Kettler Cargoline FS 600

Hallo @Hamsterbacke

Das sind teils weniger erfreuliche Nachrichten. Aber wir werden die Firma Stadler bzw. dessen Mitarbeiter nochmals informieren/ aufklären. Und selbstverständlich die benötigten Teile senden.
Der maximal Druck beträgt 275 PSI. Anbei PDF Dateien von den beiden Ladeflächen - helfen diese?

Viele Grüße,
Kettler Alu Rad Team
 

Anhänge

  • 20211001_ZEG_KETTLER_CARGOline_800_cargoflaechen.pdf
    340,8 KB · Aufrufe: 168
  • 20220110_ZEG_KETTLER_CARGOline_600_cargoflaechen.pdf
    332,3 KB · Aufrufe: 117
@Kettler Alu Rad GmbH

Wow !

Das ist ja mal super !
Großes Lob dafür das ihr die Daten als PDF mit Vektordaten drinnen zur verfügung stellt.
Ich baue schon sehr lange für allerlei Lastenräder Boxen, Decks und Sonderaufbauten. Ausser Yoonit bikes hat auch auf nachfrage nie ein Hersteller CAD Daten oder wenigstens Vektordaten mit ein paar Winkelmaßen zur verfügung gestellt.

Sollten sich diverse Hersteller mal ein Scheibe abschneiden, ist gut für alle. Leute die selbst was bauen wollen/müssen und auch den Aftersales Markt.
 
Ich schließe mich dem Lob des Fachmannes @bOAH an.
Vielen Dank!
 
Kann mich dem ganzen nur anschließen, danke für die Daten, daraus lässt sich super ne Schablone herstellen.
Ich finds super, dass ihr das einem zugänglich macht, man könnte natürlich alles selber nachmessen etc, aber so hat man später absolut präzise Bohrungen im Aufbau, was den Frust deutlich senkt.
Ich habe das schon häufiger gesehen, dass Firmen das machen, es kommt aber auch immer darauf an, wonach man fragt.
Ich bin mir zB sehr sicher, dass Kettler Alurad keine CAD Dateien seines Rahmens rausgeben wird;)
Aber gerade an solchen Stellen macht es aus meiner Sicht Sinn, so können zB Dritthersteller Aufbauten entwickeln,
was auch für Kettler gut ist.
Denn die Attraktivität von Lastenrädern ist ja auch maßgeblich davon abhängig, wie breit das Spektrum an modifikationen ist.
Also nochmals danke, die Wanne sitzt zwar halbwegs passend, aber damit wirds absolut passend :D.
Achja, sollte jemand dann eine 2mm Alu Schablone für Kettler Bohrungen benötigen, kann er sich gerne bei mir melden.
Son Blech kann man ja gut verschicken.
Ich sehe gerade da sind ja sogar Winkel und Längen mit in den Dateien, da könnte man ja wirklich mal detailierte Wannen Planen.
 
Ich bin mir zB sehr sicher, dass Kettler Alurad keine CAD Dateien seines Rahmens rausgeben wird;)
Ob es jetzt Vektordaten mit Winkelmaßen oder CAD Daten von den benötigten Ausschnitten sind oder einfach eine Technische Zeichnung die die relevanten Maße und Winkel beinhaltet ist ja egal.
Ich habe auch nie das komplette CAD Model angefragt. Vektordaten, Technische Zeichnungen oder CAD Daten von den relevanten Teilen sind einfach hilfreich.

Bau mal eine Sonderaufbau für z.B. ein RM Load 75, da drehst Du durch beim Winkel abnehmen wenn es gut werden soll.
 
Mal ein erster kurzer Erfahrungsbericht: nach etwas Abstimmung, u.a. Federdruck (danke für die Info zum Maximum hier, die ausgelieferte Einstellung war mir zu weich), fährt es sich echt gut, erste Transportaufgaben waren Grünschnitt, Altstoffe, Scheibtruhe.
Die verbauten Pedale, die etwas kritisiert wurden, fand ich ganz okay, allerdings bin ich beim Warten auf das Rad auf die Look Pedale in lime gestoßen, die passen farblich gut und haben mehr Grip.
20230317_055244.jpg
 
fahre ich auch, find die Klasse, vor allem, weil ich auch mal mit "weichen" Sohlen fahre, manchmal sogar barfuß... :cool:
Dito!
Hab die an meinem Postrad verbaut weil da Pedale mit aggressiverem Profil eher kontraproduktiv beim stetigen auf- und absteigen (Schienbein juchee) sind. Die sind hervorragend verarbeitet, und haben genug Grip für die Verwendung an "zivilen" Rädern, die auf befestigten Wegen bewegt werden.
 
So, nach einer Woche mit defekte Ständer hab' ich mal wieder Zeit für etwas Feedback:
Zuerst einmal: Ich finde den Umgang von Kettler hier im Forum mit der Community hervorragend, einfach toll, dass man hier zeitnah Rücksprache mit dem Hersteller halten kann .
Was mich persönlich derzeit nervt ist die fehlende Gasdruckfeder, aber die scheint einfach nicht auf Lager zu sein, seis drum. Solange muss es halt mit der Eigenkonstruktion a la "ABUS Kettenschloss hält Ständer während der Fahrt am Oberrohr" gehen.
Es gibt auch neue Verluste:
Die Klingel ist so erstmal hin, irgendwas hat die Mini Feder umgeknickt und Nu funktioniert der Mechanismus nicht mehr. Bilder folgen.
Werde ich entweder umbauen oder gleich ne robuste 8 Euro China Klingel bei Amazon kaufen.
Und zu guter letzt ein ominöse Kratzen irgendwo am Vorderrad: Da es sich beim Bremsen nicht verändert, schließe ich Schmutz auf der Bremsscheibe aus.
Der Klang ist aber recht ähnlich, derzeit liegt mein Hauptverdacht auf der Eliannarbe und musste auch feststellen, dass die schlecht gegen Schmutz und Spritzwasser geschützt ist.
Ermittlungen laufen.
 

Anhänge

  • IMG_20230320_122601.jpg
    IMG_20230320_122601.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20230320_122728.jpg
    IMG_20230320_122728.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230320_122708.jpg
    IMG_20230320_122708.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230320_122522.jpg
    IMG_20230320_122522.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 138
Kann ich dir nicht sagen, den hab' ich abgegeben, weil es da jetzt eh eine neue bzw veränderte Lösung gibt.
Bei der ist die Aufnahme des Dämpfers durch zwei Kugelkopfkupplungen.
Ich gehe davon aus, dass das dem Dämpfer minimal Spiel geben soll.
 
Was mich persönlich derzeit nervt ist die fehlende Gasdruckfeder, aber die scheint einfach nicht auf Lager zu sein
Die Gasdruckfeder scheint generell einer der Hauptkritikpunkte am Rad zu sein. Eventuell sollte sich @Kettler Alu Rad GmbH mal Rat bei Hahn Gasfedern einholen.
Meine Posträder kamen ab Werk mit deren Gasfedern, und haben trotz hunderten Betätigungen am Tag 1,5-2 Jahre durchgehalten.
Die hochwertigere Version aus Edelstahl mit gedichtetem Lager hält noch länger.

Edit:
derzeit liegt mein Hauptverdacht auf der Eliannarbe und musste auch feststellen, dass die schlecht gegen Schmutz und Spritzwasser geschützt ist.
Muss die elian nicht regelmäßig geschmiert werden? Eventuell liegts daran.
 
Muss die elian nicht regelmäßig geschmiert werden? Eventuell liegts daran.
Das kann gut sein, wir haben das Rad seit Ende Januar.
Also irgendwo in der Betriebsanleitung steht auch, dass bestimmte Teile wöchentlich gereinigt werden sollen.
Ich persönlich halte das folgendermaßen: Einmal im Jahr kommt das Rad zur Inspektion, da wird alles wesentliche gemacht und überprüft.
Wenn ich mal Zeit hab', putz ich das Rad mal, aber ansonsten muss das Ding ein Jahr am Stück laufen, nicht jeder hat am Wochenende sein Carport und die Zeit, 3 Stunden an seinem Rad rumzufummeln.
Erstmal abwarten, was die neue Lösung von Kettler bringt, ich bin eigentlich ein Freund von einfach & robust.
Demnach wär eine Feder, die den Ständer auf Zug hält, wenn das Rad steht und sowas wie ein 2 schenkliger Arm, den man auf zwei Stufen am Lenkerrohr einhaken kann die Lösung gewesen.
Sowas hab' ich früher bei Landmaschinen als Mechanismus gesehen, fand' ich technisch immer elegant gelöst.
Rasen näher haben so eine Technik glaub ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klingel ist so erstmal hin, irgendwas hat die Mini Feder umgeknickt und Nu funktioniert der Mechanismus nicht mehr. Bilder folgen.

Hatte mir die Knog damals auch mords stolz für mein erstes eBike für schlappe 20€ gekauft.

Hat auch nicht lange gehalten und ist mit dem gleichen Fehlerbild gestorben. Absoluter Mist.
 
Die Gasdruckfeder scheint generell einer der Hauptkritikpunkte am Rad zu sein. Eventuell sollte sich @Kettler Alu Rad GmbH mal Rat bei Hahn Gasfedern einholen.
Meine Posträder kamen ab Werk mit deren Gasfedern, und haben trotz hunderten Betätigungen am Tag 1,5-2 Jahre durchgehalten.
Die hochwertigere Version aus Edelstahl mit gedichtetem Lager hält noch länger.

Edit:

Muss die elian nicht regelmäßig geschmiert werden? Eventuell liegts daran.
No, the elian hub does not require lubrication. The hub is a closed system filled with special grease. When used within the guidelines, this means for instance that you may not clean the hub with a high-pressure cleaner, no extra lubrication will be needed. Only in case the hub is exposed to water above the IP54 standard, i.e. incorrect use, can 30ml of special grease be added once. This special grease absorbs water and as long as no dirt has penetrated the hub with the water, this one-time addition of the special grease ensures that the hub does not need to be presented for a full service.

Adding other lubricants or a larger amount than the maximum one-time 30ml may cause damage to the bearings and seals. Always contact your dealer if you think the hub needs to be provided with a one-time additional grease addition.
 
Das Kratzen ist heute verschwunden, tagsüber hats geregnet und das Rad stand im Freien, ich vermute, dass doch evtl Dreck im Bremssattel schuld war.
Eine neue Klingel hab' ich von RockBros bestellt, die sind günstig und die von meinem Sohn lebt schon seit 5 Jahren.
Bleibt nur die Feder aktuell...
Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit gelaserte Teile auch biegen zu lassen?
Ich nutze immer Geerscutting, hatte bisher aber Teile nur lasern lassen, nicht biegen.
 
Zurück
Oben Unten