Iumentum 1890

Ich hatte auch den Eindruck, dass entgegen meiner Befürchtungen das extrahohe Clarjis an meinem Bakfiets den Luftwiederstand nicht deutlich erhöht hat, sondern ganz im Gegenteil durch die Form einer keilförmigen Finne eher reduziert.
 
dann musst du halt noch eine abrisskante hin konstruieren wenn es am Sitz liegt :p
Wie bei einer Shelby Cobra :ROFLMAO:

Wenn ich wüsste wo ich hier bei mir günstig an LKW Plane rankommen würde, würde ich einfach ganz frech nach deinen Schneideschablonen fragen ;)
 
@Antonio hab ich auch schon dran gedacht aber eher ne Plexiglasscheibe vorne

@Antonio
Warte noch etwas ab dann kann ich dir eine vorgeschnittene Variante geben für einen kleinen Obolus oder was zum tauschen. Hab noch einiges an plane übrig (das meinte ich mit kleinserie)

@kistenfahrrad
Ja ergibt Sinn, werde auf jeden den Sitz noch etwas umgestalten müssen für leehrfahrt, vielleicht werde ich die Rückenlehne so gestalten wie schon hier im Forum gezeigt mit mehr Luftlöchern und etwas schmaler?!

Endlich nen gescheiten Platz für den Schriftzug gefunden:
 

Anhänge

  • 73A16F30-A330-4BAB-9B03-486CC5DB264E.jpeg
    73A16F30-A330-4BAB-9B03-486CC5DB264E.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 139
@kistenfahrrad
Ja ergibt Sinn, werde auf jeden den Sitz noch etwas umgestalten müssen für leehrfahrt, vielleicht werde ich die Rückenlehne so gestalten wie schon hier im Forum gezeigt mit mehr Luftlöchern und etwas schmaler?!
Wenn die Luft erstmal über deinen Bug weg ist, reicht vermutlich schon eine Persenning, um sie gut über den Sitz zu leiten. Wenn du sie so gestaltest, dass sie teilweise geöffnet werden kann, hat sie auch den Bonus, dein Kind bei Dreckswetter etwas besser zu schützen.

t.
 
Wenn die Luft erstmal über deinen Bug weg ist, reicht vermutlich schon eine Persenning, um sie gut über den Sitz zu leiten. Wenn du sie so gestaltest, dass sie teilweise geöffnet werden kann, hat sie auch den Bonus, dein Kind bei Dreckswetter etwas besser zu schützen.

t.
Verstehe…also muss ich für mich noch mal ein 2. Teil des topdecks bauen der aufklappbar ist. Werde das auf jeden Fall mit einfließen lassen, jetzt aber erst mal die große Plane umarbeiten/umnähen dann geht es weiter.

Kind und dreckwetter wird sowieso noch mal eine andere Herausforderungen…wir haben noch viel zu erfinden;—)
 
morgen in die Runde

Kleines Update: gestern die Plane zum Sattler gebracht, 40 Euro fürs umsäumen und klettstreifenen an der Unterseite annähen, Dienstag Abend kann ich sie abholen und wenn alles klappt gibt es am Mittwoch dann das große bilderupdate von den Neuerungen…

Bis dahin euch einen guten Rutsch und noch mal vielen Dank an alle für euren Input

Gestern mit dem roadtrain unterwegs gewesen Wasser getauscht, der große findet es toll wählen zu können wo er sitzt, hoffe die 3. Sitzgelegenheit kommt bald raus

Fazit: vorne ca 30-40 kg (Rückweg 2 Kästen Wasser und Kiste Milch) und der Anhänger mit Kind auch ca 40 kg und auf der geraden echt viel Geschwindigkeit gemacht lief echt super!!! Ja bergauf wird es dann doch anstrengend aber das habe ich auch erst mal so gewollt
 

Anhänge

  • A7DC6378-7571-400B-ABD4-7948C768BEBA.jpeg
    A7DC6378-7571-400B-ABD4-7948C768BEBA.jpeg
    327,1 KB · Aufrufe: 201
  • 2DB82F64-8CAD-4C17-B5D7-95CCB5C01574.jpeg
    2DB82F64-8CAD-4C17-B5D7-95CCB5C01574.jpeg
    545,6 KB · Aufrufe: 198
Wie pflegt ihr die Seilzuglenkung. Meine geht merklich schwerer seit ein paar Regenfahrten....
Minibisschen Kettenöl (Shimano Wet Lube) bei der vorderen Lenkscheibe auf die Lenkzüge um Wasser abzuweisen. Das wars, bislang fühlt sich alles noch gut an. Auch nach tausenden Kilometern und vielen vielen Regenfahrten
 
Clemens hat mir das in einer Mail beantwortet mit der Pflege. Da braucht es nicht viel, eine Erbsen große Fettkugel an die Enden der Hüllen auf die Seile geben und ein paar mal hin und her Lenken. An sich sind die Bauten Hüllen gekapselt so das eigentlich kein Wasser eindringen sollte

NACHTRAG: Wenn die Lenkung schwergängiger wird würde ich eher an den Steuersätzen vorne und hinten schauen als an den Bauten. Aufschrauben, saubermachen und mit gescheitem fett wieder zusammenbauen wie bei jeder Fahrrad Wartung egal ob Cargo oder normales Bike
 
Sieht ähnlich aus wie ein Yepp.

Kügelchen fett bei den Eingängen habe ich aber werd mal die Steuersätze prüfen.
Hab das Rad halt täglich im Einsatz da muss ne Wartung geplant werden - sonst muss ich das lahme alte Rad nehmen ;).
 
Moin Community,

ich lese schon länger mit und liebäugele stark mit dem Kauf eines Iumentum. Daher eine Frage: Wie macht ihr das mit Kindertransport bei Regen? Ich habe unter den Beiträgen hier noch keinen Regenschutz für das Iumentum gesehen. Gibt's da DIY-Lösungen, die vernünftig funktionieren? Ich würde mit einem Cargobike gerne die Anschaffung eines zweiten Autos verhindern, aber dafür muss der Kindertransport uneingeschränkt möglich sein.

Schonmal vielen Dank und beste Grüße,

Momo
 
Also im Moment sieht mein Regenschutz so aus das ich eine Babyschalen Regenhaube aus dem Rossmann benutze.
Wenn du ein paar (viele Seiten) zurück blätterst wirst du ein Iumentum finden mit einem Kinderwagen Sonnenschutz, sowas in regenabweisend würde auch gehen (zb aus nem
Alten Poncho)
 
Hallo,

Von mir auch ein kleines Update: plane ist fertig, aber werde erst morgen dazu kommen alles anzubringen und die Woche abends immer mal vermutlich erst gegen Wochenende alles fertig bekommen, aber schon mal ein kleiner Einblick in die letzten Tage.

Zu den vorherigen Beiträgen finde ich auch interessant und möchte antonios Idee weiterspinnen aber vorerst muss der Anhänger noch herhalten bei regen bis ich meine laufenden Projekte erst mal beendet habe…

Und nun zu den laufenden Projekten:
 

Anhänge

  • 3DCC359F-DE63-4B14-B396-BA69301225C7.jpeg
    3DCC359F-DE63-4B14-B396-BA69301225C7.jpeg
    299,3 KB · Aufrufe: 143
  • C9A5656F-7724-4901-BE85-4DD839276B78.jpeg
    C9A5656F-7724-4901-BE85-4DD839276B78.jpeg
    304,3 KB · Aufrufe: 151
  • DBD62B77-3F26-461E-9175-64A27101C143.jpeg
    DBD62B77-3F26-461E-9175-64A27101C143.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 148
  • 7CD68F87-6B94-4F37-80B6-3E6D0CC1CC5A.jpeg
    7CD68F87-6B94-4F37-80B6-3E6D0CC1CC5A.jpeg
    211,3 KB · Aufrufe: 146
  • B651CDEC-8143-4350-A667-927A3EAD7753.jpeg
    B651CDEC-8143-4350-A667-927A3EAD7753.jpeg
    239,7 KB · Aufrufe: 148
  • 03328A07-6608-40C4-9635-6E2713A0157F.jpeg
    03328A07-6608-40C4-9635-6E2713A0157F.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 154
  • E89B65BA-6DF5-4866-B021-9E48712746B5.jpeg
    E89B65BA-6DF5-4866-B021-9E48712746B5.jpeg
    326,1 KB · Aufrufe: 143
  • 3BAA33AE-E42F-4A9C-85D6-E27AC856744D.jpeg
    3BAA33AE-E42F-4A9C-85D6-E27AC856744D.jpeg
    279 KB · Aufrufe: 145
Hallo leider (wir so oft im Leben) 1. es kommt anders 2. als man denkt.

Leider ist mein werbetechniker erst nächste Woche wieder verfügbar somit kann und muss ich meine Projekte erst mal verschieben…

Soll heißen ich vermute mal weil ich nächste Woche auch wieder an die Arbeit muss wird das mit dem Ösen erst Mitte nächster Woche was. Leider bauen die anderen zwei Projekte ja auf der Plane auf, naja dann kann der neue Ladeboden noch etwas durchtrocknen. Habe eine schwarze siebdruckplatte mit dem hexa Druck bekommen (Bauhaus), gefällt mir persönlich besser und durch den Aufbau im Herbst hatte natürlich die Originale bodenplatte sehr viel Wasser und dreck abbekommen und sie fängt an den Enden schon etwas an zu „Blättern“

Nach dem zurechtschneiden habe ich die geschnittenen Kanten und die Unterseite verschliffen und mit Arbeitsplattenlack und Yachtlack mehrfach versiegelt (ca 4-5 Schichten) ersten 3 Schichten mit verdünnten arbeitplattenlack, verschliffen und dann noch 2x mit yachtlack (salzwasserbeständig[winter]) überstrichen und trocknet nun durch.

Wenn ich dann umbaue werde ich das mit der anderen auch so machen als Reserve und versuchsträger für andere Aufgaben wie zurrpunkte, Raptor ladeflächenbeschichtung, schienensystem usw.

Aber war trotzdem nicht untätig: Hinterrad gewechselt weil die supra Felge wohl nach gut 20 Jahren etwas weich geworden ist, sobald ich bergauf viel Drehmoment auf die Pedale gegeben habe zog sich das Rad Richtung Rahmen und die Stollen kratzen etwas…
jetzt ist es weg und ich habe dazugelernt auf wenn das Laufrad zu seinen Zeiten mit das beste war heißt das nicht das es nach 20 Jahren immer noch so ist…nun ist erst mal die dt Swiss ex mit xt Nabe drauf gekommen. Habe aber noch eine gebrauchte bullitt Felge für hinten bekommen (in Zulauf). Dann ist jetzt neu ein Tubus evo rack mit son Rücklicht dran gekommen (hab beides für nen sehr guten Preis bekommen) sowie (endlich) meinen kurzen Vorbau aus der restekiste beim Händler gefunden truvativ fr Vorbau und was soll ich sagen es fühlt sich sehr gut an, ist aber eher ein persönliches Ding…

Naja das Rücklicht konnte ich auch noch nicht anschließen weil mir noch knapp 50-60cm Kabel zur Lampe fehlen und naja Steig noch nicht ganz durch ob das von hinten geführte Koaxialkabel und das zweiadrige von der Lampe mit nem alten Netzteil Kabel vom Dachboden überbrückt werden kann oder ob ich mich morgen doch noch mal zum Fahrradladen fahre und noch mal Kabel hole?!?!

Soweit zu den Updates, ach ja ich habe die lenkzüge etwas abgeändert und teste es mal ob das so gut funktioniert?! Ich habe die Leitungen mit spiralkabel verwickelt einmal wegen der Optik und dies nur mit Klett am Rahmen befestigt um den Leitungen etwas mehr spiel zum arbeiten zu geben.
Gefühlt lässt es sich etwas geschmeidiger lenken aber das kann auch damit zusammen hängen das ich die komplette Lenkung noch mal nachgestellt habe…

Es folgen noch ein paar Ideen, ich habe angefangen Schablonen von der bodenplatte anzufertigen und es wird noch eine minimalistische bodenplatte folgen die wirklich nur die Verrohung abdeckt und auch aus Lkw plane bestehen wird. Dann gibt es noch die Idee mit riffelblech (Alu) zu bauen.

Und das Fazit zum Schluss: es ist schade das es noch so wenig Zubehör für Iumentum gibt aber ich habe mir viele Ideen am bullitt Zubehör angeschaut und mir macht es echt Spaß aus alten und neuen Teilen was für mein Cargo zu entwickeln.

(Tagträumerei: vielleicht entsteht ja in ferner Zukunft ein kleiner Webshop für Iumentum Zubehör?!?!) XD

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Kleiner Nachtrag heute mal mit der Motorsäge und Ausrüstung hier am Berg unterwegs gewesen.
 

Anhänge

  • 2FC2BBDD-A37E-43BD-8F00-C15F4FCE1F97.jpeg
    2FC2BBDD-A37E-43BD-8F00-C15F4FCE1F97.jpeg
    216,8 KB · Aufrufe: 163
  • image.jpg
    image.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 172
  • image.jpg
    image.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben Unten