So, ich habe mir jetzt mal den ADFC Faden durchgelesen und finde es nach Lektüre richtig, dass da für Radfahrer gesperrt wird
(meine Güte, wie häufig haben sich Fußgänger durch Pseudomaßnahmen da anscheinend die Fresse poliert .... und Empathie gegenüber dem Unfallopfer ist mehr als angebracht -1 Monat Koma, 2 Monate KH, danach weiterhin krank ... und das war wohl nur ein stinknormales Rad beim Aufprall).
Idealerweise vielleicht auch bergauf, da geht man dem Konflikt aus dem Weg.
Fußgänger haben auch ein Recht auf eine Fußgängerzone und einen eigenen Raum. Punkt. Und wenn das ganze eben hier nicht konfliktfrei zu lösen ist, dann gehört ihnen halt der Raum alleine.
Ähnliches würde ich mir offen gestanden auch für die Zeil in Frankfurt wünschen. Da kommt man nämlich problemlos mit dem Rad seitlich ran und muss wirklich nicht durch die Menschenhorden durchfahren. Sofern man sich die Zeil überhaupt antun mag.
Das in Post #122 von
@paschda aufgezeigte Schilderproblem ist eins, ja.
Finde es auch dämlich, da die Route auszuschildern.
Einfach an anderer,geeigneter Stelle anbringen, dann braucht man auch kein Umleitungsschild, denn die Fußgängerzone ist mit einem Verbotsschild tabu.
Kenne aber wie zuvor schon geschrieben die lokale Streckenführung bzw. die Infrastruktur drumherum nicht, insofern kann ich es nicht ganz beurteilen.
PS: Nach Sichtung in GMaps muss ich sogar sagen, dass ich schonmal da war, als ich mein Omnium von Darmstadt nach Frankfurt überführt habe (in der Saalbaustraße um die Ecke ... shame on me bzw. "schöne, neue" Wahoo/Komoot Welt), ... finde die Umleitung aber absolut ok und kein Aufwand. Das Schild ist halt dämlich angebracht bzw. es gehört da erst gar nicht hin. Aber darum geht es ja auch EIGENTLICH in diesem Faden?