Kettler Cargoline FS 600

Inbusschraubenköpfe werden durch den Inbusschlüssel belastet. Das kann bei entweder abgenutzen Werkzeug oder billigem Rostschutz durch in EU verbotene, unzureichende Chromatierung eben Beschädigungen der Schutzschicht hervorrufen.
Selber Effekt ( rostende Inbusschrauben im Sechskant ) werden auch bei ungeeignetem Werkzeug ( Stahlwerkzeug ) bei Edelstahlschrauben hervorgerufen.
Das zweite tritt dann aber nur als oberflächenrost auf.
Die Schraube, die zB die Lenkachse hält rostet aber auf der ganzen Oberfläche.
An dem Rad gibt's einfach 2-3 Schrauben die Rotz sind und die man für wenig Geld umtauschen kann.
Das meine Bits nur an den Schrauben Rost verursachten, aber an den neuen VA2 Schrauben aus dem Baumarkt nicht, halte ich für Wunschdenken.
 
rostfreie Schrauben verbauen können.
Rostfreie Schrauben z.B. aus Edelstahl sind zu spröde für bestimmte Einsatzzwecke am Fahrrad, da sie dort brechen können. Was spricht denn dagegen das Fahrrad von Zeit zu Zeit mit Wachs oder Balistol o.ä. zu behandeln. Habe Fahrräder die über 20 Jahre sind und bei jedem Wetter bewegt werden ohne groß Rost etc zu haben.
Sollte man kein Interesse an Pflege haben. Der Rost ist fast ausschließlich auf der Oberfläche und daher rein optische Natur.
Mangelnde Pflege wird erst ein technisches Problem, wenn man die entsprechenden Schrauben wieder lösen muss.

Johannes
 
Rostfreie Schrauben z.B. aus Edelstahl sind zu spröde für bestimmte Einsatzzwecke am Fahrrad, da sie dort brechen können. Was spricht denn dagegen das Fahrrad von Zeit zu Zeit mit Wachs oder Balistol o.ä. zu behandeln. Habe Fahrräder die über 20 Jahre sind und bei jedem Wetter bewegt werden ohne groß Rost etc zu haben.
Sollte man kein Interesse an Pflege haben. Der Rost ist fast ausschließlich auf der Oberfläche und daher rein optische Natur.
Mangelnde Pflege wird erst ein technisches Problem, wenn man die entsprechenden Schrauben wieder lösen muss.

Johannes
500-700 N/mm² sollte für die Halterung der Lenkstange reichen, oder?

Kettler jedenfalls will die Lenknaben nicht ersetzen, bietet jedoch die Gummis "auf Kulanz" an mit denen der Lenkeinschlag begrenzt wird. Alles klar.
 
Rostfreie Schrauben z.B. aus Edelstahl sind zu spröde für bestimmte Einsatzzwecke am Fahrrad, da sie dort brechen können.
Deswegen wie von mir erwähnt halt verzinkte Stahlschrauben verwenden. Ich verstehe nicht warum Hersteller immer gerade bei solcher Centware sparen. Erst recht wenn Sie sich preislich in der Oberklasse ansiedeln. Wenn ich Premiumpreise verlange dann muss ich auch Premiumqualität und Service liefern.
 
Sie sich preislich in der Oberklasse ansiedeln. Wenn ich Premiumpreise verlange dann muss ich auch Premiumqualität und Service liefern.
Habt ihr euch schon einmal Schrauben von PKWs angeschaut? Auch von denen die 6 stellig kosten?
Ich glaube ihr wärt erstaunt wie die im Bereich Fahrwerk, Bremse etc. Nach recht kurzer Zeit Aussehen.

Verwirrte Grüße
Johannes
 
Habt ihr euch schon einmal Schrauben von PKWs angeschaut? Auch von denen die 6 stellig kosten?
Ich glaube ihr wärt erstaunt wie die im Bereich Fahrwerk, Bremse etc. Nach recht kurzer Zeit Aussehen.

Verwirrte Grüße
Johannes
Kein Problem Johannes, dann bitte noch die Laufleistung in Relation setzen. Musst dich nicht vom Fahrradhandel hinter den Mond führen lassen.

Fahrradhersteller lassen sich alles gut bezahlen, aber bei der Qualität nicht mit der Fahrzeugbranche zu vergleichen. Alleine die Lackqualitäten sind ein ganz anderes Level
 

Anhänge

  • IMG_1194.jpeg
    IMG_1194.jpeg
    61,3 KB · Aufrufe: 109
Ich glaube ihr wärt erstaunt wie die im Bereich Fahrwerk, Bremse etc. Nach recht kurzer Zeit Aussehen.
Autos sind halt auch mal ganz anderen Belastungen ausgesetzt. Wenn ein schnödes eBike bereits nach den ersten paar tausend Kilometern unter normalen mitteleuropäischen Wetterverhältnissen (ohne Winter) Rost an diversen Bauteilen ansetzt ist das einfach nur enttäuschend.

Alleine die Lackqualitäten sind ein ganz anderes Level
Kann ich persönlich bestätigen. Habe beim Neuaufbau meines Rads aus dem Profilbild vor knapp 2 Jahren Rahmen und Anbauteile beim Autolackierer um die Ecke machen lassen. Das war sehr teuer, aber qualitativ spielt man da in einer ganz anderen Liga.
 
Ich muss sagen, dass ich die ganze Nummer mitlerweile als Lehrgeld sehe.
Wir haben jetzt einmal zwei Lastenräder von "Markenherstellern" gekauft, eins neu, eins gebraucht.
Die Räder lassen sich mit einer gewissen Eigenwartung Jahrelang fahren, bei den nächsten in vllt 15 Jahren werde ich
einfach zwei Rahmen in Auftrag geben und den Rest selbst aufbauen.
Es ist schon krass, welche Margen da in der Fahrradbranche herrschen, das ist einfach Maßlos.
Allein, dass bei meinem Kettler Cargoline FS 800 der Händler bei einem Neurad 2500 Euro runtergehen konnte,
zeigt ja welche Spielräume da sind.
Und zu dem Auto Thema:
Entsprechende Hersteller "genießen" ja gerade die Ernte ihrer Arbeit.

Ihr könnt eigentlich jeden Manager fragen, diese Strategie "Preis rauf, Entwicklungskosten runter" funktioniert bei jedem Produkt nur bis zu
einer gewissen Schwelle und wenn man die Überschreitet ist das negative Customer Feedback über Jahre meist viel gravierender
als wenn man beim Gewinn die letzten 5% weglässt.
Naja muss ja jeder Hersteller selber wissen.
 
den Rest selbst aufbauen.
Ich nehme dir da ungerne die Illusionen, aber selbst wenn du preisbewusst kaufst (also Shimano statt White Industries, FSA statt Thomson...), das notwendige Spezialwerkzeug hast und dir deine Teile mit Kleinanzeigen und Angeboten zusammensammelst landest du am Ende deutlich über den Listenpreisen der Hersteller. Muss man mal gemacht haben, ist erhellend.
 
Ich nehme dir da ungerne die Illusionen, aber selbst wenn du preisbewusst kaufst (also Shimano statt White Industries, FSA statt Thomson...), das notwendige Spezialwerkzeug hast und dir deine Teile mit Kleinanzeigen und Angeboten zusammensammelst landest du am Ende deutlich über den Listenpreisen der Hersteller. Muss man mal gemacht haben, ist erhellend.
Nur wenn der Rahmen einzeln ein Abwehrangebot darstellt.
Lässt sich schwer verallgemeinern, aber ich kam bei vergleichbarer/besserer Ausstattung immer ca. 30,40% billiger weg.
Vorraussetzung ist Geduld bei der Schnäppchenjagd. Teile auf Lager schaden auch nicht.
 
Natürlich wird da Geld verdient.

Wenn ich irgendwas fertige, ist das auch teurer als selber machen.

Wem was wieviel wert ist, muss halt jeder für sich und seine Welt entscheiden.
 
Ich montiere gerade das Dach.
Qualitativ gut, Clarijs halt.
Preis ist fair, 219,-€.

Lieferzeit unterirdisch.

Aber das Design überzeugt mich weder funktional noch optisch.
Es liegt keine Anleitung bei (auf Nachfrage gibt es eine Bohrschablone, immerhin)

Das Gestell besteht aus 8 starren Elementen. Bestimnt günstig zu versenden. Aber irgendwas will sich beim Aufsetzen immer selbstständig machen...
Keine Belüftungs- oder Kommunikationsöffnung hinten
Scheibe vorn unnötig winzig und ebenfalls nicht zu öffnen.
Und oben rund. Warum?
Dach weit nach vorn gezogen, was die Kopffreiheit arg einschränkt.
Keine Abschattung bei Sonne von oben oder hinten wegen der Form und Größe der hinteren Scheibe. Die reflektiert auch noch.
Dafür ist exakt kein Zentineter Reflexmaterial verbaut.

Was war die Idee dahinter, @Kettler Alu Rad GmbH ?
Habt ihr mal Kinder reingesetzt?
Als Inspiration nenne ich mal:

Urban Arrow
Radkutsche Rapid
Load 75 (Das ich das mal schreibe!)
Das Selbstbsu Dach von @Julchen

Naja. Schaut euch das doch mal an.
Oder fragt Lastenradfahrer, was die an ihrem Dach stört und macht das dann NICHT.

Das musste raus. Nun Montage. Morgen Regen.

Ein paar Bilder, nur aufgesteckt.
 

Anhänge

  • 20231025_223011.jpg
    20231025_223011.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20231025_222650.jpg
    20231025_222650.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20231025_222524.jpg
    20231025_222524.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 100
  • 20231025_222514.jpg
    20231025_222514.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 98
Gut es ist der erste Wurf, andere Hersteller haben sich auch durch die Evolutionskette gehangelt....
Offensichtlich ist mehr Geld für abgehalfterte Fussballer als ein seriöses Produktdesignteam verplant worden. So werden eben " Konzerne " von Marketingmenschen und Erbsenzählern geführt. Darüber täuscht auch kein teilaktives Socialmediateam hinweg ;-)

Das Verdeck erweckt bei mir den Eindruck das hier ein Gartenmöbelteil angepasst wurde. € 200,- ist jedenfalls heftig dafür zu verlangen. Leider gibt es
https://www.kettler-alu-rad.de/de-d...-800-kindersitz-vorne-2022?FARB=FARB_E6LXTWVE

nur für das 800er....
 
die Welt ist einfach sehr kompliziert und niemand kann mehr alle Teilbereiche überblicken, die für größere Projekte notwendig sind.

Angenommen, du willst eine grosse Produktion für Kinder-Holzlongjohns aufbauen. Natürlich mit Ökostrom. Was ist da grade aktuell, wie zieht man das am besten auf? So eine paar Hundert KW-Anlage ist ein bisschen was anderes als ein paar Platten auf dem Dach. Sagt dir der Erneuerbare Energien-Consultant... Die Abwasswrbetriebe haben ein Problem mit irgendwelchen Reinigungsmitteln die du verwendest. Du brauchst eine Kleinkläranlage. Wie zieht man das auf… usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut es ist der erste Wurf, andere Hersteller haben sich auch durch die Evolutionskette gehangelt....
Offensichtlich ist mehr Geld für abgehalfterte Fussballer als ein seriöses Produktdesignteam verplant worden. So werden eben " Konzerne " von Marketingmenschen und Erbsenzählern geführt. Darüber täuscht auch kein teilaktives Socialmediateam hinweg ;-)

Das Verdeck erweckt bei mir den Eindruck das hier ein Gartenmöbelteil angepasst wurde. € 200,- ist jedenfalls heftig dafür zu verlangen. Leider gibt es
https://www.kettler-alu-rad.de/de-d...-800-kindersitz-vorne-2022?FARB=FARB_E6LXTWVE

nur für das 800er....
Ich habe das 800er, den Child Carrier habe ich live gesehen und ihn aus verschiedenen Gründen für uns als nicht geeignet angesehen.
Außerdem gibt es auch da wohl Kritikpunkte.

Ansonsten stimme ich Dir zu, ddas Dach ist so meh...

Meine Frau meldete zurück: "Das Dach ist lieblos. Wie von einem Billigrad. außerdem stinkt es. Wie ein Systainer auf dem Bastiaen - Aber ab Werk!"
Stimme der Vernunft out.
 
Zurück
Oben Unten