Kettler Cargoline FS 600

die Welt ist einfach sehr kompliziert und niemand kann mehr alle Teilbereiche überblicken, die für größere Projekte notwendig sind.

Angenommen, du willst eine grosse Produktion für Kinder-Holzlongjohns aufbauen. Natürlich mit Ökostrom. Was ist da grade aktuell, wie zieht man das am besten auf? So eine paar Hundert KW-Anlage ist ein bisschen was anderes als ein paar Platten auf dem Dach. Sagt dir der Erneuerbare Energien-Consultant, der Händler verkauft dir eh nur was er da hat. Die Abwasswrbetriebe haben ein Problem mit irgendwelchen Reinigungsmitteln die du verwendest. Du brauchst eine Kleinkläranlage. Wie zieht man das auf… usw.
Ja. Aber man mss ja nicht alles selber machen. Statt nur der Produktion hätte man ja auch das Design auslagern können. Da hätte sich bestimmt wer gefunden, der das kann.
 
Die Antwort ging an Matze in Bezug auf Geldverdienen mit Consulting ;) Sie haben ja die Produktion schon ausgelagert, da hätten sie das Design auch auslagern können, da stimme ich dir zu.
 
Die haben die ganze Reihe ja mittlerweile auch umbenannt und ich denke die doch leicht negative Kritik von Besitzern des Fahrrad hat dann irgendwann genervt.

Meine Übergangslösung vorne mit dem Licht gefällt mir im Übrigen so gut, dass ich das wahrscheinlich erstmal so lasse.

Ich schau mal, ob ich heute noch Bilder schaffe.
 
Wenn sie genervt wären und dann was an den kritisierten Punkten ändern ist doch gut. Wenn sie nur genervt sind und daraufhi die Kritiker ignorieren wäre ich enttäuscht.
Ich finde das Rad immer noch gut, aber es gibt halt doch Punkte, die einen etwas verwundert bis ratlos zurücklassen.
 
Wie man mit

Geld verdient, bleibt für mich wohl immer ein Buch mit 7 Siegeln...
Du musst halt den verantwortlichen Entscheidungspositionen verdeutlichen können, dass deine Erfahrung Geld spart. Das sollte deine Erfahrung dann aber auch reell tun sonst wird es mir Folgeaufträgen dünn.
So knapp umrissen ist es das schon.
 
Eigentlich wollte ich hier fragen, wie ihr hier so mit den Buchsen/Gelenken an gefederten Hinterbauten umgeht in Bezug auf Reinigung/schmieren und so.
Ich bleibe grob im Thema, ändere aber die Frage:
Warum fällt so ein Gelenk einfach raus?
Meine Frau meldete "wobbly" Fahrverhalten nach Überfahrt eines Hubbels. Die Kontrolle ergab: Buchse hinten rechts über dem Ausfallende weg. Fährt sich wie Rahmenbruch....

Mal sehen, was der Radladen sagt, wie lange ein E Teil dauert und so.
Die Stimme der Vernunft ist übrigens sauer.
Und Antworten auf Teil 1 der Frage interessieren mich auch. Rotes Fett?! ;-)
 
Eigentlich wollte ich hier fragen, wie ihr hier so mit den Buchsen/Gelenken an gefederten Hinterbauten umgeht in Bezug auf Reinigung/schmieren und so.
Ich bleibe grob im Thema, ändere aber die Frage:
Warum fällt so ein Gelenk einfach raus?
Meine Frau meldete "wobbly" Fahrverhalten nach Überfahrt eines Hubbels. Die Kontrolle ergab: Buchse hinten rechts über dem Ausfallende weg. Fährt sich wie Rahmenbruch....

Mal sehen, was der Radladen sagt, wie lange ein E Teil dauert und so.
Die Stimme der Vernunft ist übrigens sauer.
Und Antworten auf Teil 1 der Frage interessieren mich auch. Rotes Fett?! ;-)
Wird Zeit, dass die rote Schönheit auf die Straße kommt? Oder fährt sie schon? Das könnte (muss eigentlich) die Laune der Stimme der Vernunft heben.

Ansonsten kann ich den (milde ausgedrückt) Ärger voll und ganz verstehen. Mich persönlich würde das alles sehr ratlos zurücklassen (auch der offensichtliche Abgang der Marke hier mit ehemaligen Fußballern als brand ambassador). Drücke die Daumen, dass die Kiste bald wieder sicher fahren kann.
 
Der Händler ist bemüht. Leider steht kein Fully im Laden, sonst hätte ich wohl die Buchse direkt bekommen und er hätte die nachbestellte verbaut.
Mal sehen, wie Kettler reagiert.
In der Anleitung habe ich nix gefunden, wie oft die Buchsen mit Drehmoment oder überhaupt geprüft werden sollen. Nur die allgemeine Kontrolle aller Verschraubungen bei der Inspektion. Ich habe zwischendurch immer mal an den Gelenken sauber gewischt und dünnes Sprühen ergänzt, wenn es knarzte. Bisher waren immer dlle Buchsen anwesend...

Anbei zwei Bilder mit/ohne Buchse und eins als Bonus mit #zukurzesschutzblech
 

Anhänge

  • 20231220_090949.jpg
    20231220_090949.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 124
  • 20231211_151745.jpg
    20231211_151745.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 124
  • 20231220_090939.jpg
    20231220_090939.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 128
Der Händler ist bemüht. Leider steht kein Fully im Laden, sonst hätte ich wohl die Buchse direkt bekommen und er hätte die nachbestellte verbaut.
Mal sehen, wie Kettler reagiert.
In der Anleitung habe ich nix gefunden, wie oft die Buchsen mit Drehmoment oder überhaupt geprüft werden sollen. Nur die allgemeine Kontrolle aller Verschraubungen bei der Inspektion. Ich habe zwischendurch immer mal an den Gelenken sauber gewischt und dünnes Sprühen ergänzt, wenn es knarzte. Bisher waren immer dlle Buchsen anwesend...

Anbei zwei Bilder mit/ohne Buchse und eins als Bonus mit #zukurzesschutzblech
Bei solchen Buchsen muss man vorsichtig sein, was man sprüht. Sieht aus wie Gleitlager, da ist oft eine Beschichtung drauf oder es sind selbstschmierende Buchsen (Igus). Die vertragen vieles nicht.
 
Was schreibt der Hersteller zu den Lagern in Betriebsanweisung / Werkstattmanual?
Das zählt, ebenso die Intervalle zur Kontrolle der Schrauben.
Ob das nun selbstschmierende Gleitlager oder doch Wälzlager sind sollte zumindest obige Anleitung beantworten können.

Das sowas nicht akzeptabel ( Lagerschaden ) scheint ist logisch, aber das solche Fuhren auch deutlich mehr Aufmerksamkeit verlangen muss jedem Benutzer klar sein.

BTW: das kurze Schutzblech ist ja nicht Alleinstellungmerkmal bei Kettler, das kann R+M auch ganz gut ;-)
 
Der Händler ist bemüht. Leider steht kein Fully im Laden, sonst hätte ich wohl die Buchse direkt bekommen und er hätte die nachbestellte verbaut.
Mal sehen, wie Kettler reagiert.

Ist die Befestigungsschraube (ist ja auch die Achse vom Gelenk) gebrochen bzw. noch da ?
Auf den Bildern von dir ja nicht mehr.

Lager an Hinterbauten, speziell an aufwendigen Viergelenken, schlagen schon auch mal aus. Ist aber doch recht selten, meist brechen oder reissen die Schrauben oder Achsen.
Manuals von den Herstellern gibt es leider auch nicht oft.

Wartungsmäßig macht man da tatsächlich sauber, kontrolliert vorsichtig die auf den Verschraubungen angegebenen Drehmomente (zu viel ist oft der Tot der Schrauben). Und natürlich ob der Hinterbau spiel hat.
Wenn was locker war besser rausmachen und schauen ob sie mit Schaubensicherung versehen war und das dann neu machen.

Aber alles in allem bleibt sowas immer sehr ärgerlich weil man fast immer die passenden Teile bestellen muss.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Vielleicht gleich auch noch die Buchse auf der anderen Seite tauschen lassen? Die musste dann ja auf der Fahrt ohne rechte Buchse mit Belastungsrichtungen klarkommen für die sie eigentlich nicht ausgelegt ist.
 
Ist die Befestigungsschraube (ist ja auch die Achse vom Gelenk) gebrochen bzw. noch da ?
Auf den Bildern von dir ja nicht mehr.

Lager an Hinterbauten, speziell an aufwendigen Viergelenken, schlagen schon auch mal aus. Ist aber doch recht selten, meist brechen oder reissen die Schrauben oder Achsen.
Manuals von den Herstellern gibt es leider auch nicht oft.

Wartungsmäßig macht man da tatsächlich sauber, kontrolliert vorsichtig die auf den Verschraubungen angegebenen Drehmomente (zu viel ist oft der Tot der Schrauben). Und natürlich ob der Hinterbau spiel hat.
Wenn was locker war besser rausmachen und schauen ob sie mit Schaubensicherung versehen war und das dann neu machen.

Aber alles in allem bleibt sowas immer sehr ärgerlich weil man fast immer die passenden Teile bestellen muss.
Nein, der nicht abgebildete Teil fehlt.
Ich hatte die noch nie raus, habe nur gelegentlich mit dem Sechskantschlüssel getestet, ob fest. Bisher war das immer der Fall.
Das Rad war zur Inspektion und hat insgesamt etwas über 2700km.

Das Schutzblechproblem haben viele, das Elops ja auch, am Veloe könnten das hinten etwas länger und das vordere vom Babboe hat bis zur Verlängerung immer den Dreck Richtung hinteren Steuersatz gefeuert.
Vielleicht gleich auch noch die Buchse auf der anderen Seite tauschen lassen? Die musste dann ja auf der Fahrt ohne rechte Buchse mit Belastungsrichtungen klarkommen für die sie eigentlich nicht ausgelegt ist.
Die Fahrt war laut meiner Frau so wackelig, dass die abgestiegen ist und geschoben hat.
Ich werde die anderen aber auf Sicht prüfen und neu mit Schraubensicherung einsetzen.

Hoffentlich kann Kettler schnell liefern
 
Die Fahrt war laut meiner Frau so wackelig, dass die abgestiegen ist und geschoben hat.
Ich werde die anderen aber auf Sicht prüfen und neu mit Schraubensicherung einsetzen.

wie gedacht, der eine Schraubolzen ist gerissen/gebrochen.

Wen ich sowas in der Werkstatt habe wechsele ich mindestens das gegenüberliegenden Lager ( immer komplett mit den Schrauben, Achsen...) aber am besten alle Gelenke. Mann sieht es den anderen Aluverschraubungen nicht an ob sie schon in Mitleidenschaft gezogen sind oder nicht.
Ist die Frage ob Garantie und was Kettler in diesem Rahmen an Teilen anbietet.
 
Ich steh auf dem Schlauch.
Fehlt da die Buchse oder der Bolzen oder beides? Ist ist der Bolzen abgebrochen? Gewinde in der Schwinge noch i.o.?
 
Ich steh auf dem Schlauch.
Fehlt da die Buchse oder der Bolzen oder beides? Ist ist der Bolzen abgebrochen? Gewinde in der Schwinge noch i.o.?
Noch nicht getestet. Nur erste Schadenaufnahme. Alles andere war wegen Kinder/Arbeit nicht möglich.
 
Zurück
Oben Unten