Kettler Cargoline

Wann gibt's das Rad denn nu? Auf der Kettler-Webseite steht nur "derzeit nicht verfügbar"...
 
Wenn der Schweinsteiger nur nicht wäre, es aus Stahl wäre, starr, ach dann könnte ich schwach werden!
Halt gibt es ja, das Elian. Aber da war er wieder der Preis o_O
 
So groß ist aber auch der Unterschied im Preis zwischen dem Elian und dem Kettler gar nicht, Elian fängt bei 7695 an (wohl ohne Motor, aber dafür mit Rohloff, wenn ich die Webseite richtig interpretiert habe), und das Kettler als Hardtail kostet 6500.
Zeigt in was für Gegenden sich die Preise von Serienrädern inzwischen bewegt haben, wenn Kleinserien-Liebhaberteile nicht mehr ein mehrfaches teurer sind...
 
Wenn ich wählen müsste Kettler oder Elian wäre meine Wahl sehr klar

Ich wäre bei 5295€ für das Frameset mit Kettenschaltungsdropouts. Der Rest liegt hier rum ...
 
sieht spannend aus! Was ist denn jetzt genau der Vorteil der Achsschenkellenkung? Raum gewinne ich nicht wirklich, da das Rad ja vor die Kiste muss, hm
 
sieht spannend aus! Was ist denn jetzt genau der Vorteil der Achsschenkellenkung? Raum gewinne ich nicht wirklich, da das Rad ja vor die Kiste muss, hm
Es hat keine Gabel. Du hebst dich also damit vom begabelten Plebs ab. Das sollte dir schon was wert sein! :cool:
 
Ich find das Ding so cool! Witzig, dass aus der eleganten Gitterrohrrahmenkonstruktion von Elian hier so ein fieses Batpod geworden ist. Zum Glück ist es aus Alu und mein Keller schon voll ;)
Edit: normalerweise find ich Farbe nicht so wichtig, aber das Teil MUSS man sich dann doch in schwarz bestellen...
 
sieht spannend aus! Was ist denn jetzt genau der Vorteil der Achsschenkellenkung? Raum gewinne ich nicht wirklich, da das Rad ja vor die Kiste muss, hm
Direktere Kraftübertragung in Schubrichtung beim Bremsen, steifere Konstruktion der Lenkung, Bremsmomentenausgleich... Leichter ist's vermutlich auch, weil man die Kräfte nicht erst nach oben spazieren führt.

t.
 
Gäbe es das Teil um die 4k€ mit ohne Motor wäre das neben dem Bullitt (für Cargo mache ich hier mal ne zweite n+1 auf) das dritte Rad welches ich mir zulegen würde. Ich würde vielleicht auch eine raw Version bevorzugen, Kettler ist da wo ich herkomme halt doch irgendwie negativ vorbelastet, aber alles in allem finde ich das Ding schon ziemlich großartig.
 
Direktere Kraftübertragung in Schubrichtung beim Bremsen, steifere Konstruktion der Lenkung, Bremsmomentenausgleich... Leichter ist's vermutlich auch, weil man die Kräfte nicht erst nach oben spazieren führt.

t.
wo keine Not, da kein Bedarf. Aber ich werde es sicherlich testen. Wer weiß, vielleicht überzeugt das Konzept so sehr, dass in zwei Jahren alle auf Achschenkel umgestiegen sind :sneaky:
 
sieht spannend aus! Was ist denn jetzt genau der Vorteil der Achsschenkellenkung? Raum gewinne ich nicht wirklich, da das Rad ja vor die Kiste muss, hm
Mir fallen erstmal Nachteile ein:
- Die Ladung sollte sehr gut gesichert werden, dass diese nicht gegen das Vorderrad rutscht und die Lenkung blockiert. Da fehlt m.E. beim Cargoline noch etwas.
- Beim muskelbetriebenen Elian entfällt die Option eines Nabendynamos (mit Motor+Akku nicht relevant).
- Man hat ein alternativloses Sonderbauteil am Rad.
 
Der Lenkeinschlag dürfte noch kleiner sein als mit Stange und mit Seilzuglenkung gleich überhaupt nicht vergleichbar.
Im Motorradbereich hat sich ja die Achsschenkellenkung auch nicht durchgesetzt.
 
Ja, aber im Alltagsbetrieb nutzt man den möglichen Lenkeinschlag einer Seilzuglenkung nicht aus.
Ich falle aber regelmäßig fast um, wenn ich mit der Triumph Street Triple meines Bruders fahre, weil der Einschlag da so winzig ist. Ist aber OT.
Das Cargoline möchte ich mal fahren. Ob ich es dann haben wollen würde, weiß ich nicht.
 
Ja, aber im Alltagsbetrieb nutzt man den möglichen Lenkeinschlag einer Seilzuglenkung nicht aus.
Echt? Ich vermisse den famosen Lenkwinkel des Douze jeden Tag beim Rangieren und würde wieder auf Seilzug wechseln, wenn die Züge haltbar und wetterfest sind. Mich würde interessieren, wie weit die Achsschenkellenkung einschlagen kann. Weniger als beim Packster sollte es nicht sein.
 
OK, ist vielleicht auch davon abhängig wo man herkommt. Mein Babboe und unser Bakfiets haben beide Stangenlenkung und wir haben von Anfang an mit dem dort möglichen Einschlagwinkel gelebt.
 
Zurück
Oben Unten