Kettler Cargoline FS 600

Das ist übrigens das Teil, dass auf Nimmerwiedersehen verschwand und unser Rad lahmlegen (Bild zeigt das von der anderen Seite).
Ich hab ja schon mehr Schrauben (locker) als der Durchschnitt, sogar welche im passenden Durchmesser. Aber das ist weder Regel- noch Feingewinde. Vielleicht 1/2" oder so?
Jedenfalls nix, was sich erstmal in Funktion improvisieren ließe.
Deshalb gestern schnell noch einen Croozer (der gottseidank noch nicht abgeholt wurde) auf Chariot Kupplung umgebaut. Man hat ja sonst nix zu tun.
Morgen kommt der Fahrradverkäufer aus den Betriebsferien und hat hoffentlich das Kettler Ersatzteil schon im Zulauf. (Ha ha...)
 

Anhänge

  • 20240107_224717.jpg
    20240107_224717.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20240107_222444.jpg
    20240107_222444.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20240107_220533.jpg
    20240107_220533.jpg
    118 KB · Aufrufe: 112
  • 20240107_220528.jpg
    20240107_220528.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schlicht platzsparende und optisch gefällige Schraubenlösungen für wenig belastete Lagerstellen an Hinterbauten. Die sind sicher auch irgendwo erhältlich zu gutem Kurs, aber eben nicht Normartikel.

Solche Ersatzteile gleich mit dem Erwerb der Fuhre anschaffen kann nie verkehrt sein. Selbiges Thema bei Systemlaufrädern mit oftmals abartig seltesten Speichen....
 
Das sind schlicht platzsparende und optisch gefällige Schraubenlösungen für wenig belastete Lagerstellen an Hinterbauten. Die sind sicher auch irgendwo erhältlich zu gutem Kurs, aber eben nicht Normartikel.
Das versteh' ich ja ganz gut, aber warum nimmt man ein Spezialgewinde? Schraubensicherung habens ja trotzdem drauf, gegen das selbständige Lösen scheint es nicht zu sein. (?)

Solche Ersatzteile gleich mit dem Erwerb der Fuhre anschaffen kann nie verkehrt sein. Selbiges Thema bei Systemlaufrädern mit oftmals abartig seltesten Speichen....
unbedingt, identifizieren können muss man sie halt davor.
 
Das sind schlicht platzsparende und optisch gefällige Schraubenlösungen für wenig belastete Lagerstellen an Hinterbauten. Die sind sicher auch irgendwo erhältlich zu gutem Kurs, aber eben nicht Normartikel.

Das versteh' ich ja ganz gut, aber warum nimmt man ein Spezialgewinde? Schraubensicherung habens ja trotzdem drauf, gegen das selbständige Lösen scheint es nicht zu sein. (?)
Ich weiß nicht wirklich was daran jetzt so besonders ist.

Schaut mal ein bisschen über eure Lastenrad Blase hinaus.

Modernere Fullys sind mit durchaus aufwendigen Hinterbaufederungen ausgestattet.

Das Kettler hat ein 4 Gelenker Hinterbau mit Horstlink, sowas baut man nicht mit Baumarktschrauben auf.
Die Kinematik des Kettler ist wirklich zeitgemäß (im Gegensatz zu z.b. der Load von RM), das sowas nicht mit M6 bis M10 Schrauben aufgebaut wird versteht sich doch von selbst.

Das die Schraube jetzt verloren/abgebrochen oder so ist zwar ärgerlich aber auch sowas kann vorkommen. Jetzt jede proprietäre Schraubverbindung (die wahrscheinlich noch nicht mal wirklich proprietär ist weil sie sehr wahrscheinlich in einigen Fullys verbaut ist) auf lager zu legen ist irgendwie etwas overdone.

Schaut halt mal bei den ganzen MTB Fullys, da gibt es eine Menge zu verstehen.
 
Ich stimme zu, dass der Händler das nicht an Lager haben kann/muss.
Auch, dass so ein Teil kaputt/verloren gehen kann ( wenn such nicht sollte).
Aber ein Versand sollte - außerhalb von Lieferkettenengpässen - seitens des Herstellers schnell machbar sein.
Die Schwachstelle ist nicht der Händler, sondern der nicht tauglich Service bei Kettler.
Das war leider schon bei mehreren Teilen der Fall.

Im übrigen fährt das schon ziemlich Geilenkirchen, wenn alles so ist wie es soll.
Aber ein fehlendes Schräubchen sollte nicht mit mehreren Wochen Stillstand einhergehen.

Und mal zum 4 Gelenker: gibt es da eine Methode der Höherlegung, die seriös ist, aber nicht so teuer wie ein neues, längeres Federbein?
 
Das versteh' ich ja ganz gut, aber warum nimmt man ein Spezialgewinde? Schraubensicherung habens ja trotzdem drauf, gegen das selbständige Lösen scheint es nicht zu sein. (?)

Wieso? Mir leuchtet das nicht ein warum gängige Norm- oder Feingewinde da nicht tauglich sein sollen. Dank im Voraus für die Erklärung.
Na dann konstruiere doch einfach mal eine 4 Gelenker Hinterbau mit Horstlink der stabil genug und auch noch leicht genug ist damit nicht alle rumheulen das ihr Rad zu schwer ist ;) .
Natürlich geht das mit Normgewinden, sind sicher auch "norm" nur welche.... wahrscheinlich sind es auch nur Feingewinde, aber das ist eigentlich irrelevant.
Relevant ist das es Gelenkbolzen sind. Und wenn man keine Drehmaschine (CNC oder normal ist egal) und die passenden Skills hat muss man sowieso die passenden Teile bestellen.

Ich weiß ja wirklich nicht wieviel Hinterbauten bei Fullys ihr schon gesehen und repariert habe. Wahrscheinlich liege ich da weit vor euch obwohl das wirklich nicht so oft vorkommt bei mir.

Aber unabhängig davon ist es einfach so, was dran ist kann auch irgendwann irgendwie mal ausfallen.

Also wo war jetzt das Problem ausser das @lowtech leider warten muss weil der Laden Schliesszeiten hatte, das es jetzt nicht ein Standardbauteil ist was jeder Radladen rumliegen hat und das er (tut mir wirklich leid für ihn) eben das Pech hatte das sich so eine Schraube jetzt verabschiedet hat.

Also..... scheinbar könne es wirklich wirklich viele besser Konstruieren.
Die Frage die ich mir stelle ist warum machen sie es dann nicht.
Und wirklich, ich weiß sehr genau wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowtech

sorry ... :)
war jetzt wirklich wirklich viel wirklich.

Zu deinem konkreten Problem.
Wenn du die Schraube, also beide Teile Schraube und Gegenstück genau vermisst, kann man natürlich versuchen sowas mit genau diesen Maßen zu finden. Wird nicht sehr einfach aber ist nicht unmöglich.

Natürlich könnt man das Ding auch einfach drehen, ist auch nur hochfestes Alu.

Aber ? steht das im Verhältnis und was ist dann mit der eventuell noch vorhanden Gewährleistung.

Trotzdem hast du mein vollstes Verständnis.

Nicht ist blöder als ein tolles Rad das wegen sowas nicht einsetzbar ist.
 
Naja, jetzt weiß ich halt trotzdem nicht warum es einen konstruktiven Grund für ein Spezialgewinde zwischen Standard und Fein geben könnte. Macht auch nichts.

Ich halte es schon für ein Problem, dass Alltagsräder wegen "simpler" Schrauben wochenlang ausfallen und ich fände es richtig grundsätzlich bei den Konstrumtionen auf gängige Standards zu achten, weil dann eben auch provisorische Reparaturen möglich wären. Auch bin ich der Meinung, dass nicht alles ausschließlich dem Thema Gewährleistung unterzuordnen ist. Im Gegenteil: spätestens nach zwei Jahren hat sich das Thema im Normalfall erledigt und man ist rein selbst für Zustand und Reparatur zuständig und verantwortlich, wenn sich dann auch noch der Hersteller von Modell, Ersatzteilversorgung oder überhaupt Existenz verabschiedet wirds überhaupt fad.

Aber Du hast Recht: Ich habe KEINE Ahnung von gefederten Hinterbauten. Deshalb frag ich ja.

Edit nach @LZ_ s Beitrag: Hätte mich wirklich interessiert warum es ein Spezialgewinde (auch irgendeine Norm, eh klar, aber halt anscheinend eine sehr ungängige) braucht. Wenn das so ist, erübrigt sich meine Frage.
 
Das versteh' ich ja ganz gut, aber warum nimmt man ein Spezialgewinde? Schraubensicherung habens ja trotzdem drauf, gegen das selbständige Lösen scheint es nicht zu sein. (?)
Ich vermute mal das ist M10 x 1mm Feingewinde. Völlig gängige Abmessung am Rad. Schaltauge hat das seit Jahrzehnten....
 
Ich halte es schon für ein Problem, dass Alltagsräder wegen "simpler" Schrauben wochenlang ausfallen und ich fände es richtig grundsätzlich bei den Konstrumtionen auf gängige Standards zu achten, weil dann eben auch provisorische Reparaturen möglich wären
das hast du gelesen ?

"Natürlich geht das mit Normgewinden, sind sicher auch "norm" nur welche.... wahrscheinlich sind es auch nur Feingewinde, aber das ist eigentlich irrelevant.
Relevant ist das es Gelenkbolzen sind. Und wenn man keine Drehmaschine (CNC oder normal ist egal) und die passenden Skills hat muss man sowieso die passenden Teile bestellen."

Ansonsten flickt man sowas nicht einfach mit ner Hülse und irgendeiner Schraube.
Das hält nur ein paar Stunden bis Tage und macht dir dabei einfach die Lager und Lagersitze kaputt. Dann brauch es dann gleich ein neuen Hinterbau.
 
@lowtech

sorry ... :)
war jetzt wirklich wirklich viel wirklich.

Zu deinem konkreten Problem.
Wenn du die Schraube, also beide Teile Schraube und Gegenstück genau vermisst, kann man natürlich versuchen sowas mit genau diesen Maßen zu finden. Wird nicht sehr einfach aber ist nicht unmöglich.

Natürlich könnt man das Ding auch einfach drehen, ist auch nur hochfestes Alu.

Aber ? steht das im Verhältnis und was ist dann mit der eventuell noch vorhanden Gewährleistung.

Trotzdem hast du mein vollstes Verständnis.

Nicht ist blöder als ein tolles Rad das wegen sowas nicht einsetzbar ist.
Danke fürs Verständnis.
Es ist eine Schraube die in ein Gewinde im Hinterbau greift. Ich hätte mich gefreut, wenn ein Normteil gepasst hätte. War aber vorher fast klar, dass das nicht der Fall ist.
Ärgern tut mich eigentlich nur Kettler. Der Händler hat sofort ein Ticket eröffnet, aber bis zu Beginn der Ferien keine Reaktion erhalten. Ich erwarte kein Ersatzteil Tagesgleich per Fahrradkurier. Aber eine zügige, professionelle Kommunikation und Abwicklung.
Ich hätte erwartet,dass zumindest eine Reaktion kommt (Ham wir da, Ham wir nicht da, Lieferzeit etwa 2,4 oder was auch immer Tage/Wochen).
 
Das ist übrigens das Teil, dass auf Nimmerwiedersehen verschwand und unser Rad lahmlegen (Bild zeigt das von der anderen Seite).
Ich hab ja schon mehr Schrauben (locker) als der Durchschnitt, sogar welche im passenden Durchmesser. Aber das ist weder Regel- noch Feingewinde. Vielleicht 1/2" oder so?
Jedenfalls nix, was sich erstmal in Funktion improvisieren ließe.
Deshalb gestern schnell noch einen Croozer (der gottseidank noch nicht abgeholt wurde) auf Chariot Kupplung umgebaut. Man hat ja sonst nix zu tun.
Morgen kommt der Fahrradverkäufer aus den Betriebsferien und hat hoffentlich das Kettler Ersatzteil schon im Zulauf. (Ha ha...)
@lowtech: Da ich mangels Fully nicht wusste, was ein Horstlink ist, habe ich danach im Internet gesucht. Man findet mit dem Suchbegriff "Horstlink Schraube" verschiedene Schrauben, die tlw. ziemlich so aussehen wie dein Problemteil. Aber vermutlich warst du soweit auch schon alleine.
 
Danke. Ich warte erst mal auf Rückmeldung vom Händler.
 
Also wo war jetzt das Problem ausser das @lowtech leider warten muss weil der Laden Schliesszeiten hatte, das es jetzt nicht ein Standardbauteil ist was jeder Radladen rumliegen hat und das er (tut mir wirklich leid für ihn) eben das Pech hatte das sich so eine Schraube jetzt verabschiedet hat.
Das Problem ist die Dauer des Stillstands. Das ist bei einem Alltagsfahrzeug nicht akzeptabel.

t.
 
Zurück
Oben Unten