Kettler Cargoline FS 600

So, nach einer Woche mit defekte Ständer hab' ich mal wieder Zeit für etwas Feedback:
Zuerst einmal: Ich finde den Umgang von Kettler hier im Forum mit der Community hervorragend, einfach toll, dass man hier zeitnah Rücksprache mit dem Hersteller halten kann .
Was mich persönlich derzeit nervt ist die fehlende Gasdruckfeder, aber die scheint einfach nicht auf Lager zu sein, seis drum. Solange muss es halt mit der Eigenkonstruktion a la "ABUS Kettenschloss hält Ständer während der Fahrt am Oberrohr" gehen.
Es gibt auch neue Verluste:
Die Klingel ist so erstmal hin, irgendwas hat die Mini Feder umgeknickt und Nu funktioniert der Mechanismus nicht mehr. Bilder folgen.
Werde ich entweder umbauen oder gleich ne robuste 8 Euro China Klingel bei Amazon kaufen.
Und zu guter letzt ein ominöse Kratzen irgendwo am Vorderrad: Da es sich beim Bremsen nicht verändert, schließe ich Schmutz auf der Bremsscheibe aus.
Der Klang ist aber recht ähnlich, derzeit liegt mein Hauptverdacht auf der Eliannarbe und musste auch feststellen, dass die schlecht gegen Schmutz und Spritzwasser geschützt ist.
Ermittlungen laufen.

Guten Abend,
Können Sie uns einmal Ihren Händler mitteilen, damit wir Kontakt aufnehmen können? Im allgemeinen: Wir prüfen den Bestand der Gasdruckfeder und senden die schnellstmöglich raus (sollte eigentlich auf Lager sein). Das gesamte Gestänge bzw. der Befestigung wurde überarbeitet und kann nachgebessert werden. Die Elian Lenknabe ist nahezu komplett wartungsfrei. Spritzwasser ist kein Problem, aber ein Hochdruckreiniger kann zu Wasser in der Nabe führen. Das lässt sich auch reparieren, ist aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Also einfach den "Gartenschlauch" mit etwas Entfernung nehmen. Wie oben auf Englisch von den freundlichen Kollegen aus NL geschrieben.
Viele Grüße,
Ihr Kettler Alu Rad Team
 
Ich hatte die mal grob gemessen, der druckbehälter hatte samt einer Aufnahme glaub ca 13,5 cm, die ganze ausgefahrene Feder ca 19,5 cm.
Ich weiß aber auch gar nicht wie stark die sein muss.
Ich warte einfach bis das neue Teil da ist.
 
Guten Abend,
Können Sie uns einmal Ihren Händler mitteilen, damit wir Kontakt aufnehmen können? Im allgemeinen: Wir prüfen den Bestand der Gasdruckfeder und senden die schnellstmöglich raus (sollte eigentlich auf Lager sein). Das gesamte Gestänge bzw. der Befestigung wurde überarbeitet und kann nachgebessert werden. Die Elian Lenknabe ist nahezu komplett wartungsfrei. Spritzwasser ist kein Problem, aber ein Hochdruckreiniger kann zu Wasser in der Nabe führen. Das lässt sich auch reparieren, ist aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Also einfach den "Gartenschlauch" mit etwas Entfernung nehmen. Wie oben auf Englisch von den freundlichen Kollegen aus NL geschrieben.
Viele Grüße,
Ihr Kettler Alu Rad Team
Ihr seid echt super hier im Forum.
Das Teil hab ich bei Stadler in Hannover bestellt.
Vielleicht hätte ich lieber über Velogold bestellen sollen .
 
Sooo, der Kratzefehler ist gefunden und reproduzierbar!
Und zwar handelt es sich dabei um Speichen die leicht am Bremssattel entlang schleifen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, dort sieht man, wie dich der Bremssattel an den Speichen verbaut ist, wahrscheinlich hat sich bei mir einfach etwas leicht verzogen oder es hat sich einfach genug Dreck auf den Speichen angesammelt.
Ich bin mit dem Finger leicht über den Bremssattel, um mal zu sehen, ob das bisher nur Dreck war, oder schon Schleifspuren auf dem Lack des Bremssattels sind.
Bisher sieht der Lack noch gut aus.
Ach genau, deshalb die Frage, was schlagen die Profis hier vor?
Langfristig eine größere Bremsscheibe mit Adapter für den Bremssattel?
 

Anhänge

  • IMG_20230322_081729.jpg
    IMG_20230322_081729.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 117
Sooo, der Kratzefehler ist gefunden und reproduzierbar!
Und zwar handelt es sich dabei um Speichen die leicht am Bremssattel entlang schleifen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, dort sieht man, wie dich der Bremssattel an den Speichen verbaut ist, wahrscheinlich hat sich bei mir einfach etwas leicht verzogen oder es hat sich einfach genug Dreck auf den Speichen angesammelt.
Ich bin mit dem Finger leicht über den Bremssattel, um mal zu sehen, ob das bisher nur Dreck war, oder schon Schleifspuren auf dem Lack des Bremssattels sind.
Bisher sieht der Lack noch gut aus.
Ach genau, deshalb die Frage, was schlagen die Profis hier vor?
Langfristig eine größere Bremsscheibe mit Adapter für den Bremssattel?
Guten Morgen,
Bitte prüfen, ob die Laufräder noch sauber zentriert sind.
 
Sooo, der Kratzefehler ist gefunden und reproduzierbar!
Und zwar handelt es sich dabei um Speichen die leicht am Bremssattel entlang schleifen.
Ich habe mal ein Bild angehängt, dort sieht man, wie dich der Bremssattel an den Speichen verbaut ist, wahrscheinlich hat sich bei mir einfach etwas leicht verzogen oder es hat sich einfach genug Dreck auf den Speichen angesammelt.
Ich bin mit dem Finger leicht über den Bremssattel, um mal zu sehen, ob das bisher nur Dreck war, oder schon Schleifspuren auf dem Lack des Bremssattels sind.
Bisher sieht der Lack noch gut aus.
Ach genau, deshalb die Frage, was schlagen die Profis hier vor?
Langfristig eine größere Bremsscheibe mit Adapter für den Bremssattel?
Eine größere Bremsscheibe ist eher nicht machbar, da das eine Sonderanfertigung für die Elian Nabe ist. Die ist ja auch schon ganz schön groß. außerdem wäre es nur am Symptom herumdoktern.
Da ist zwar nicht viel Platz, aber schleifen sollte nichts - Wie vorgeschlagen, Rundlauf prüfen. mangelhafte Speichenspannung könnte auch dazu führen , dass das Rad sich bei Belastung bewegt und dann Kontakt bekommt.
 
Werde ich machen, wenn, ist das aber minimal, für mich als Laien nicht zu erkennen.
Ich bin ja hoffentlich die Woche eh nochmal beim Händler und wollte dann eh einmal die Erstprüfung der Bremsen etc machen.
Insgesamt bin ich aber immer noch super zufrieden mit dem Rad.
 
Hört sich super an.
Habe das Rad eh gerade fü die Erstinspektion abgegeben, mal schauen was das so gibt.
Anbei noch ein Bild, dass zeigt, dass die Wanne noch nicht 100% sitzt.
Habe mir aber jetzt auch dank der Daten von Kettler eine Schablone gedrückt, damit wirklich 100%ig wird.
Werde das Wochenende dann an der Wanne arbeiten.
 
Hört sich super an.
Habe das Rad eh gerade fü die Erstinspektion abgegeben, mal schauen was das so gibt.
Anbei noch ein Bild, dass zeigt, dass die Wanne noch nicht 100% sitzt.
Habe mir aber jetzt auch dank der Daten von Kettler eine Schablone gedrückt, damit wirklich 100%ig wird.
Werde das Wochenende dann an der Wanne arbeiten.
Glatt vergessen, der obere Lackabrieb müsste durch die 2. Position entstanden sein, allerdings scheint es am Rahmen nicht mehr aufzuschlagen.
 

Anhänge

  • IMG_20230324_134352.jpg
    IMG_20230324_134352.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20230324_134401.jpg
    IMG_20230324_134401.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 114
Hier ein Bild mit dem Child Carrier, die Erstmontage war gar nicht so einfach weil der Stoff doch recht gut gespannt ist. Dafür flattert es dann nicht. Also am besten gleich montiert vom Händler übernehmen, statt wie ich zuerst die Woodbox austesten und dann selbst Child Carrier montieren.
Umbau sollte etwas einfacher sein, weil man ja nicht alles wieder zerlegen muss, aber trotzdem sicher nicht in 5min erledigt.
Übrigens habe ich nicht die graue Version wie im Radelbande Video sondern die andere, welche noch mehr auffällt als die Rahmenfarbe. Leider ist die Farbe nicht genau gleich wie der Rahmen, aber gut sichtbar sind wir auf alle Fälle.
 

Anhänge

  • 20230427_184636.jpg
    20230427_184636.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 116
Meanwhile other people are still waiting for their rain Cover....
Ich hoffe quasi täglich auf den erlösenden Anruf vom Händler. Hoffentlich kommt der, bevor die Kinder ans Dach stoßen.
 
Ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, wie das bei eurem Leasing aussieht, ansonsten kann ich die Radkutsche Wanne mit Raincover nur empfehlen.
Da haben die Kids mega Platz drin, du bekommst die Teile relativ schnell ( Bei Velogold bisher unter eine Woche Lieferzeit) und der Aufbau ist relativ simpel. Solltest du das Projekt angehen, melde dich nochmal im Forum, dann geb ich dir die Maße für die Bohrungen in die Wanne.
Mein Großer ist 5 1/2, ca 125 cm lang, hat noch ne senkrechte Faust bis zum Lenker und zwei bis drei Fäuste bis zum Dach.
Meine Probleme am Rad haben sich übrigens alle erledigt, es war dann doch simpler als gedacht.
Danke an die schnelle Hilfe von @velogold.
Ich hab auf die schnelle mal ein Bild angehängt, die beiden größeren, fast 3 und fast 6 mit zwei dieser Einkaufsboxen von Edeka.
Bei einer ist es noch sehr bequem, bei zwei Boxen geht's zumindest auf kurzer Strecke.
 

Anhänge

  • IMG_20230502_215539.jpg
    IMG_20230502_215539.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Vom Helm, ich hab' mir eigentlich schon lange vorgenommen, mal ein Bild aus der Fahrerposi zu machen, hab's aber aus irgend nem Grund noch nicht geschafft.
Ich werd' aber nicht müde dieses Rad und die Wanne zu loben.
Ich trau mir jederzeit zu das Ding den nächsten Berg runter zu donnern, es fährt einfach richtig unaufgeregt und satt.
Die Wanne hat einfach Platz bis nach Meppen und das passende Regenverdeck ist richtig schön hoch.
Leider baut Radkutsche den Adapter für die Babyschale nicht mehr, denn der ist deutlich geiler als alles, was es jetzt so gibt.
Wir haben für das Rad samt allem an Aufbau 7200 ca ausgegeben, dafür
ist das Teil ein Brett und konkurenzlos.
Der Normalpreis wäre glaub ich bei ca 9700, Immer noch deutlich günstiger als ein R&M, für das Geld hätte ichs aber nicht mehr gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf der Vélo Berlin konnte ich das Verdeck für die Holzbox in Natura bewundern...
20230506_155816.jpg
20230506_155808.jpg
Ich lasse einfach mal nur die Bilder sprechen...
 
Und beim Kids Carrier konnte ich mir mal den "Kofferraum" aus der Nähe anschauen. Leider bestätigte sich meine Vermutung dass dort keine normalgroßen Schultaschen (z.B. Ergobag, 25 bis 28cm tief je nach Modell) reinpassen werden, weil die Öffnung oben zu schmal und von festen Stangen begrenzt ist. Schade, Chance vertan.
 
Zurück
Oben Unten