Kettler Cargoline FS 600

Das mit dem Schloß hat bei mir bis exakt einen Tag vor der Inspektion gehalten. :) Dann hatte ich den Nuppsi in der Hand und der Schlüssel steckte. Es ist allerdings der Metallschieber vom Schloßbügel abgefallen.
Jetzt warte ich seit November auf einen neuen Schloßsatz...
Ich schätze eine Bäckerschloß in Verbindung mit Einsteckkette im Alltag. Natürlich benötigt man auch noch ein "richtiges" Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja, ich hätte drauf verzichten können, ich habe noch ein Kettenschloss von ABUS als Bäckerschloss und ein Bügel- und ein Faltschloss als richtiges Schloss.
Ich glaube hätte Kettler den Rahmen zum Kauf angeboten + vllt die vordere Nabe, wär das auch sehr erfolgreich geworden.
Ke nachdem, was die sich als Preis vorgestellt hätten.
Das alte Rahmenschloss werde ich vorsichtig auseinanderbiegen und dann den Mechanismus lösen, der den Schlüssel wieder hergibt. Solange kommt der Zweitschlüssel zum Einsatz.
 
Der Ständer an sich ist geil, diese Gasdruckfeder-Feststellmechanik fürn Popo, die ist bei uns seit heute ( 6 Wochen nach Kauf )
hin, ich werde mir über das Wochenende mal Gedanken machen, was man da tun kann.
Sicher, Kettler würde mir bestimmt eine neue schicken, die wär dann ja aber auch wieder so schnell hin, das Thema kennt man glaub bei denen auch schon.
Hallo @Hamsterbacke
Es kann sein, das Sie noch eine alte Variante haben. Wir konnte eine neue, deutlich bessere Variante ausfindig machen und tauschen diese gern über unseren Fachhandelspartner aus. Dieser möge sich bitte einfach bei unserem Service melden.
Viele Grüße,
Kettler Alu Rad Team
 
@Kettler Alu Rad GmbH
Ich weiß nicht wie die anderen Leser darüber denken aber in einen Forum zu Siezen klingt für mich etwas komisch auch wenn die Geschäftsleitung mitliest...
Ich würde mich freuen wenn man duzen könnte. Denn so wie Kettler hier offen kommuniziert finde ich echt schön!

@all: Was sagen die anderen dazu?

Also wenn Geschäftsleitung schon mitliest...
@Geschäftsleitung Kettler Alu Rad:
Ich bin noch auf der Suche nach einer Alternative zu meinen R&M Load HS weil mir die Federung vorne zu sehr empfindlich ist. Das nervt. Ich finde diese Elastomer Federung Wartungsfreundlich schön in Cargo-Line. Vielleicht Cargo-Line HS möglich...? Ich fahre aktuell 3x die Woche als Radpendler zur Kita und dann ins Büro (einfache Strecke 32km). Daher ich würde mich auch opfern als Dauerlauf Tester... ;-)

Hallo @Taibimi
Vielen Dank für das Feedback und die Anregungen. Der Wunsch nach 45km/h wurde kommuniziert - und man scheint sich damit auch zu beschäftigen. Mehr dürfen wir an dieser Stelle nicht verraten. Bzgl. unserer Anrede bleiben wir unserer Linie treu und hoffen das es den Kontakt hier nicht einschränkt bzw. negativ beeinflusst.

Herzlichst,
Kettler Alu Rad Team
 
Hallo @Hamsterbacke
Es kann sein, das Sie noch eine alte Variante haben. Wir konnte eine neue, deutlich bessere Variante ausfindig machen und tauschen diese gern über unseren Fachhandelspartner aus. Dieser möge sich bitte einfach bei unserem Service melden.
Viele Grüße,
Kettler Alu Rad Team
Das werde ich glatt mal probieren, mir war aufgrund der Rahmen Schlüsse bisher auch nichts besseres eingefallen als ein Gasdruckfeder, eine Kombination aus Feder und Industrieklett, wie der Kanal Zeitgemäß es hatte oder einem Teleskophebel zum umstellen mit Arretierung auf 2 Stufen.
Hatte schon das Maß der Feder aufgenommen, aber dann geb ich eurem neuen Modell erst noch einmal eine Chance.
 
Hallo @Taibimi
Vielen Dank für das Feedback und die Anregungen. Der Wunsch nach 45km/h wurde kommuniziert - und man scheint sich damit auch zu beschäftigen. Mehr dürfen wir an dieser Stelle nicht verraten. Bzgl. unserer Anrede bleiben wir unserer Linie treu und hoffen das es den Kontakt hier nicht einschränkt bzw. negativ beeinflusst.

Herzlichst,
Kettler Alu Rad Team
Ich muss dazu sagen, dass ich das Rad auch öfter bei uns am Deister fahre, da kommt man mit Gefälle schon mal auf die 45 km/h.
Das Rad fährt einfach satt und ruhig, bisher ist da nichts passiert und wackelig ist da auch nichts.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, sollte ich bei dem Tempo mal im Herbst auf nassem Laub oder so wegrutschen und das Rad im Sturz mich treffen wird das unschön, das sind halt einfach ca 50 kg Alu, die da mit dir rumrutschen/fliegen.
Und diese Helme sind nett, für sowas aber sicher nicht ausgelegt.
Ich würde mir min den Rückenprotektor vom Snowboarden einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen, dass ich das Rad auch öfter bei uns am Deister fahre, da kommt man mit Gefälle schon mal auf die 45 km/h.
Das Rad fährt einfach satt und ruhig, bisher ist da nichts passiert und wackelig ist da auch nichts.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, sollte ich bei dem Tempo mal im Herbst auf nassem Laub oder so wegrutschen und das Rad im Sturz mich treffen wird das unschön, das sind halt einfach ca 50 kg Alu, die da mit dir rumrutschen/fliegen.
Und diese Helme sind nett, für sowas aber sicher nicht ausgelegt.
Ich würde mir min den Rückenprotektor vom Snowboarden einpacken.
Das freut uns! Stimmt nicht ganz, dass Bike wiegt keine 150 KG ;)
Das man achtsam auf nassen Untergrund fahren sollte, ist nur zu empfehlen.
 
Das freut uns! Stimmt nicht ganz, dass Bike wiegt keine 150 KG ;)
Das man achtsam auf nassen Untergrund fahren sollte, ist nur zu empfehlen.
Habe meinen Beitrag angepasst, kurz: unbeladen 50kg, wenn es voll beladen ist muss man es wie 150 KG behandeln.
Das war aber auch gar nicht der Punkt um den es mir geht, sondern um die HS Versionen allgemein.
Ich habe lange überlegt, was ich genau dazu schreibe, muss aber feststellen, dass das alles eigentlich in ein anderes Thema gehört.
 
Ich habe nochmal ein paar Bilder angefügt:
  • Bild 1 zeigt die Radkutsche Wanne von unten und wie ich mir ca die Löcher a gezeichnet habe.
  • Bild 2 zeigt den Platz, den ich jetzt ca noch zwischen Wanne und Lenkstange habe.
  • Bild 3, 4 und 5 zeigen dann nochmal genau die Stellen, wegen derer ich die Wanne etwas Richtung Fahrer ziehen musste.
  • Bild 6 und 7 zeigen dann den momentanen Lenkeinschlag und was es da noch kleines zu tun gibt mit dem Lenker. (Was aber echt nicht viel ist)
 

Anhänge

  • IMG_20230303_155310.jpg
    IMG_20230303_155310.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20230303_155029.jpg
    IMG_20230303_155029.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20230303_155008.jpg
    IMG_20230303_155008.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230303_154957.jpg
    IMG_20230303_154957.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20230303_154947.jpg
    IMG_20230303_154947.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20230303_154906.jpg
    IMG_20230303_154906.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_20230303_154915.jpg
    IMG_20230303_154915.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 147
Ich war gestern bei Stadler, das mit der Gasdruckfeder ist bestellt und ich warte jetzt auf den Rückruf
von Stadler, damit ich die neue Einbauen kann.
Ansonsten hab‘ ich mal bei Amazon geschaut, da gibts auch entsprechend kleine Federn.
Evtl. könnte mir noch jemand sagen, was dieser Luftdruckdämpfer im Hinterbau als Max Druck verträgt.
Soweit ich das sehe, müsste es sich um einen RockShox Monarch RL 152 x 31 handeln. Ich finde da im Netz alles mögliche an Betriebs- und Wartungsanleitungen aber bisher keine Max Druck Angabe.
Mir ist klar, dass ich den über den SAG einstellen soll, trotzdem hätte ich gerne einen Wert, über den ich nicht gehen sollte.
Ansonsten noch eine kleine Frage an @Kettler Alu Rad GmbH : Ist es möglich, dass ihr den Teil der CAD veröffentlicht, wo es um die Bohrungen eurer Plattform geht?
Oder für ein paar Euros eine Schablone aus Alu oder so verkaufen?
Ich habe das ganze mit Transparentpapier erledigt, das hat einigermaßen funktioniert,
eine Schablone wär natürlich deutlich präziser und auch einfacher zu handhaben.
So wie ich das sehe macht ihr ein super geiles Fahrrad, aber Zubehör ist nicht so euer Ding, wieso
konzentriert ihr euch nicht auf das Rad und vor allem den Rahmen und lasst irgendwelche anderen Unternehmen
Boxen und Wannen entwickeln und nennt diese einfach als kompatibel?
Und macht mehr Werbung, der Typ von Stadler meinte Kettler wär Pleite, kein Ahnung ob das stimmt, wenn’s so ist,
bin ich froh, noch dieses Rad bekommen zu haben.
 
Ich war gestern bei Stadler ....
Und macht mehr Werbung, der Typ von Stadler meinte Kettler wär Pleite, kein Ahnung ob das stimmt, wenn’s so ist,
bin ich froh, noch dieses Rad bekommen zu haben.
2 Suchbegriffe, guckst du:



Dann wird's auch was mit der Karriere bei Stadler (gilt für den "Typen", nicht für dich...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah super, danke.
Ich muss sagen generell Artikel bei Wikipedia sind mit Vorsicht zu genießen, deswegen ist das in solchen Sachen nicht unbedingt meine erste Anlaufstelle.
Hört sich aber erstmal schlüssig an.
Ich muss den Angestellten da etwas in Schutz nehmen, er schien sich selbst nicht ganz sicher zu sein und sollte die Unternehmensgeschichte so stimmen sollte das ganze Kettler - Kettler Alu-Rad und welche Sparten übernommen wurden ja auch für hinreichend Verwirrung sorgen.
Ich habe auch bei Leuten von e motion jetzt schon gehört, dass die nicht genau wissen, was aus dem Cargoline geworden ist.
Zumindest das Video der Radelbande scheint teilweise durchgerungen zu sein.
 
Ah super, danke.
Ich muss sagen generell Artikel bei Wikipedia sind mit Vorsicht zu genießen, deswegen ist das in solchen Sachen nicht unbedingt meine erste Anlaufstelle.
Hört sich aber erstmal schlüssig an.
Ich muss den Angestellten da etwas in Schutz nehmen, er schien sich selbst nicht ganz sicher zu sein und sollte die Unternehmensgeschichte so stimmen sollte das ganze Kettler - Kettler Alu-Rad und welche Sparten übernommen wurden ja auch für hinreichend Verwirrung sorgen.
Ich habe auch bei Leuten von e motion jetzt schon gehört, dass die nicht genau wissen, was aus dem Cargoline geworden ist.
Zumindest das Video der Radelbande scheint teilweise durchgerungen zu sein.
Ja, dennoch, in Zeiten von ChatGPT ist Wikipedia eine ganze Ecke verlässlicher. Vor allem, wenn ein real existierendes Unternehmen hinter einem Artikel steht, das sehr einfach falsche Infos korrigieren wird. Aber sowas von pronto.

Und wenn ich die Wahl zwischen Wikipedia und einem Angestellten in einem Fahrradladen habe, glaube ich meist eher Wikipedia. Vorrangig wenn es ein Angestellter einer Kette wie Emotion oder Stadler ist, der/die x verschiedene Marken verkauft, wahrscheinlich null Schulungen macht und alle Infos aus dem Netz zieht bzw. irgendwelche Gerüchte verbreiten. Es ist heutzutage ein Leichtes, korrekte Information zu beschaffen, aber das Filtern geht leider den Bach runter.

Du kannst aber auch gerne im Handelsregister schauen, wenn du's immer noch nicht glaubst. HRB findest du im Impressum
 
Ich verspüre eine gewisse Aggressivität .
Ich habe das Unternehmen gar nicht in Frage gestellt, lediglich gesagt, dass die Namensähnlichkeit und die Insolvenz des vorherigen Mutterkonzerns durchaus für Verwirrung sorgen können.
Ich erwarte überdies auch nicht, dass jeder Mechaniker in der Branche jetzt die genauen Details jeder Unternehmenshistorie kennt, das scheint mir etwas übertrieben…
Also ich nehm ihm das nicht übel und würde das auch nicht als Makel ansehen.
Sein Job ist es Räder Instand zu setzen.
Wie gut er das macht, kann ich nicht sagen, die meisten Sachen repariere ich selber.
 
Ich habe nochmal ein paar Bilder angefügt:
  • Bild 1 zeigt die Radkutsche Wanne von unten und wie ich mir ca die Löcher a gezeichnet habe.
  • Bild 2 zeigt den Platz, den ich jetzt ca noch zwischen Wanne und Lenkstange habe.
  • Bild 3, 4 und 5 zeigen dann nochmal genau die Stellen, wegen derer ich die Wanne etwas Richtung Fahrer ziehen musste.
  • Bild 6 und 7 zeigen dann den momentanen Lenkeinschlag und was es da noch kleines zu tun gibt mit dem Lenker. (Was aber echt nicht viel ist)

Schön gemacht. Hast du noch Gummi oder etwas ähnliches zwischen Rahmen und Wanne gelegt um die Schwingungen etwas zu dämpfen?

Ich fände es cool, einen extra Faden für Aufbauten und Modifikationen des Rads zu eröffnen. Sonst gehen gute Ideen schnell mal unter…
 
Ich verspüre eine gewisse Aggressivität .
Ich habe das Unternehmen gar nicht in Frage gestellt, lediglich gesagt, dass die Namensähnlichkeit und die Insolvenz des vorherigen Mutterkonzerns durchaus für Verwirrung sorgen können.
Ich erwarte überdies auch nicht, dass jeder Mechaniker in der Branche jetzt die genauen Details jeder Unternehmenshistorie kennt, das scheint mir etwas übertrieben…
Also ich nehm ihm das nicht übel und würde das auch nicht als Makel ansehen.
Sein Job ist es Räder Instand zu setzen.
Wie gut er das macht, kann ich nicht sagen, die meisten Sachen repariere ich selber.
Tee trinken hilft. Oder Kaffee? Versteh dein Problem nicht. Ich finde es lediglich grenzwertig, wenn Leute Gerüchte streuen. Aber bin da entspannt, Gerüchte kann man ja entkräften.

Ansonsten schöne Kombo in Verbindung mit der Radkutsche Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht. Hast du noch Gummi oder etwas ähnliches zwischen Rahmen und Wanne gelegt um die Schwingungen etwas zu dämpfen?

Ich fände es cool, einen extra Faden für Aufbauten und Modifikationen des Rads zu eröffnen. Sonst gehen gute Ideen schnell mal unter…
Ich habe aus dem Baumarkt so eine Antirutschmatte genommen und zugeschnitten, das hat erstaunlich gut funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten