Iumentum 1890

Aber ne 203mm Scheibe auf nem 20zoll Rad sieht halt leider geil aus :ROFLMAO:

Am Antrieb „reißt“ nichts und der Pas Sensor ist ein reiner Dreh Impuls Sensor. Soll heißen sobald sich die Kurbel dreht setzt der Motor ein.
Hab jetzt ein neues tretlager auf dem
Heimweg gekauft….mal schauen wie lange das dann hält :cautious:
 
An meinem Packster hatte ich auch nur die hintere Bremse auf 4 Kolben umgerüstet und 180/203 war dort serienmässig verbaut.
 
Soooo….jetzt habe ich ganz teuren Schrott in der Garage. Tretlager ging Sau schwer raus und nun sind beide Gewinde im Rahmen im A…..
Ich könnte heulen über meine eigene Dummheit :cry:

Habe jetzt mit ach und Krach und weil eh schon alles im Eimer ist ein altes Sun… irgendwas tretlager Reingewichts und den PAS Drehsignalgeber mit Isolierband und einem
Kabelbinder zum laufen gebracht.

Was kann ich da jetzt machen? Kennt jemand nen guten Rahmenbauer in Nürnberg oder sollte das jeder Fahrradladen mit Werkstatt können?

Kann man das selber irgendwie reparieren oder gibt es andere Reperatur Methoden außer Gewinde nachschneiden ?
 
Gibt extra Reparatur Innenlager ohne Gewinde.
Aber wieso ists verwürgt? Vergessen das eins Linksrum geht?
 
Ne, das hab ich nicht vergessen…das alte Lager ging mit einmal Sau schwer raus und dann hab ich schon die Späne gesehen.
Das neue alte Lager lies sich jetzt nur brutal schwer eindrehen. Hab jetzt selber so Reperatur tretlager gefunden und mal eins bestellt per Prime :cry:

Hoffentlich rettet das mein geliebtes Iumentum und ich bekomm das alte Lager noch raus :eek:
 
Ne, das hab ich nicht vergessen…das alte Lager ging mit einmal Sau schwer raus und dann hab ich schon die Späne gesehen.
Das neue alte Lager lies sich jetzt nur brutal schwer eindrehen. Hab jetzt selber so Reperatur tretlager gefunden und mal eins bestellt per Prime :cry:

Hoffentlich rettet das mein geliebtes Iumentum und ich bekomm das alte Lager noch raus :eek:
Oh je…sehr sehr ärgerlich! Ich hab jetzt auch keinen Rat außer das du versuchen kannst den verrückteste bikeladen mit oberkrassen bike Nerds in deiner Umgebung zu finden und die um Rat fragen.

Ansonsten viel Glück von mir das bald alles wieder funktioniert!!!!
 
Ich habe jetzt erstmal so ein Reperatur tretlager bestellt per prime das kein Gewinde hat sondern per Konus ins Gehäuse gedrückt/gepresst wird.
Das wäre erstmal die schnellste Methode mein Baby so schnell wie möglich zumindest fahrbar zu machen.
Laut Amazon Rezesionen soll das gut klappen und das Gewinde das noch da ist wird nicht zerstört
 
Der dreck Schutz ist wirklich mal genial und sinnvoll


Aber kann mir mal einer verraten warum mein Iumentum so krass tretlager frisst? Ja…es sind nur 4-Kant Lager, aber jetzt hab ich schon das dritte verbaut (jedes Mal Shimano ) innerhalb von 300km :cautious:
Weiß da jemand ein richtig robustes Trelager? Am besten wieder 4-Kant wegen dem PAS Sensor und aus Mangel an anderen Kurbeln :cry:

Das ärgert mich jetzt richtig weil ich die Woche mit dem Iumentum pendeln wollte (reichweiten Test )
Ich weiß das jetzt von meinem Iumentum nicht auswendig: hat der Rahmen eine Bohrung zum entwässern unten am Tretlager? Falls vorhanden, vielleicht mit Fett zugeschmiert?
Mein ehemaliges Daily-Rad hatte das nicht. Als ich mal beim Schrauben das Tretlager demontiert hatte kamen gut 200 ml Wasser aus dem Rahmen gelaufen. Keine Ahnung wo das rein kam, aber lange wäre das sicher nicht gut gegangen.

Aber ich denke du hast wegen dem Gewinde leider im Moment andere Sorgen. Gutes Gelingen bei der Reparatur. (y)
 
Ich hatte das Problem mit dem Vierkant-Tretlager auch schon öfter, deswegen bin ich auf Hollowtech2 gewechselt! Seitdem nie wieder passiert! Und es gibt ja auch PAS Scheiben für Hollowtech, sogar von Yose-Power (den Motor hast du doch oder?). Ich kann gerne mal im Keller schauen, müsste noch eine Kurbelgarnitur da haben! Und ich habe damals einfach im Laden das Gewinde nachschneiden lassen, ging ohne Probleme!
LG
 
Hey Moe.
Das es PAS Scheiben und den Sensor dafür gibt weiß ich. Aber die Montage ist unfassbar Pfuschig das ich mit Absicht beim Antiken Vierkant Lager geblieben bin.
Ob noch genug Fleisch da ist zum Gewinde Nachschneiden ist auch fraglich....Erstmal müsste ich eine Fahrrad Werkstatt in der nähe finden weil ein aufgebautes Iumentum irgendwo hinbringen ist selbst mit einem S211 E-Klasse Kombi schwierig. öffis fallen ja auch raus. Muss also in Schiebe reichweite sein und da wird es schon dünn glaube ich.
ich schau heute Abend mal wie es mit diesem Reperatur Tretlager ist das per Konus Montiert wird, ansonsten würde ich auf dein Angebot zurück kommen.
Was hättest du dir den grob preislich vorgestellt für so eine Hollowtech Kurbelgarnitur? @Moe
 
OP erfolgreich, Patient lebt :love:

Ein hoch auf den oder die jenige zur Erfindung dieses Tretlagers! Sogar der PAS Sensor passt saugend besser als
Jemals zuvor. Sieht direkt nach Großserie aus :ROFLMAO:

Jetzt muss sich nur zeigen was die auf Dauer Taugen.

PS: falls jemand ein ähnliches Problem hat, das vorhandene Gewinde wird wirklich nicht beschädigt. Für die Montage ist aber ne Schraubensicherung zu empfehlen.
Als Drehmoment habe ich mal 40Nm genommen
 
@Antonio das ist sehr schön zu lesen! Hast du Bilder gemacht? Würde mich auch mal interessieren..

Von mir gibt es auch Neues gestern Abend plane geöst und dran gemacht, aber bin noch nicht zu 100% zufrieden (war ja auch eher Try & error Prinzip)
Vorne und an den Seiten kann es noch höher, hier und da können Kleinigkeiten ausgebessert werden.

Aber im großen und ganzen gefällt es mir in welche Richtung es geht.
 

Anhänge

  • F9329FC2-1177-4491-9B71-70080835BF73.jpeg
    F9329FC2-1177-4491-9B71-70080835BF73.jpeg
    617,3 KB · Aufrufe: 216
  • 45A9C02F-BB5F-478F-B322-C0CC58FA039E.jpeg
    45A9C02F-BB5F-478F-B322-C0CC58FA039E.jpeg
    393,5 KB · Aufrufe: 209
  • C7E158AB-AD46-43B9-A4E8-97E7C84DD4CC.jpeg
    C7E158AB-AD46-43B9-A4E8-97E7C84DD4CC.jpeg
    389,6 KB · Aufrufe: 207
  • 4A70A03C-70C0-42C8-AD18-53A48F72CA54.jpeg
    4A70A03C-70C0-42C8-AD18-53A48F72CA54.jpeg
    610,5 KB · Aufrufe: 216
Ach Mann, Bilder machen hab ich voll vergessen!
Aber es ist wirklich selbsterklärend. Es ist quasi wie ne colaflasche zuschrauben :ROFLMAO:

Deine Verkleidung gefällt mir so krass gut
Die muss ich irgendwann mal haben :p
 
Haha danke, wie gesagt ist der erste lauf werde wohl oder übel noch mal ne zweite überarbeitete Plane bauen müssen und am besten zeitnahe weil ich jetzt drin bin. Dann wäre der erste Satz übrig

Würde tauschen gegen eine 3d Druck Abdeckung für die lenkscheibe
 
Dazu müsste ich endlich mal die Zeit finden etwas zu konstruieren….was echt schwer ist zwischen unnötigen Reperaturen, arbeit und einem 8 Monate alten Sohn der gerade dabei ist die Welt auf seinen eigenen Beinen zu entdecken :eek:
 
Ich hatte das Problem mit dem Vierkant-Tretlager auch schon öfter, deswegen bin ich auf Hollowtech2 gewechselt! Seitdem nie wieder passiert! Und es gibt ja auch PAS Scheiben für Hollowtech, sogar von Yose-Power (den Motor hast du doch oder?). Ich kann gerne mal im Keller schauen, müsste noch eine Kurbelgarnitur da haben! Und ich habe damals einfach im Laden das Gewinde nachschneiden lassen, ging ohne Probleme!
LG
Kurze Frage was den Bafang Mittelmotor angeht: Kann das Innenlager ohne weiteres gegen ein Hollowtech getauscht werden? Ich frage weil ich bisher immer nur Bilder von Rädern gesehen habe die das olle Vierkant-Lager fahren.
 
Zurück
Oben Unten