Moin moin und Hallo,
nach langem Mitlesen und auch schon einigen Probefahrten kommt jetzt mein erster Post, kleine Vorstellung und Frage ans Forum.
Ich bin auf der hier schon häufiger besprochenen Suche nach dem Lastenrad das die Kinder zur Kita ( dann 2,5 und 1 Jahr alt ) und mich danach noch ca 10km weiter ans Ziel trägt. Das ganze passiert in Bremen und ich bin hier bisher schon lange mit dem 25er E-Bike unterwegs, daher solls auch jetzt eine Hilfe gegen den Wind geben (Steigungen sind nicht nennenswert vorhanden, n bissl Deich sonst nix). Ohne machts mir keinen richtigen Spaß wenn man ein Auto ersetzen will und ab uns zu unverschwitzt ankommen möchte.
Jetzt zu der Frage zu der ich verständlicher Weise von Herstellern und Händlern keine Antworten bekomme:
Ich bin für die meisten Räder zu schwer! Leider auch kräftig nicht nur dick, daher überlaste ich mit knapp 120kg Fahrergewicht meine Fahrräder schon seit eh und je. Rahmen, Kurbel, Nexus 7, Speichen... hab ich alles schon mal zerbrochen. Verschleiß an Ketten Ritzeln und Bremsen... dtl höher als bei anderen.
Um meine Situation leichteren Fahrern zu beschreiben, selbst bei meinem aktuellen Rad, einem Utopia Roadster 25er Pedelec fahre ich trotz mgl 160kg Systemgewicht am oberen Limit, ( 120 kg Fahrer + ~30kg Fahrrad + Gepäck ) Ungefähr so als ob man ein Auto vollbeladen fährt im Vergleich zum unbeladenen Zustand. In den Kurven drängts nach außen, der Rahmen flext deutlicher es wird generell schwammiger.
Da dachte ich, toll ein Lastenrad, das ist ja generell für sowas ausgelegt, das klappt bestimmt. Aber denkste, auch hier gibt es häufig eine Grenze die ich überschreite. Irgendwas überlaste ich wahrscheinlich immer, daher bin ich daran interessiert was es ist und wie der wahrscheinliche Fehler auftreten wird. Bricht der Rahmen? Wird die Pinion zum teuren Verschleißteil? etc. Ich liste Euch einmal die von mir bisher angetroffenen Punkte inkl. meiner Pros und Cons auf und würde mich ganz generell über Input und eine Diskussion des Radelns an und über den freigegebenen Gewichtslimits freuen. Auch über Grenzen die ich bisher noch nicht gefunden habe freue ich mich. Gibts an den Fahrrädern von denen ich denke das sie mich tragen Teile die doch noch ein Gewichtlimit haben?
CD1 von HNF/Sortimo: Maximales Fahrergewicht 100kg (lt. Handbuch)
Pinion Bullitt mit Neodrive von Bullitt-Bike: Pinion max. Gewicht auf den Kurbeln 110kg, dafür mehr Platz am Hinterrad für dicke Reifen nach dem Pinionumbau.
Bullitt Steps mit Nexus 8: 180kg Zuladung aber sehr eingeschränkte Reifenbreiten.
Urban Arrow mit Scheibenbremse geht. 275kg max Systemgewicht bei 50kg Fahrradgewicht, leider aber NuVinci mit Ihrem bekannt mäßigen Wirkungsgrad am Mittelmotor
Radkutsche Rapid: 200kg max. Systemgewicht, 32kg Fahrrad ohne Aufbauten, 120kg Fahrer, Kinderwanne etc ~15? Kinder 24kg - Könnte gehen, hier stört mich die NuVinci wegen dem Frontmotor weniger
Bakfiets long cargo: 180 kg Zuladung, keine Probleme erkennbar, sollte gehen.
Soweit meine bisher ins Auge gefassten Alternativen. Ich freue mich auf Eure Ideen und Meinungen.
Grüße aus Bremen
Holger
nach langem Mitlesen und auch schon einigen Probefahrten kommt jetzt mein erster Post, kleine Vorstellung und Frage ans Forum.
Ich bin auf der hier schon häufiger besprochenen Suche nach dem Lastenrad das die Kinder zur Kita ( dann 2,5 und 1 Jahr alt ) und mich danach noch ca 10km weiter ans Ziel trägt. Das ganze passiert in Bremen und ich bin hier bisher schon lange mit dem 25er E-Bike unterwegs, daher solls auch jetzt eine Hilfe gegen den Wind geben (Steigungen sind nicht nennenswert vorhanden, n bissl Deich sonst nix). Ohne machts mir keinen richtigen Spaß wenn man ein Auto ersetzen will und ab uns zu unverschwitzt ankommen möchte.
Jetzt zu der Frage zu der ich verständlicher Weise von Herstellern und Händlern keine Antworten bekomme:
Ich bin für die meisten Räder zu schwer! Leider auch kräftig nicht nur dick, daher überlaste ich mit knapp 120kg Fahrergewicht meine Fahrräder schon seit eh und je. Rahmen, Kurbel, Nexus 7, Speichen... hab ich alles schon mal zerbrochen. Verschleiß an Ketten Ritzeln und Bremsen... dtl höher als bei anderen.
Um meine Situation leichteren Fahrern zu beschreiben, selbst bei meinem aktuellen Rad, einem Utopia Roadster 25er Pedelec fahre ich trotz mgl 160kg Systemgewicht am oberen Limit, ( 120 kg Fahrer + ~30kg Fahrrad + Gepäck ) Ungefähr so als ob man ein Auto vollbeladen fährt im Vergleich zum unbeladenen Zustand. In den Kurven drängts nach außen, der Rahmen flext deutlicher es wird generell schwammiger.
Da dachte ich, toll ein Lastenrad, das ist ja generell für sowas ausgelegt, das klappt bestimmt. Aber denkste, auch hier gibt es häufig eine Grenze die ich überschreite. Irgendwas überlaste ich wahrscheinlich immer, daher bin ich daran interessiert was es ist und wie der wahrscheinliche Fehler auftreten wird. Bricht der Rahmen? Wird die Pinion zum teuren Verschleißteil? etc. Ich liste Euch einmal die von mir bisher angetroffenen Punkte inkl. meiner Pros und Cons auf und würde mich ganz generell über Input und eine Diskussion des Radelns an und über den freigegebenen Gewichtslimits freuen. Auch über Grenzen die ich bisher noch nicht gefunden habe freue ich mich. Gibts an den Fahrrädern von denen ich denke das sie mich tragen Teile die doch noch ein Gewichtlimit haben?
CD1 von HNF/Sortimo: Maximales Fahrergewicht 100kg (lt. Handbuch)
Pinion Bullitt mit Neodrive von Bullitt-Bike: Pinion max. Gewicht auf den Kurbeln 110kg, dafür mehr Platz am Hinterrad für dicke Reifen nach dem Pinionumbau.
Bullitt Steps mit Nexus 8: 180kg Zuladung aber sehr eingeschränkte Reifenbreiten.
Urban Arrow mit Scheibenbremse geht. 275kg max Systemgewicht bei 50kg Fahrradgewicht, leider aber NuVinci mit Ihrem bekannt mäßigen Wirkungsgrad am Mittelmotor
Radkutsche Rapid: 200kg max. Systemgewicht, 32kg Fahrrad ohne Aufbauten, 120kg Fahrer, Kinderwanne etc ~15? Kinder 24kg - Könnte gehen, hier stört mich die NuVinci wegen dem Frontmotor weniger
Bakfiets long cargo: 180 kg Zuladung, keine Probleme erkennbar, sollte gehen.
Soweit meine bisher ins Auge gefassten Alternativen. Ich freue mich auf Eure Ideen und Meinungen.
Grüße aus Bremen
Holger