Kettler Cargoline

Mich würde mal interessieren wie sie genau die Federung vorne realisiert haben. Hat da jemand vielleicht irgendwo Bilder gesehen?
Wenn die ganze Schwinge federt, mit einem Drehpunkt am vorderen Ende der Ladefläche, dann würde sich doch beim Einfedern auch der effektive Steuerkopfwinkel und der Nachlauf ändern, so dass bei mehr Beladung, die die Federung leicht in die Knie gehen lässt, der Winkel flacher und der Nachlauf größer würde. Das könnte sich negativ auf das Lenkverhalten auswirken. Aber vielleicht stelle ich mir das Ganze auch nur falsch vor.
 
Moin,

das funktioniert mit diesen Gummielementen: https://www.joern-gmbh.de/en/industries/cargo-bike.html

Ansonsten muß es noch eine Abstützung des Innenteils der Nabe zum Rahmen geben. Schutzblech und Scheinwerfer sind auch am Innenkörper befestigt. Sonst wär die Beleuchtung von der Beladung abhängig. Es muß ja auch einen längenausgleich für die Lenkstange geben. Das ist glaube ich unter der Ladefläche, kann man auf den Fotos nur so ungefähr sehen.
Bimota_Tesi_3D_factory.jpg

Die dünne Stange über der Schwinge stützt den Innenteil der Nabe gegen den Rahmen, also Bremsmomentabstützung und Ausgleich beim einfedern.

So, jetzt wieder Homeschuling

Grüße
 
Jetzt hör mal auf hier unanständige Bilder zu posten... ;-)
Danke für den Link.
Ich möchte das doch mal Probefahren. (Das Cargoline und die Tesi)
 
Moin,

das funktioniert mit diesen Gummielementen: https://www.joern-gmbh.de/en/industries/cargo-bike.html

Ansonsten muß es noch eine Abstützung des Innenteils der Nabe zum Rahmen geben. Schutzblech und Scheinwerfer sind auch am Innenkörper befestigt. Sonst wär die Beleuchtung von der Beladung abhängig. Es muß ja auch einen längenausgleich für die Lenkstange geben. Das ist glaube ich unter der Ladefläche, kann man auf den Fotos nur so ungefähr sehen.
Anhang anzeigen 15520

Die dünne Stange über der Schwinge stützt den Innenteil der Nabe gegen den Rahmen, also Bremsmomentabstützung und Ausgleich beim einfedern.

So, jetzt wieder Homeschuling

Grüße
Super, danke, damit ist einiges klarer. Auf den Bildern meine ich allerdings nur eine Lenkstange erkennen zu können, die Abstützung der Nabe scheint über die rechteckigen Löcher in den Schwingenarmen links und rechts zu erfolgen.

Womit allerdings dann wieder die ganzen Probleme mit den Winkeländerungen nach auch ziehen würde. Bei geschätzten 40-50cm Länge der Schwinge und 4cm Federweg wären das 4-5° Winkeländerung bei maximalem Einfedern. Hängt also davon ab wie weit das Ganze bei nur statischer Last einfedert, und wieviel zusätzlich bei dynamischer Belastung. Würde mir das Ganze aus reiner Neugier gerne mal in Natura anschauen, muss man schauen ob es das irgendwo im Berliner Raum schon bei einem Händler gibt. Und dann noch Zeit haben. Und jetzt ebenfalls zurück zum Heimschulen...
 
Warum?
Meist ist das ein bissl wie mit den Menschen die sagen "Ich hasse Fahrradkuriere". Man hat nur einen individuellen Blick auf einen kleinen Teil des ganzen, ist der durch Erfahrung oder gelesenes/gehörtes negativ, weitet man die Meinung auf die ganze Gruppe aus. Das ist meist ein zu pauschales Urteil.
Für mich waren Motorräder lange eine vernünftige Alternative zum Auto (weite Strecken mit nur einer Person und wenig Gepäck), auch finanziell und verkehrstechnisch.
Außerdem ein entspannendes, lehrreiches Hobby.
Deine Erfahrung mag variieren, aber ich sag ja auch nicht ich find Bullitts blöd, weil die Kuriere damit immer fahren wie der letzte Ax@ch.
Live and let live. ;-)
 
Stinkt, ist laut, meist zu laut, ich muss die im Sommer von der Straße kratzen, Beine aus der Leitplanke zupfen, ...
 
Ich stimme Dir zu, daß es bei Motorradfahrern schwarze Schafe gibt und Unfälle mit einem Motorrad oft schwerer sind, als mit einem Auto.
Ansonsten ist die Gruppe wohl etwa so groß, wie die der rücksichtslosen Gehweg und Einbahnstraßenradler ohne Licht und Klingel, die selbstverschuldet bei rot überfahren werden. Oder die rücksichtslosen Naturschutzgebiet Downhiller oder Wanderwegraser...
Also: Aversion gegen einzelne oder Fehlverhalten kann ich nachvollziehen, aber Pauschalisierungen vermeiden. Du bist ja auch kein blöder Rad Rambo. ;-)
 
Jaaaa, Schweinkram, ich weiß...hab ja auch noch eine fast 50 Jährige Italienerin, von der ich mich nicht trennen kann. Aber so viel schrauberei und Erfahrung wie ich damit hatte darf nicht negiert werden. Auch wenns stinkt und kracht. Die Kilometerleistung sind aber auch lächerlich, ab und zu ins Havelland.

Die Lenkstange ist unter der Ladefläche geteilt mit einem zwischengelenk und einer Haltestrebe. Das ist der Längenausgleich. An der Stelle müßte ja auch der Winkelausgleich sein. Die Stange( bei der Tesi) gegen den Rahmen sorgt ja für den Winkelausgleich beim einfedern.

Grüße
 
Die Lenkstange ist unter der Ladefläche geteilt mit einem zwischengelenk und einer Haltestrebe. Das ist der Längenausgleich. An der Stelle müßte ja auch der Winkelausgleich sein. Die Stange( bei der Tesi) gegen den Rahmen sorgt ja für den Winkelausgleich beim einfedern
Habe hier jetzt ein Foto davon gefunden:
Kettler-Cargoline-Frontschwinge.jpg

Aber für den Winkelausgleich müsste doch noch irgend etwas extra zur Nabe nach vorn gehen, oder? Da kann ich hier nix erkennen, wenn ich nicht total was übersehe:
Kettler_Highlights_2020-40.jpg

Hier noch ein Bild, wo ich nur die Lenkstange und sonst keine weitere Stange erkennen kann:
Kettler-Cargoline.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Drehpunkte der Schwinge sind so gewählt das der Versatz unwesentlich wird. Der Drehpunkt ist ja wahrscheinlich im einer Linie mit dem zwischengelenk der Stange. Bestell doch mal eins, dann kriegen wir das schon raus.

Grüße
 
Das Rad ist für meine Anforderungen zu klein, deshalb kein Spontankauf trotz interessanter Technik ;)
 
Es ist von Kettler und aus Alu, dass kann ich nicht kaufen :eek:

Und die Ventile sind NUR zur Reifenbeschriftung ausgerichtet und auf den Produktfotos nicht noch absolut zum Rad!
 
Trotzdem muss es irgendwer mal kaufen und uns mit Details versorgen.
Freiwillige?
 
Ich habe noch vergessen, dass ich Fussballhasser bin. Wer mit Schweini und Co Werbung macht ist bei mir eh unten durch.

Nene das Rad kann noch so gut sein, das landet in der gleichen Ecke wie das CaGo die die Automobilindustrie als Vorbild nehmen und deren Marketingsprech übernehmen. Da empfinde ich das gleich wie für Fussball.
 
Kettler kommt ursprünglich aus'm Nachbardorf... Vielleicht kauf ich eins aus Nostalgiegründen...
Mal abwarten, ob der Sommerurlaub wieder flachfällt.
 
Zurück
Oben Unten