Iumentum 1890

Irgendwer hier im Thread hat doch auf deinem Iumentum hinten ein 27,5 Zoll Laufrad.
Und wo stand nochmal welcher Bafang Mittelmotor in welche Rahmen Version passt?
 
Irgendwer hier im Thread hat doch auf deinem Iumentum hinten ein 27,5 Zoll Laufrad.
Und wo stand nochmal welcher Bafang Mittelmotor in welche Rahmen Version passt?
27,5" mit 50er Reifen passt hinten. Obs mit dem Schutzblech noch reicht, kann ich nicht sagen. Kommt vll aufs Blech an.
Bafang BBS passt, allerdings fällt der Ursus-Ständer dann weg
 
Meines Wissen habe beide Versionen das gleiche Gehäuse. Nur der Controller ist anders.
Das stimmt nicht ganz, das Gehäuse vom bbs02 ist etwas breiter als das des bbs01 ubd der bbshd wiederum ist deutlich breiter als der bbs02! Ich habe ja die "alte" Rahmenversion, in welche der Motor wohl besser passt. Wie es bei den neuen aussieht, kann ich so nicht sagen. Aber auch bei der alten Version muss der Motor entweder geöffnet werden, um ihn reinzukriegen oder an der einen Nase der Drehmomentabstützung muss etwas weggefeilt werden.
 
Das stimmt nicht ganz, das Gehäuse vom bbs02 ist etwas breiter als das des bbs01 ubd der bbshd wiederum ist deutlich breiter als der bbs02! Ich habe ja die "alte" Rahmenversion, in welche der Motor wohl besser passt. Wie es bei den neuen aussieht, kann ich so nicht sagen. Aber auch bei der alten Version muss der Motor entweder geöffnet werden, um ihn reinzukriegen oder an der einen Nase der Drehmomentabstützung muss etwas weggefeilt werden.
Hast du deb BBS01 verbaut?
Ich glaube das "Problem" ist nur der Ursus Ständer so wie ich das gelesen habe. Den baue ich demnächst sowiso weg.

Soll ich also demnächst lieber den BBS01 oder BBS02 bestellen für mein Iumentum? Was sind eure Meinungen dazu?
 
Der BBS02 ist mWn in D nicht legal als Pedelec Antrieb zu betreiben. Von der Power reicht nach allgemeiner Einschätzung fast überall der BBS01.
 
Morgen…

Hab mein Cargo aufgebockt und bin stark am modifizieren. Kleiner Einblick:

Die hammerschmidt ist schon drin muss nur noch angesteuert werden
 

Anhänge

  • 3E216C9A-53CB-4B3F-88E8-897BEC6B7DA9.jpeg
    3E216C9A-53CB-4B3F-88E8-897BEC6B7DA9.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 199
  • 72CDC883-669C-45FB-B46D-B1C878ABF364.jpeg
    72CDC883-669C-45FB-B46D-B1C878ABF364.jpeg
    310,8 KB · Aufrufe: 195
Das sieht so Interessant aus das ich es haben will ohne genau zu wissen was das überhaupt ist :ROFLMAO:
Haha

Die hammerschmidt ist ähnlich einer 2fach Schaltung vorne nur als geschlossenes System und mit einem kettenblatt hat den Vorteil das ich hinten die volle Bandbreite nutzen kann ohne die Kette zu stark zu verschrägen….

Ist aber nur zum Testen wie gut es funktioniert…grad bergauf fehlt mir etwas Übersetzung
 
Also ähnlich dem Schlumpfdrive? Ist eine SRAM Entwicklung, oder? Hast Du an anderen Rädern schon Erfahrung damit?
 
Hab leider keine Erfahrungen mit schlumpfdrive. Ja ist eine Sram/truvativ System nen 22 oder 24er Blatt was per shifter schwerer gemacht wird (mit eigenen Worten) kann ein 34 oder 36er Blatt generiert werden. Aber hat sich leider nicht durchgesetzt…

Ja habe ich bin an meinem fr enduro 2 Jahre gefahren war beim bergauf echt praktisch weil man ohne Verzug sofort eine leichtere ganggruppe zur Verfügung hat und die volle Bandbreite der Kassette nutzen kann.
Nachteil ist halt teilgeschlossen und muss halbjährlich neu geschmiert werden und der abrupte Wechsel von schwer auf leicht ist manchmal für den Fahrer kompliziert zu Händeln…

@lowtech bei weiteren Interesse poste ich gern noch mal Bilder vom inneren oder gebe gern Infos.
 
Sachen gibts :eek:
Ist immer wieder interessant etwas neues zu sehen und zu lernen…und ebenso faszinierend was sich so alles durchgesetzt hat und nicht
 
Hast du deb BBS01 verbaut?
Guten Abend! Ich habe den BBS02 (36v-500w) verbaut, aber nicht wegen der Power, sondern weil ich den noch hatte. Von der Power her reicht der BBS01 locker aus, wenn er programmiert ist!

Ich glaube das "Problem" ist nur der Ursus Ständer so wie ich das gelesen habe. Den baue ich demnächst sowiso weg.
Der Ursus passt nach Umbau definitv nicht!
Soll ich also demnächst lieber den BBS01 oder BBS02 bestellen für mein Iumentum? Was sind eure Meinungen dazu?
Das hängt davon ab. Wie @lowtech schon schrieb: Legal ist nur der BBS01 und selbst der ist in der Grauzone, weil er deutlich mehr Dauer kann und hat als die erlaubten 250w. Wenn du es legal willst reicht der BBS01 locker aus, richtige Programmierung vorausgesetzt! Der hat mehr als genug Power, je nach Modell auf bis zu 20a programmierbar, das sind dann 36vx20a=720w. Das reicht für alles außer Mittelgebirge/Hochgebirge mit 200kg Last vorne
 
Hier noch mal das Innere der hammerschmidt

@Moe sehr interessant! Ich fahre ja den bbshd in meiner enduro, auch hier geht es mir nicht um die Geschwindigkeit sondern um den Drehmoment und die geballte power wenn ich die Berge hochklettere. Ich habe meinen komplett neu eingestellt und die Geschwindigkeit auf 25 km/h begrenzt (aber in Verbindung mit der kindernay schaffe ich es auf 32 km/h durch Übersetzung und eigene Kraft.

Mir ist auch bewusst das ich mich auf einer Grenze am Rande der Grauzone bewege zwischen Legal und illegal aber die Freiheit beim konstruieren war unglaublich lehrreich und ich merke ich muss mich mehr mit der Materie Formel und co auseinandersetzt…

Naja komme ich mal zum Punkt
ich habe jetzt die nächste große Modifikation vor: mittelmotor
Der cyc Photon ist jetzt verfügbar und das Projekt steht in den Startlöchern. Jetzt muss ich noch einen Transfer abschließen dann kann und darf ich den Motor bestellen…
 

Anhänge

  • 09AD564E-89B1-4DC3-A422-F9D153492D49.jpeg
    09AD564E-89B1-4DC3-A422-F9D153492D49.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 59
Was ist der Unterschied/Vorteil zum Bafang BBS0 beim cyc Photon Motor?
Ich will den BBS02 auch nur wegen der Kraft im Iumentum und nicht wegen der Höchsgeschwindigkeit. Wenn die so bei guten 30KmH ist reicht mir das vollkommen. Unser Elops Kratzt ja auch mit knapp 28KmH an der oberen Toleranzgrenze.
Und da ich auch für die Arbeit mehr und mehr aufs Auto verzichten möchte wenn es ums Transportieren geht ist Kraft ganz gut wenn es voll beladen von Nürnberg nach Lauf stetig Bergauf geht :ROFLMAO:
 
@Björn L. Vielleicht magst Du zu dem Antrieb einen eigenen Faden machen? Ich habe da noch nix zu gehört/gelesen. Ein weiterer, legal nachrüstbarer MM würde das Feld der Möglichkeiten erweitern.

Edit: Sieht für mich eher nicht nach einer legalen Nachrüsmtöglichkeit aus, der Motor ist mit 750W agegeben, EU/US usw. Versionen per App umschaltbar - Wenn das für den User möglich ist, ist er für den legalen Betrieb leider raus.
Aber infos zum Motor würden mich trotzdem interessieren - Und vielleicht kommt ja eine 250W Version...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten