kuriose Beschilderungen und Verkehrsschilder

Diese neuen "Zweirad überholen verboten"-Schilder gibt es in Düsseldorf auch. Die Radfahrenden kennen es, die Kfz-Nutzenden ignorieren es.
 
Diese neuen "Zweirad überholen verboten"-Schilder gibt es in Düsseldorf auch. Die Radfahrenden kennen es, die Kfz-Nutzenden ignorieren es.
Kann ich genau so bestätigen, bzw. gibt es auch genug AutofahrerInnen, die sich in ZeitungsleserInnenbriefen darüber aufregen, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die mit ihren Rädern die so beschilderten Straßen befahren, wenn es doch in unmittelbarer Nähe eine Radvorrangroute gebe…
 
Diese Schilder gibt es auch in Frankfurt. Mittelprächtiges Ergebnis:
Von vielen Autofahrer:innen wurden die neuen Regeln häufig schlichtweg ignoriert: Zitat "Hupen, Drängeln und illegales Überholen waren an der Tagesordnung".

 
Um mehr Menschen vom Auto weg, hin zum ÖPNV zu bekommen, müsste es preislich unatraktiv werden Auto zu fahren.
Heißt Citymaut, hohe Parkgebühren / Steurn / Kraftstoffpreise, etc. was dann wiederum bedeutet, daß Autofahren zum Luxus wird, den sich dann überwiegend nur noch reiche Leute leisten können.
Ob das nun wieder förderlich für den sozialen Zusammenhalt in der Bevölkerung ist, müsste mal untersucht werden.
Was das für die Wirtschaft bedeutet, auch, siehe oben - Attraktivität von Firmenstandorten
In Stockholm und Göteborg ist es seeeehr teuer, ein Auto in der Innenstadt zu haben. Und es gibt trotzdem einen Konsens, dass es richtig ist, den Autoverkehr in der Stadt zu begrenzen. Das war nicht so einfach, aber es wurde umgesetzt. Citymaut, sehr teure Parkplätze in der Innenstadt usw. Tiefgaragenplatz in der Innenstadt kostet 500-800 Euro pro Monat!
Dafür gibt's große P&R-Parkhäuser etwas ausserhalb mit direktem Zugang zur U-Bahn. Dort kann man als Inhaber einer Monatskarte teilweise kostenlos parken während des Tages.
Monatskarten sind nicht personengebunden, gleitend, günstiger als in vergleichbaren deutschen Städten und es gibt keine Tarifzonen. Man kommt damit ziemlich weit ins Umland. Die neu gebauten Bahnhöfe z.B des "Pendeltag" sind Kathedralen. Man fühlt sich dort sicher und willkommen.
Fahrradfahren geht sehr gut und auch "normale" Menschen sind im Winter mit dem Rad unterwegs, oft mit Spikes.
Auch das hat sich alles in den letzten 15 Jahren erst verändert.
Stockholm hat davon meiner Meinung nach profitiert und ist trotzdem ein attraktiver Wirtschaftsstandort (mit hohen Lebenshaltungskosten)
 
Es gibt einen neuen Thread:


Daher hier bitte nur Kuriose verkehrsschilder posten.

Danke :)
 
Screenshot 2023-01-19 at 07-38-02 Titel 6 neue Verkehrszeichen für Radfahrer 2020 inkl. Fahrra...png
ob diese Verkehrsschilder wohl verstanden und ................werden

Dieses Schild ist meiner Meinung nach kein kurioses Verkehrszeichen, sondern wäre an manchen Stellen dringend notwendig!
Wird aber (zumindest hier in meiner Region) nicht aufgestellt, weil es niemand kennt...
Irgendwie logisch: kann niemand kennen, wenn es nirgends aufgestellt wird.
 
Das ist so ein Beispiel für eien Schilderkombi die fertig zusammengebaut auf der Ladefläche liegt und nach Belieben aufgetsellt wird.

Hier vielleicht was passendes dazu, wenn das Schild gerade mal nicht passt:

cargo (2).jpg
 
Ich komme von einer schmalen Brücke, die nur von Fußgängern und Radlern benutzt werden kann/darf.
Die Fahrradstraße ist für den Pkw-Verkehr eine Sackgasse.
Was soll mir diese Beschilderung sagen :unsure:?
:ROFLMAO:

IMG_20230130_141603_125.jpg
 
Das es schon mal Autos geschafft haben auf dem selben Weg über die Brücke zu kommen? Die dürfen dann nur nach rechts weg.
 
Das es schon mal Autos geschafft haben auf dem selben Weg über die Brücke zu kommen? Die dürfen dann nur nach rechts weg.
Nicht ganz richtig:

Wenn sie Einen anliegen haben, ähem, ich meine ein Anliegen haben, also wenn sie Anlieger sind, dürfen sie auch links lang.

An dieser Stelle muss ich mich mal wieder selbst loben für meine sprachlichen Feinheiten.
 
Sehe das auch so. "Bunte" Schilderzusammenstellungen liest man am besten immer von unten nach oben, das hat mir mal ein Polizist erklärt.
 
Nachricht an die Stadt ist schon längst raus.
Es gibt hier eine Baustellen-Beschilderung, bei der mitten auf dem Radweg ein Schild aufgestellt worden ist. Natürlich nur für den Pkw-Verkehr. In Fahrtrichtung fährt man gegen die Rückseite, die man bei Dunkelheit null sehen kann. Da steht dann plötzlich son Spargel im Weg.
Es gibt noch viel zu tun...
 
Heute habe ich zum ersten Mal eine Fahrrradstraße gesehen. Kurioserweise, sind auch Kfz zugelassen. Die Straße führt aber auch durch ein Wohngebiet, da sollen die wohl noch an ihre Häuser fahren dürfen.


IMG_20230211_102525091.jpg
 
Ich hab auf meinen Wegen eine einzige Fahrradstrasse. Was bringt es mir? Ordentlich Gehubbel, weil die alle paar Meter ein fettes Piktogramm
auf die Straße gemalt haben. Das war's dann aber auch schon. Die Autofahrer fahren so schnell wie immer, parken wie immer und gucken auch nicht besser hin. Und dann ist das auch noch eine Sackgasse für den Autoverkehr. Für mich hat das Ding nur ne Alibifunktion: jawohl, wir haben eine Fahrradstraße!
 
Fahrradstrasse kenn ich aus Ruhrgebiet -bin da öfter zu Gast und fahre dort viel Rad
Die Aussage von "mittendrin"
...Die Autofahrer fahren so schnell wie immer, parken wie immer und gucken auch nicht besser hin......
bestätige ich

Hier im nördlichem Saarland gibts für Radfahrer nur die ::
....ich schubst dich aus dem Verkehr Straßen....

hier zählt nur absolute uneingeschränke Aufmerksamkeit
oder WaldWiesenFeldwege
die sind zwar landschaftlich herrlich
führen jedoch nie direkt zum Ziel und es braucht Zeit

Also nichts für Pendler sondern eher für die Freizeit +Urlaub


Foto
Essen Hbf
 

Anhänge

  • GJLT3764.JPG
    GJLT3764.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 93
Da du dieses Foto hast: Dann kennst du wohl die unsägliche Fahrradstraße in Rüttenscheid? Mein Arbeitsweg. Um 5:00 Uhr morgens in Richtung Hbf gut und leer, aber Nachmittags zurück, ...
Wegdrücken, ausbremsen, dicht überholen, Aufstellfläche an der Ampel und den dazu gehörigen Überholstreifen dichtmachen, ab 15:00 Uhr Dauerstau. Geil!!!
Es stinkt nach Abgasen wie in einer verschlossenen Garage bei laufendem Motor. Da die Rü eine Shoppingmeile ist, fahren dort einige ständig im Kreis um einen Parkplatz zu ergattern. Und da kommen wir Spinner mit unseren Drahteseln an.
Fällt die Ubahn aus, fährt ein Gelenkbus als SEV über die Rü. Voll gestresster Fahrer mit null Abstand und Vollgas an dir vorbei. Die Straße ist eigentlich zu schmal um mit dem Teil noch zu überholen. Aber das ist den Mistkerlen egal. Und die Ordnungsmächte hinterher. Mit Kaffe und Donut zu zweit im Bully. Die juckt das auch alles nicht. Die nennen das übrigens Präsenz zeigen.
Auch Fußgänger leben dort gefährlich. Schon häufig müssen diese an Überwegen an Kreuzungen zurück springen weil einer mit seiner Karre ohne Rücksicht durchzieht beim Abbiegen. Die Fußgänger haben grün, aber das ist ja nur eine Empfehlung. Hat die Deklaration als Fahrradstraße was gebracht? Ja, in den Köpfen der Autler ist das die Lizenz zum jagen aller, die nicht im Auto sitzen. Das ganze wird geduldet, tot geschwiegen weil die Interessengemeinschaft Rüttenscheider Straße Angst hat das die Läden pleite gehen wenn da keiner mehr mit seinem Panzer hin kann. Dabei ist ein Großteil einfach nur Durchgangsverkehr nach Bredeney, oder in Gegenrichtung, zum Essener Norden hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten