Kettler Cargoline FS 600

Danke!
Man hätte es ja wenigstens befestigen können, das man sieht, wie es sitzt.
Immerhin hoch. Aber hinten ziemlich nach vorn geneigt, da hilft die Höhe also nur bedingt.
Mal sehen, wann mein Händler es tatsächlich bekommt.... Vielleicht ja noch vor der nächsten Schlechtwetter Saison.
Die Verarbeitung sollte passen, kommt ja von Clarijs.
 
Ich wusste es auch nicht, man kann es aber auf einem Deiner Bilder sehen :)
Und das beruhigt mich tatsächlich etwas, weil deren Verarbeitung bisher immer gut war
 
Also auf den ersten Blick überzeugt mich das überhaupt nicht.
Für die 600er mag das OK sein, wobei das für mich ehr aussieht als würde man den Kunden geradezu zum Carrier treiben wollen...
Wenn ich die 800er Version fahre hab' ich sicher keinen Bock auf etwas, was sich auf zwei Kinder beschränkt.
Das sieht ja nicht mal gut aus.
Statt eigenes Geld in sowas zu pumpen, sollte Kettler beim Rad bleiben, das können Sie richtig gut, AddOns sollten Sie vielleicht lieber über Partnerships ranholen.
Ich mein wenn man sich bei einem Rad schon auf 2 Sitze versteift, dann vielleicht mal schauen, wie sinnige Konzepte von zb. Cluuv für das Nicolai nc1 erstellt wurden.
Da können die Kinder wenigstens ewig mitwachsen, Kopffreiheit ohne Ende, der Lenkeinschlag ist selbst bei sportlichen Lenkern/Fahrpositionen voll gegeben und die Sitze sind bequem wie Sonnenliegen.
Anbei nochmal nen Bild was in die Radkutsche Wanne an Gepäck passt + 2 Kinder. Große Sporttasche, ein Eastpack, ein Einkaufsbeutel, ein kleiner Werkzeugkoffer und etwas Kleinkram.
Die Babyschale ist mittlerweile raus, die zweite Bank bestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20230507_084810.jpg
    IMG_20230507_084810.jpg
    283 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Für die 600er mag das OK sein, wobei das für mich ehr aussieht als würde man den Kunden geradezu zum Carrier treiben wollen...
Die Sitze im Kids Carrier sahen mir auch eher unbequem aus, die Rückenlehne ist einfach nur ein durchhängendes Stück Stoff, mit einer Stange oben quer die dann bei größeren Kindern in die Schultern drücken könnte. Das Cluuv zeigt dagegen was an Komfort bei den Kindersitzen möglich ist.
 
Was mich bei cluuv nervt, ist die Chefin, ich hab in Interviews immer das Gefühl, Sie hätte das Rad entworfen.
Aber das kommt doch soweit mir bekannt komplett von Nicolai und Sie hat nur die Kabine entworfen, oder hab' ich da was verpasst?
Was ja die geile Kabine nicht abwerten soll, die ist einfach gut.
Auch das Regenverdeck dazu sieht gut aus.
Das Nicolai ist dem Kettler eigentlich auch so ähnlich, auch da hätte Kettler Cluuv nach ner Kooperation fragen können.
 
Aber das kommt doch soweit mir bekannt komplett von Nicolai und Sie hat nur die Kabine entworfen, oder hab' ich da was verpasst?
Vielleicht kam der Anstoß zur Entwicklung des Rades von ihr? Auf der Nicolai-Webseite ist das Rad auf jeden Fall nicht mehr zu finden, ist vielleicht jetzt doch exklusiv für Cluuv.
Nicolai macht ja jetzt mit den Neige-Dreirädern für Cargo weiter, das CD2 still heute vorgestellt werden wenn ich den Herrn auf der Velo Berlin am Samstag richtig verstanden habe.
 
Vielleicht kam der Anstoß zur Entwicklung des Rades von ihr? Auf der Nicolai-Webseite ist das Rad auf jeden Fall nicht mehr zu finden, ist vielleicht jetzt doch exklusiv für Cluuv.
Nicolai macht ja jetzt mit den Neige-Dreirädern für Cargo weiter, das CD2 still heute vorgestellt werden wenn ich den Herrn auf der Velo Berlin am Samstag richtig verstanden habe.
Also das Lastenrad ist noch bei Nicolai zu finden:

Und auch wenn ich mir wünschen würde, dass Cluuv ein Kindertransportlösungshersteller ist, sodass man die sehr guten Lösungen von ihr auch problemlos bei anderen Lastenradherstellern nutzen kann wird es wie du sagst sein, dass sie das Lastenheft geschrieben hat. Nicolai hat als Partner vermutlich mitentwickelt (auch als Sparringspartner) und natürlich die Festigkeitsberechnung und Fertigung sind von Nicolai. Aber selbst das reine Lastenrad hat ein paar Sachen die ich so noch nicht gesehen habe oder einfach sinnvoll sind:
- Ständer vorne und anschließbar
- Airline Schienen
- Große Plattform
 
Vielleicht kam der Anstoß zur Entwicklung des Rades von ihr? Auf der Nicolai-Webseite ist das Rad auf jeden Fall nicht mehr zu finden, ist vielleicht jetzt doch exklusiv für Cluuv.
Nicolai macht ja jetzt mit den Neige-Dreirädern für Cargo weiter, das CD2 still heute vorgestellt werden wenn ich den Herrn auf der Velo Berlin am Samstag richtig verstanden habe.
Also ich sehe das bei denen nach wie vor...
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Nicolai ein Rad baut nur weil jemand das vorschlägt, der nicht al entfernt was mit Rad au zu tun hatte.
Aber gut, das ist reine Spekulation.
Aber die Sache mit den Airline-Schienen ist nett, vllt Bau ich mir die Oben an den Rand der Radkutsche Wanne unter die Reling.
 
Also ich sehe das bei denen nach wie vor...
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Nicolai ein Rad baut nur weil jemand das vorschlägt, der nicht al entfernt was mit Rad au zu tun hatte.
Aber gut, das ist reine Spekulation.
Aber die Sache mit den Airline-Schienen ist nett, vllt Bau ich mir die Oben an den Rand der Radkutsche Wanne unter die Reling.
Also, wenn man sich beispielsweise dieses Video ansieht, merkt man, wie viel Herzblut die Dame (hab mit ihr auch auf der Eurobike gequatscht und fand sie echt ok) in ihr Projekt gesteckt hat. Menschen müssen einem nicht immer sympathisch sein, aber eine Leistung kann man auch mal anerkennen.
Und eine eigene Marke bzw. ein eigenes Rad einfach mal so zu entwickeln, ist nicht ganz so trivial und simpel würde ich sagen.
Das Rad ist ein bissi teuer geworden, aber angesichts einer sehr lokalen Produktion ist das mMn absolut ok im Vergleich zu dem, was andere Marken so preislich aufrufen.

So, genug OT, es geht ja ums Kettler, das finde ich, ebenso wie das Cluuv (wo ich mehr lediglich mehr Antriebsoptionen wünschen würde), auch sehr spannend:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das bei denen nach wie vor...
Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Nicolai ein Rad baut nur weil jemand das vorschlägt, der nicht al entfernt was mit Rad au zu tun hatte.
Aber gut, das ist reine Spekulation.
Aber die Sache mit den Airline-Schienen ist nett, vllt Bau ich mir die Oben an den Rand der Radkutsche Wanne unter die Reling.
Hoppla, ich hatte bei HNF-Nicolai geschaut, und da war es nicht auf der Webseite. War ich wohl beim falschen Teil der Firma gelandet...

PS: sowohl das Rad wie auch alles Zubehör ist bei Cluuv billiger als bei Nicolai.

Und jetzt BTT, wie auch schon N+1 anmerkte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Regenverdeck auf meinem FS 800 mittlerweile im Einsatz und bin im großen und ganzen zufrieden und meine beiden Kinder auch :)
Ebenso mit dem FS 800 insgesamt. Habe mittlerweile 7.000 km drauf und bis auf Kleinigkeiten keinerlei Probleme mit dem Rad.
Für mich das aktuell beste Lastenrad im wahrsten Sinne des Wortes. Da kann man ordentlich was drauf packen und das Rad fährt sich auch voll beladen sehr gut.
 
ich habe das Regenverdeck auf meinem FS 800 mittlerweile im Einsatz und bin im großen und ganzen zufrieden und meine beiden Kinder auch :)
Ebenso mit dem FS 800 insgesamt. Habe mittlerweile 7.000 km drauf und bis auf Kleinigkeiten keinerlei Probleme mit dem Rad.
Für mich das aktuell beste Lastenrad im wahrsten Sinne des Wortes. Da kann man ordentlich was drauf packen und das Rad fährt sich auch voll beladen sehr gut.
Da muss ich dir zumindest beim Rad recht geben, zumindest bei den Long Johns unerreicht.
Wem das LJ nicht liegt, wird natürlich woanders fündig.
Ich habe just am Wochenende ein wenig Verwandtschaft aus den USA zu Besuch gehabt, die waren auch sehr angetan.
Allerdings sind bei denen die Strecken teilweise so weit, dass außer Auto derzeit nichts geht.
Ansonsten dürften meine Schwägerin und ihr Mann das Rad zur Probe fahren.
Sie, ca 62 kg(ca 176cm) leicht und dementsprechend wenig eigene Masse, fand es zur schwer und den Wendekreis zu groß.
Mein Schwager mit ca 78kg(178 cm) fand es schon wieder easy to handle.
Die beiden haben aber auch noch wenig Erfahrung mit Lastenrädern.
Meine persönliche Erfahrung im urbanen Bereich ist aber eh, dass die meisten Frauen / Mütter, die ich kenne ehr sowas wie das Babboe/Nihola fahren, seit neustem auch mal einen Arrow, was ich weniger nachvollziehen kann.
 
ich muss immer schmunzeln falls mir ein Arrow entgegen kommt. Frage mich, wie man damit 4 Kisten Wasser transportieren will.
Für mich ist das Rad jedenfalls perfekt. Ersetzt für uns innerstädtisch zu 95% das Auto. Zum Glück habe ich keins mehr.
 
ich muss immer schmunzeln falls mir ein Arrow entgegen kommt. Frage mich, wie man damit 4 Kisten Wasser transportieren will.
Für mich ist das Rad jedenfalls perfekt. Ersetzt für uns innerstädtisch zu 95% das Auto. Zum Glück habe ich keins mehr.
Einfach in die Kiste stellen und glücklich sein. Vier Kisten gehen locker auch in die EPP Box eines UAs.
Statt sich Dosenmäßig immer zu vergleichen, sollte man sich doch einfach freuen, dass einem ein Lastenrad, statt ein Auto entgegenkommt. Aber jeder wie er mag, wenn's dem Ego hilft? Schönes WE....
 
Du hast natürlich vollkommen Recht, sorry!
Wünsche ebenfalls ein schönes WE
 
Weiß eigentlich jemand, ob die 750er Powertube einfach in das System vom Kettler zu integrieren sind?
Die sehen ja zumindest vom Äußeren de 625ern ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten