Iumentum 1890

Ich hätte es ja nicht gedacht aber so mit ~25kg Last im Korb fährt sich das Rad nochmal deutlich besser als komplett leer.
Schon ein witziges Gefährt.

Das ist tatsächlich so. Feste, undynamische Last vorn verbessert das Fahrverhalten.


Hat irgendwer mal den "Korb" vorne irgendwie versucht mit LKW-Plane oder ähnlichem zu schließen? Also optisch ansprechend ntürlich ;)
so hier?
k-IMG_9383.jpg
 
Das wäre ein Anfang aber ich dachte dann schon an etwas "fest" montiertes. Wo kann man denn noch mehr Bilder davon sehen?
Bis wann kommen denn eigentlich die neuen Räder + Zubehör wie diese Tasche auf deine Website?
Die Tasche ist schon ziemlich "fest".

Jetzt war erstmal im Fokus die Hardware für 2024 bereit zu haben, die Saison geht langsam los und das Lager ist endlich gefüllt. Es kann also wieder mit mehr Schwerpunkten im Bereich Bilder/Website/Social Media demnächst gerechnet werden.
 
Du kannst mit der Tasche mehrstufig vorgehen,

lvl 1: einfach "reinwerfen"
lvl 2: Mit Klett sichern
lvl 3: an die Grundplatte festschrauben


unter dem "Kissen", was die Bodendämmung darstellt befindet sich eine Lage sehr starkes Ripstop-Gewebe

k-IUM_Tasche-02191.jpg


durch diesen Stoff kannst du nach unten durchschrauben ohne angst zu haben, dass du dir den Taschenboden aufreißt. Die hellen Fäden dort sind Kevlar-ähnlich. Wir brauchen spezielle elektische Scheren um den Stoff zuzuschneiden. Der ist wirklich krass.

k-IUM_Tasche-02231.jpg
 
Etwas OT: hatte heute ein Iumentum in Wiesbaden vor der Nase. Uneinholbar mit dem Chike. ... Und wegen des Fahrstils ;)
 
Ich hab zwar noch nie etwas von Dibond Platten gehört aber das sieht ziemlich gut aus. Hält das auch heute noch?
Dibond ist der Markenname für eine Aluminium-Verbundplatte. Es handelt sich um eine Kunststoffplatte, dir jeweils von einer dünnen Schicht Aluminium ummantelt ist. Der Vorteil dieses Materials ist es, dass man durch Einträgen einer Nut (ca 3/4 der Plattendixke tief) die Platte entlang derselben einfach falten kann und so diverse Winkel und Formen herstellen kann. Zudem ist sie leichter als Holz (zumindest auf die gleiche Stabilität bezogen, die Platte ist nur 3mm dick).
Diese Verkleidung hält bis jetzt absolut perfekt, hat auch einen Sturz abbekommen und den Rahmen vor größeren geschützt. Bin gerade am tüfteln, die Form noch mehr demVerlauf der Rahmenrohre anzupassen und nach oben möglichst bündig zum Rahmen abschließen zu lassen. Aber um meine bisherige Erfahrung damit zusammenzufassen:
- Gefällt mir optisch
- Kleinteile und/oder Taschen fallen nixht mehr heraus
- Kind hat mehr Windschutz
- Ladefläche ist vor Spritzwasser von vorne/seitlich geschützt
Nachteile sind, dass man einige cm an platz verliert im Vergleich zur "offenen" Lösung
 
Ist die Akkuposition des Neodrives auf der Strebe beim Tretlager wie man das IUMENTUM bei der Bestellung auf der Webseite bekommt oder ist das variabel?
 
Ist die Akkuposition des Neodrives auf der Strebe beim Tretlager wie man das IUMENTUM bei der Bestellung auf der Webseite bekommt oder ist das variabel?
Wenn du jetzt einfach bestellst, dann ist der Akku dort wie am violetten Messerad zu sehen.
Was hast du vor? Mir fehlt grad die Fantasie warum man eine andere Position möchte.
 
Wenn du jetzt einfach bestellst, dann ist der Akku dort wie am violetten Messerad zu sehen.
Was hast du vor? Mir fehlt grad die Fantasie warum man eine andere Position möchte.
Ein Bekannter fragte mich nach sportlichen Lastenrad (fahre ein Pinion Bullitt) und wollte ihm das Iumentum als Alternative zum Velo Lab (der Lokalheld hier in Bremen), konnte aus dem Stehgreif jedoch nicht sagen, wo da die Motorisierung hinkommt. Neodrives kann ich halt vorbehaltlos empfehlen, Pendix, den ihr auch anbietet, schwächelt nach ein paar Jahren (Mechanik, kein Schloss, wenig km pro kWh).

Ideen habe ich selbst keine andere, beim Pinion Bullitt gibt's aufgrund der anderen Rahmenform eine Kiste unter der Ladefläche, für mich einer von mehreren Kaufgründen.

Ich nehme das Pinke einfach mal als Beweisfoto mit und dann bin ich auskunftsfähig. Danke dir.
 
Hallo

Hier ist mal wieder was ich mit der Iumentum Gemeinde teilen möchte um zu zeigen was möglich ist:

Zum Thema Verkleidung:

Das ist eine tolle Idee von @cargoposaune aus einer mörtelwanne einen zweiten Boden zu schaffen um mehr Fußraum für den Nachwuchs zu schaffen oder in meinem Fall die Akkus unter die Ladefläche zu bekommen bzw. Einen guten unterbodenschutz zu bekommen (ist noch in der Beta Phase und muss noch angepasst werden) hier noch mit der alten lkw Plane also v1.0
IMG_0311.jpegIMG_0308.jpeg

Zwischen dem Unterboden und dem Deck ist noch mal gekantetes lochblech um den Akkus eine feste Aufnahme zu geben diese haben Schlitze für das fixieren der Akkus.
Hier mal die draufsicht mit einer Öffnung

IMG_0357.jpeg

Hier in der fast finalen Version.

IMG_0384.jpeg

Im gesamten ein guter diebstahlschutz für den Akku, die Deckel sind beide mit der air line Schiene verschraubt und gehen gemeinsam raus. Die wiederum ist rechts und links am Deck verschraubt und kann auch nur mit Werkzeug geöffnet werden. Die stromverbinder sind wenn man weiß wo noch zugänglich.

Die seitenverkleidung 2.0 habe ich aus schwarzer lkw Plane entworfen und ist an das erste Modell angelehnt. Im Endeffekt auch nur ein Facelift. Das nähen habe ich bei eine örtlichen Schneiderei machen lassen und hat mich ca 18€ gekostet. Die haben auch die Belabelung gleich mitgemacht aber es gab wohl Verständigungsprobleme weil am Iumentum die Mitte nicht ne dünne Linie ist sondern ca 6cm beträgt…jetzt ist es zum zweiten mal schief gegangen.

@Iumentum könnte ich noch mal 2 Satz Schriftzüge bestellen (gern auch kosten pflichtig)?

IMG_0376.jpegIMG_0377.jpeg

Im Gesamtkonzept wirkt Ladefläche und drum herum sehr aufgeräumt und gecleant. Durch Den kleinen Aufbau des Motors und dem versteckten Akku lässt es sich nicht sofort erahnen das dieser Hobel elektrifiziert wurde.

@un1e4shed Danke für das teilen der Open Source
IMG_0380.jpegIMG_0382.jpeg
Großartiges Bauteil!

@Iumentum
Leider auch was nicht so positives: heute bei der Fahrt passiert bei einer etwas schnelleren s Kurvenfahrt mit hartem lenkschlag. Erst die eine dann kurz danach die andere Seite. Die Züge wurden alle vier vor ca 3 Wochen getauscht, weil auch dort einer zerborsten war. Hüllen wurden nicht getauscht bei einer Laufleistung von ca 7-8000km, ganzjahr. Hatte die Züge erst zu locker dann relativ straff gespannt ging zwischenzeitlich etwas schwer aber nach erneuter Schmierung war es vom lenkverhalten perfekt bei kaum spiel! War die Vorderseite zu straff gespannt?!

IMG_0383.jpeg

Edit: welche Züge verwendet ihr, vielleicht habe ich die falsche Wahl bei den Zügen getroffen?!

Vielleicht erklärt ihr bitte noch mal in einer kurzen Ausführung (quasi roter Leitfaden) für uns hobbybauer wie man die seilzuglenkung richtig installiert und einstellt?

Danke
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: welche Züge verwendet ihr, vielleicht habe ich die falsche Wahl bei den Zügen getroffen?!

Vielleicht erklärt ihr bitte noch mal in einer kurzen Ausführung (quasi roter Leitfaden) für uns hobbybauer wie man die seilzuglenkung richtig installiert und einstellt?

Danke
Grüße

Unbedingt 1.5er / 1.6er Bremszüge verwenden und keine Schaltzüge. Schaltzüge haben 1.1 mm oder 1.2 mm Durchmesser und sind für Lenkungen ungeeignet. Das erklärt auch wie gerade besprochen das Versagen an dieser Stelle.
 
Hey nach Rücksprache mit Clemens kann ich das bestätigen!nachdem mir vermutlich nach fremdeinwikung ein lenkseil geplatzt ist habe ich mir gedacht nach ca 7-8.000 km Laufleistung mal alle lenkzuüge gleich zu tauschen. Beim vergleich im Internet bin ich von bremszüge versehentlich auf Schaltzüge gelandet und hatte mich irritieren lassen durch „extra stark“ und hab ab da nicht mehr wirklich kontrolliert…auch beim verbauen habe ich es nicht gemerkt.

Ich habe mal wieder viel Glück gehabt und mein geliebtes Iumentum hat mich aber noch sicher nach Hause gebracht…im bikeladen dann die richtigen bremszüge gekauft und nun ist alles wieder richtig und fühlt sich auch richtig beim fahren an! War ne fiese Lektion und wird mir hoffentlich nicht wieder passieren!!!

Ich schreibe das so weil ich es wichtig finde das andere aus meinem Fehler lernen können und euch (selbst)Bauer zu sensibilisieren das wir immer alles Doppel und dreifach kontrollieren müssen!

Es hätte auch anders passieren können, schlimmer! Also achtet bitte darauf die richtigen bremszüge (1,5-1,6) zu verwenden.

Danke

Und weiterhin happy Cargo biking!
 
Zurück
Oben Unten