Kaufberatung an der Belastungsgrenze und darüber hinaus, auf welche Fehler muss ich mich einstellen?

Hatte ich noch nicht gesehen, Auf den ersten Blick sieht das ziemlich gut aus, ist als EBike leider mit dem BionX und daher nur mit Kettenschaltung möglich. Ich finde gerade die gekapselte Kette für mich wichtig. :(
 
Zum Trio tauchen immer wieder Berichte bezüglich Rahmenbruch auf. Die Konstruktion scheint noch nicht ausgereift zu sein. Leider bricht auch der Rahmen des Bullitts und zwar von an den beiden nach oben laufenden Holmen, die die Gabel halten. Allerdings passiert so etwas nur bei täglicher Nutzung als Kurierrad mit sehr viel Ladung und auf schlechten Straßen. Kenne einen Fall aus Budapest. So etwas kommt aber ausgesprochen selten vor. Der Bullitt-Rahmen ist sehr stabil und die Konstruktion ausgereift. Um die 200 kg Systemgewicht sollten damit machbar sein.
 
Bei einem hohen Fahrergewicht geht es aber mehr um das Sitzrohr und die Sattelstütze. Diese Teile können reissen, selbst das Rad sonst unbeladen ist.
und vor allem stellt der Fahrer eine Dauerbelastung für den Rahmen dar. Kurzzeitige Mammuttransporte vertragen die meisten Lastenräder problemlos. In der Regel werden in der Lastgrenze ja Sicherheitsreserven von 30-50% eingerechnet, damit man auch noch durch ein Schlagloch kommt ohne das die Fuhre gleich zerbricht. Erst die Kombination aus Überladung und Schlagloch wird dann gefährlich.

Der Sack Zement liegt heute in der Kiste und macht das Rad schwer, morgen jedoch nicht mehr. Der schwere Sack auf dem Sattel, der den Sack Zement heute fährt, sitzt morgen aber wieder auf dem Sattel.
Die meisten Fahrradmarken geben für den Fahrer 100, 110 oder auch mal 120kg als Maximalwert vor, gleich ob das Rad 120, 200 oder 300kg Systemgewicht erlaubt.
 
Weil Ynhi es gerade hochgebracht hatte ist mir das Sortimo ProCargo und das Schwestermodell Heisenberg CD1 noch im Hinterkopf - Dort werden 40-45 kG Fahrzeuggewicht und 280 kG Systemgewicht angegeben. Ob es eine Gewichtsbeschränkung für den Fahrer gibt, erinnere ich nicht.
Ist jetzte kein Long John, sondern ein Neigedreirad, aber wohl Zweiradähnlich zu fahren.
 
Das Heisenberg/Sortimo ist auf ein Fahrergewicht von maximal 100kg ausgelegt, 140kg zusätzliche Beladung vorne (Angaben im Handbuch). Wenn man sich das Sitzrohr ansieht, kommt man auch drauf, warum nur 100kg.
 
Ok. Danke. Hätte ich jetzt auch googlen können. Aber Faulheit siegt. :)
 
Das
Ich hatte im Bullitt vorne schon 120kg Zement. Bei 85kg Fahrergewicht und ca 40kg Eigengewicht.
Fuhr sich träge aber gebrochen ist nichts

Das ist halt die besondere Tücke von Alurahmen. Stahlramen geben bei Belastung nach, und fangen an zu flexen.... Wenn ein Aluramen aufgrund der Belastung auch nur etwas knistert hat man den Schaden schon, und er bricht bei nächster Gelegenheit ohne Vorwarnung. Ich weis noch genau wie sehr ich mich nach Probfahrten mit Stahlramenrädern, über das knallharte Fahrverhalten der Alus erschrocken hab. Ne.. da war sofort klar...Wenns ständig an die Grenze der Belastbarkeit geht, geht Alu nicht.

:) Helmut
 
Ich freue mich gerade diesen Beitrag angefangen zu haben und über Eure Diskussion über meine Frage. Helmut, du bringst mich nämlich gerade darauf, dass meine fatalen Versager (Rahmen, Pedale etc.), also die die auch richtig sch**** hätten enden können, alle Aluteile betrafen. Stahl ging immer Recht zivil und beherrschbar kaputt, Alu ohne Vorwarnung und überraschend.
Das hätte ich sonst nicht bedacht. Danke dafür.
 
Deshalb habe ich Dir einen individuellen Rahmenaufbau in Stahl empfohlen. Bin gespannt, wofür Du Dich letztlich entscheidest.
 
Ich werde wohl noch mal gucken was die Radkutsche so kann und zur Not da einen individuellen Kistenaufbau draufstellen (deren Kinderlösung spricht mich nicht an). Angesichts der Lieferzeiten und einem gesunden Pragmatismus kommt das bakfiets von bakfietsonline.nl aber auch immer wieder in den Blick. Fährt sich super, ist günstig, von den Holländern wird es mit Scheibenbremsen vorne und hinten angeboten, es gibt ein gutes Angebot an Zelten und Kinderlösungen und es ist nicht wirklich hübsch :X3:. Das Bullitt und die Radkutsche find ich technisch und optisch jedes auf seine Art sexy, das bakfiets irgendwie nicht. Schwierig.
 
Angesichts der Lieferzeiten und einem gesunden Pragmatismus kommt das bakfiets von bakfietsonline.nl aber auch immer wieder in den Blick. [...]Das Bullitt und die Radkutsche find ich technisch und optisch jedes auf seine Art sexy, das bakfiets irgendwie nicht. Schwierig.
Da ist unseres her. Bis auf ein paar Kleinigkeiten war das problemlos und schnell. Bakfiets ist halt son bisschen wie Volvo fahren. Auf den ersten Blick nich wirklich hübsch, aber robust, schwer verwüstlich und irre praktisch.
Ich erinnere auch nochmal an das Kr8 von Workcycles (@kistenfahrrad ), das fast baugleich, aber gefühlt nochmal robuster ist.
 
Das KR8 hat im Gegensatz zum Bakfiets noch einmal ein extra-Rohr im Rahmen, das für Schwerlast-Fahrer von Vorteil sein könnte. Schreib doch workcycles mal direkt an, die geben dir garantiert Auskunft ob sie ihr Rad für einen 130 Kilo Fahrer freigeben würden oder nicht. Rahmen ist komplett aus Stahl, und überall großzügig dimensioniert.

Nachteil beim KR8 ist dass es nicht mit Scheibenbremsen zu haben ist, hydraulische Felgenbremsen sind da die maximale Ausbaustufe für die Bremsanlage, und als Motorisierung bieten sie ab Werk den Pendix an, der hier bei etlichen Foristen nicht gut ankam (ich habe ihn nie ausprobiert). Aber der Rahmen würde auch wunderbar Platz zum Einbau eines Bafang Mittelmotors bieten.
 
Aber wo wir gerade von workcycles sprachen: schau dir von denen mal das FR8 cross frame an. Wenn es ein Wikinger-Rad gibt, dann dieses. Zwei Kinder kriegt man damit auch transportiert, lediglich der Wetterschutz für die Kinder fehlt:


Auf der Webseite geben sie das maximale Systemgewicht ganz selbstbewusst mit "mindestens 250kg" an. Das Rad selbst ist davon ca. 20-25kg, da können die Kinder also noch kräftig an Gewicht zulegen.

Und für die restliche Strecke nach der Kita fährt sich das vielleicht doch agiler als ein Kistenfahrrad. Am besten dann mit Rohloff (man gönnt sich ja sonst nix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Workcycles ist etwas aus dem Rennen, da müsste ich tatsächlich noch den Bafang einbauen. Mit zwei kleinen Kindern und Haus und Garten wird das schon bei kleineren Aufgaben schwierig. Daher ist auch das Kinderboxbauen für die Radkutsche deutlich schneller gesagt als getan.
Das macht das Bakfiets noch interessanter. Das ist so ruhig und unauffällig da es keine negative Publicity hat. Das muss man erstmal schaffen in so einem Forum hier.
 
Das FR8 cross frame nehm ich wenn mein Utopia aufgibt und transplantiere den VanRaam Antrieb da rein, aktuell brauch ich was mit "Kofferraum" ;)
 
Das FR8 mit dem "massive rack" vorn hätte durchaus auch Kofferraum, die Plattform ist 60*40cm. Ist natürlich trotzdem weniger als beim Bakfiets.
 
Ich kann ausser mangelndem Prestige und mangelnder Spiortlichkeit auch nichts negatives über das Bakfiets sagen.
Klar, die Kiste könnte noch grösser sein, aber mit 3 Kindern gehts. Hinten kann man große Packtaschen aufhängen, es gibt einen Motor ab Werk, inzwischen auf wunsch rundum Scheibenbremsen und nix exklusives, aber bewährte Komnponenten und ein großes Zubehörangebot ab Werk und "Aftermarket"
Wenn Dir das mit deinem Gewicht kritisch scheint, wäre vielleicht sogar eine zusätzliche Rahmenstrebe vom Rahmenbauer möglich und das ganze preislich immer noch attraktiv.
Und wenn Selbstbau ausfällt (wegen Zeit, ich kenne das selber, das Projekt steht etwas), wie wäre eine 60x80 Norm- oder Alukiste plus Bänke und Dach von einem Anhänger o.ä. für´s Rapid?
 
PS: wenn du das Bakfiets schon Probe gefahren bist, dir das Fahrgefühl zusagt und es mit dem Gewicht keine Probleme zu haben scheint, dann nimm es einfach. Einzige Zusatzinvestition wäre eventuell eine extra robuste Sattelstütze, weiß nicht ob es die irgendwo noch aus Stahl gibt.
 
Oder beim Rapid einfach direkt einen alten Kinderanhänger auf die Ladefläche montieren. Spart auch noch einmal mächtig Geld, gebrauchte Anhänger mit Alu-Bodenwanne gibt es zu Hauf auf eBay Kleinanzeigen für kleines Geld.
 
Zurück
Oben Unten