8. Bisher ungeöffnet, aber die würde ich Dir überlassen, wenn Du magst.
 
Ich bin gerade dabei meine erste Wartung der Nexus 8 Gang zu machen.
Dieses Lagerschadensbild habe ich dabei gerade gefunden. Was denkt ihr, gibt es dazu ein passendes Ersatzteil, muss ich die fehlenden Puzzlestücke in der Spülflüssigkeit wiederfinden oder soll ich mich direkt an kurbelix wenden für eine neue Nabe?
Das Bild mit dem Ventil dient nur zur allgemeinen Erheiterung, so ging es heute los. Da dachte ich noch: never Change a running system. Mittlerweile erkenne ich den Wert einer regelmäßigen Wartung.
Den Konus müsste es einzeln geben. Genau prüfen kannst du das mittels der Ersatzteilblätter auf der Service-Seite von Shimano. Dazu musst du genau wissen, welche Nabe du hast; das steht aber auf dem Gehäuse.

Wenn du heute noch wieder auf die Straße willst: Radschlag im Viertel hat ein gut sortiertes Lager an Shimano-Ersatzteilen. Der wäre mein erster Anruf.

t.
 
Ich habe eine aus einem Schrottrad geschnittene Nexus 8. Bisher ungeöffnet, aber die würde ich Dir überlassen, wenn Du magst.
Die wäre dann aber nur Teileträger, da meine Nabe eine Di2 ist und ich weis nicht, ob ich eine gute Nabe nur für ein Stück ausschlachten würde.
Den Konus müsste es einzeln geben. Genau prüfen kannst du das mittels der Ersatzteilblätter auf der Service-Seite von Shimano. Dazu musst du genau wissen, welche Nabe du hast; das steht aber auf dem Gehäuse.

Wenn du heute noch wieder auf die Straße willst: Radschlag im Viertel hat ein gut sortiertes Lager an Shimano-Ersatzteilen. Der wäre mein erster Anruf.

t.
Danke, ich frag einmal nach. Ich hab noch 7 Tage bis die Kinder wieder im Haus sind. In der Zeit hätte ich das Rad gern wieder auf der Straße.
 
Und danke @tjm. Ich geh dann einmal auf Händler/Teilesuche in Bremen.
Wenn das nichts wird: bike-components hat mir schon nicht in Shop gelistete Ersatzteile binnen weniger Tage geliefert. Ich vermute, dass die entweder ein oder Kisten Kleinkram nicht gelistet, aber vorrätig haben, oder extrem schnell von Paul Lange beliefert werden.

Ich bin kein Freund vom Suchen vor Ort. Ein (mein Händler ums Eck), zwei (Radschlag) Anrufe; dann sind die Versender dran. B-c ist übrigens auch echt gut telefonisch erreichbar und kann da kompetent Auskunft geben.

t.
 
Ich bin gerade dabei meine erste Wartung der Nexus 8 Gang zu machen.
Dieses Lagerschadensbild habe ich dabei gerade gefunden. Was denkt ihr, gibt es dazu ein passendes Ersatzteil, muss ich die fehlenden Puzzlestücke in der Spülflüssigkeit wiederfinden oder soll ich mich direkt an kurbelix wenden für eine neue Nabe?
Das Bild mit dem Ventil dient nur zur allgemeinen Erheiterung, so ging es heute los. Da dachte ich noch: never Change a running system. Mittlerweile erkenne ich den Wert einer regelmäßigen Wartung.
Für mich sieht das nicht nach Verschleiß sondern nach mechanischer Beschädigung aus. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so ein Schaden entstanden sein könnte. Ist der Konus innerhalb der Nabe beschädigt worden, dann müsste auch der Kollisionsgegner und eigentlich (aber ungernst) der Konus auf der anderes Seite geprüft werden. Die Krümel würde man mit einiger Wahrscheinlichkeit auswaschen können, aber sicher ist das nicht. Bei einer Ersatznabe müsstest Du wissen wie viele Speichen und welche Art von Bremse.
Ich würde so vorgehen:
- Kugeln und Lagerschale dieser Seite prüfen, ok?
- Wenn ja Konus kaufen, Nabe waschen ölen und fetten
- Nabe zusammenbauen und gründlich testen, wenn ok Glück gehabt
 
Ich hab jetzt bei Veloruf die Lagerschale unter einer anderen Teilenummer gefunden.
Radschlag hat schon Wochenende und Boc meinte sie hätten es nicht und bei Paul Lange sei es nicht lieferbar.

ch würde so vorgehen:
- Kugeln und Lagerschale dieser Seite prüfen, ok?
- Wenn ja Konus kaufen, Nabe waschen ölen und fetten
- Nabe zusammenbauen und gründlich testen, wenn ok Glück gehabt
So geh ich jetzt auch vor. Kugeln und die anderen Lagerschalen scheinen ok.
Konus ist bestellt, die Nabe liegt im Öl das jetzt glitzert wie die Bilder, die meine Kinder aus dem Kindergarten mitbringen. Die großen Defektteile scheinen auch ausgespült worden zu sein.
Ich bin gespannt ob die Nabe gehalten hat. Im laufe der nächsten Tage weiss ich mehr.
 
Ne ne, die ist knapp 8000km alt und mit dem Bakfiets geliefert worden. Meine Frage war eher: "sollte ich direkt bei Kurbelix eine neue bestellen?"
Ich hab jetzt lange fasziniert mit dem Innenleben gespielt. Dabei ist noch ein dicker Metallspan zutage getreten, ansonsten scheint das Getriebe sauber, das Metall hat sich im Spülöl gesammelt. Die Kugeln laufen auf der anderen Seite des defekten Lagers ohne erkennbare Probleme oder Rauheiten. Ich hab wahrscheinlich wirklich Glück gehabt und zufällig vor dem Totalschaden der Nabe hingeguckt. Daher heist es jetzt abwarten und auf das Ersatzteil hoffen. Dann noch ein neuer Schlauch und das Fiets sollte wieder fahren.
 
Ich hab einmal versucht aussagekräftigere Fotos zu machen. Die muss ich noch etwas bearbeiten merk ich gerade.
 
So denn...
 

Anhänge

  • IMG_20230211_172019~2.jpg
    IMG_20230211_172019~2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20230211_172006~2.jpg
    IMG_20230211_172006~2.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20230211_171959~2.jpg
    IMG_20230211_171959~2.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230211_171955~2.jpg
    IMG_20230211_171955~2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 45
Echt spannend! Auf den beiden letzten Bildern ist eine Rille zu sehen, die ungefähr wie Pitting aussieht, eher aber wie ein Kratzer. Sie liegt aber für Pitting etwas weit in Richtung Nabeninneres. Kann es sein, dass der Konus sich um 2-4 Umdrehungen gelockert hatte, und Du noch damit gefahren bist? Das könnte dazu geführt haben, dass ein Stoß bei der Fahrt den Konus zerstört hat.
 
Zurück
Oben Unten