Iumentum 1890

Ist die Akkuposition des Neodrives auf der Strebe beim Tretlager wie man das IUMENTUM bei der Bestellung auf der Webseite bekommt oder ist das variabel?

Die Position stört nicht wirklich. Legendlich das Einparken einer hohen Eurobox ist etwas fummelig. Auch verdreckt der Akku nicht sonderlich - wenn man die ein oder andere "Gefahrenstelle" mal ausläßt.
Und der Motor ist top, vor allem die Laufruhe des Systems ist grandios. Ich würde mir nur teilweise eine höhere Rekuperation wünschen bzw. eine bessere Anwenderfreundlichkeit beim Durchklicken des Bedienteils von Unterstützung in Rekuperation. Leider macht aktuell (wahrscheinlich) mein Akku Stress und hat die Heimreise zum Hersteller angetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Eindrücke vom heutigen Abholbesuch in Kriebstein.

Die Box macht echt einen wertigen und sehr stabilen Eindruck. Wir durften bei der Fertigstellung live dabei sein. Die Box wird vor Ort in Kriebstein produziert.

Probefahrten mit einigen Modellen, u.a. mit der Leichtbaurakete, standen ebenfalls auf dem Programm. Das grüne ist übrigens ein Iumentum1990...
IMG_20240210_093337.jpg
IMG_20240210_111059.jpg

IMG_20240210_101605.jpg
IMG_20240210_101941.jpg
IMG_20240210_102605.jpg
IMG_20240210_104508.jpg
IMG_20240210_104531.jpg
IMG_20240210_105429.jpg
IMG_20240210_114746.jpg
IMG_20240210_125039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder was neues zu posten:
Ich habe heute erfolgreich einen Hauptständer implementiert. Dazu habe ich einen Tern Atlas Ständer genommen, die Mitte des oberen Befestigungsblechs heraudgesägt (passend zur rohrdicke des Iumentum) und anschließend die Füße mit einem passenden Alurohr verlängert. Dann noch mit einem kleinen Abstandhalter festgeschraubt und tadaaaa...
Bisher nutze ich ja einen klassischen seitenständer, deswegen Vor und Nachteile, die mir auf die schnelle einfallen:

- Schwerer als der seitenständer, gab aber nicht genau gemessen wieviel. Gehe davon aus, dass das ding ca 1,5kg wiegt.
- Raubt mehr Bodenfreiheit, will ich aber noch korrigieren, muss mir nur angucken, wie der Anschlag da gemacht ist. Sollte es über den Anschlag nicht funktionieren würde ich es über ein schräges Distanzstück machen, so dass der Ständer hochgeklappt höher hängt.
- im Vergleich zum Seitenständer wackelt er mehr. Das wird aber über eine stärkere Zugfeder gelöst, die ihn Dann hoffentlich besser oben hält. Es ist in keiner Situation störend, jedoch nervt es mich optisch :)
- viel komfortabler zu bedienen als der Seitenständer. Anhalten, Fuß hinter den Ständer stellen am Lenker ziehen und das Rad steht sicher. Gerade mit Kind ein
Riesenvorteil. Zum losfahren nach vorne schieben und ab geht es..
- Das Rad steht in jeder Richtung sicherer, mein Kleiner kann selbst reinklettern, dabei ist es egal, von welcher Seite.

Das war es von meiner Seite erstmal, wünsche euch einen schönen Abend!

Moe
IMG20240223192718.jpg
IMG20240223192803.jpg
IMG20240223192737.jpg
 
Dass ich das noch erleben darf, ein vernünftiger Ständer am Iumentum, wenn’s der Hersteller nicht macht, macht es halt wer Anders
 
Bedenkt bitte bei der gezeigten Ständervariante, dass ihr (falls ihr mal gravelt / offroad fahrt) bei überqueren einer Kante/Wurzel/Welle einen mitfahrenden "Anker" habt. Der Bremsweg kann dann unter Umständen nur 10 cm lang sein.
Zumal die gewählte Position ziemlich exakt am Kollisionspunkt ist wo eine Kante am Unterrohr kratzt. D.h. du hast da echt extrem eingeschränkte Bodenfreiheit.
Mglw. reicht da das runterrollen einer etwas höheren Bordsteinkante dass du deinem Kind ins Gesicht springst.
 
Liegt das Iumentum wirklich so viel niedriger als ein Bullitt?
Da habe ich lange keine Probleme und die Lenkstange ist auf kompletter Länge des Vorderbaus tiefer
 
Falls du bei ´ner Stufe an die Stange knallst/drüber kratzt bleibst du ja auch nicht hängen.
Wenn du aber genau am Einschlagpunkt von Kanten einen Haken anbringst, dann kannst du heftigst abgebremst werden.

Bezüglich deiner Frage wer niedriger ist: keine Ahnung.

Ich hab das Thema bei Testfahrten mit dem 2040 das "erfahren" dürfen. Dort ist ein kleiner Lenkblock ans tiefste Rohr angeschraubt. Der steht 1cm über. Das hat gereicht umd einen ordentlichen "Aha"-Effekt zu bekommen. Deshalb bekommt das finale 2040 eine Art "Skidplate" damit man bei Kontakt drüber rutscht.
 
Bedenkt bitte bei der gezeigten Ständervariante, dass ihr (falls ihr mal gravelt / offroad fahrt) bei überqueren einer Kante/Wurzel/Welle einen mitfahrenden "Anker" habt. Der Bremsweg kann dann unter Umständen nur 10 cm lang sein.
Zumal die gewählte Position ziemlich exakt am Kollisionspunkt ist wo eine Kante am Unterrohr kratzt. D.h. du hast da echt extrem eingeschränkte Bodenfreiheit.
Mglw. reicht da das runterrollen einer etwas höheren Bordsteinkante dass du deinem Kind ins Gesicht springst.
Das stimmt natürlich, allerdings ist der Fall bisher bei mir zumindest nicht vorgekommen. Gravel ist bei mir nur Schotterwege mit leichten Bodenwellen, für alles andere habe ich ein E-MTB. In der Stadt waren Bordsteine und ähnliches bisher kein Problem. Wenn es aufsetzt, setzt es meistens früher auf. Und wenn der Ständer aufsetzt setzt auch der Motor kurz darauf auf. Also ja, das Problem mag es unter bestimmten Umständen geben, jedoch sind diese in meinem Anwendungsfall nicht gegeben und den Luxus, den dieser Ständer bietet möchte ich persönlich nicht mehr missen!
In der Kombination ist das Cargo für mich (fast) perfekt, bräuchte nur noch 20cm mehr Ladeflächenlänge.

LG und nochmal vielen Dank, dass du so etwas tolles konstruiert hast und anbietest!
 
@Iumentum
Lassen sich eure neuen Taschen montiert flach falten um sie nicht ständig im Wind haben zu müssen?
Die Tasche lässt sich anstatt des Holzdecks am Rahmen verschrauben? Ist das mit dem Seitenständer kompatibel?
Danke!
 
Habe auch etwas mit Dibond-Platte gebastelt
Habe hier auch noch eine Version eines "Streitwagens"( © Clemens).
Wäre übrigens auch zu haben, da ich aus Werbegründen auf ne Tasche von Clemens umsteige.

Wer also Interesse hat, gerne melden. Sofern ich das Ding dann final ausbaue, kann ich evtl auch ne Zeichnung machen.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMG_20240213_155229.jpg
    IMG_20240213_155229.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20240213_155238.jpg
    IMG_20240213_155238.jpg
    285 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20240213_155252.jpg
    IMG_20240213_155252.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20240213_155300.jpg
    IMG_20240213_155300.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 104
Coole Lösung. Zu beachten ist aber, das man leider durch die strömungsgünstige Anschrägung der vorderen Platten an den Ecken Platz verliert. Ist nicht viel, aber dadurch würde ich z.B. dann nicht mehr zwei Systainerstapel hintereinander bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240319_165523_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240319_165523_Samsung Internet.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten